Der Beste Jahrgang seit 1990

2012 war ein Jahr, das Topwinzer dazu eingeladen hat, es bis aufs Letzte auszureizen. Das Ergebnis: Ein besonders hohes Gesamt-Qualitätsniveau sowie enormes Reifepotenzial. A la Carte hat die besten Rieslinge in zwei Kategorien für Sie verkostet.

Text von Willi Balanjuk Foto: Peter M. Mayr

Gibt es das perfekte Jahr für den Winzer? Leider nein, da die Rebsorten in Ihren Ansprüchen und Vegetationsverläufen unterschiedliche Ansprüche für den optimalen Verlauf stellen. Der Jahrgang 2012, dessen frühe regionale Frostschäden zu großen Problemen führten, war ansonsten durch warme Temperaturen gekennzeichnet. Geringer Trockenstress bevorzugte ältere Reben, aber wo bewässert werden konnte, war die Vegetation nahezu perfekt. Da der Jahrgang auch optimale Lesebedingungen bot, konnten die Winzer die unterschiedlichen Rieden in idealer Reife lesen. Drei der erfolgreichsten Winzer erwähnten im Gespräch, dass dieser Jahrgang dazu eingeladen hat, „es bis aufs Letzte auszureizen“. Die besten Weine sind jedoch nicht die zuletzt gelesenen, sondern dort zu finden, wo der Winzer aufgrund seiner Erfahrung oder durch sein Gefühl für die Lage den für ihn „optimalen“ Lesezeitpunkt entschieden hat. Der Jahrgang hat bei der Verkostung ein enorm hohes Gesamtniveau gezeigt. Die Qualität zeigte sich quer durch alle Weinbauregionen und auf allen Böden. Die reife Aromatik der Weine, die balancierte, reife Säure des Rieslings erlaubt die Weine bereits jung anzutrinken. Dennoch bin ich überzeugt, dass die Weine ähnlich wie 1990er und 1997er über ein enormes Reifepotenzial verfügen und möglicherweise zu den besten Rieslingen Österreichs werden können.

A la Carte den Riesling Jahrgang 2012 in 2 Kategorien ausgeschrieben. Zum einen die klassisch fruchtige, elegante Variante des Riesling bis zu einem Alkoholgehalt von 13 % am Etikett. In den DAC-Gebieten umfasste diese Kategorie nur die Klassik- und Riedenweine, in der Wachau die Kategorie Federspiel. Die zweite Kategorie mit den DAC-Reserven, Smaragdweinen und einem Alkoholgehalt ab 13 % wurde als der trockene, körperreiche, gehaltvolle Riesling mit Balance und Konzen­tration ausgeschrieben. Aufgrund der warmen Temperaturen und geringen Niederschläge finden sich keine bis nur geringe Botrytisnoten in diesen Weinen und die reife, saftige Säure balanciert die meisten Weine perfekt.

Die besten Rieslinge sind Weinmonumente, die zu den herausragendsten Rieslingen weltweit und natürlich auch dieses Landes zählen. Sie verfügen über eine Balance und perfekt reife Frucht, die in dieser Vielzahl schon lange nicht mehr zu finden war. Die Qualitätsdichte macht den Riesling neben dem Sauvignon blanc zu der Rebsorte des Jahrgangs. Ein Wein fiel etwas aus dem Rahmen. Der Riesling 2012 von Bernhard Ott mit 9 % Alkohol und knapp über 60 Gramm Restzucker repräsentiert den klassischen Moselstil, verfügt aber über eine Balance und Konzentration die Ihresgleichen sucht. Ein individueller Wein auf hohem Niveau und in einer eigenen Stilistik.

Erklärung über den Ablauf der Verkostung
Die rund 300 Rieslinge wurden vom Autor verkostet und bewertet. Verkostet wurde in Zalto-Weißweingläsern. Am Ende wurden die besten Weine aus beiden Kategorien von einer Fachjury in einer Blindverkostung nochmals bewertet. Bei der Kategorie I waren 20 Weine (4 x 5er Serie blind) in der Finalverkostung, bei der Kategorie II waren 25 Weine (5 x 5er Serie blind) in der Finalverkostung.

