Zurück zum Suchergebnis

Bärenwirt

27
Öffnungszeiten: Do.–Mo. 12–14, 18–20
Inhaber/innen: Claudia und Manuel Ressi
Küchenchef: Manuel Ressi
Sitzplätze: 50
Übernachtung
Kreditkarten: Mastercard, Visa, Maestro
In Hermagor müsste man sein. Nur wenige Orte verfügen über ein Gasthaus von der Güte des Bärenwirts, wo Manuel Ressi kocht, immer noch ein Hidden Treasure der heimischen Gastronomie. Unter seinen kochenden Kollegen genießt Ressi den höchsten Respekt, wegen seines immensen Know-hows und seiner Lust, den Dingen auf den Grund zu gehen. So war er einer der Ersten in Österreich, der sich vor ein paar Jahren dem Thema Dry Aging von Fischen widmete, kurze Zeit später konnte man diesen neuen Trend auf zahlreichen Tellern in vielen Restaurants erleben. Nicht dass wir sagen würden, Ressi hätte es erfunden. In seinem Herzen ist er Kärntner und die Verbindungen zu den lokalen Lieferanten prägen seine Speisenkarte. Dabei ist er klug genug, Kasnudeln, Wiener Schnitzel, geröstete Leber und Kalbsbeuschel neben dem großen Menü ebenfalls anzubieten. Erstens: Die Gäste wollen das, etwa gefüllte Kalbsbrust, weil das zu Hause kaum mehr jemand macht. Zweitens: Der Bär ist eines der wenigen wirklich guten Gasthäuser der Region, er hat auch eine soziale Aufgabe und darf sich nicht aufs Gourmetmenü reduzieren. Ressi weiß das, bespielt mit großem persönlichen Einsatz beide Felder und ja, unsere Platzierung spricht für sich.
Manuel Ressi, © Martin Hofmann