Das war die Trophée Gourmet 2019

Trophée Gourmet A la Carte 2019

Die „Trophée Gourmet A la Carte“ gilt als der glamouröseste und prestigeträchtigste Gastronomie-Preis des Landes. Seit 1989 werden in Kooperation mit Römerquelle bei einer großen Gala in der Wiener Hofburg außergewöhnliche Leistungen in der Ess- und Trinkkultur gewürdigt. Ein Ehrenpreis für die Besten der Besten in der Branche. Bald sind es 300 kulinarische Persönlichkeiten, die mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet worden sind. Die „Hall of Fame“ aus 3 Jahrzehnten reicht von Paul Bocuse, Ferran Adria, Joan Roca, Eckart Witzigmann bis Reinhard Gerer, Heinz Reitbauer, Lisl Wagner-Bacher, Ewald Plachutta, Willi Bründlmayer oder Manfred Tement.

So wird die Trophée Gourmet vergeben

Die Redaktion des Magazins „A la Carte“ nominiert in den einzelnen Kategorien jeweils drei Kandidaten. Eine Fachjury (Wirtschaftsleute, Politiker, Feinschmecker) erhält entsprechende Fragebögen, wählt die persönlichen Favoriten. Die Fragebögen gehen an einen Notar, der verschlossene Kuverts vorbereitet. Erst auf der Bühne wird der Kategorie-Sieger bekanntgegeben. Ausnahmen: Der Sieger der Publikumstrophée wird von den „A la Carte“-Lesern direkt gewählt. Die internationale Ehrentrophée wird von der „A la Carte“-Redaktion vergeben.

Preisträger internationale Ehrentrophée 2019

Gaggan Anand, Bangkok

Gaggan Anand kommt ursprünglich aus Indien. Früher war für den armen Jungen aus Kalkutta eine Instant-Nudelsuppe das größte kulinarische Ding. Heute zählt er zu den besten Köchen der Welt und wurde für die Generation Netflix durch eine Folge in der Doku-Serie „Chefs Table“ der umschwärmte Working Class Heroe in der globalen Küchenwelt. Eine grandiose Karriere aus dem Nichts. Gaggan war fünf Jahre lang die Nummer 1 im Asia’s 50 Best Restaurants-Ranking, dem regionalen Ableger der The World’s 50 Best-Liste, auf der er aktuell Platz 5 belegt. Tendenz steigend – nicht zuletzt mit Unterstützung von 2 Michelin-Sternen.Ein Dinner bei Gaggan ist Show, Entertainment. Als Menübeschreibung bekommt man anfangs ein transparentes Blatt Papier mit 25 Emojis, die eine erste Ahnung auf so manche Geschmacksexplosion geben. Etwa beim „Lick it up“-Teller, auf dem die aufgetragene Pilz- und Erbsencreme vom Gast abgeschleckt werden muss …

In Gaggans Lokalen in Bangkok hat Natural Wine aus Österreich die Poleposition. So sind etwa die Weine von Gut Oggau die meistverkauften. Darum wird er auch das Weingut von Steffi Eselböck und Edi Tscheppe besuchen.

Die Nominierten und Gewinner 2019

Gourmandisen

Manuel Bornbaum und Florian Hofer, Hut & Stiel, Wien
Markus Payr, Fischzucht Payr, Sirnitz
Gewinner: Stephanie Theuringer, Theuringers Artischocken, Raasdorf
Preis überreicht von Barbara van Melle

Winzer

Bernd Demmerer, Weingut Esterházy, Trausdorf an der Wulka
Stefan Potzinger, Weingut Potzinger, Gabersdorf
Gewinner: Bernhard Ott, Weingut Ott, Feuersbrunn am Wagram
Preis überreicht von Willi Klinger

Gastrokonzept

Johanns – Die Essensmanufaktur, Mike Johann, Bruck a. d. Mur
Warmbaderhof, Das kleine Restaurant, Warmbad-Villach
Gewinner: Das Triest, Collio & Das Porto Restaurant, Wien
Preis überreicht von Natascha Mauthner/Römerquelle

Österreichische Küche

Manuel Liepert, Liepert’s Kulinarium, Leutschach

Erwin Windhaber, Hofmeisterei Hirtzberger, Wösendorf
Gewinner: Stefan Csar & Bernd Konrath, Wachter-Wiesler Ratschen, Deutsch Schützen
Preis überreicht von Thomas Maurer

Kreative Küche

Mario Döring, Chefʹs Table, Interalpen-Hotel, Telfs
Alois Traint, Shiki, Wien
Gewinner: Richard Rauch, Geschwister Rauch, Trautmannsdorf
Preis überreicht von Atil Kutoglu

Publikumstrophée

Gewinner: Erich Mayrhofer, Bärenwirt
Preis überreicht von Thomas Dorfer

Internationale Ehrentrophée 2019

Gaggan Anand, Bangkok

Preis überreicht von Hans Peter Doskozil