Jurymitglieder waren Rene Antrag (Sommelier Restaurant Steirereck), Steve Breitzke (Sommelier Sofitel), Hans Martin Gesellmann (Fine & Rare, Wein & Co), Lueder Machold (privater Weinliebhaber), Franz Messeritsch (Sommelier Restaurant Le Ciel), und der Autor Willi Balanjuk. In der Finalverkostung hatten die Jurymitglieder neben dem Zalto-Weißweinglas auch das Zalto-Universalglas zur Verfügung um die Entwicklung des Weins zu beurteilen.

Grand Cru Sieger Kategorie I

94
Walter Buchegger, Droß
Riesling Tiefenthal, 13%, SV
Jugendliche Farbe, präzise Steinobstaromen, Weingartenpfirsich, Nektarinen, kühle Aromatik, leicht florale Noten, fruchtbalancierte Säure, dichter und engmaschiger Wein, wirkt leicht, verfügt aber über enorme Länge und zarte Mineralität im Finish.
Walter Buchegger: „Die individuelle Lösslage verfügt auch über einen hohen Kalkanteil. Dadurch sind die Rieslinge sehr feingliedrig und finessenreich.“

Josef Dockner, Höbenbach
94
Riesling Kremstal DAC „Further Gottschelle“, 12,5%, SV
Helle Farbe, nuancierte, elegante Fruchtnoten, Marille, Pfirsich, am Gaumen lebendiges Säurespiel, dichter und konzentrierter Wein, balanciertes und fein fruchtiges Finish mit zarten Grapefruitnoten. Gute Länge.
Josef Dockner: „Die Lage ist ein Filetstück unserer Weingärten. Auf Löss und Kalk steht dieser rund 20jährige Weingarten, in dem der Riesling perfekte Reife erzielen kann.“

Willi Bründlmayer, Langenlois
93
Riesling Steinmassel 1.ÖTW Kamptal DAC Reserve, 12,5%, NK
Jugendliche Farbe, intensive, vielschichtige Frucht, Nektarine, weißer Pfirsich, zarte Grapefruit, am Gaumen dicht und engmaschiger Wein mit straffer Säure und guter Fruchtnote im Finish, eleganter Trinkfluss

Walter Buchegger, Droß
93
Riesling Gebling, 13%, SV
Blassgelber Wein, feine Steinobstaromen, weißer Pfirsich, klare Zitrus- und Limonennote, fein florale Noten, lebendige Struktur, balanciert und dicht, feingliedriger Wein mit guter Frucht im Finish, sehr lang anhaltend

Mayer am Pfarrplatz, Wien
93
Riesling Alsegg, 13%, SV
Helle Farbe, intensive Fruchtnoten, Marille und Pfirsich, leichte Fruchtsüße am Gaumen, sehr lebendige Säure. Trinkanimierend und gute Steinobst­aromatik im Abgang. Lang anhaltend

Weingut Familie Schmelz, Joching
93
Riesling Federspiel Wachauer Weingebirge, 12,7%, SV
Helle Farbe, vielschichtig, weißer Pfirsich, Zitrus, zarte Blütenaromen, am Gaumen lebendige Textur, dicht und balancierte Säure, zarte Grapefruit im Finish, lang

Domäne Wachau, Dürnstein
92
Riesling Federspiel Bruck, 12,5%, SV
Helle Farbe, intensive Fruchtnoten, Marille, zarte Blütenaromen, am Gaumen lebendiger, straffer Riesling, CO2, gute Balance und Länge

Karl Lagler, Spitz
92
Riesling Federspiel Setzberg, 12,5%, SV
Jugendliche Farbe, frisch-fruchtiges Bukett, helle Fruchtnoten, Zitrus, weißer Pfirsich, am Gaumen gute, dichte Textur, straffer Riesling mit guter Länge

Mayr, Vorspannhof, Droß 
92
Riesling Kremsleithen, 12,5%, SV
Helle Farbe, intensive Nase, Anklänge von Komplexität, Mix aus Steinobst und zarter Würze, am Gaumen straffer Wein dessen Struktur dicht wirkt. Gute Fruchtnoten im Abgang

