Zurück zum Suchergebnis

Pfefferschiff

94
Salzburg-Hallwang - 5300 Salzburg-Hallwang
T.: 43-662-66 12 42
restaurant@pfefferschiff.at
www.vigne.at
Küchenzeiten: Di.–Fr. ab 18, Sa. 12–14, ab 18 (Festspielzeit: tägl. 12–14, ab 18)
Inhaber: Familie Vigne
Küchenchef: Jürgen Vigne
Sommelier/iére: Iris Vigne, Mark Kiss
Sitzplätze: 60
Kreditkarten: Diners, Mastercard, Visa, Hobex
Ein ausnehmend schönes Arrangement: gemütliches Restaurant im ehemaligen Pfarrhof, daneben Kirche und Gastgarten. Wer im Sommer im Baumschatten essen darf, darf sich zu den besonders glücklichen Menschen in Salzburg zählen. Der Andrang zur Festspielzeit ist dementsprechend. Iris und Jürgen Vigne sind locker-freundliche Gastgeber, innerhalb von Sekunden stellt sich Wohlbefinden ein. Vigne mag es gerne komplex am Teller, unser Eindruck war heuer, dass es ihm immer mehr gelingt, dabei auch die Harmonie zu bewahren und eine Idee in den Mittelpunkt zu stellen.
Zum Beispiel die Vorspeise: eine Gänseleber, die aussieht wie eine Marille, dazu Marille, Erdnussbrösel, natürlich eher auf der süßen Seite, aber wirklich gut. Sehr schön auch das folgende „Mille-feuille“: Ziegenkäse, dazwischen Rote und Gelbe Rüben, Tamarillosorbet, rotes Gelee, schwarze Oliven. Suppe gibt es gleich zwei Mal: Tomaten-Gazpacho mit Gurkenschaum und Paprikatascherl sowie warme Tomatenessenz, Focaccia mit Büffelmozzarella. So geht Sommerküche, bravo! Hauchdünn geschnittene Jakobsmuschel kommt wie eine Ceviche mit Kimchi, Gurke, Wasabi. Zum Zander macht Vigne dann Karfiol, Sesam und Ponzu, wiederum angenehm frisch und animierend. So etwas wie das Melonensorbet
in Champagnersüppchen mit Sauerklee und Limettengel ist ebenfalls ein Grund, den Sommer zur schönsten Jahreszeit zu küren. Chorizocreme als Kontrapunkt zum zarten Reh, Maiscreme dazu, ein Gericht abseits des Üblichen. Und schließlich die Kombination aus Mascarpone, Marille, Verveine und köstlichem Salzmandeleis. Sowohl Weinauswahl als auch -beratung waren hier immer schon top, sie sind es auch weiterhin.
Jürgen Vigne, © Restaurant Pfefferschiff