Birne statt Pfeffer?

Die Grünen Veltliner aus 2004 strahlen eine jahrgangstypische Frucht aus, die entfernt an Birnen erinnert. Die Verwechslung mit Rieslingen ist also vorprogrammiert und keineswegs blamabel.

Text von Michael Prónay Foto: Thomas Apolt
Fangen wir gleich mit einem seltsamen Phänomen an: Die Grünen Veltliner 2004 haben einen so eindeutigen Jahrgangston, wie ich das in beinahe 30-jähriger Beschäftigung mit Wein in dieser Form noch nicht erlebt habe. Sie glänzen mit einer Frucht, die den Gaumen hinunterrieselt, als wäre sie tatsächlich körperlich spürbar. Diese Frucht ist ausgesprochen frisch und in keiner Phase aggressiv. Sie kostet sich auch dann gelegentlich süß, wenn der Wein unter 4 g Zuckerrest aufweist (bei 4 g und mehr haben wir den Zuckerrestwert bei den Weinen abgedruckt). Geruchlich und vor allem am Gaumen erinnert sie entfernt an frische weiße Birnen, manchmal auch Melonen, doch auch rieslingähnliche Pfirsich- und Marillennoten sind in dem kühleren Jahrgang 2004 nicht selten. Rieslingfrucht beim Veltliner war übrigens zum letzten Mal beim Jahrgang 1991 zu beobachten; eine Verwechslung zwischen Grünem Veltliner und Riesling ist also in diesem Jahr keine Schande.
2004 war jahrgangsmäßig der totale Kontrast zum Rekordhitze-Vorgänger 2003. Die Vegetation war spät dran, es war das ganze Jahr über unterdurchschnittlich warm, und so zog sich die Lese, die für die besseren Weine oft erst im Oktober begonnen hat, bis weit in den November hinein. Auch die Gärung verlief phasenweise ziemlich träge. Das war übrigens kein auf Österreich beschränktes Phänomen, auch die Fassproben der 2004er Bordeaux‘ Anfang April waren heuer wegen der deutlich späteren "Prise de bois" (das Aufnehmen der Holzaromen aus dem Barrique durch den Wein) und die späte Malolaktik wesentlich schwieriger zu verkosten als die 2003er ein Jahr zuvor. Dennoch: Die besseren Weine haben ihren ganz eigenen, vom Jahrgang geprägten, kühlen Charme, der sie unverwechselbar macht. Ein Wort zum Zuckerrest: 77 der 371 eingereichten Weine (21%) lagen beim Zuckerrest über 4 g/l, weitere 17 bei genau 4 g/l. Genau ein Viertel der Weine lagen somit im "legistisch" oder "euro-trockenen" Bereich, was eine Entwicklung darstellt, die wir deshalb mit einiger Sorge verfolgen, weil die jahrgangsbedingt ohnehin süß schmeckende Frucht den Zuckerrest irgendwie verstärkt.
Ein weiterer Punkt, auf den wir unsere Aufmerksamkeit diesmal gerichtet haben, ist der Verschluss. Die weit überwiegende Mehrzahl der Proben, fast 70% (254 Weine) kamen mit Synthetikstöpsel. 80 Weine – über 30% der plastikverstöpselten – hatten einen Alkoholgehalt von 13 und mehr Volumsprozent. Selbst wenn man die eine oder anderere Fassprobe, die später einen anderen Verschluss bekommt, abrechnet, dann bleiben immer noch alarmierend viele Weine über, die eigentlich auf lange Entwicklung ausgelegt sind, aber einen zu diesem Behufe ungeeigneten Verschluss bekommen haben.
93 Weine hatten Naturkorken, und es ist geradezu, als hätte sich der Korkfehlerteufel auf Grund unserer Geschichte über die alternativverschließenden Winzer im letzten Heft reumütig verzogen: zwei eindeutige Korkfehler – ein Korkschmecker und ein Rinner, der schon ein halbes Glas verloren hatte – und zwei Weine, bei denen beide Flaschen gleich schimmelig schmeckten (wir also nicht wissen, ob der Kork oder der Winzer die Schuld trägt), das bedeutet einen Minusrekord.
Auf den Drehverschluss setzten 23 Winzer. 16 davon sind hier abgedruckt (weil sie Weine mit 88 und mehr Punkten gekeltert haben: Alphart, Ehn, Fritsch, Gerhold, Grill, Haimerl, Hirsch, Kölbl, Leithner, Maglock, Nastl, Neustifter, Ott, Precht, Reithner und Strauch. Das sind 70% aller drehverschließenden Winzer, was eine signifikant bessere Performance als der Korken (62%) und der Plastikstöpsel (45%) darstellt. Die Chance, einen sehr guten oder ausgezeichneten Wein zu bekommen, liegt also beim Schrauber deutlich höher als beim Natur- und beim Synthetikkork. Erst ein Wein (der Schenkenbichl von Summerer, immerhin ein Grand-Cru-Sieger) hatte den neuen Glasstöpsel.

Die Probe
Sie fand am 9. und 10. Mai in den Räumlichkeiten des Weinguts Spaetrot in Gumpoldskirchen statt; den Gastgebern Hannes und Johanna Gebeshuber sei herzlich gedankt. Degustiert wurde nach aufsteigendem Alkohol, nach Angabe der Winzer. Die besten Weine wurden unmittelbar anschließend einer offenen Finalverkostung unterzogen, sodass das Ergebnis bei den Topweinen als gut abgesichert gelten darf. Die Weine sind nach Punkten abfallend abgedruckt, bei gleichem Punktestand nach dem Alphabet der Winzer. Weine mit 87 Punkten und darunter sind auf der Homepage www.alacarte.at abrufbar. Bei einem Zuckerrest von 4 g/l oder mehr haben wird den Zuckergehalt angegeben. Es degustierten Dietmar Bruckner ("a3gast"), Günter Reindl ("Perkal’s WeinArt") und der Autor.

Die Grand Cru-Sieger

93 Buchegger, Gedersdorf, Pfarrweingarten, 13,5%
Zarter, feiner Fruchtglanz; wunderschön strahlende Frucht, viel Schmalz, schöne Substanz, trinkfreudig, aus einem Guss, ausgezeichnet.
93 Rudolf Fritz, Krems-Thallern, Schwerer Zapfen, 13,5%
Saftig und mineralisch; druckvolle Mineralität, brillante Frucht, geschmeidig, ganz und gar ausgezeichnet.
93 Hirsch, Kammern, Lamm, 13%
Wow! Eine brillante Fruchtexplosion, herrliche Dichte, wunderschöne Tiefe, ein Wein aus einem Guss, dabei eine Schicht nach der anderen freilegend, grandios.
92 Maier Geyerhof, Oberfucha, Gutsreserve, 13%, 6,7 g/l (Bioweingut.)
Vielschichtig, saftig, klar, blitzsauber, glänzt und singt, die Süße (6,7 g) ist merklich, passt aber.
92 Ott, Feuersbrunn, Der Ott, 13%
Feine Tiefe, lupenrein klar im Fruchtausdruck; herrlich saftig, ausdrucksstark, ganz trocken, klar, ausgezeichnet.
92 Steininger, Langenlois, Grand Grü, 14,5%
Saftig, dicht, kernig, Schwarze Ribisel, extraktsüß, alles da, der Alkohol toll eingebunden, ganz ausgezeichnet.