Wein-Gut Nigl, Senftenberg
92
Riesling Dornleiten DAC, 12,5%, SV
Helle Farbe, intensives Fruchtspiel, Steinobst, Marille, Zitrus, leichte Würze, am Gaumen lebendig, straffer Wein mit gut balancierter Textur, viel Frucht im Finish

Rudolf Rabl, Langenlois
92
Riesling Steinhaus Kamptal DAC,
12,5%, SV
Helle Farbe, klare, intensive Fruchtnoten, Weingartenpfirsich, zarte Grapefruit, am Gaumen lebendiger Wein mit guter Balance, dicht und konzentriert, feine Marillenfrucht im Finish

Winzerhof Sax, Langenlois
92
Riesling Kamptal DAC, 12,5%, SV
Helle Farbe, dezente Frucht, zarte Marille, Steinobstanklänge, leicht fruchtsüß, sehr lebendiger Wein, markantes Säurespiel, gute Frucht am Gaumen, präzise im Finish

Franz Türk, Stratzing
92
Riesling Kremser Weinzierlberg, 13%, SV
Helle Farbe, nuancierte Fruchtnoten, Nektarine, Marille, Maracuja, am Gaumen lebendige Struktur, markante Säure und viel Frucht im Finish, sehr lang

Grand Cru Sieger Kategorie II

Willi Bründlmayer, Langenlois
96
Riesling Zöbinger Heiligenstein Alte Reben Kamptal DAC Reserve 1. ÖTW, 13%, NK
Jugendliche Farbe, intensives Bukett, Mix aus reifer, saftiger Frucht und frischen Steinobstnoten, kühle, frische Zitrusnoten, Mandarine, Anklänge von Wiesenblumen, am Gaumen saftiger Wein mit Marille und sehr dichter, engmaschiger Textur, gute Länge, seidiger Rieslingstil.
Willi Bründlmayer: „Der Zöbinger Heiligenstein ist ein Herzstück unserer Rebflächen. Die 50jährigen Reben am Heiligenstein
erreichen eine perfekte Balance.“

Weingut Jurtschitsch, Langenlois
96
Riesling Zöbinger Heiligenstein Alte Reben Kamptal DAC Reserve, 13,5%, FASSPROBE
Mittlere Farbtiefe, vielschichtig, intensiv, reifes Steinobst, Marille, Pfirsich, leicht Passionsfrucht, intensiv am Gaumen mit lebendiger Säure, vibrierender Wein, dicht und konzentriert, endlos im Finish, mineralisch und viel Potenzial. Sensationeller Wein!
Weingut Jurtschitsch: „Der Heiligenstein ist eine ganz große Lage und erlaubt dem Winzer die Reife der Trauben auszuloten. Beim Jahrgang 2012 haben wir nicht auf die extreme Reife gewartet, sondern im für uns balancierten Stadium gelesen.“

Mayer am Pfarrplatz, Wien
96
Riesling Nussberg Weißer Marmor, 13%, SV
Helle Farbe, ausdrucksstarkes Bukett, klarer Pfirsichcharakter, Pomelos und exotische Noten, ein Hauch von Honignoten. Gehaltvoller Wein , engmaschiger Rieslingstil mit straffer Struktur und anhaltender Grapefruitnote im Finish. Sehr lang und mineralisch im Abgang.
Mayer am Pfarrplatz: „Der Weingarten liegt im unteren Teil der „Oberen Schoss“ am Wiener Nussberg. Die 30jährigen Reben überzeugen mit salziger Mineralität.“

Rudi Pichler, Wösendorf
96
Riesling Smaragd Kirchweg, 13%, NK
Jugendliche Farbe, komplexe, intensive Nase, reife exotische Fruchtnoten, Mango, Maracuja, Grapefruit, Pfirischnoten. Am Gaumen ein vibrierender Wein mit frischer, trinkanimierender Säure, balanciert mit viel Frucht. Im Finish mineralische Noten und enorme Länge.
Rudi Pichler: „Die historische Lage liegt am Fuß des Hochrain, geprägt durch Sedimentsablagerungen.
Die Weine überzeugen durch finessenreiche Aromen und engmaschige Textur und sind früh antrinkbar.“

