Kim kocht gesund

Dass immer mehr Köche bei ihrer Arbeit auf gesundheitliche Aspekte achten, ist ein Fakt. Nur bei wenigen geschieht dies auf so hohem Niveau wie bei Sohyi Kim. Ihre Rezepte gibt es nun als Buch zum Nachkochen.

Alles begann im Restaurant der Mutter in Pusan (Südkorea). "Wenn du ein Restaurant aufmachst", sagte die Mutter, "kannst du nicht verhungern, denn irgendetwas zu essen ist immer da." Die Küche wurde zum Lebenszentrum von Sohyis Kindheit, Fachwissen über das Kochhandwerk und die Weisheiten asiatischer Ernährungslehren inklusive. "Mein Motto lautet: Gib den Menschen in Form von Essen, was sie gerne haben und was ihnen gut tut. Deswegen kommen sie zu dir, sonst könnten sie ja auch zu Hause essen."
Seit Sohyi Kim 2001 ihr winziges Lokal "Kim kocht" im 9. Bezirk eröffnet hat, hat sie ihren Weg gefunden. Mit Kreativität und Phantasie kombiniert sie Saucen, Gewürze und Kräuter mit Produkten, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Doch ihr Mut wird belohnt, denn was immer sie serviert, es schmeckt. Ein mittlerweile zum Klassiker gewordenes Gericht – Thunfisch mit Grammeln – entstand aus einer recht persönlichen Kommunikation zwischen Sohyi Kim und einem Gast. "Eines Tages kam ein Arzt zum Essen, der einen schweren Tag hinter sich hatte, der einen Kick brauchte. Da habe ich überlegt, welche Zutaten habe ich vorrätig, was könnte ihm gut tun? Ich hatte Grammeln im Kühlschrank, weil ich nach der Sperrstunde für meinen Kellner Roland Grammelknödel machen wollte. Also habe ich die Grammeln genommen und in den Thunfisch gefüllt. Der Arzt war begeistert."
Obwohl die Geschichte mit den Grammeln irgendwie verrückt klingt, passt sie in den Raster der chinesischen Lehre von den Fünf Elementen. Dort werden Lebensmittel nach ihrem Geschmack und ihrer Wirkung auf die Organe den fünf Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zugeordnet. Ein wichtiges Kriterium beim Kochen ist dazu noch die thermische Wirkung, durch die man nach der Yin-Yang-Lehre kühlende bis wärmende Effekte erzielen kann. Asiaten haben das Gefühl für die richtige Zusammenstellung zumeist im kleinen Finger. Wir europäische Langnasen müssen auf Tabellen zurückgreifen, wie sie auch in Kims Kochbuch zu finden sind. Weil darin auch jede Rezeptur einem Element zugeordnet ist, ist Kims Kochbuch nicht bloß eine Werkschau, sondern darüber hinaus ein kulinarischer Ideengeber gegen die kleinen Alltagswehwehchen.
Kim kocht – das Buch,
>Edition A la Carte<, € 24,90
ISBN: 3950085696