Bookazine: Wiener Klassik

Ein reich bebilderter Führer zu den besten Locations der Stadt.

Fotos: Arnold Pöschl, Julia Stix, Michael Reidinger
Von manchen guten Dingen kriegt man einfach nicht genug. So erging es uns in der Redaktion und offenbar auch den Lesern mit dem 2012 erschienenen A la Carte-Bookazine „Wiener Klassiker“. Der Mix aus Mythen, Rezepten und Lokaltipps zur Wiener Küche erwies sich als so erfolgreich, dass die Ausgabe bald restlos vergriffen war. Nach vielen „Habt ihr nicht doch noch“-Anfragen ist sie jetzt da: die rundum überarbeitete Neuauflage im handlichen Format.

In diesem Bookazine sind zahlreiche Gerichte versammelt und beschrieben, die exemplarisch für die Grundidee der Wiener Küche stehen. Wir wollten das vorhandene Wissen nicht in den Archiven versinken lassen und dabei – mit Lokalempfehlungen – auch jene Protagonisten preisen, die sich der aktiven Denkmalpflege widmen.

Entstanden als logische Entwicklung aus dem Kulturraum der früheren K.-u.-k.-Monarchie, umfasst die Wiener Küche (Stil-)Elemente aus Italien, Frankreich, Ungarn, Böhmen und Süddeutschland. Diese Küche ist also mehr als nur die Koch- und Esstradition der Bundeshauptstadt, sie ist vielmehr identitätsstiftend für die gesamte österreichische Küche. Die prägnantesten Speisen der Wiener Küche sind frei sind von jedem Erklärungs- und Gewöhnungsbedarf. So stellen wir uns Klassiker vor, die hoffentlich noch lange mit viel Liebe gepflegt und gelebt werden.

104 Seiten Umfang
Im Buchhandel für € 16,- oder bei bestellen@alacarte.at