Leo Alzinger, Unterloiben
95
Riesling Smaragd Steinertal, 13,5%, FASSPROBE
Helle Farbe, vielschichtige, intensive Nase, Pfirsich, Grapefruit, Maracuja. Am Gaumen enorme Fruchtsüße mit lebendiger, eleganter Struktur, wirkt sehr dicht und vibrierend, gute Grapefruitnote und zarte Mineralik im Finish, lang anhaltend

Birgit Eichinger, Straß im Straßertale
95
Riesling Heiligenstein 1. Lage Kamptal DAC Reserve, 13,4%, NK
Jugendliche Farbe, sehr verführerische Nase, saftige Fruchtnoten nach Nektarine, Pfirsich, Melone, Passionsfrucht, am Gaumen engmaschiger Wein mit lebendiger Säure, balanciertes Finish mit lang anhaltender Grapefruitnote

FJ Gritsch, Mauritiushof, Spitz
95
Riesling 1000-Eimerberg Smaragd, 13,5%, NK
Mittlere Farbtiefe, intensive Fruchtnoten, vielschichtig, Mango, Marille, Grapefruit, gehaltvoll und dicht am Gaumen, sehr saftige Frucht, gutes Säurespiel am Gaumen, sehr lang im Finish,
Grapefruit, Touch Mineralität

Weingut Jurtschitsch, Langenlois
95
Riesling Zöbinger Heiligenstein Kamptal DAC Reserve, 13%, SV
Jugendliche Farbe, intensive, komplexe Nase, saftige Marille, rosa Grapefruit, Nektarine, zart florale Noten, am Gaumen gehaltvoller, dichter und konzentrierter Riesling mit rassiger Säure, gute Frucht am Gaumen, engmaschig und lang anhaltender Wein, Potenzial

Weingut Jurtschitsch, Langenlois
95
Riesling Loiserberg Kamptal DAC Reserve , 13%, SV
Jugendliche Farbe, komplexe Nase, intensive, saftige Frucht, helle Nektarinen, Melone, florale Noten, am Gaumen feingliedrig, elegant, dicht und balanciertes Säurespiel, sehr lang anhaltend, zart mineralisches Finish, finessenreicher, seidiger Rieslingstil

Familie Mittelbach, Tegern­seer­hof, Unterloiben
95
Riesling Smaragd Steinertal, 13%, FASSPROBE
Helle Farbe, komplex, reife Aromatik, Pfirsich, Blütenaromen, feine Maracuja, am Gaumen engmaschiger Wein mit feingliedriger Textur, viel Fruchtcharme, leicht wirkend. Bilderbuch-Riesling der eleganten Art

Wein-Gut Nigl, Senftenberg
95
Riesling Privat Senftenberger Pellingen DAC Reserve 1. ÖTW, 13,5%, SV
Jugendliche Farbe, nuanciert, komplexes Bukett, saftige Honigmelone, Marille, rosa Grapefruit, florale Noten, am Gaumen balanciertes Säurespiel, sehr saftige Frucht und lang anhaltendes Fruchtfinish. Mix aus kühlen und reifen Aromen

F. X. Pichler, Oberloiben
95
Riesling Smaragd Steinertal, 13%, NK
Helle Farbe, intensive, frische, elegante Fruchtnoten, Marille, exotisch, Maracuja, Ananas. Intensiv am Gaumen, frisch-fruchtige Säurestruktur, jugendlich, CO2 präsent, sehr filigran und trinkanimierend, feine Balance, leicht mineralisch, enorme Länge. Bilderbuch-Riesling!