91 Brandl, Zöbing, Novemberlese, 13,5%, 4,3 g/l
Prachtvolle Nase, Mineralität und Frucht herrlich kombinierend; saftig, dicht, wunderschön kraftvoll und dabei sogar elegant.
91 Ehmoser, Tiefenthal, Hohenberg, 13%
Schöne, pikante Frucht, strahlt ruhig; saftige Grapefruit, wunderbar extraktsüß, herrlicher Biss, ausgezeichnet.
91 Leth, Fels am Wagram, Lagenreserve Brunnthal, 13%
Füllige Dunkelfrucht, Tomaten- und Johannisbeerlaub, knackige Säure, ausgesprochen frisch und saftig, hat Zukunft.
91 Mauss, Sittendorf, Kamptal Klassik "Symphonie", 11,9%
Klare, frische, strahlende Frucht; saftig, extraktsüß, wunderschön seidig, ausgezeichnet.
91 Fritz Salomon, Oberstockstall, Brunnberg, 12,4%, 4,4 g/l
Saftige Fülle, mineralisch, ganz zarte Vanille, Rosinen, enorme Substanz in dieser Klasse, ausgesprochen individueller Wein, aber ausgezeichnet.
91 Schloss Gobelsburg, Kammerner Lamm, 13,5%
Exotische Früchte und ein Hauch von Marzipan vom Holz; auch am Gaumen ganz zart holzgeprägt, cremige Textur, dazu Ananasfrucht, merkliche Süße (über 4 g), individuell, aber dennoch ausgezeichnet.
91 Schwarz, Dürnstein, Federspiel Loibner Sätzen, 12,5%
Mineralisch, kompakt, dicht, wunderschön balanciert, ausgezeichnet.
91 Summerer, Langenlois, Schenkenbichl, 13%, 5 g/l
Feine, blitzsaubere, klare Fruchtnase; am Gaumen ein reifer Obstkorb, auch ein bisschen Süße (5 g) ist spürbar, fülliger Extrakt, saftig, sauber, sehr fein.
91 Überacker, Fels, Klassik Steinagrund, 12,5%
Saftige, feine, exotische Frucht, extraktsüß und dicht, üppig und doch kontrolliert, lang, ausgezeichnet.
91 Weilinger, Jedenspeigen, Schanzberg, 11,9%, 5,3 g/l
Mineralisches Steinobst; feinstrahlige, finessenreiche Frucht, wunderschön ziseliert, ausgezeichnet.
91 Wimmer-Czerny, Fels, Weelfel Alte Reben, 12,9%, 4,5 g/l
Feine, dichte, ungemein tiefe Würze, Johannisbeerlaub; füllig, fast dunkelfruchtig, wunderschön tiefstrahlend, weich und rund.

90 Punkte und weniger

90 Aigner, Krems, Privatfüllung Sandgrube, 14%
Klare, strahlende, feine Frucht; saftig, herzhaft, viel Schmelz und Schmalz, saftig und sehr sauber.
90 Autrieth, Hadres, Weinviertel DAC, 13,4%
Saftig, blitzsauber, herzhaft, ein Modellveltliner, der alles hat, was ein guter Wein braucht: knackige Frucht, feine Würze und viel Animo.
90 Heinz Bauer, Kollnbrunn, Weinviertel DAC, 13%
Feine Birnenfrucht, extraktsüß, saftig, erstaunlich dicht und lang, saftig, macht enormen Druck am Gaumen, ein hintergründiger Wein, der sich erst beim zweiten Schluck offenbart.
90 Baumgartner, Gobelsburg, Gaisberg, 14,5%
Üppige, dichte, jahrgangstypische Nase; saftig, herzhaft, überraschend kernig und lebendig, witzig und süffig, der Alkohol gut eingebunden.
90 Blauensteiner, Gösing, Essenthal, 12,5%
Dezente Fruchtfülle, feine Würze, geht richtig auf, saftig und dicht, sehr fein.
90 Bründlmayer, Langenlois, Käferberg, 14,5%, 7 g/l
Füllige, dichte, mineralische Frucht, saftig und herzhaft, dicht, üppig, aber immerhin in jeder Phase balanciert.
90 Karl Ditz, Krems, Weinzierlberg Kellerweingarten, 12,5%
Prall und saftig, feine Pfirsichnoten, sehr animierend und fein.
90 Dockner, Höbenbach, Heiliger Martin, 13,3%
Feine, dichte, saftige Frucht, wunderschön verwoben, knackig, kompakt, dicht, ausgezeichnet.
90 Martin Donabaum In der Spitz, Spitz, Smaragd spezial Selektion, 12,8%
Saftig, herzhaft, knackig, feine Frucht, viel Stoff, blitzsauber und klar.
90 Edlinger, Furth, Optimas, 14%, 5,1 g/l
Weiche, dezente mineralische Nase; schöner Schmelz, zart süß unterlegt, passende Säure, reif und ruhig, hinten kommt die reife Birne.
90 Ehn, Langenlois, Oberer Panzaun, 13,5%
Frisch-mineralische Würze; saftig, knackig, herzhaft, modellhafter Sortenvertreter, ausgezeichnet.
90 Kurt Fuchs, Wien-Jedlersdorf, GV, 12%
Birnige Würze; saftiger Fruchtbiss, sauber und fein, macht viel Trinkvergnügen.
90 Fuhrmann, Podersdorf, GV, 12,5%
Dezente, eher ruhige Nase; durch forsches CO2 sehr frisch wirkend, fast ein Pfirsich-Zitrus-Frizzante, in seiner witzigen Art ausgesprochen attraktiv.
90 Gallee, Groß Inzersdorf, Weinviertel DAC, 12,9%
Dezente Fruchtfülle, feine Würze, saftig, dicht, knackig-frisch, sehr animierend.
90 Gerhold, Gösing, Fumberg, 13%, 4,5 g/l
Deutliche Birnenfrucht in der Nase wie am Gaumen, saftig, fein, ungewöhnlich (aber nicht in diesem Jahrgang), dennoch sehr interessant.
90 Greil, Unterstockstall, Reserve, 13,5%
Freundliche Steinobstfrucht, herzhaft, knackig, schönes Säurespiel, fester Biss.
90 Franz & Gertrude Grill, Fels, Scheiben, 12,5%
Gesteinsmehl und Fruchtwürze; feine Steinobstfrucht, harmonisch, nervig, knackig.
90 Karl & Maria Gruber, Langenlois, A. M., 13%
Feines Obstlaub, dicht und saftig, macht schönen Durck, beträchtlich lang.
90 Gschweicher, Röschitz, Weinviertel DAC Kellerberg, 13%, 5,4g/l
Feines Pfefferl; wunderschön klarer Biss, saftig, blitzsauber, straff und glasklar.
90 Hager, Mollands, Novemberlese, 13,3%, 5 g/l
Weiche, üppige Fülle, wunderschöne Frucht, aber auch ein zart spürbarer Zuckerrest (5 g), von der lebendig-frischen Säure sehr im Zaum gehalten, sehr sauber und fein.
90 Hindler, Schrattenthal, Weinviertel DAC Premium, 13,2%
Zarte Grapefruit; dezente Fruchtfülle, fein und ordentlich, wunderschön saftig und engmaschig.
