Zurück zum Suchergebnis

Riesling Smaragd Ried Kellerberg

98
Produzent: Weingut F. X. Pichler mehr Informationen...

Jahrgang: 2016

Alkoholgehalt: 14%

Verschluss: Naturkork

Rebsorten: Riesling

helles Gelb, intensive, vielschichtige Aromatik, reife Marille, Pfirsich, Physalis, Kräuternoten, gehaltvoller Wein, dicht und straffe Struktur, reife, elegante Frucht im Trinkfluss, engmaschiges Finish, lang anhaltend, mineralische Anklänge, Nektarine und Passionsfrucht im Rückaroma, Potenzial
X
Weingut F. X. Pichler

Oberloiben 57 - 3601 Dürnstein


weingut@fx-pichler.at
www.fx-pichler.at

Öffnungszeiten - nach Vereinbarung

Rebflächen - 20 ha

Anbau - Umstellung organisch-biologisch

Lucas Pichler betreibt heute das renommierte Weingut gemeinsam mit seiner Frau Johanna. Sein Vater, Franz Xaver Pichler, der es aufbaute, ist einer der ganz großen heimischen Weinmacher. Sein unbändiger Wille, nur das Allerbeste zu schaffen, und vor allem sein Gespür für den Weinbau haben ihn dazu gemacht. Das wichtigste Kriterium ist für ihn Harmonie – die Balance der einzelnen Komponenten. Voraussetzung dafür ist die Kunst, die besten Trauben zum richtigen Zeitpunkt zu lesen. Qualität entsteht im Weingarten, Kellertechnik sieht der geniale Winzer als ein Vehikel, um die Qualität bestmöglich zu transportieren. Die brillanten Rieslinge und Grünen Veltliner der Lage Kellerberg haben das Weingut weltberühmt gemacht. Sein Können und seine Intuition hat Franz Xaver Pichler an seinen Sohn Lucas weitergegeben.

Mehr Weine von Weingut F. X. Pichler anzeigen