F. X. Pichler, Oberloiben
95
Riesling Smaragd Loibenberg, 13,5%, NK
Mittlere Farbtiefe, saftige Fruchtnoten in der Nase, intensiver Pfirsich, gelbe Frucht, leichter Melonencharakter, florale Noten, am Gaumen saftig, fruchtig, balanciert mit feiner Textur. Gute, reife Frucht im Finish. Lang anhaltend

Rudi Pichler, Wösendorf
95
Riesling Smaragd Achleiten, 13,5%, NK
Jugendliche Farbe, braucht Luft ( dekantieren!), gute Entwicklung im Glas, viel Steinobst, kühle Aromatik, leicht rauchig, am Gaumen engmaschig und konzentriert, sehr viel Zitrusfrucht und Grapefruit, Hauch von Mineralität im Finish und gute Länge

Schloss Gobelsburg, Langenlois
95
Riesling Heiligenstein Schloss Gobelsburg Kamptal DAC Reserve, 13,5%, NK
Mittlere Farbtiefe, komplexes Bukett, nuancierte Frucht, Marille, Ananas, reife Mango und zarte Minze, gehaltvoller Wein, dicht und engmaschig am Gaumen, gute Struktur, sehr klare, mineralische Noten im Finish, lang anhaltend, Potenzial

Fritz Wieninger, Wien
95
Riesling Rosengartl, 13,5%, SV
Jugendliche Farbe, intensive Fruchtnoten, reife Pfirsichnoten, Birne, saftige Honigmelone, leicht blättrige Anklänge, sehr gehaltvoller Riesling mit dichter Struktur, viel Frucht und Schmelz im Finish, langer Nachhall-Spezialität

Bernhard Ott, Feuersbrunn
95
Rheinriesling Wagram, 9%, SV
Jugendliche Farbe, einladendes Bukett, reife Blütenaromen, saftige Frucht, leichter Süßeschleier, am Gaumen trinkfreudiger Wein mit opulenter Fruchtsüße, balanciert und ausgewogen. Fordert ein Essen! Großartiger restsüßer Rieslingstil

Die weiteren im Klassement Kategorie I: 91 Punkte

91 Punkte

Weingut Allram, Straß im Straßertale
Riesling Strassertaler Kamptal DAC, 12,5 %, SV
Helle Farbe, intensive Fruchtnoten, Zitrus und Grapefruit, am Gaumen straffer Wein mit balancierter Struktur, gutes Frucht-Säure-Spiel

Willi Bründlmayer, Langenlois
Riesling Zöbinger Heiligenstein 1. ÖTW Kamptal DAC, 12,5 %, SV
Helle Farbe, klare Fruchtnoten, Zitrus, Marillenoten, ­lebendiges Säurespiel, balancierter Wein mit gutem Trinkfluss und Länge im Finish

Weingut Josef Ecker, Grafenberg
Riesling, 12,9 %, SV
Helle Farbe, saftige reife Fruchtnoten, balancierte Struktur, gutes Fruchtspiel am Gaumen, stoffiger Wein

Birgit Eichinger, Straß im Straßertale
Riesling vom Berg Kamptal DAC, 12,8 %, SV
Helle Farbe, jugendliche Fruchtnoten, Zitrus, Marille, Grapefruit, lebendiges Säurespiel, gute Zitrusfrucht

Freigut Thallern, Gumpoldskirchen
Riesling Selektion, 12,5 %, SV
Helle Farbe, nuancierte weiße Pfirsichnoten, am Gaumen straffer Wein mit guter Substanz und Länge

Graben-Gritsch, Spitz
Riesling Federspiel Bruck, 12,5 %, SV
Helle Farbe, ausgeprägtes Bukett, gute Rieslingfrucht, Marille, Grapefruit, am Gaumen straffe Struktur, sehr lebendige Säure, gute Frucht im Nachhall

Gruber Röschitz, Röschitz
Riesling Röschitz, 12,5 %, SV
Helle Farbe, jugendliche Fruchtnoten, Zitrus, Marille, leichte Honignoten, sehr saftiger Wein mit frischer Textur, lebendigem Säurespiel, süßlicher Fruchtschmelz im Finish

Manfred Gruber, Langenlois
Riesling „Auf der Setz“, 12,5 %, SV
Helle Farbe, klare, frische Fruchtnoten, Grapefruit, Pfirsich, am Gaumen lebendige Struktur, gute Balance und trinkanimierend, gute Frucht im Finish

