Das kuriose Jahr

Der Bordeaux-Jahrgang 2008 begann als einer der schwächsten der letzten Jahrzehnte, und zu Beginn der Ernte war von einer Katastrophe die Rede. Dann aber gab's tatsächlich noch so etwas wie ein Happy End.

Das kuriose Jahr

Text von Michael Prónay Foto: iStockphoto
Selten zuvor war die Meinungswelt so gespalten wie diesmal. Seit April/Mai kommen die einschlägigen Diskussionsforen im Internet nicht zur Ruhe. Was ist geschehen? Ganz einfach: Die weit überwiegende Mehrzahl der Kommentatoren beurteilte den Jahrgang 2008 als gut bis sehr gut, aber nicht groß. Dann aber kommt Robert Parker, der von einem ausgezeichneten Jahrgang spricht und ihn mit den allerbesten der letzten Zeit, 2000 und 2005, auf eine Stufe stellt. Parker hat immerhin drei Weine, die er mit einem Potenzial von hundert Punkten bewertet: Lafite und Pétrus 98–100, Ausone 96–100. Mario Scheuermann aus Hamburg wie auch der Autor dieser Zeilen liegen beträchtlich darunter. Scheuermanns Bester ist Léoville Las Cases mit 92–94, meine drei besten liegen bei 93. Trotzdem: Es ist ein bisschen ein Sturm im Wasserglas, der vor allem den En-Primeur-Handel beträchtlich aufmischte. Man war sich einig, dass die Preise der Top-Bordeaux deutlich zu hoch waren – nicht nur im Zeichen der Krise, sondern generell –, und alle waren sich einig, dass die Preise sinken müssten. So kamen denn auch im April relativ flott die Weine zu deutlich niedrigen Ex-Château-Preisen auf den Markt, wobei Mouton-Rothschild mit -59 % gegenüber dem (zugegebenermaßen zu hoch bepreisten) Vorjahr den größten Rückzieher machte. Dann aber kam Parker, die Premiers Crus wie Lafite und Margaux, die ebenfalls relativ günstig herausgekommen waren, stiegen über Nacht aufs Doppelte und Dreifache. Deutlich später kamen Léoville Las Cases (+11 %) und Ducru-Beaucaillou, dessen +20 % wohl nur durch die Parker-Bepunktung (96–98) zu erklären ist.

Witterungsmäßig begann der Jahrgang einigermaßen normal, nur gab’s doch deutlich Verrieselungsschäden während der Blüte Ende Mai/Anfang Juni. Überhaupt war das Jahr durch geringe Erträge gekennzeichnet, denn Hagel verringerte die Ernte (–60 % auf Palmer beispielsweise) ebenso wie die durch den feuchten Sommer in ganz Europa verstärkt auftretende Peronospora. Der Juli war sonnig, aber eher kühl (wie schon seinerzeit 1996), der August feucht und kühl. Anfang September begann es zu schütten, und man befürchtete das Schlimmste. Aber ab Mitte September besserte sich das Wetter. Die Trauben waren zwar längst nicht ausgereift, aber Geduld hat sich gelohnt. Die Lese war so spät wie noch nie, Mitte bis Ende Oktober.

Jancis Robinson, Englands fleißigste und beste Weinschreiberin, bemerkte zutreffend: "Als ich aus Bordeaux die Nachricht ‚viel besser als erwartet‘ bekommen habe, habe ich nicht weiter darauf geachtet, denn das hat man uns schon oft erzählt, zuletzt beim spindeldürren 2007er." Allerdings sind die Weine zum allergrößten Teil tatsächlich sehr ordentlich. Mein erster Kosttag war den 130 Roten vom Cercle Rive Droite gewidmet, und am Ende lautete mein Urteil: "a useful vin-tage". Ein nützlicher Jahrgang insofern, als die Weine gute Farbe, gute, aber nicht hervorstechende Säure und vergleichsweise sehr gut integrierte Tannine hatten. Es waren kaum tanninüberfrachtete, überextrahierte oder überholzte Weine dabei. Im Gegensatz zu 2005 und 2006 ließen sie sich ausgesprochen gut und angenehm verkosten und versprechen vergleichsweise frühes Trinkvergnügen. Dass die Lebensspanne der besseren wohl eher im Bereich von 20 bis 30 anstatt 30 bis 50 Jahren angesiedelt ist, stört überhaupt nicht. Geografisch gesehen haben mir die Weine vom rechten Ufer (St-Émilion, Pomerol und Umgebung) ebenso wie die südlich der Stadt Bordeaux (Graves, Pessac-Léognan) sehr gut gefallen; Richtung Norden, ins Médoc, wird’s ein wenig ungleichmäßiger, aber sehr gute Weine gibt’s natürlich auch hier.

