Vinzenz Pauli

Maurice Harant und Werner Punz (re.) machen mit dem Vinzenz Pauli St. Pölten zum kulina- rischen Hotspot.


Das Wunder in St. Pölten
Es wird gemunkelt, das gastronomische Angebot von St. Pölten hätte Potenzial. Moment! Die Rechnung wurde ohne Maurice Harant und Werner Punz gemacht. Beide führen beim Alpenbahnhof das Wirtshaus Vinzenz Pauli. Einst galt es als das Wohnzimmer von St. Pölten. Anscheinend gab es hier die besten Schnitzelsemmeln. Und legendäre Partys. Irgendwann wurde es ruhig, ehe das Haus vor acht Jahren aufpoliert wurde, sich aber den Charme vergangener Zeiten bewahrte. Abgeschliffene Holzfußböden, Holzvertäfelungen und Kachelöfen verleihen ein Flair, das einen zufrieden seufzen lässt. Punz war Küchenchef im Wiener Le Ciel und hantiert als Metzgersohn mit dem Hackbeil genauso virtuos wie mit der Pinzette. Harant arbeitete als Sommelier bei Floh in Langenlebarn und meinte: „Warum drückt in St. Pölten niemand beim Weinthema drauf?“ Gedacht, getan. 300 Weine sind in der Karte, zehn immer offen. Viel Feines, auch aus Deutschland, Frankreich oder Spanien, aber kein Mainstream.

Vorbildlich: Produzenten sind für beide keine Strichcodes, sie heißen ­Maria, Jürgen oder Michael und werden hervorgehoben. Gut Dornau ­liefert wunderbaren Saibling, der ­geräuchert als Gabelbissen mit pikanten Chorizo Crumbles beglückt. Komplexe Aromatik, etwas fordernd, aber ein guter Einstieg. Welsfilet grillt die Küche, ohne dem Fisch seiner saftigen Konsistenz zu berauben. Dazu wohlschmeckende Paprika, gefüllt mit Dinkel und eine samtige Velouté, die einen gedanklich nach Frankreich reisen lässt. Man befindet sich aber noch immer in St. Pölten. In einem Wirtshaus, wo Altwiener Backfleisch (vom Tafelspitz) und zarte Spanferkelleber mit Äpfeln und Zwiebeln neben geschmorter Golden-Flame-Rübe mit knusprigem Sticky Rice aus Österreich stehen. Beim Dessert punkten eine süße Schokotrilogie und eingelegte Himbeeren. Danach ein Espresso von Kaffeelix, der – ­aufgepasst –Weltmeister im Kaffeerösten ist. Vielleicht sollte man den Wohnsitz doch nach St. Pölten ­verlegen …?

Philipp Braun

Küche ●●●●○
Atmosphäre ●●●●○
Weine ●●●●◐

Vinzenz Pauli
Alte Reichsstraße 11-13, 3100 St. Pölten
T 0650 6202077, vinzenzpauli.at