Anton Hagen, Krems-Rehberg
Riesling Weinzierlberg, 13 %, SV
Helle Farbe, frische Fruchtnoten, Marille, Pfirsich, am Gaumen balanciertes Säurespiel, gute Frucht im Abgang, gute Länge, trinkanimierender Wein

Weingut-Heuriger Lehner, Langenlois
Riesling Steinhaus Kamptal DAC, 12,5 %, SV
Helle Farbe, frische, kühle Fruchtnoten, Steinobst, Marille, am Gaumen lebendiger Wein mit viel Trinkfluss und guter Länge

Weingut Malat, Palt-Krems
Riesling Steinbühel Kremstal DAC 1. ÖTW 12,5 %, SV
Helle Farbe, dezente Fruchtnoten, zarte Grapefruit, leicht würzig, am Gaumen mittlere Konzentration und balancierte Textur

RM Roland Minkowitsch, Mannersdorf an der March
Riesling De Vite, 12,5 %, SV
Helle Farbe, gute Fruchtnoten, reife Steinobstaromen, Zitrus, balancierte Textur, lebendige Säure, saftiges Finish

Hermann Moser, Rohrendorf bei Krems
Riesling Gebling Kremstal DAC, 12,5 %, SV
Helle Farbe, intensive Frucht, klarer Pfirsich, Nektarinen, Zitrus, am Gaumen wirkt der Wein straff, markante Säure und lang anhaltender Abgang, jugendlich

Sepp Moser, Rohrendorf bei Krems
Riesling von den Terrassen Kremstal DAC 12 %, SV
Helle Farbe, intensive Pfirsichfrucht, klare Frucht, am Gaumen lebendige Struktur, wirkt stoffig ohne schwer zu sein und endet mit einem eleganten Finish

Weingut Müller-Grossmann, Furth-Palt
Riesling Steiner Point Kremstal DAC, 12,5 %, SV
Helle Farbe, intensive Fruchtnote, Marille, Nektarine, leicht Zitrus, am Gaumen saftige Frucht mit feinem Säurespiel und guter Länge

Ludwig Neumayer, Inzersdorf ob der Traisen
Riesling Engelberg Traisental DAC, 12,5 %, SV
Helle Farbe, intensive Fruchtnoten, Grapefruit, Mandarine, Zitrus, am Gaumen lebendiger Wein, dicht und balanciert, gutes Fruchtfinish und lang

R. & A. Pfaffl, Stetten
Riesling Terrassen Sonnleiten, 12,5 %, SV
Jugendliche Farbe, dezente Nase, zarte Grapefruit, Steinobstnoten, am Gaumen saftiger Wein mit viel Frucht und balancierter Textur

Biohof Pratsch, Hohenruppersdorf
Riesling Lange Ried, 12,5 %, SV
Helle Farbe, intensive, jugendliche Fruchtnoten, Grapefruit, Pfirsich, balancierter Wein am Gaumen mit lebendiger Säure und fein integriertem Restzucker

Weingut Puhr, Obermarkersdorf
Riesling vom Urgestein, 12,7 %, SV
Helle Farbe, nuancierte Fruchtnoten, saftig Steinobstnoten, Marille, am Gaumen straffe Struktur, sehr gute Länge

Schloss Gobelsburg, Langenlois
Riesling Urgestein Gobelsburger Kamptal DAC 12,5 %, SV
Helle Farbe, zartes Fruchtspiel, Grapefruit, zartes Steinobst, am Gaumen straffer Wein mit lebendiger Säure und zarter Frucht im Finish

Anton Schneeweiß, Weißenkirchen in der Wachau
Riesling Federspiel Ried Steinriegl, 12,5 %, SV
Helle Farbe, zarte, frische Fruchtnoten, Grapefruit, Zitrusnoten, lebendiger Wein, CO2, balancierte Textur, gute Länge

Weingut Familie Schuster, Großriedenthal
Riesling Diebstein, 13 %, SV
Helle Farbe, intensive Fruchtnoten, sehr klare Marille, weißer Pfirsich, lebendige Säure am Gaumen, viel Fruchtschmelz und leichte Süße im Finish

