Zurück zum Suchergebnis

Fuhrmann

99
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 12–14.30, 18–23.30
Inhaber: Hermann Botolen
Küchenchef: Mike Feierabend
Sommelier: Hermann Botolen
Sitzplätze: 25
Kreditkarten: Amex, Mastercard, Visa, Maestro
Zwei, die irgendwie zusammengehören: Einer der besten Sommeliers Österreichs, Hermann Botolen, ist hier der Gastgeber. Jetzt hat er einen Küchenchef, der viele Jahre im zweiten besten „Wein-Restaurant“ Wiens gekocht hat: Mike Feierabend, lange Zeit bei Walter Bauer. Feierabend kann Wein, er kocht kreativ zurückhaltend, aber mit sicherer Hand. Seine Gerichte sind dann auch ideale Begleiter zu den Flaschen, die Botolen für seine Gäste öffnet. Wer macht in Wien heute noch Kalbskopf? Hier gibt es ihn mit Erdäpfelkäse, Kernöl und Endiviensalat. Das Ei kommt mit Spinat, brauner Butter und Belper Knolle. Zur gebratenen Rotbarbe, ebenfalls ein seltener Gast auf Wiens Speisekarten, weil ein Frische-sensibler Meeresbewohner, gibt es Erdäpfel und Salzzitrone, gekonnt. Zum Abschluss Grießknödel mit Kokos und Mango, wenn Botolen dazu Sauternes einschenkt, wäre es keine Überraschung.
MikeFeierabend, © Fuhrmann