Für die trockenen Weißen war’s nicht ganz so erfolgreich wie 2007 oder 2006, allerdings ist auch hier der Trend zu präziserem Fokus, fruchtiger Frische und mehr Sauvignon ungebrochen. Vollständige Kostnotizen inklusive einer wunderschönen, 37 Weine umfassenden Vertikale des Edelsüßen Château Climens gibt’s auf unserer Homepage. "Coup de Coeur" in den Verkostnotizen bedeutet etwa "verliebt in den Wein".

Die weiteren des Klassements – Bordeaux 2008 Weiss

Bordeaux 2008 Weiss
Weine mit 88 und weniger Punkten sind ohne Bewertung aufgelistet.Sortiert nach dem Wein-Namen

92 Bouscaut PL-CC
Noch etwas unfertige Pikanz, hübsch sauvignonesk angehaucht, salzige Mineralität, blitzsauber, Coup de Cœur.
O. W. Carbonnieux
PL-CC
88 Chantegrive Gr
90 Domaine de Chevalier PL-CC
Füllig-üppiger Sauvignon; am Gaumen dann weicher als erwartet, dennoch sauber, saftig füllig und fein.
87 Ferrande Gr
85 Fieuzal PL
88 De France LP
90 Haut Bergey LP
Feine Fülle, schöne Balance, so soll junger weißer Bordeaux schmecken, gute Säure, saftig.
90 Haut-Brion Blanc PL
Noch nicht ganz klar; saftig und kernig, herzhaft und dicht, ein wenig strenger wirkend als Laville, dennoch sehr fein und mit klar konturiertem Biss ausklingend.
91 Larrivet Haut Brion PL
Wunderschön klare, feine, ziselierte Frucht, ätherische Eleganz bei gutem Körper, ganz fein.
87 Latour Martillac PL-CC
91 Laville Haut-Brion PL-CC
Klassisch, klar, tief, wuchtig, aber auch mit feiner frucht versehen, Lychee, Bananen, aber alles in feiner Frische verwoben; ganz feiner Fruchtbiss, klar, frisch – man könnte sich daran gewöhnen!
87 La Louvière PL
90 Malartic Lagravière PL-CC
Feine, elegante Frucht, zart kommt der gut ausgereifte Sauvignon, schöner Biss, elegante Harmonie.
87 Olivier PL-CC
88 Pape Clément PL
87 Pique Caillou PL
88 Rahoul Gr
89 Smith Haut Lafitte PL
Frisch, saftig, gut gezähmt, freundlich, sehr fein.
91 S de Suduiraut Bx
(Der trockene Weiße vom Sauternes-Weingut; AXA-Millésimes/Pichon Baron) Wunderschön feine Nase, der Sauvignon (75%) kommt fein durch, saftig und frisch, ganz ausgezeichnet.

Die weiteren des Klassements – Bordeaux 2008 Rot

Bordeaux 2008 Rot
Weine mit 88 und weniger Punkten sind ohne Bewertung aufgelistet.
Sortiert nach dem Wein-Namen
89 Angludet Mgx-CB
Frisch, klare, freundliche Cassisfrucht, hübscher Biss, elegant und attaktiv, hintendrein kommt das Tannin.
90 Armailhac Pau-5e
Zwetschken-Cassis-Frucht; feiner Fruchtbiss, mittleres Tannin, saftig und herzhaft, aber auch sehr zivilisiert, sehr feiner Stoff.
92 Ausone StEm-1er
Saftige Fülle, feine Dichte, stoffiger als der Zweitwein, hinten kommt die Konzentration.