Reinhard Waldschütz, Straß
im Straßertale
Riesling „Venesse“ Kamptal DAC, 12,5 %, SV
Helle Farbe, gute Aromatik, klare Fruchtnoten, Marille, Zitrus, saftiger Wein am Gaumen, lebendige Struktur, zarte Frucht im Abgang

Weszeli Terrafactum, Langenlois
Riesling Loiserberg, 12,5 %, SV
Helle Farbe, elegante Fruchtnote, Nektarine und Pfirsich, zart floral, am Gaumen saftiger Wein mit balancierter Säure, mittlere Länge

Die weiteren im Klassement Kategorie I: 90 bis 85 Punkte

90 Punkte

Weingut Hannes Artner, Höflein
Riesling Bühlweingarten, 13%, SV
helle Farbe, verhaltene Fruchtnoten, gute Entwicklung im Glas, am Gaumen stoffiger Wein mit reifer saftiger Frucht

Lorenz Bauer, Großweikersdorf
Riesling „Titan“, 12,8%, SV
helle Farbe, zarte Rieslingnase, Grapefruit, leicht Melone, wirkt leichtgewichtig, gute Textur, leicht CO2, gute Frucht im Finish

Weingut Gerhard Direder, Kirchberg am Wagram
Riesling Schlossberg, 13%, SV
helle Farbe, zarte Zitrus, Grapefruitnoten, gute Entwicklung im Glas, am Gaumen straffe Struktur, mittlere Länge

Martin Diwald, Großriedenthal
Riesling Eisenhut, 12,6%, SV
helle Farbe, intensive, reife Fruchtnoten, gelber Pfirsich, Melone, am Gaumen saftige Frucht und weiche Textur mit markantem Fruchtsüßem Finish

Peter Dolle, Straß im Straßertale
Riesling Brunngasse Kamptal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, intensive Fruchtnoten, Grapefruit, Nektarine, am Gaumen leicht wirkend und balanciertes Säurespiel, mittlere Länge

Weinbau Eder, Langenlois
Riesling Heiligenstein Kamptal DAC, 12,6%, SV
helle Farbe, nuancierte Frucht, zarte Marille, am Gaumen straffe Struktur, mittlere Konzentration, gutes Fruchtfinish

Edlinger & Unger, Furth bei Göttweig
Riesling Hinters Kirchl, 13%, SV
helle Farbe, zarte Fruchtnoten, reife gelbe Aromen, Honigmelone, balancierte Textur, mittlere Konzentration, gute Länge

Hannes Edlinger, Röschitz
Riesling Steinleiten, 12,8%, SV
helle Farbe, saftige Fruchtnoten, Steinobst, Melone, am Gaumen balancierte Noten und viel Frucht im Finish

Josef Edlinger, Furth bei Göttweig
Riesling Neuberg, 13%, SV
helle Farbe, gute Steinobstaromen, Pfirsich, am Gaumen kräftiger Wein, mittlere Konzentration, gute Balance, saftige Frucht

Weingut Fautschek-Hofinger, Unterretzbach
Riesling Retzbach Classic, 12,5%, SV
helle Farbe, einladende Fruchtnoten, Steinobst, Marille und Grapefruit, sehr lebendige Struktur, gute Länge

Weingut Felberjörgl, Demmerkogel-Kitzeck im Sausal
Riesling Höchleit‘n, 13%, SV
helle Farbe, gute Rieslingfrucht, Weingartenpfirsich, Zitrus, gute Textur, mittlere Konzentration, gute Frucht im Finish

Graben-Gritsch, Spitz
Riesling Urgestein Bruck, 12,5%, FASSPROBE
jugendliche Farbe, gute Fruchtnoten, Nektarine, Melone, mittlere Konzentration und Balance am Gaumen, zarte Frucht im Finish

Oskar Hager, Mollands
Riesling Seeberg, 12,5%, SV
helle Farbe, gute Fruchtnoten, Grapefruit, Pfirsich, am Gaumen lebendiges Säurespiel, balanciert, CO2, im Finish gute Fruchtnoten

Weingut Andrea Hirtl, Poysdorf
Riesling Exklusiv, 12,5%, SV
helle Farbe, klare Fruchtnoten, Marille und Melone, am Gaumen balancierte Textur, gute Frucht im Finish