90 Hofstätter, Spitz, Federspiel Burgberg, 12,4%
Dezente Birnenmineralik, fein und ziseliert, saftig, blitzsauber, schöne Frucht, vielschichtig, ausgezeichnet.
90 Markus Huber, Reichersdorf, Alte Setzen, 13%
Pikante, ein wenig stichige Nase; saftig, herzhaft, wunderschön.
90 Matthias Iro, Gols, Kabinett, 12%
Dezente Pfefferwürze; feines Steinobst, feingliedrig, extraktsüß, ausgezeichnet.
90 Jagschitz Remushof, Oslip, GV, 12,5%
Feste Kräuterwürze, saftig, schöne Zitrusnoten, sehr erfrischend und animierend.
90 Kolkmann, Fels am Wagram, Perfektion, 12,6%
Würzig-mineralisch, feine Apfelnote; saftig, frisch, feine Balance, elegant und dicht, ausgezeichnet.
90 Andreas Lehensteiner, Weißenkirchen, Federspiel Hinterkirchen, 12,5%
Saftig, dicht, wunderschön tief, dabei enorm subtil; herrliche Frucht, wunderschön nobel und elegant, ausgezeichnet.
90 Josef Leithner, Gobelsburg, Spiegel, 12,5%
Wunderschön kernige, dichte, saftige Nase, mineralisch; dichte, kernige Textur, fein, lang.
90 Maglock-Nagel, Straß, Gaisberg, 12,7%
Pikant und fein, springt richtig in die Nase; knackig-frisch, herzhaft und erfrischend, sehr positiv.
90 Mantlerhof, Brunn i. Felde/Gedersdorf, Lössterrassen, 12,5%, 4 g/l
Mineralisch, dicht, straff, viel Terroir; wunderschöne Frucht, solid und körperreich, dabei kompakt.
90 Lukas Markowitsch, Göttlesbrunn, Hagelsberg, 11,7%
Pikante Grapefruit; saftig, knackig, frisch, ausgewogen und lang.
90 Maurer, Röschitz, Weinviertel DAC Himmelreich, 13%
Pikant, ein bissel gschert (Sämling), aber nicht unattraktiv; saftig, herzhaft, dichte Würze und Frucht, lang.
90 Mayer-Hörmann, Engabrunn, Ganztraube, 12%
Feine, klare, saubere Frucht, herzhaft-knackiger Biss, frisch und animierend.
90 Mayr, Droß, Kremser Kirchengarten, 13%
Dezente Fruchtwürzefülle; saftig, guter Biss, sehr sauber und klar, ausgezeichnet.
90 Mittelbach, Tegernseerhof, Dürnstein, Höhereck, 13,6%
Wunderbar mineralisch, dicht, fein, cremige Frucht, saftig, ganz ausgezeichnet.
90 Martin Moser, Rohrendorf, Fortissimo, 13,5%, 4,8 g/l
Mineralische Dichte; feiner Zitrusbiss, der Restzucker (4,8 g) völlig unmerklich, sehr fein, vielleicht der beste Wein des Jungwinzers bisher.
90 Neumayer, Inzersdorf ob der Traisen, Der Wein vom Stein, 13,3%
Dezente Fruchtfülle, geschmeidig und dicht, saftig, samtig, viel Schmelz, sehr fein.
90 AWP Pernikl, Nußdorf ob der Traisen, Exquisit Steinbühel, 13,5%, 4,3 g/l
Freundliches Steinobst mit attraktiver Birne; süffig, attraktiv, blitzsauber, strahlt.
90 Reithner, Droß, Kremsleithen, 12,8%
Gesteinsmehl, Mineralik pur; nervig, knackig, frisch und blitzsauber.
90 Sailer, Atzenbrugg, Alte Rebe, 12,3%, 6 g/l
Deutlicher Pfeffer; saftig, süffig, herzhaft, knackig, ausgezeichnet.
90 Schlamberger, Krems, Grand Grü Sandgrube, 13%, 5,1 g/l
Sehr klassisch und sehr jahrgangstypisch gleichzeitig, schöne Pfirsichnote; dicht, rund, extrakt- und zart restsüß (5,1 g), ausgesprochen gelungen.
90 Schmid, Stratzing, Pfarrweingarten, 12,5%
Dezente Würze, zartes Pfefferl; saftiger Fruchtbiss, knackig-frisch, sehr typisch.
90 Semmler, Hohenruppersdorf, Weinviertel DAC, 12,5%
Feines Steinobst, fast rieslinghafte Eleganz; auch am Gaumen sehr rieslinghaft, attraktiv und sauber.
90 Leo & Silvane Sommer, Donnerskirchen, Bergweingarten M, 12,5%, 4,5 g/l
Sämling, Sauvignon und Grapefruit; weich, dezent extrakt- und auch restsüß (4,5 g), weich und üppig, viel Stoff, strahlt richtiggehend.
90 Karl Stierschneider Kartäuserhof, Weißenkirchen, Federspiel Achleiten, 12,5%
Rauchige Dichte; extraktsüßer Charme, komplex, erstaunlich lang.
90 Taferner, Göttlesbrunn, GV, 12%
Mineralisch; ein Hauch von Steinobst, saftig, herzhaft, präzis.
90 Taubenschuss, Poysdorf, Weinviertel DAC Tenn, 12,8%
Feine, frische Honigmelone; feine Pfefferwürze, saftig, herzhaft, schöner Biss, feinstrahlig.
90 Turmhof Hotzy, Hadersdorf, Guglzipf Alte Reben, 12,5%
Mineralische Dichte; saftig, kernig, sehr präsent, zartherb und lang.
90 Dr. Unger, Furth, Alte Reben Oberfeld, 14%
Wiederum die Jahrgangsnase (Birne), dennoch fein, saftig und gehaltvoll, vielschichtig, fein.
90 Völkl, Lengenfeld, Fuchsloch, 13,2%
Dezente, fein-mineralische Würze; zarte, feingliedrige Frucht, dabei engmaschig, ausgezeichnet.
90 Weiss, Gols, Baumberg, 11,5%
Pfefferwürze und leiser Sämling; frisch, saftig, sauber, guter Körper, Maracuja, feines Animo.
90 Weixelbaum, Straß, Wahre Werte Gaisberg, 13,5%
Saubere, frische, elegante Frucht, schöne Balance zwischen Säure und Extraktsüße, sehr animierend.
90 Zuschmann, Martinsdorf, Weinviertel DAC Plesslberg, 13%, 4 g/l
Transparente und doch sehr präsente Nase, sehr klassisch, fest und fein.
89 Alphart, Traiskirchen, Zistl, 12%
Knackige Würze; saftiger Biss, die Veltlinerwürze ist fast zu beißen, herzhaft, straff und fest.
89 Berger, Gedersdorf, Gebling, 13%
Saftig, dicht, herzhaft, ein wenig rustikal, dafür aber ausgesprochen präsent und wirklich animierend.
89 Diem, Obermarkersdorf, Weinviertel DAC Nußberg, 12,7%
Zarter Sämling; dezenter Tabakhauch, rund, fast ein wenig üppig, gut balanciert.