90 Chapelle d’Ausone StEm (Zweitwein von Ausone)
Feine Fülle, saftige Frucht, weich, blitzsauber, sehr fein.
92 Beau-Séjour Bécot
Sehr klare, feine, duftige Beerenfrucht und feines Holz; herrlich klare Frucht, kernige Textur, jugendliches Tannin, viel Substanz, sehr fein, wenn auch noch sehr jung.
90 Belgrave HtM-5e
Sauberer, dichter Dunkelfruchtbiss; saftig, herzhaft, schöner Biss, klassisch gerbstoffig.
90 Belle-Vue HtM
Saftig, schöne Frucht, guter Stoff, sehr lang.
90 Bernadotte HtM (Gruppe Pichon-Lalande)
Saftige, weiche, füllige Dichte, geschmeidig, weich, wunderschön saftig, der beste Bernadotte, den ich kenne.
91 Calon Ségur StEs-3e
Feine, saftige Dunkelfrucht, herzhafter Biss, knackig, frisch saftig, straff, sehr fein.
90 Camensac HtM-5e
Saftig, freundlich, zugänglich, elegant, sauber, frisch.
91 Canon StEm-1er
Feine, überaus freundliche, extraktsüß anmutende Frucht, schöne Substanz, sehr fein, ganz ausgezeichnet.
90 Canon-la-Gaffelière StEm-GCC
Feine Dunkelfruchtfülle, extraktsüß und animierend, herzhaftes Tannin, gutes Potenzial.
89 Cantemerle Htm-5e
Hübsche Dichte, straff, herzhaftes Tannin, freundlich, braucht aber Zeit.
89 Chasse-Spleen
Mou-CB Hübsche Wildkirsch-Cassis-Frucht; feiner Biss, saftig, eleganter Stoff, sehr solid.
89 Chauvin StEm-GCC
Feine, hellgetönte Zwetschkenfrucht; saftig-hübscher Biss, sauber, frisch und klar.
89 La Chenade LlPom
Freundlich, saftig, fein, vergnüglich.
90 Cheval Blanc StEm-1er
Verhalten; am Gaumen sehr viel Substanz, aber derzeit noch sehr verkapselt, geht nicht und nicht aus sich heraus, hat wohl Potenzial.
89 Le Petit Cheval StEm
Ein wenig verhalten, dahinter aber freundlich-offene, feine Frucht, schöner Stoff, fein.
90 La Clémence Pom
Wunderschöne feine, dichte Frucht; saftiger Biss, knackig, straff, ausgezeichnet.
90 Clinet Pom
Verhalten; herzhaft-kompakte, dichte Dunkelfrucht, solides Tanninpolster, straff und kernig.
91 Clos des Baies StEm-GC (Wein vom Maître de Chai von Ausone, 5 Barriques)
Überraschend fein, dichte, tiefe, saftige Fülle; herrlich saftige Frucht, strahlt richtig, ein Geheimtipp.
90 Clos Dubreuil StEm
Saftige Dunkelfruchtfülle, gute Substanz, feiner Fruchtcharme, auch gute Länge, sehr fein.
92 Clos l’Église Pom
Wunderbar klar, sauber, stoffig, herrlich balanciert, feine Dunkelfrucht, wunderschöne Substanz, ganz toll.
90 Clos Fourtet StEm-1er
Ein wenig verhalten; dahinter solide, freundliche, gleichzeitig auch straffe Frucht, herzhafter Biss, fest.
92 Clos Fourtet StEm-1er
Herrliche Fruchtdichte, wunderschöner Stoff, saftig, ganz ausgezeichnet.
90 La Conseillante Pom
Klare, zugängliche Art, stoffig und fein.
91 Corbin StEm-GCC
Wunderschöne Frucht, feiner Stoff, toll.
88 Cos d’Estournel StEs-2e
88 Coufran Htm-CB
90 La Couspaude StEm-GCC
Hübsche, freundliche Maulbeerfrucht; saftig-herzhafter Biss, dabei auch balanciert, sehr fein.
90 La Croix Pom
Feine, saftige, dichte Fülle, klar und frisch, knackig, fest, dabei relativ zugänglich.
