Zurück zum Suchergebnis

Bootshaus

96
Traunkirchen - 4801 Traunkirchen
T.: 43-7617-22 16
traunsee@traunseehotels.at
www.dastraunsee.at
Küchenzeiten: Mo., Do., Fr. 18–21, Sa., So., Fei. 12–14, 18–21
Inhaber: Wolfgang Gröller
Küchenchef: Lukas Nagl
Sommelière: Lisa Wimmer
Sitzplätze: 56
Übernachtung
Kreditkarten: Amex, Mastercard, Visa, Maestro
E-Ladestation
Über die einnehmend schöne Lage dieses bei Tag stets lichtdurchfluteten Lokals mit seiner schönen Seeterrasse ist an dieser Stelle schon öfter geschwärmt worden. Hier muss ein Küchenteam besonders gut aufgestellt sein, um die Aufmerksamkeit der Gäste vom Traunsteinblick auf die Teller zu richten. Lukas Nagls Signatures sind die Fische aus dem Salzkammergut sowie deren selten verwertete Teile, zum Beispiel die fantastische Leber von der Aalrutte, die er glücklichen Gästen auch mal mit gebratenem Apfel und Gewürzen serviert, falls der Vorrat gerade ausreicht. Das Angebot, welches das Menü speist, wird den Gästen auf einem kleinen Wagen präsentiert.
Neben den gerade aktuellen Fischen aus dem Traunsee oder dem Mondsee sind es feinste ­Gemüse, aus denen die Küche eigenständige Gerichte zaubert, Scheiben von der Roten Rübe zum Beispiel, zu einer Rose geformt, mit bezwingend köstlicher Sauce aus Molke und Reinankenkaviar, eines der auffallendsten Gerichte der ­letzten Saison. Bereits ein Klassiker sind grüne Fisolen mit Pfirsich und gebratener Schleie, ein unterschätzter Fisch, aus dem Nagl das Maximum herausholt. (Manchmal allerdings wäre weniger am Teller mehr. die in der Regel doch sehr zarten Fische verliert man oft aus dem Fokus, wenn es des Drumherums zu viel wird.) Aus Spitzpaprika zaubert er kleine (gefüllte) Kunstwerke, serviert sie zu gebratenem Lammrücken oder Reh. Brust und Keule von der Ente mit geschmortem Fenchel sind fantastisch, ein Teller, der nicht nur in der nationalen Oberliga mitspielt. Und niemals sollte man das Bootshaus vor dem Dessert verlassen oder ohne von den verführerischen Petits Fours genascht zu haben, die zum Kaffee und dem letzten Blick auf die wunderschöne Umgebung serviert werden. Toller Service, exzellente Weinberatung und dito -auswahl.
Lukas Nagl, © Christof Wagner/www.traunseehotels.at