89 Dinstlgut, Loiben, Loibenberg, 12%, 6,3 g/l
Dezente Mineralität; saftig-süße Frucht, der Zuckerrest (6,3 g) gut eingebunden, schöner Wein, passt gut zur Fusionsküche.
89 Eigl, Joching, Federspiel Pichel-Point, 12%
Weich, Hauch von Birne; saftig, rauchig, herzhaft, hübscher Biss, animierend.
89 Epp-Krottendorfer, Hohenruppersdorf, Steinberg, 12,2%
Dichte Würze, feine Frucht; sauber, herzhaft, knackig, mit feiner Grünapfelnote ausklingend.
89 Ernst, Großwiesendorf, Kabinett, 12,5%
Saftige, freundliche Dichte, süße Frucht, ein mineralischer Charmeur.
89 Falk, Bockfließ, Weinviertel DAC, 12,5%
Feine Würze; saftig, herzhaft, ein Maul voll Wein, sehr ausgewogen.
89 Fink, Krustetten, Winzerstolz, 12%, 4,7 g/l
Dezente Würze; Steinobst, durch Zuckerrest (4,7 g) weich wirkend, schöne Balance.
89 Frank, Herrnbaumgarten, Weinviertel DAC Johannesbergen, 12,4%
Schöne Pfefferwürze; feiner Fruchtglanz, Hauch Nougat, attraktiv und ausgewogen.
89 Freie Weingärtner, Dürnstein, Federspiel Loibenberg, 12%
Ein wenig verhalten; freundlicher Biss, saftig, mineralisch, knackig, sehr animierend.
89 Fritsch, Oberstockstall, Steinberg, 12,5%
Ein wenig verkapselt; herzhafte Steinobstnote, passendes CO2, frisch und ausgesprochen süffig.
89 Gasslwasinger, Gießhübl, GV, 11,5%
Pikant, herzhaft, saftige Steinobstnote, sehr erfrischend.
89 Gmeiner, Seebarn, Eisenhut, 12,5%
Saftige Zitruswürze, freundlich und animierend, offen und wirklich gut.
89 Grafinger, Senftenberg, Alte Reben, 12%
Reife Marillen; herzhafter Biss, schöner Körper, saftig.
89 Franz Gritsch Mauritiushof, Spitz, Federspiel Singerriedel, 12,5%
Rauchig-dichte Mineralität, voluminös, fast üppig, sehr ordentlich.
89 Hagen, Rehberg, Alte Reben, 13%
Etwas stichig (CO2); streng, klar, macht Druck, kein einfacher, aber sehr guter Veltliner.
89 Haimerl, Gobelsburg, Weißgipfler Edition, 12,5%
Verhalten, dahinter Birnen-Melonen-Anklänge, weich in der Textur, sauber und frisch.
89 Josef Hick, Mitterarnsdorf, Federspiel, 11,7%
Straffe Mineralik, glänzt in der Nase; elegant und ziseliert, sehr animierend.
89 Hiedler, Langenlois, Maximum, 14%, 5,5 g/l
Saftig, dicht, mineralisch, der Zuckerrest (5,5 g) nicht spürbar, geschmeidig und fein.
89 Höllmüller, Joching, Pichlpoint XLarge, 13%
Klare, saubere, feine Frucht, sehr abgerundet und balanciert, eckt nirgends an, ein wenig weich ausklingend.
89 Hofbauer, Unterretzbach, Weinviertel DAC, 12,9%, 4 g/l
Klar fokussierte, sorten- und jahrgangstypische Frucht, schöner Biss, saftig und ganz sauber.
89 Hofbauer-Schmidt, Hohenwarth, Alte Reben, 13% Blitzsauber, klares Steinobst, ein Hauch Ringlotten; saftig, klar, sehr erfrischend, transparent und doch präsent.
89 Karl Holzmann, Bad Pirawarth, Weinviertel DAC Hamert, 12,5%
Dezenter Sämling; saftig, frisch, mit feinem Pfirsichhauch ausklingend.
89 Hutter, Mautern, Smaragd Gärten Loiben, 13%
Merklich mineralisch; saftig, üppig, ausgesprochen einnehmend und animierend.
89 Jurtschitsch, Langenlois, Schenkenbichl, 13%, 4,7 g/l
Dezente, aber sehr präsente Frucht; üppig, durchaus Extrakt- und auch Restsüße(4,7 g) zeigend, viel Schmalz, saftig, Zukunft.

89 Kölbl Respizhof, Röschitz, Weinviertel DAC Himmelreich, 12,4%
Gesteinsmehl mit dezenter Birne dahinter; saftig, herzhaft, sehr klar.
89 Krammer, Zöbing, Glen, 13,1%
Feine, klare Birnenaromatik; feiner Biss, hübsches Steinobst, sehr ordentlich.
89 Markus Laurer, Deinzendorf, Weinviertel DAC Altenberg, 12,5%
Freundlich-dichte, tief-mineralische Würze, Saft und Kraft, sehr ordentlich.
89 Leitameyer, Reichersdorf, Kabinett, 12,4%
Zarte Mineralik; dezente Schotennote, Bonbonnoten, im Ausklang pfiffig und saftig.
89 Thomas Leithner, Langenlois, Steinhaus, 13,5%, 4 g/l
Saftige, dichte, konzentrierte Frucht, weich in der Textur, kraftvoll, ein Herkules.
89 Mehofer Neudeggerhof, Großriedenthal, Riesmein, 12%
Dezente Würze; erstaunlich viel Finesse, ruhig fließend, sehr fein und balanciert.
89 Christine & Franz Netzl, Göttlesbrunn, classic, 12%
Saftige, feine Würze; herzhafte Frucht, dabei extraktsüß und fein, sehr animierend.
89 Nigl, Perchtoldsdorf, GV, 11,5%
Saftig, herzhaft mineralisch, saubere Frucht, frisch, saftig, sehr fein.
89 Nigl, Priel, Alte Reben, 13,5%, 4 g/l
Mineralisch-straff; knackig, saftig, vom Restzucker (4 g) gut abgepuffert, sauber und fein.
89 Nothnagl, Spitz, Smaragd Setzberg, 13%, 5 g/l
Wunderbar pikante, strahlend-feine Steinobstnase; saftige Frucht, viel Stoff, weich wirkend, sehr sauber und klar.
89 Parzer, Furth, Sprinzenberg, 12,5%, 7,4 g/l
Dezente Grapefruit, saftiger Biss, freundlich und füllig, der Zuckerrest (7,4 g) nicht merklich.
89 Pfaffl, Stetten, Hundsleiten/Sandtal, 13%
Üppige, fast ein wenig exotische Frucht; feine, extraktsüße Frucht, Zitrus und Steinobst, frisch, sauber und klar.
89 Poller, Röschitz, Extrem, 14%, 5,6 g/l
Sehr typisch in der Mineralität und der Birnenfrucht, reif, fein, schöne Balance.
89 Prechtl, Zellerndorf, Weinviertel DAC Längen, 13%, 4 g/l
Saftig, fein und klar; saftige, modellhafte Veltlinerfrucht, fokussiert, straff und glasklar.
89 Scharf, Krems-Gneixendorf, Barbaralese, Sandgrube Spätlese, 13,5%
(Gelesen am Barbaratag, dem 4. Dezember.) Pikante Würze und reife Birne; mineralisch, knackig, saftig, schöner Biss.
