Zurück zum Suchergebnis

Kräuterreich by Vitus Winkler

28
Kirchweg 2 - 5621 St. Veit im Pongau
T.: 43-6415-43 23
sonnhof@vituswinkler.at
www.sonnhof-vituswinkler.at
Öffnungszeiten: Do.–Mo. 18.15–24
Inhaber: Vitus Winkler
Küchenchef: Vitus Winkler
Sommelier: Fabian Klinger
Sitzplätze: 28
Übernachtung
Kreditkarten: Mastercard, Visa, Hobex, Maestro
E-Ladestation
Der heilige Vitus, Schutzpatron des Orts St. Veit (Vitus ist der lateinische Name), wurde einst in einem heißen Topf gegart, weil er sich weigerte, dem christlichen Glauben abzuschwören. Vitus Winkler glaubt an das Gute im Topf, in der Pfanne und auf dem Teller. Er kam früh in Kontakt mit Kochtöpfen, es waren die seiner Mutter, bei der er (ab-)schmecken und riechen lernte. Winkler ist ein Kind der Berge. Sein Menü zitiert die Höhen, ihre Fauna und Flora. „Bauerngarten“ oder „Baumgrenze“ lauten die Titel der einzelnen Gerichte. Flechten finden da Verwendung ebenso wie Lärchen, Wildkräuter, Beeren und Pilze. Manches wirkt über die Maße komplex, aber wenn man mit Löffel oder Gabel in die Gerichte eintaucht, erschließt sich das alles wieder sehr logisch – köstlich. Lachsforelle passt einfach zu Rotkraut und Kren. Kalbsbries und Kalbszunge kombiniert Winkler mit Clementinen und Wildem Karfiol. Sellerie kommt mit Quitte und Schafkäse und das Pinzgauer Angus mit Johannisbeeren und Petersilwurzel. Balance und Wagemut am Teller. Apropos: Ganz und gar nicht gewöhnlich ist auch die Weinauswahl, kompetent präsentiert. Wenn Sie schon da sind, bleiben Sie im Hotel, es ist wunderbar.
Vitus Winkler, © Mario Stockhausen