92 La Croix de Gay Pom
Wunderbar dichte, feine, herrlich strukturierte Dunkelfruchtnase, dazu ganz feines Holz; saftige Fruchtfülle, ganz feiner Stoff, ganz ausgezeichnet.
90 Domaine de Chevalier PL-CC
Zarte Dunkelfrucht, hübsche Ribiselelemente; saftig-straffer Tanninbiss, aber gute Fruchtbalance, gute Substanz, Zukunft.
90 Domaine de Courteillac BxSup
Saftige Tiefe, schöner Biss, sehr freundlich, gute Substanz, Zukunft.
92 La Dominique StEm-GCC
Wunderschön klar, feine Beerenfrucht, dazu eine feine Zitrusnote; herrlich saftige, feine, kompakte Frucht, toller Stoff, ganz ausgezeichnet.
90 Ducru-Beaucaillou StJ-2e
Saftig, dicht, gutes Holz; kerniges Tannin, sehr fester Biss, mittlere Frucht, braucht Zeit, wird sich lohnen.
90 Croix de Beaucail-lou StJ (Zweitwein von Ducru-Beaucaillou)
Sehr saftiger, feiner, dichter Stoff, knackiges Tannin, aber feine Frucht dahinter, sehr fein, braucht Zeit.
90 Duhart Milon Pau-4e
Verhaltener in der Nase als Carruades, aber dafür fester, feiner Stoff am Gaumen, saftiger Biss, festes Tannin, Zukunft.
91 L’Église-Clinet Pom
Wunderschön saftig, herzhaft, feiner Biss, auch elegant, toll.
90 Faugères StEm-GC
Wunderschön klarer, feiner Zwetschkenfruchtausdruck, der sich von der Nase bis in den langen Abgang zieht, feiner Biss, Zukunft.
92 Faugères Péby StEm-GC
Saftige, dichte Dunkelfruchtfülle, ganz feiner Biss, herrlicher Stoff, ganz ausgezeichnet.
90 Faurie de Souchard StEm-GCC
Saftig, extraktsüß, ausgezeichnet.
90 Ferrand Lartigue StEm
Wunderbar klare, feine, attraktive Frucht, saftiger Biss, knackig und straff, blitzsauber, sehr fein.
90 Ferrande Gr
Feine, saftige, attraktive Dunkelfrucht, saftiger Biss, feine Eleganz, ausgezeichnet.
91 Fieuzal PL-CC
Feine, wunderschön verwobene Dunkelfrucht; saftiger, dabei auch sehr eleganter Biss, wunderschöne Balance, toll.
92 Figeac StEm-1er
Wunderbar feine, klassisch fruchtsüße Nase, feines Holz; saftige Fruchtfülle, wunderschöner Stoff, gutes Tannin, tolle Sache.
90 La Fleur StEm
Feine, dichte, wunderschön verwobene Dunkelfrucht, dabei elegant und voller Charme, ausgezeichnet.
91 La Fleur de Gay Pom
Konzentriert, stoffig, Nougat, saftig, konturiert, gutes Tannin, ausgezeichnet. Potenzial.
91 La Gaffelière StEm-1er
Feine, klare, klassische Nase; herzhaft-dichter Fruchtbiss, knackiges Tannin, gesicherte Zukunft.
89 Gazin Pom
Sauber, freundliche Dunkelfrucht, hübsche Substanz, knackig-straffes Tannin.
90 Gazin Rocquencourt PL
Fein, saftig, ganz ausgezeichnet.
89 Giscours Mgx-3e
Feine Fülle, schöner Stoff, saftig, klar, sauber, frisch.
91 La Gomerie StEm-GC
Saftig, klare, klassische Fülle, wunderschöner Biss, sehr feiner Stoff, ausgezeichnet
91 Goulée Méd (Neuer Wein von Cos d’Estournel aus dem Bas-Médoc)
Feine, dichte, weiche Dunkelfrucht, geschmeidig und saftig, modern im besten Sinne, ganz ausgezeichnet.
92 Grand Mayne StEm-GCC
Klare, dichte, klassische Dunkelfrucht; saftig-kerniger Biss, sehr feiner Stoff, wunderschön kompakt, sehr fein.