89 Georg & Horst Schmelzer, Gols, GV, 12,3% Grapefruit-Sämling; weiche Fülle, dezente Grapefruit, sauber und ausgesprochen erfreulich.
89 Schwarzböck, Hagenbrunn, Kirchberg, 13,8% Mineralische Dichte, saftig, sehr sauber und harmonisch, schöne Balance, sehr ordentlich.
89 Schweiger, Zöbing, Elegance, 12,6%, 4 g/l Feine Mineralität; geradlinige, feine Frucht, dezente Birne, sehr animierend.
89 Seher, Zellerndorf, Weinviertel DAC Sandberg, 13%
Zarte Fruchtfülle; geht am Gaumen richtig auf, geradlinig, klassisch, sehr fein und lang.
89 Setzer, Hohenwarth, 8000, 14%, 4 g/l (In der Südlage Laa stehen 8000 Stöcke einer alten Veltliner-Selektion, daher der Name.)
Saftig, dicht, geschmeidig, cremig, ist Holz im Spiel? saftig, kernig, herzhaft, fein, Zukunft.
89 Steinschaden, Engabrunn, Gigant, 12,8%
Steinobst und Birnen, weiche Fülle, süffig und vollmundig.
89 Steyrer, Kuffern, Alte Reben, 12,4%
Sehr mineralisch, Gesteinsmehl; florale, feine Frucht, klassisch und dicht, dabei auch elegant.
89 Stoiber, Krems, Weinzierlberg Reserve, 12,3%
Saftig, sauber, knackig frisch, lang und animierend.
89 Trauner, Zellerndorf, Längen, 12,7%
Pikante Zitrus-Steinobst-Noten; saftig, herzhafter Biss, dezente Birnennoten, erfrischend.
89 Wenzl, Ziersdorf, Weinviertel DAC, 12,5%
Feine, dichte Grapefruitfrucht, schöner Säurebiss, straff und klar.
89 Wenzl-Kast, Gols, Edelgrund, 12,3%, 5,6 g/l
Weiche Birnenwürze, der Zuckerrest (5,6 g) ist wiederum deutlich, gute Länge.
89 Wieninger, Wien, Herrenholz, 12,5%
Grapefruit, saftig, dicht, wunderschöne Substanz, fein und erstklassig.
89 Wind, St. Margarethen, GV, 12,5%, 6,4 g/l
Reife Ringlotten; weiche, extraktsüße Frucht, der Zuckerrest (6,4 g) ist merklich, stört aber kaum, seidig und fein.
89 Wintner, Oberarnsdorf, Federspiel, 12%
Hübscher Fruchtglanz, saftig, hat viel Finesse und Spiel.
89 Zierer, Gumpoldskirchen, Mandlerin, 12,8%
Etwas diffus, ein Hauch Karamell, mit Luft kommen feine Rosennoten; weiche Fülle, fast ein wenig opulent, individuelle Aromatik, aber sehr gut.
89 Zillinger, Ebenthal, Weintalried, 13%
Süße Nase, saftiger Fruchtbiss, straff und knackig, sauber und frisch, sehr fein.
89 Ziß, Röschitz, Hundspoint-Galgenberg, 12,7%
Exotische Fruchtwürze; saftig, herzhaft, schöner Biss, extraktreich, saftig und lang.
88 Allram Haas, Straß, Gaisberg, 13,5%, 6,9 g/l
Mineralisch-dichte Fruchtfülle: am Gaumen üppig und cremig, auch ein wenig restsüß, nicht ganz harmonisch.
88 Anderl, Lengenfeld, Kamptal Klassik Symphonie, 12,5%
Dezente Ringlotten, dahinter wieder Birnen; herzhafter Säurebiss, saftig und ordentlich.
88 Angerer, Lengenfeld, Loam, 13,5%
Kräftiges Gelb; saftige, dezent gemüsige, üppig-kraftvolle Nase; viel Schmalz, viel Saft, kernig.
88 Artner, St. Margarethen, Kreuzseichtweg, 12,4%
Verhalten; hübsche Grapefruitnoten, sauber und sehr ordentlich.
88 Hans Bauer, Jetzelsdorf, Weinviertel DAC Fuchsenberg, 12,3%
Weiche Birnenfrucht; weich in der Textur, sauber, freundlich, sehr balanciert.
88 Bieglmayer, Hollabrunn, GV, 12,5%
Verhaltene Mineralik; dezenter Fruchtbiss, knackig, sauber, frisch.
88 Böck, Kammersdorf, Weinviertel DAC, 13,3%, 4,7 g/l
Weiche, üppige Fülle, transparent, saftig, sauber, animierend.
88 Böheim, Arbesthal, Rieden-Cuvée, 12,5%
Saftig, Hauch von Grapefruit, sehr klar, freundlich und animierend.
88 Burger, Unter-Dürnbach, Weinviertel DAC, 12,8%
Rauchig-zündend; dezente Melone, saftig, viel Zitrus, sehr ordentlich.
88 Ebenauer, Poysdorf, Weinviertel DAC Hermanschachern, 13,1%
Herzhafte Fruchtpikanz, saftig und dicht, schöner Biss, sehr ordentlich.
88 Edl, Altlichtenwarth, Weinviertel DAC Silberfloh, 12,7%
Dezent-weiche Fruchtfülle, Melonen, zarte Würze, sauber, zart und klar.
88 Birgit Eichinger, Straß, Gaisberg, 13,5%
Dezente Fruchtwürze, feine Birnennoten, saftig, Hauch von Zimt, sehr attraktiv.
88 Fischer, Pöttelsdorf, Premium, 12,5%
Zarter Würzeschleier, saftig, süffig, sehr ordentlich.
88 Fritz, Zaußenberg, Lagenreserve Schafberg, 13%
Üppige, weiche und doch fokussierte Frucht, saftig, klar und lang.
88 Gebetsberger, Spitz, Federspiel, 12,5%
Dezente, feine Würze mit mineralischem Einschlag, Hauch Zitrus, sehr elegant.
88 Graf, Kleinhöflein, Weinviertel DAC, 12,3%
Weiche, freundliche Frucht, dezente Zitrusaromen, sauber und frisch.
88 Rupert & Erika Gritsch, Spitz, Smaragd, 14%, 7,2 g/l
Mineralische Dichte, dazu merkliche Botrytis; extrakt- und restsüße Frucht, sehr viel Schmalz, ein wenig zu Lasten der Eleganz.
88 Manfred Gruber, Langenlois, Hütbügel, 12,5%
Saftige Würze, freundlich und herzhaft, guter Biss, mineralische Steinobstnoten.
88 Hagenbüchl, Hohenwarth, Weinviertel DAC, 12,2%
Steinobst und Birnen; saftige weiße Birnen, knackig, frisch, sauber.
88 Hammer, Rust, GV, 12% Verhalten; saftige Würze mit birnigem Einschlag, kerniger Biss im Ausklang.
88 Hartl, Reisenberg, L’Importance, 13,5%
Dunkelgelb; feines Karamell, viel Holz, kein Sortentypus, aber als Barriquewein gar nicht übel.
