Sylt isst anders

Vom Sternerestaurant bis zur Fischbude, von der Auster bis zur Currywurst: kulinarische Urlaubsgrüße von der Nordseeküste.

Text von Hans Mahr Fotos: beigestellt
Für den gelernten Österreicher hat Sylt ein eigenartiges Flair: eine Insel, aber zu kalt und zu flach, um im Meer zu baden. Angeblich mehr als 200 Tage Sonnenschein, aber regenfeste Bekleidung gilt als absolutes Muss. Und schlussendlich: Statt Italiener und Mittelmeer gibt’s Deutsche und Nordsee – auch daran muss man sich gewöhnen.
Es stimmt schon, Sylt ist anders, um den Slogan der Wiener Fremdenverkehrswerbung kurz zu missbrauchen. Übers Wetter und übers Meeresplanschen lässt sich durchaus streiten, aber nicht über die Küche. Denn hier auf Sylt gibt es im Schnitt mehr Hauben und Sterne als sonst irgendwo in Deutschland.
Das lustigste und angesagteste Restaurant ist sicher die "Sansibar", die heuer ihr 30-Jahre-Bestehen feiert. Ausgerechnet ein Schwabe, der immer gut gelaunte Herbert Seckler, hat die aufgemotzte Strandhütte mit der Piratenflagge in all den Jahren zum Treffpunkt Nummer eins auf Sylt gemacht. Dort dinieren die neue Schickeria und der alte Geldadel Seite an Seite, dort ist es hip und, einer Strandhütte entsprechend, auch gemütlich. Was aber die "Sansibar" von anderen In-Treffs unterscheidet: die Qualität von Küche und Keller. Herrliche Vorspeisen vom Matjes bis Krabben, von Lammschinken bis Rindscarpaccio, ein frisch gefangener Steinbutt, ganz natur oder mit kräftiger Senfsauce, oder die "Currywurst von der Metzgerei Göbel" stehen auf der Tageskarte. (Die Currywurst gibt’s übrigens seit neuestem auch auf den Air-Berlin-Flügen, wo die "Sansibar" catert.)
Berühmt und gerühmt ist auch der riesige Weinkeller, den Herbert Seckler mitten in der Dünenlandschaft angelegt hat. Dort lagert das Beste aus Frankreich und Italien, auch Österreich ist gut vertreten. Das Geschäft mit dem Wein brummt, sodass die "Sansibar" seit längerem auch in den Weinhandel eingestiegen ist.
Trotzdem ist die "Sansibar" nicht das Top-Gourmetlokal auf Sylt. Davon gibt es vier Stück, zwei zum Besuchen und zwei zum Links-liegen-Lassen. Mir schmeckt’s am besten bei Johannes King im "Söl’ring Hof" in Rantum. Der Vorspeisenteller ist meist der Sylter Königskrabbe gewidmet, beim Meeresmenü um 115 Euro gibt’s Heringstatar, Seeteufel, Hummereintopf und Meeräsche. Und für den, den es mehr nach Fleisch gelüstet, steht nicht nur das obligate Lamm, sondern auch australisches Wagyu-Beef auf der Karte.
Was das Besondere im "Söl’ring Hof" ausmacht: Vom Chef abwärts sind alle von ausnehmender Freundlichkeit, genauso wie bei Holger Bodendorf im "Landhaus Stricker", dessen fabelhafte Küche mediterran ausgerichtet ist. Der Kabeljau kommt mit Polenta auf den Tisch, das Iberico-Schwein mit Datteltomaten und Walnüssen und der lauwarme Vacherin mit geschmortem Chicorée. Auch bei "Bodendorf’s" geht der Preis beim Degustationsmenü auf jenseits der 100 Euro. Nicht geschenkt, aber für sieben grandiose Gänge durchaus fair.
Bei den zwei Lieblingen der deutschen Gastrokritik – "Jörg Müller" im Westerland und dem "Fährhaus" in Munkmarsch muss man sich dagegen neben gutem Essen auch auf Sylter Arroganz gefasst machen. Wer nicht zur betuchten Stammklientel zählt, ist weit besser in den Bistros der beiden Spitzenlokale bedient. Dort geht es auch etwas lockerer zu. Die "Käpt’n Selmer Stube" des Fährhauses ist zwar etwas verkitscht, die Küche aber mit Brathering, Kaisersülze und tadellosem Schnitzerl deftig-gut. Beim "Pesel" von Jörg Müller gibt’s um 58 Euro Gänseleberparfait, Steinbeißer, Zicklein und Ziegenkäse – alles von der Insel.
Ebenfalls unter "gemütlich" ist die sympathische "Vogelkoje" in Kampen einzuordnen, wo auf gelben Landhaustischen hinter karierten Vorhängen ein 3-Gang-Menü – Hummer, Entenbrust, Schokoladekuchen – um 49 Euro serviert wird. Für den großen Hunger: eine herzhafte Rindsroulade mit Erdäpfelpüree und nachher eine frisch gebackene Waffel mit roter Grütze und Vanilleeis. (Ihre Kinder werden Sie dafür lieben!)
Zwei Geheimtipps, die nicht so überlaufen sind: Im Restaurant "Coast" zwischen Westerland und Hörnum hat die neue Zeit schon Einzug gehalten. Modernes Interieur statt Sylter Deckchen-Kitsch, neue Kreationen statt norddeutscher Behäbigkeit. Die Meeräsche wird mit Artischocken-Risotto, der Rochenflügel mit Pilzen und Krabben und das "gute alte Lamm von Herrn Petersen, damals aus unserer Schule" mit Kräuterfrischkäse und Mangold serviert. Wer es lieber einmal ein bisschen asiatisch oder mediterran haben will, ist in der "Olive" im Hotel Strandhörn hervorragend bedient. Ob im feinen Restaurant oder in der einfacheren Wirtsstube, für Sylter Begriffe kann man hier zu wirklich fairen Preisen eine moderne schlanke Küche genießen.
Was wäre Sylt ohne seine Austern und Strandbuden? Wer die erst vor 14 Jahren wiederentdeckte "Sylter Royal" verkosten will, sollte am besten zu "Austernmeyer" kommen, entweder ins Restaurant nach List oder – nach Voranmeldung – in die Probierstube "Dittmeyer’s Austern-Compagnie" gleich nebenan, wo es die Austern ganz normal zum Schlürfen oder auch in Pernod-Butter und mit Spaghetti gibt.
Der deftigste Hochgenuss erwartet einen an der Nordspitze der Insel beim legendären "Gosch", der größten Fischbude Deutschlands. Man bestellt seine Sylter Krabben, die Fischsuppe oder den herzhaften Matjes direkt am Buffet und macht sich dann – am besten mit einem Glas Chablis – am Stehtisch über Sylts beste Wirtshausküche her. Ganz ehrlich: Trotz Trubel und Lärm ist mir Sylt hier am sympathischsten …

