Gaggan im Louis-Vuitton-Universum

Wenn Haute Couture auf Haute Cuisine trifft, darf man sich luxuriösen Genuss für alle Sinne erwarten.

Man denkt nicht mehr in Filialen, Shops und Einzelprodukten. Man denkt in Welten. Zumindest ist das so im Luxuskonzern der Marke Louis Vuitton, die kürzlich in Bangkok gleich ein ganzes Haus mit museal anmutenden Ausstellungsräumen, Einkaufsmöglichkeiten und natürlich Gastronomie eröffnete.

Die im Café servierten Kuchen, Torten und Parfaits wirken wie kleine Kunstwerke, können ihre französische Inspiration nicht leugnen. Weil ganz Asien ziemlich verrückt nach Patisserie dieser Art ist, scheint der Erfolg garantiert. Gourmets interessiert aber vor allem die Tatsache, dass Gaggan Anand, international gefeierter Spitzenkoch mit indischen Wurzeln und Headquarter in Bangkok, für das Restaurant im neuen Louis-Vuitton-Haus im Gaysorn Village verantwortlich ist. Auf zehn Marmortischen serviert man einen 8-Gänge-Lunch für 100 Euro bzw. 17 Gänge beim Dinner für knapp 210 Euro.

Um gleich möglichen Irri­tationen vorzubeugen, sei betont, dass sich an der Bespielung in Gaggans Hauptrestaurant nichts ändert. Man kann dort weiterhin den einzigartigen Mix von genialer Küche in 20 Gängen, grandiosen Weinen sowie Gaggans persönlichen Statements und dem zwischendurch befreienden Mitsingen zu seiner Playlist genießen.

Die saisonalen Menüs bei Louis Vuitton sind von großer Detailliebe bezüglich der verwendeten Produkte geprägt. Seafood und Gemüse dominieren. Die Keramik wurde individuell gefertigt. Sämtliche Kreationen basieren auf den fünf von Gaggan als so wichtig angesehenen „S“: Sweet, Sour, Salty, Spicy und Surprise.

Haute Couture trifft also auf Haute Cuisine. Während Gaggan Anand in seinem eigenen Restaurant am Chef’s Table stets den Rebellen gibt, wird dies bei seinem neuen Engagement bei Louis Vuitton eher verhalten zu bemerken sein. Oder sagen wir es so: Hier spielt die Musik wohl leiser.

LV The Place Bangkok
Gaysorn Amarin bei Gaysorn Village Level G-2, Nr. 496–502 Ploenchit Road, Lumpini, Pathumwan, Bangkok.
Öffnungszeiten Restaurant:
Mo., Do.–So. 12–23 Uhr