88 Haslinger, Herzogenburg, Selection, 12,3% Reife Birne; saftiger Biss, herzhaft und knackig.
88 Hebenstreit, Jetzelsdorf, Weinviertel DAC, 12,7%
Dezente Steinobstnote; deutliche Birnenanklänge, weich, aber schön balanciert, ruhig fließend.
88 Ipsmiller, Schrattenberg, Satzen, 12%
Dezente Pfeffernase; saftig, wiederum feine Birnenaromen, attraktiv und feinwürzig.
88 Jöbstl, Langenlois, Royal, 13%, 6 g/l
Sehr saftig in der Fruchtaromatik, süffig und attraktiv, wenn auch nicht mit der allergrößten Tiefe versehen.
88 Kletzer, Wetzelsdorf, Weinviertel DAC, 11,7%
Zarter Ananastouch; knackiger Biss, erfrischend, schöner Terrassenwein.
88 Kridlo, Sierndorf, Weinviertel DAC Alte Ried, 12,5%
Mineralisch-dichte Würze; saftiger Biss, freundlich und dicht.
88 Kriegl, Mannersdorf an der March, Premium, 12,4%, 9 g/l
Weich-nougatig; dezente Grapefruit, die Süße kommt deutlich, dennoch süffig und saftig, wenn auch individuell.
88 Leopold, Schönberg/Kamp, Schenkenbühel, 12,5%
Dezente Tabaknoten; zart süßlich angehaucht, saftig und mineralisch.
88 Liegenfeld, Donnerskirchen, Premium Bergweingarten, 13%
Weiche, aber saubere Frucht, viel Stoff, dabei süffig und attraktiv.
88 Machherndl, Wösendorf, Federspiel Kollmütz, 12,1%
Altväterisch, aber mit freundlicher Birnennote; sauber, saftig, sehr freundlich und animierend.
88 Maglock, Straß, Hasel, 12,4% Feine, freundliche Frucht, schöner Biss, knackig, herzhaft, sehr erquickend.
88 Malat, Furth-Palt, Große Reserve, 14%, 8 g/l
Dicht, üppig, fast nougatig-cremig, dazu ein Hauch Botrytis; saftige, tiefe, feste Frucht, aber auch ein deutlich merkbarer Zuckerrest, der noch nicht wirklich harmonisch eingebunden ist.
88 Mantler, Niederrußbach, Weinviertel DAC, 13% Dezente Fruchtfülle, klar und transparent, sauber, straff und animierend.
88 Maurer, Stoitzendorf, Classic, 12,5%
Dezente Kräuterwürze, extraktsüß, rund und zuvorkommend.
88 Helmut Mayer Heiderer-Mayer, Baumgarten, Weinviertel DAC Helden 05, 12,8%
Saftig-knackiger Fruchtbiss; weiche Fülle, solid, hinten kurz.
88 Sepp Moser, Rohrendorf, Breiter Rain, 13,6%, 5,7 g/l
Süße Birnenfrucht, der Zuckerrest bleibt nicht verborgen, dennoch in seiner Art erstaunlich harmonisch und fein.
88 Nastl, Langenlois, Kittmannsberg, 12,5%
Mineralische Dichte; freundlicher Fruchtbiss, herzhaft, knackig, klar und frisch.
88 Hans & Martin Netzl, Gött, Stoana, 13,5%
Zarte Mineralik; trotz kraftvollem Körper ätherisch verwoben, sehr sauber.
88 Neustifter, Poysdorf, Weinviertel DAC, 12,9%
Dezente Sämlings-Grapefruit-Noten, straff, frisch und sehr sauber.
88 Pegler, Starnwörth, Wein in den Mondphasen, 12,2%, 4,7 g/l
Saftig, kernig, vergleichsweise voluminös, im Ausklang Birnenmost (ohne oxidativ zu sein).
88 Puhwein, Mailberg, Weinviertel DAC, 13,1%
Füllige, extraktsüße, fast mollige Dichte, saftig und fest, lang.
88 Redl, Schrattenthal, Weinviertel DAC, 12,6%
Feine Steinobstnoten; herzhaft-zupackende Frucht, reif und balanciert.
88 Reiter, Sitzendorf, Weinviertel DAC, 12%, 5,5 g/l
Grapefruit mit Sämling; beginnt recht hübsch, und saftig, im Ausklang ist der Zuckerrest merklich, aber nicht störend.
88 Rethaller, Krems-Angern, Exclusiv, 12%
Saftig, dabei wiederum weich in die birnige Richtung, davon abgesehen, sehr sauber, klar und freundlich.
88 Salomon Undhof, Krems, Wieden, 11,8%
Sehr reduktiv und herzhaft, knackig, straff, trotz leichtem Alkohol ein Langstreckenläufer, braucht Zeit.
88 Schreibeis, Straß, Alte Reben, 13%
Dezente Würzefülle; zupackender Fruchtbiss, grüne Nüsse, saftig, herzhaft, wirklich fein, nur ein Hauch von Gerbstoff stört die Harmonie.
88 Schuster, Großriedenthal, Alte Reben, 12,5%
Birne und ein Hauch von Melone, saftig, herzhaft, rund und fein.
88 Stadler, Falkenstein, Weinviertel DAC Ebersleithen, 12,5%
Mineralische Würze; herzhafter Biss, knackig und fest, lang.
88 Paul Stierschneider Urbanushof, Loiben, Smaragd Alte Reben, 13%, 5 g/l
Sehr reifes Steinobst; üppige Extrakt- und Restsüße, wirkt süßer als jene 5 g, die er tatsächlich hat, eigenwillig, aber in seiner Art gar nicht schlecht.
88 Strauch, Wien, Steinbügel, 13% Dezente Grapefruit, sauber und animierend, frisch, saftig, knackig.
88 Tanzer, Krems-Thallern, Maring Selektion, 12,4% Etwas vegetabilisch; saftig, herzhaft, säurebetont, guter Biss.
88 Johann Topf, Straß, Ofenberg, 13,5%, 4 g/l
Saftige Dichte, wunderschöne Frucht, nur das zarte, aber merkliche Zuckerspitzel stört die Gesamtharmonie ein wenig.
88 Trautsamwieser, Weißenkirchen, Steinfeder, 11%
Banane, Ananas, Eisbonbons; saftig, herzhaft, frisch und sauber.
88 Türk, Stratzing, Erlesenes vom GV, 13,3%
(Schon bei der Anlieferung hatte eine Flasche 9 cm Schwund und war außen völlig durchnässt.) 2. Flasche mit exotisch-kompakter Zitrusfrucht und herzhaftem Biss.
88 Reinhard Waldschütz, Straß, Stangl, 13% Weiche Fülle, hübsches Steinobst, jung, saftig, blitzsauber, extraktsüß.
88 Waltner, Engelmannsbrunn, Steinberz, 12,8%, 4 g/l
Recht verhalten; saftig, sauber, weich und schön balanciert.
88 Ewald & Ingrid Walzer, Krems-Gneixendorf, Haide, 12,9%
Dezent florale Fruchtfülle; herzhafter Biss, blitzsauber, straff und dennoch freundlich.
88 Johann Walzer, Krems-Gneixendorf, Gebling, 13,4%
Eine Spur diffus mit einem kleinen Sämlingstouch; süffig, mit einem kleinen rustikalen Stachel, der sich grad als Pointe gut macht.