91 Grand-Pontet StEm-GCC
Saftige, feine, elegante Fruchtfülle, weich (im Kontext), im Ausklang kommen die Tannine, dennoch sehr feiner Stoff und ganz feine Frucht.
91 Grand-Puy-Lacoste Pau-5e
Ganz und gar klassische Nase, Cassis und Dunkelfrucht; wunderschön klare, attraktive Frucht.
89 Gruaud Larose StJ-2e
Saubere Frische, feiner Stoff, guter Biss, herzhaft, solide.
89 Haut-Bages Libéral Pau-5e Cassis mit Orangenzesten; attraktive, zugängliche Fülle, gute Struktur, fein.
89 Haut Bailly PL-CC
Herzhaft, saftig, aber auch sehr gerbstoffig, wie so oft nicht leicht zu verkosten, aber dennoch fein.
90 Haut-Ballet Fro, Saftig, herzhaft, sehr fein.
90 Haut-Batailley Pau-5e
Klare, klassische, freundliche Cassisnase; feine, zugängliche, freundliche Frucht, fast charmant für Pauillac
90 Haut-Beauséjour StEs-CB (Gruppe Pichon-Lalande)
Feine, kühle, gut strukturierte, klassische Frucht, schöner Biss, herzhaft, ausgezeichnet.
92 Haut-Brion PL-1er
Herrliche Frucht und ganz
feines Holz; wunderschöne Frucht, saftig und samtig, hintendrein ganz saftiger Biss, ganz ausgezeichnet.
89 Le Clarence de Haut-Brion PL (Der Zweitwein, der ehemalige Bahans-Haut-Brion)
Merklich verhaltener als die Weine von La Mission; herzhaft, saftig, kraftvoller Biss, die Frucht versteckt sich noch, hat aber Potenzial.
91 Haut Carles Fro
Wunderschön klare, saubere, freundliche Frucht, kühl und saftig, sehr feine Balance.
90 Haut-Marbuzet StEs-CB
Weiche Fülle, guter Stoff, sehr saftig.
90 Haut-Simard StEm-GC Feine, dichte, tiefe Dunkelfrucht; saftige Fülle, herzhaft, weich, voll, sehr komplett, sehr fein.
89 Labégorce Mgx-CB
Verhalten; hübsche, gerad-linige, saubere Frucht, guter Ansatz, wenn auch ein wenig auf der leichtgewichtigen Seite.
88 Labégorce Zédé Mgx-CB
92 Lafite Pau-1er
Wunderschöner, verführerischer Duft, weicher als Duhart, aber ungemein profund; am Gaumen kommt die Zugänglichkeit und die relative Leichtigkeit des Jahrgangs hervor.
90 La Lagune HtM-3e
Guter Stoff, schöne Balance, sehr freundlich, ausgesprochen gelungen.
91 Larrivet Haut Brion PL
Hochgetönt-helle, freundliche Frucht, zart holzunterlegt; extraktsüße, fast mollige Frucht, dazu feine Tanninbalance.
91 Lascombes Mgx-2e
Feine, dichte, auch tiefe, klassische Frucht; herrliche Extraktsüße, wunderschön verwoben, ganz ausgezeichnet.
91 Latour Pau-1er
Feine, weiche, dichte Fruchtfülle, erstaunlich zugänglich, erst hintendrein kommt das Tannin, saftig, stoffig, gesicherte Zukunft.
90 Les Forts de Latour Pau (Zweitwein)
Verhalten; saftiger Biss, straffes Tannin, stoffig, sehr Pauillac, Zukunft.
91 Léoville Barton StJ-2e
Wie immer toll: wunderschöner Stoff, herrlich, viel Potential.
93 Léoville Las Cases StJ-2e
Prachtvolle Nase, herrlicher Duft, Dunkelfrucht und Charme pur; wunderschön stoffig, feinster Biss, brillanter Stoff.
91 Clos du Marquis StJ (Zweitwein von Léoville Las Cases)
Wunderschöner Fruchtglanz, saftige Fülle, passendes Tannin, herzhafter Biss, ausgezeichnet.