Adressen

SANSIBAR
Hörnumer Straße 80
25980 Rantum
Tel.: +49/4651/96 46-46
www.sansibar-sylt.de

SÖL’RING HOF
Am Sandwall 1
25980 Rantum
Tel.: +49/4651/836 20-0
www.soelring-hof.de

LANDHAUS STRICKER
Boy-Nielsen-Straße 10
25980 Sylt/Tinnum
Tel.: +49/4651/88 99-0
www.landhaus-stricker.de

KÄPT’N SELMER STUBE
Fährhaus Sylt
Heefwai 1
25980 Sylt-Ost/Munkmarsch
Tel.: +49/4651/939 70
www.faehrhaus-sylt.de

PESEL
Hotel Jörg Müller
Süderstraße 8
25980 Westerland/Sylt
Tel.: +49/4651/277 88
www.hotel-joerg-mueller.de

VOGELKOJE
Lister Straße 1
25999 Kampen/Sylt
Tel.: +49/4651/952 50
www.vogelkoje.de

COAST
Stiindeelke 1
25980 Rantum
Tel.: +49/4651/15 51
www.restaurant-coast.de

AUSTERNMEYER IN DITTMEYER’S AUSTERN-
COMPAGNIE
Hafenstraße 10
25992 List
Tel.: +49/4651/87 75 25

GOSCH
Strandstraße 27
25996 Wenningstedt-Braderup
Tel.: +49/4651/456 88
www.gosch-sylt.de