88 Weinwurm, Dobermannsdorf, Weinviertel DAC Schilling, 12,5%
Herzhafter Fruchtbiss, freundlicher Charme, sehr ordentlich.
88 Wölk, Altlichtenwarth, Silberfloh Classic Weinviertel DAC, 12,2%
Ganz zarter Sämling; forsches, aber nicht unangenehmes CO2, mit Grapefruit ausklingend.
88 Zimmermann, Theiß, Kremser Gebling, 12,5% Freundliche Kräuterwürze; saftiger Biss, knackig, animierend.

Unter 88 Punkten

83 Hans Achs, Gols, Goldberg, 13%
84 Ackerl Kleinhöfleinerhof, Eisenstadt, Grüner Veltliner, 12%
80 Ackermann, Donnerskirchen, Grüner Veltliner, 12%
84 Aichinger, Schönberg, Renner, 12,5%
82 Anscheringer-Rath, Breitenbrunn, Grüner Veltliner, 12%
87 Arndorfer, Straß, Strasser Weinberge, 12,5%
87 Johannes Artner, Höflein, Steinäcker Reserve, 13%
83 Bannert, Obermarkersdorf, Alte Reben, 12,7%
84 Fam. Bauer, Großriedenthal, Goldberg, 13%
82 Lorenz Bauer, Tiefenthal, Steinberg Kabinett, 12,7%
83 Norbert Bauer, Jetzelsdorf, Weinviertel DAC Alte Reben, 12,7%
86 Stefan Bauer, Königsbrunn, Steinagrund, 13%
84 Erwin Beck, Gols, Selektion, 13%
84 Bernthaler + Bernthaler, Gols, Alte Reben, 12,5%
80 Böck, Burgschleinitz, Selection, 12%
83 Bohrn, Herrnbaumgarten, Urknall, 12,7%
87 Brindlmayer, Traismauer, Novemberlese, 12,5%
83 Bruckner, Zistersdorf, Klassik, 12%
81 Ludwig Buchecker, Gedersdorf, Leithen, 13%
84 Burger, Gobelsburg, Riedencuvée, 11,5%
85 Cobenzl, Wien, Classic, 11,5%
83 Alfred Deim, Schönberg, Alte Reben, 13%
85 Denk, Weißenkirchen, Federspiel, 12,5%
87 Diem, Hohenruppersdorf, Weinviertel DAC Breitenlus, 12,5%
85 Direder, Mitterstockstall, Alte Rebe, 13,5%
85 Distl, Wien-Rodaun, Hochberg, 12%
85 Bioweingut Hans Diwald, Großriedenthal, Goldberg, 13,4%
83 Karl Diwald, Großriedenthal, Wadenthal, 13,5%
87 Dolle, Straß, Gaisberg, 13%
87 Eberherr, St. Margarethen, Grüner Veltliner, 12,5%
84 Ecker, Kirchberg/W., Premium, 12,7%
86 Edelmann, Göttlesbrunn, Grüner Veltliner, 12,1%
80 Edlinger, Röschitz, Weinviertel DAC Galgenberg, 12,7%
86 Ehm, Waidendorf, Weinviertel DAC, 13,5%
84 Ehn, Engelmannsbrunn, Reserve, 13%
84 Ehrlich, Großhöflein, Grüner Veltliner, 13%
87 Eminger, Niedersulz, Baumleiten Exklusiv, 13,4%
85 Faber-Köchl, Eibesthal, Weinviertel DAC premium, 13%
87 Felsner, Grunddorf, Kremser Gebling, 12,8%
86 Fink, Furth, Novemberlese, 12,5%
81 Frischauf, Röschitz, Weinviertel DAC Weidaboarz, 12,6%
80 Fuchs, Leutschach, GV Burgenland, 13%
87 Fuhrmann, Weiden, Der fuhrmann, 11,5%
83 Gabriel, St. Margarethen, Grüner Veltliner, 12%
87 Gerdenits, Hornstein, Grüner Veltliner, 12,5%
86 Gilg, Hagenbrunn, Weinviertel DAC Tagner, 12,4%
78 Girsch, Hauskirchen, Weinviertel DAC, 12%
84 Gmeinböck, Poysdorf, Classic, 13,5%
81 Gössinger, Pillichsdorf, Phantasie, 13%
83 Graf-Faltl, Stratzing, Kremser Sandgrube, 12,8%
87 Grasl, Glaubendorf, Weinviertel DAC Donati, 12,5%
70 Graßl Nepomukhof, Göttlesbrunn, Selektion, 12,5%
80 Gratz, Kleinwiesendorf, Großweikersdorfer Kabinett, 12%
86 Grillmaier, Langenlois, Steinhaus, 12,8%
82 Graben-Gritsch, Spitz, Smaragd Von der Schön, 13,5%
84 Groiss, Kleinwiesendorf, Steinberg, 13%
84 Gruber, Niederschleinz, Alte Reben, 13,5%
84 Bernhard Gruber, Obernalb, Weinviertel DAC Klassik, 12,8%
87 Ewald Gruber, Röschitz, Urkristall Selection, 13%
84 Güntschl, Gösing, Gaudeamus, 12,8%
84 Guttmann, Weiden, Kabinett, 12,5%
87 Haas, Unterretzbach, Grüner Veltliner, 12,5%
86 Hahn, Hohenruppersdorf, Weinviertel DAC Klassik, 13%
80 Haimel, Traismauer, Löss, 13,5%
87 Haimer, Poysdorf, Weinviertel DAC Felix Primus, 12,8%
86 Hammerschmidt, Hollenburg, Sonnleiten Kabinett, 12,8%
78 Hareter, Weiden, Grüner Veltliner, 13%
87 Hauleitner, Traismauer, Selektion, 12,5%
87 Hengl-Haselbrunner, Wien, Spatzek, 12,4%
87 Maria Hick, Oberarnsdorf, Rupertiwein Stiegelstal, 12,3%
86 Hirtl, Poysdorf, Weinviertel DAC, 12,5%
85 Hödl, Fels/W., Fumberg, 13,2%
87 Höfinger, Gobelsburg, Steinsätz, 12%
87 Höpler, Breitenbrunn, Grüner Veltliner, 12,5%
79 Emmerich Hofer, Deutschkreutz, Basilikawein Mariazell (aus Carnuntum von Zwicklstorfer), 11,9%
83 H. & M. Hofer, Auersthal, Freiberg, 12,7%
86 Rudolf Hofer, Auersthal, Kabinett, 11,2%
83 Hofschneider-Messermayer, Göttlesbrunn, Classic, 11,5%
87 Hannes Holzer, Engabrunn, Ganztraube vom Stein, 13,5%
85 Herbert & Ingeborg Holzer, Großriedenthal, Goldberg, 12,5%
87 Alfred Holzer, Traismauer, Privat, 13,8%
87 Huth, Droß, Alte Rebe, 12,3%
82 Jatschka, Stetten, Weinviertel DAC, 12,7%
84 Kalser Fam. Matzka, Poysdorf, Weinviertel DAC Kirchberg, 13%
86 Kapeszki, Kohfidisch, Grüner Veltliner, 11,5%
84 Kirchmayr, Weistrach, Prinz Fass 5 Straßer Stangl, 12%
84 Kirschner, Zöbing, Alte Reben, 13,5%
84 Koch, Großweikersdorf, Messwein, 11,5%