89 Léoville-Poyferré StJ-2e
Extraktsüße Frucht, aber auch eine gehörige Portion Tannin, sehr straff, aber mit guter Substanz.
91 Lilian Ladouys StEs-CB Herrliche Nase, superfeiner, toller Stoff.
92 Lynch Bages Pau-5e
Wunderschön klare, feine, dichte Cassisnase, feiner Tiefgang; blitzsaubere, ganz klare Frucht, passendes Tannin, hochfeine Balance, brillant.
90 Lynch-Moussas Pau-5e
Saftig, freundlich-zugängliche Dunkelfrucht, sehr fein.
90 Lynsolence StEm-GC
Ausgesprochene, dichte, verspielte Frucht, genau passendes Holz, sehr feiner Biss, wunderschöne Eleganz, ganz ausgezeichnet.
90 Maison Blanche Méd-CB, Saftig, Erdnüsse, sehr solid.
90 Malescot St. Exupéry Mgx-3e
Feine, klare, saftige Fülle mit klar konturierter Frucht im Hintergrund, saftiger Biss, sehr fein.
92 Margaux Mgx-1er
Wunderbar klarer, herrlicher Duft, Margaux, wie es im Büchl steht; herrlich saftiger Stoff, wunderschöne Dichte, saftig, herausragend.
90 Pavillon Rouge Mgx (Zweitwein von Margaux)
Feine, saftige Dichte, wunderschöne Eleganz, guter Stoff, feines Tannin, toller Zweitwein.
92 Marquis de Terme Mgx-4e
Herrlich klare, freundliche Cassisnase; wunderschön, saftig, ganz toller Stoff, elegant, komplett, ausgezeichnet. (Parker gibt nur 86: Kaufen!)
90 Maucaillou Mou-CB
Feine, elegante Dichte, geschmeidige Textur, guter Stoff, ungemein freundlich und extraktsüß, herzhafter Biss, sehr fein.
90 Maucaillou Mou-CB
Saftig, dicht, klassisch, verschlossen, aber mit Potenzial.
92 La Mission Haut-Brion PL-CC
Herrlich saftige, dichte, klare, freundliche, aber auch klassische Frucht, stoffig und fein, zugänglich, ausgezeichnet.
90 La Chapelle de la Mission Haut-Brion PL-CC (Zweitwein, der ehemalige La Tour Haut-Brion)
Wunderbar feine, saftige, saubere, klare, zugängliche Frucht, feiner Biss, ungemein charmant und voller Finesse.
90 Monbrison Mgx-CB
Feine, klare, dichte, klassische Cassis-Dunkelfruchtfülle; stoffige Dichte, dabei schöne Eleganz, sehr fein.
90 Montrose StEs-2e
Sehr verhaltene Frucht; geht am Gaumen herzhaft saftig auf, gewaltiges Tannin, enormes Potenzial, aber derzeit noch völlig embryonal.
90 Le Moulin Pom
Saftige Fruchtfülle, charmanter Biss, sehr sauber, freundlich und zugänglich.
91 Moulin Saint Georges StEm-GC
Saftige Fülle, wunderschön hintergründige Extraktsüße, saftig, feiner Biss, ganz ausgezeichnet.
90 Mouton Rothschild Pau-1er
Cabernet-Cassis pur; elegant, transparent, zugänglich, mittlerer Körper, sehr fein, gute Länge.
91 Nénin Pom (Gruppe Delon/Las Cases)
Verhaltener in der Nase, dafür am Gaumen kompakter und dichter als der Zweitwein, schöner Stoff, saftig, dicht, fein.
90 Olivier PL-CC
Fein verwobene, höchst elegante Tiefe, feine Dunkelfrucht; saftiger Biss, sauber und straff, ausgezeichnet, seit zwei Jahren nach jahrzehntelanger Schwäche wieder voll da.
90 Palmer Mgx-3e
Kompakte Dichte, wunderschöner Biss, herzhafter Tanninbiss, ungemein kompakt, braucht jedenfalls mehr Zeit als die meisten Weine vom rechten Ufer.
89 Alter Ego Mgx (Zweitwein von Palmer)
Feine, attraktive Dunkelfrucht, saubere Substanz, elegant, guter Biss, gutes Tannin.
