MyKai

Asien, aber richtig

Foto von MyKai
Text von Alexander Rabl

Die wunderbar zubereiteten Singapure-Rice-Noodles mit Garnelen, Sojasprossen und Bärlauch serviert die Küche auf einem dünnen Omelett, was hervorragend schmeckt. Das habe man sich aus den Küchen von Bangkok abgeschaut, sagt Mike Yeh, der den Service macht und mit seiner Frau Rose, die hinterm Tresen am Herd steht, das kleine Lokal am Franz-Josefs-Kai führt. Yeh ist schon lange in Wien, im Kiang im Ersten konnte er die Geschmäcker der Wiener studieren, schauen, wie weit man in puncto Schärfe gehen kann. Es handelt sich hier aber nicht um eine „Ich trau mich nicht, weil ich den Gästen nicht vertraue“-Küche, wie man sie in manchen Wiener Asia-­Restaurants, die nicht ausschließlich von der Community frequentiert werden, immer noch findet. Dabei geht es, wie wir wissen, natürlich nie um Schärfe allein, sondern um eine ausgewogene Balance zwischen den Gewürzen.

Wie das gelingt und wie transparent diese stets à la minute zubereitete Küche wirkt, zeigt beispielhaft das Gan Bian Beef, ka­ramellisiert, dazu verschiedene in Streifen geschnittene Gemüse, außen daher mit delikater Knusperhülle, ­innen dafür zart, mit angemessenem Chili-Anteil, den man mit dem dazu gereichten Reis besänftigt. Die Dim-Sums mit Garnelen, Hühnerfleisch, Shiitakepilzen und Wasserkastanien sind vielleicht nicht „die besten der Stadt“ – wie sehr ich diesen Begriff hasse –, aber einfach handwerklich ausgezeichnet gemachte Ware. Die asiatische Teigtaschenindustrie scheint in Wien jedenfalls nach wie vor gut zu funktionieren, und man darf dafür dankbar sein. Auch die fast hauch­dünnen Garnelen-Wontons, dazu Szechuan-Sesam-Sauce und Koriander, wiederum einschmeichelnd süß und aufrichtig scharf, sind hervorragend. Zwei Dinge noch: Das Repertoire an veganen Gerichten zeigt, dass man sich zwangsläufig dem Asiatischen zuwenden muss, will man beim Essen auf ­tierisches Eiweiß verzichten. Die Preise sind zu niedrig, weshalb das Lokal stets und vor allem abends besonders gut gebucht ist.

Küche: 2
Atmosphäre: 2
Weine: 1

MyKai
Franz-Josefs-Kai 43, 1010 Wien
T 01/533 74 21
mykai.at