81 Koller, Unterretzbach, Weinviertel DAC Selektion, 11,7%
83 Kolm, Schiltern, Grünspund, 12,5%
83 Kroneder, Langenlois, Select, 13,4%
77 Lackner, Klein-Engersdorf, Hausweingarten, 12,4%
86 Lager, Göttlesbrunn, Grüner Veltliner, 11,5%
84 Reinhard Lechner, Stratzing, Kremser Kobl, 14%
84 Erwin & Sigrid Lehner, Gols, Kabinett, 12%
83 Leutmezer, Langenlois, Spiegel, 12,5%
83 Hofkellerei Liechtenstein, Wilfersdorf, Weinviertel DAC, 12,6%
86 Loidl, Droß, Grüner Veltliner, 12,5%
87 Malteser Ritterorden, Mailberg, Malteser Weinviertel DAC, 12,5%
87 Mang, Weißenkirchen, Steinfeder, 11%
84 Meinrad Markowitsch, Göttlesbrunn, Grüner Veltliner, 12,5%
87 Franz Mayer am Pfarrplatz, Wien, Schenkenberg Kabinett, 11,5%
87 M. Mayer, Königsbrunn, Wagramterrassen, 13,8%
84 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mayer-König, Wien-Neustift/W., Poetenfaß, 12,5%
84 Mazza, Weißenkirchen, Federspiel Hinter der Burg, 12,5%
78 Michlits-Stadlmann, St. Andrä/Z., Messwein, 12,1%
87 Roland Minkowitsch, Mannersdorf, Rochus, 12,5%
83 Mittelbach, Rohrendorf, Vino Cristal, 13%
83 Mörwald, Feuersbrunn, Nussberg Kabinett, 12,5%
87 Lenz Moser, Rohrendorf, Prestige, 12,5%
87 Alfred Much, Straning, Kabinett, 12,5%
87 Mühlberger, Obermarkersdorf, Weinviertel DAC Satz, 12,9%
85 Müller-Grossmann, Furth, Perfektion, 13%
83 Nadler, Arbesthal, tres verdes, 12,8%
80 Nebenführ, Mitterretzbach, Kappenhaiden, 13,6%
82 Neuhold, Eggenburg, Weinviertel DAC Alte Reben , 13,3%
83 Neuwirth, Höflein b. B./L., Grüner Veltliner, 12,5%
85 Oberschil-Rieger, Hagenbrunn, Weinviertel DAC Hofmauer, 12,5%
75 Oßberger, Rohrendorf, Reserve, 13,5%
82 Pannonische Weingärtner, Gols, Goldberg, 12,5%
80 Paul, Leobendorf, Weinviertel DAC, 13,5%
86 Pimpel, Petronell, Grüner Veltliner, 11,5%
82 Pleil, Wolkersdorf, Pfaffenhölzl, 13%
79 Polz, Rührsdorf, Smaragd, 13%
79 Biohof Pratsch, Hohenruppersdorf, Classic, 12,5%
83 Preschitz, Weiden/S., Grüner Veltliner, 11,5%
78 Puhr, Obermarkersdorf, Ladenbau, 12,4%
87 Rabl, Langenlois, Vinum optimum, 13,5%
87 Reinprecht, Wien, Frechdachs, 12,8%
87 Retzl, Zöbing, Edelgraben, 13%
86 Rixinger, Spitz, Smaragd Singerriedel, 13%
87 Rosenberger, Rohrendorf, Kaiserstiege, 12,5%
86 Rosenberger, Straß, Kamptal Klassik Symphonie, 12,8%
85 Edmund & Ulrike Rücker, Unterretzbach, Halblehen, 12,9%
87 Sauerstingl, Fels/W., Scheiben, 12,5%
80 Schachinger, Gedersdorf, Lössterrassen, 12%
83 Schachinger, Königsbrunn, Alte Rebe Kabinett, 12%
84 Schamböck, Pillichsdorf, Weinviertel DAC, 12,2%
79 Schauhuber Heldenberg, Großwetzdorf, Windberg, 12,8%
84 Scheck, Bockfließ, Weinviertel DAC Freiberg, 13,5%
86 Scheit, Karnabrunn, Weinviertel DAC In Ölbergen, 12,5%
83 Scherer, Groß Nondorf, Grüner Veltliner, 12%
86 Schleinzer, Unterretzbach, Weinviertel DAC, 12,3%
87 Schlossweingut Bockfließ, Weinviertel DAC, 12%
86 Helga Schneider, Fels/W., Exclusiv, 12,5%
86 Schöfnagl, Hohenruppersdorf, Weinviertel DAC, 12,5%
84 Schüller, Pillersdorf, Weinviertel DAC, 12,6%
81 Schuhmann am Altenberg, Gols, Grüner Veltliner, 12%
85 Schwarz, Schrattenberg, Weinviertel DAC, 12,5%
87 Siedler Kronenhof, Reichersdorf, Riedenselektion, 13,2%
87 Sigl, Rossatz, Smaragd Steiger, 13%
87 Söllner, Gösing, Hengstberg, 12%
83 Stadler, Großwiesendorf, Hohenberg, 13%
84 Staritzbüchler, Mollands, Grüner Veltliner, 12%
82 Steinschaden, Langenlois, Steinhaus, 12,5%
75 Ewald Stierschneider, Spitz, Federspiel, Setzberg, 11,5%
87 Stift Klosterneuburg, Classic, 12%
84 Franz Stift, Röschitz, Galgenberg, 12,7%
86 Strobl, Kreuzstetten, Weinviertel DAC, 13,4%
84 Strom, Mollands, Alte Reben, 13%
80 Taschler-Toyfl, Münchendorf, Kabinett, 12,2%
82 Thiery-Weber, Rohrendorf, Optimum Kremser Weinzierlberg, 13%
85 Trabauer, Stetteldorf, Weinviertel DAC, 13,5%
78 Uibel, Ziersdorf, Katzensprung, 13%
85 Unger, Bad Pirawarth, Weinviertel DAC, 12,7%
83 10er Vock, Hohenruppersdorf, Weinviertel DAC, 13,1%
87 Anton & Elfriede Waldschütz, Sachsendorf, Reserve Scheibe, 12,6%
83 Wandler, Weiden/S., Bühl, 11,8%
87 Wannemacher, Hagenbrunn, Weinviertel DAC Proschen, 12,4%
84 Weineck, Röschitz, Premium Königsberg, 12,3%
77 Johann Weisz, Purbach, Kabinett, 11%
79 Wiesinger, Niedersulz, Hundsbügler, 13,3%
86 Wimmer, Poysdorf, Klassik, 13,5%
84 Winter, Unterretzbach, Weinviertel DAC, 13,5%
85 Woditschka, Herrnbaumgarten, Weinviertel DAC Druxenberg, 12,5%
86 Wutzl, Gobelsburg, Redling Alte Reben, 13,2%
84 Zillinger, Velm-Götzendorf, Weinviertel DAC Kellerberg, 13,4%
76 Karl Zimmermann, Neustift/F., Bründelstall, 12,5%
82 Zimmermann, Röschitz, Hundspoint, 12,5%
87 Zull, Schrattenthal, Äußere Bergen, 13%
85 Zwickelstorfer, Höflein, Grüner Veltliner, 12%