Trophée Gourmet, 25

Trophée Gourmet A la Carte – zum 25. Mal. Wir sind stolz und freuen uns mit den Siegern.

Es ging nicht anders, als an früher zu erinnern. An damals vor 25 Jahren, als im Jahr 1989 die erste Trophée Gourmet vor rund 300 Gästen im Palais Ferstel erstmals und ziemlich improvisiert über die Bühne ging. Der damalige Bundeskanzler Franz Vranitzky war dabei, der große Josef Jamek wurde für sein Lebenswerk geehrt und der Saal vibrierte vor Rührung. „Zehn Minuten Standing Ovations“, erinnert sich „Trophée“-Erfinder Ossi Schellmann.

Als dann 1990 Paul Bocuse, eingeflogen mit dem Lear-Jet aus Lyon, die internationale Ehrentrophée erhielt, war die Veranstaltung felsenfest etabliert. Viele große Namen kamen für die Trophée Gourmet extra nach Wien: zum Beispiel Eckart ­Witzigmann, Luigi Veronelli, Gerd Käfer, Angelo Gaja, Marc Haeberlin, Antonio Carluccio, Elio Altare, Carlo Petrini, Juan Mari Arzak, Ferran Adrià oder Heston Blumenthal. Alle versicherten, dass eine Gala in diesem Rahmen und dieser Dimension auch international einzigartig sei. So sieht das auch Joan Roca, der dieses Jahr den internationalen Ehrenpreis erhielt.

Die Trophée Gourmet versteht sich als Auszeichnung für verdiente, langjährige Protagonisten. Eine Menge Freudentränen sind geflossen, und natürlich waren einige auch für den Moment enorm traurig, weil es nicht mit dem Gewinn geklappt hat – oft war es dann einige Jahre später so weit. Uns ist es sehr ernst mit der Behauptung, dass die Nominierung an sich schon eine Auszeichnung ist, aber natürlich wissen wir auch um den Wert von Bestenlisten und Siegerehrungen. Seit 1989 hat das Who’s who der kulinarischen Elite eine Trophée überreicht bekommen und durfte dabei persönlich feststellen, wie gewichtig sich der zeitlose Entwurf von Sven ­Boltenstern anfühlt. Und manche konnten davon auch gar nicht genug bekommen: Jeweils drei Mal haben sich die Familie Eselböck, die Familie Reitbauer und Fabio Giacobello – Letzterer mit drei verschiedenen Lokalen! – eine Trophée Gourmet abgeholt. Insgesamt wurden bislang 208 Tropheen verliehen.

Die Preisträger

Österreichische Küche
Erwin Werlberger, Winterstellgut, Annaberg
Verleiher: Heinz Reitbauer sen., Steirereck

Publikumstrophée
Simon Xie Hong, Restaurant ON, Wien
Verleiher: Ossi Schellmann, Trophée-Miterfinder

Gourmandisen
Helmut Gragger, Bio-Holzofenbäckerei Gragger, Wien und Ansfelden
Verleiher: Josef Zotter, Chocolatier

Winzer
Nikolaus Moser, Weingut Sepp Moser, Rohrendorf und Apetlon
Verleiherin: Brigitte Neumeister, Schauspielerin

Szene-Gastrokonzept
Martin Ho, Dots, Wien
Verleiher: Werner Unger, Römerquelle

Kreative Küche
Alexander Fankhauser, Restaurant Alexander, Hochfügen
Verleiherin: Brigitte Kren, Schauspielerin

Internationale Ehrentrophée
Joan Roca, Restaurant El Celler de Can Roca, Girona
Verleiherin: Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie