Garten Eden

Vicente Todolí hat sein Leben der Kunst und seiner Zitrusfrüchtefarm gewidmet.

Foto von LIEB.ICH Productions
Text von Christian Grünwald

Früher war Vicente Todolí Direktor der Tate Modern in London. Sieben Jahre lang stand er einem der weltweit größten und eindrucksvollsten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst vor und ist immer noch künstlerischer Leiter der Pirelli-Stiftung in Mailand. Hauptberuflich züchtet er heute auf 60.000 m2 Fläche in seiner spanischen Heimat nahe Valencia mehr als 400 verschiedene Sorten Zitrusfrüchte. Sein Ehrgeiz sei, dass in seinem Garten jede Sorte der Welt wachsen könne. So gesehen ist seine Plantage wohl auch eine Art Freiluftmuseum mit Zitronen, die sowohl aus Indien wie auch aus Japan oder Sizilien kommen, wo auch Yuzu, Fingerlime, Bergamotte, Pomelo und Kumquat ein Zuhause haben. Man kann die Plantage der Todoli­citrus Fundació von November bis April auch gegen Voranmeldung besuchen (todolicitrusfundacio.org). In der Winterzeit werden zudem saisonale 10-Kilo-Überraschungsboxen für Privatkunden angeboten.

Todolí entdeckt in der Zitruswelt stets neue Dinge, unter anderen auch das eigene Ich. „Früher kamen Philosophen und Künstler in solche Gärten, weil diese Orte den Geist beflügeln.“ Mit dem Küchenstar Quique Dacosta bespielt man regelmäßig die Versuchsküche mit neuen Ideen und Rezepten. Auch Ferran Adrià konzeptioniert regelmäßig mit. Vielleicht war die innovative Aufbruchstimmung auch so im Garten von Cosimo de’ Medici, dem ersten bekannten großen Zitrusfrüchtesammler in der Renaissance. Die typische Handbewegung des Spaniers: mit den Fingernägeln an der Schale kratzen. So überprüft er den Reifegrad der Früchte.

Vicente Todolí war für einen Halbtag Gast bei Konstantin Filippou, um das neue Kochbuch des Champagnerhauses Krug zu präsentieren. Darin dreht sich unter dem Motto The Zest is Yet to Come mit 112 Rezepten von Krug-Ambassade-Chefköchen aus 25 Ländern alles um Zitrusfrüchte. Und bei aller Fruchtsäure wird dabei auch bewiesen, dass Zitrus und Champagner besser zusammenpassen, als man gemeinhin denkt.

Übrigens: Die Lieblingssorte von Vicente Todolí ist die große Zitronatzitrone. Mit ihrer unregelmäßigen Oberfläche wirkt die Citrus medica wie ein gelber Meteorit. Die Schale ist ebenso essbar und köstlich wie das bittere weiße Mesokarp, das das feine Fruchtfleisch umhüllt. —

© LIEB.ICH Productions

The Zest is Yet to Come ist bei allen Krug-Ambassades (krug.com) beim Kauf eines Glases Krug Grand Cuvée erhältlich sowie ab 5. 6. bei Le Cru – Comptoir de Champagne (lecru.at) und May Wines (maywines.com) beim Kauf einer Flasche Krug Grand Cuvée.