91 Pape Clément PL-CC
Klare, wunderbar tiefe Cassis-Dunkelbeerenfrucht; freundlicher Charme, feiner Biss, klar und gut konturiert.
92 Pavie StEm-1er
Herrlich klare, tiefe dunkle Beerenfrucht, feinst holzumspielt; noch völlig embryonal, aber mit viel Substanz.
93 Pavie Macquin StEm-GCC
Prachtvoll aufgehende Dunkelfrucht, feinstes Holz dazu; wunderschöner, herrlicher Glanz, zugänglich, freundlich, ganz toller Stoff, Coup de Coeur!
91 Petit Village Pom (AXA-Millésimes /Pichon Baron)
Ein wenig verhalten; saftige, dichte Frucht, stoffige Dichte, feine Fülle, ganz ausgezeichnet.
92 Pétrus Pom (Moueix)
Fein, dichte, gut entwickelte Dunkelfruchtnase; weiche Fülle, schöner Biss, erstaunlich zugänglich, sehr fein.
91 De Pez StEs-CB (Gruppe Pichon-Lalande) Feine, dichte, klare Dunkelfrucht, wunderschön verwoben, weich, die Tannine kommen erst im Ausklang, sehr fein.
90 Pichon Lalande Pau-2e, Saftige Fülle, sauber, frisch und fein.
91 Plince Pom (Moueix), Wunderschön klare, feine Süße, herrlich extraktsüße Dunkelfrucht, sehr feiner Stoff.
91 La Pointe Pom
Klare, feine, dichte Zwetschkenfrucht; saftiger Biss, super-feine Frucht, sehr sauber und fein, alles da.
90 Pontet-Canet Pau-5e
Feine Zwetschken und dunkle Beeren; herzhafte Fruchtfülle, sehr sauberer Biss, gutes Tannin, feine Länge.
90 Potensac Méd-CB (Gruppe Delon/Las Cases), Feine Dunkelfrucht, hübsche Dichte, saftig und straff, sehr fein, gesicherte Zukunft.
90 Poujeaux Mou-CB, Saftig, herzhaft, fest, gut konturiert, blitzsauber.
90 Reysson HtM-CB Saftig-freundliche Frische, extraktsüß, schöner Stoff, sehr fein.
92 Sansonnet StEm-GC
Feine Fruchtfülle, saftiger Biss, herzhaft und gut strukturiert, sehr sauber, gutes Potenzial, sehr feiner Stoff.
89 Siran Mgx-CB, Hübsche, klassische Fülle, weiche Textur, freundlich, offen, sehr attraktiv.
90 Smith Haut Lafitte PL-CC
Eher zarte Dunkelfrucht; die aber am Gaumen wunderschön hervorkommt, weiche Fülle, saftig, offen, geschmeidig, sehr zugänglich, fein.
92 Sociando-Mallet HtM, Saftig, toller Stoff, extraktsüß, superb.
91 Talbot StJ-4e, Saftig, weich, gute Konturen, wunderschön klar, toll.
91 La Tour Carnet Htm-4e
Feine Fülle, Cassis, wunderbar eingesetztes, süßes Holz; frisch, sauber, saftig, verführerisch rund und überaus komplett.
90 Tronquoy-Lalande StEs-CB
Saftig-herzhaft Fülle, feine Dichte, gelungene Dunkelfrucht, knackig, straff und klar.
90 Troplong-Mondot StEm-1er
Verhalten; geht aber am Gaumen wunderschön aus sich heraus, stoffig und saftig, dazu feine Fülle, gutes Tannin und sehr schöne Balance.
92 Trotanoy Pom (Moueix)
Feine, saftige Tiefe, dichte Dunkelfrucht, wunderschön dichter Stoff, dabei kühle Balance, ganz ausgezeichnet.
92 Villemaurine StEm-GCC (Derenoncourt)
Wunderschön saftig, herrlicher Biss, toller Stoff, brillant! (Von Parker nicht verkostet: kaufen!)
91 Vray Croix de Gay Pom
Saftig-klare, konturierte Frucht, guter Stoff, knackig, sehr konzentriert.