Winzerhof Hoch, Hollenburg
Riesling Hollenburg, 13%, SV
helle Farbe, frisch-fruchtige Nase, Zitrus, weißer Pfirsich, am Gaumen lebendiger Wein mit gutem Trinkfluß und zarte Frucht im Finish

Weingut Hannes Hofer, Gumpoldskirchen
Riesling Steinfeld, 13%, SV
helle Farbe, saftige Frucht, Nektarine, leichte Marille, dichter Wein mit viel Fruchtschmelz am Gaumen , gute Säure und leicht Grapefruit im Abgang

Weingut Hutter, Silberbichlerhof, Mautern
Riesling Federspiel Alte Point, 12,5%, SV
helle Farbe, frische Fruchtnoten, Grapefruit, Zitrus, am Gaumen lebendige Textur, CO2, balanciert und zarte Frucht im Finish

Weinbaubetrieb Jungmayr, Ebersbrunn
Riesling Ried Berg, 12,9%, SV
helle Farbe, dezente Frucht in der Nase, Zitrusnoten, am Gaumen lebendiger Wein mit rosa Grapefruitnoten, CO2, balanciert, gute Länge

Stefan Krottendorfer, Röschitz
Riesling, 12,5%, SV
helle Farbe, zarte, verhaltene Frucht, Zitrusnoten, am Gaumen lebendige Struktur, klare Frucht im Finish, gute Länge

Reinhard Lechner, Stratzing
Riesling Kremser Gebling, 12,5%, SV
helle Farbe, saftige Frucht, reife Nektarine, Birne, am Gaumen stoffiger Wein mit lebendiger Struktur, gute Länge

Hermenegild Mang, Weißenkirchen in der Wachau
Riesling Federspiel Ried Steinriegl, 12,5%, SV
helle Farbe, frische Fruchtnoten, intensiv Zitrus, gutes Säurespiel, leichte Grapefruit im Finish, mittlere Länge

Mayer-Hörmann, Engabrunn
Riesling Selection, 12,5%, SV
jugendliche Farbe, duftiges Bukett, zarte Marille, am Gaumen gute Konzentration, saftige reife Frucht, cremige Textur

Weingut Leopold Müller, Krustetten
Riesling Neubergen Kremstal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, intensive klare Rieslingfrucht, Nektarinen und Pfirsich, mittlerer Körper, straffe Struktur,gute Frucht im Finish

Hans & Martin Netzl, Göttlesbrunn
Riesling – Gmoa, 13%, SV
jugendliche Farbe, verhaltene Nase, zarte Grapefruit, am Gaumen stoffiger Wein mit guter Marillenfrucht, lebendiger Struktur und Länge

Weinbau Pferschy-Seper, Mödling
Riesling Kabinett „In den Kapellen“, 12,5%, SV
helle Farbe, saftige reife Steinobstfrucht, Nektarinen und Melone, am Gaumen lebendiger Wein mit weicher Textur und viel Fruchtschmelz, balanciert

Weingut Pröglhöf, Obernalb/Retz
Weisser Riesling, 12%, SV
helle Farbe, verhaltenes Bukett, zarte Melone und Birne, am Gaumen körperreicher Wein mit balancierter Struktur und zartem Fruchtschmelz

Weingut Rixinger, Spitz
Riesling Federspiel Kalkofen, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, zarte Würzenoten, am Gaumen lebendiger Wein mit gutem Säurespiel und Frucht am Gaumen, gute Länge

Norbert Rosner, Langenlois
Riesling Terrassen, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, frisch wirkend, am Gaumen Zitrusnoten und balanciertes Säurespiel, gute Frucht im Finish

Josef Schmid, Stratzing
Riesling vom Urgestein Bergterrassen DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, nuancierte Fruchtnoten, reife Anklänge, leichte Würze, am Gaumen stoffig, balanciert, mittlere Länge

Johann Schwertführer „35“, Sooß
Riesling by Kerstin, 12,9%, SV
helle Farbe, nuancierte saftige Fruchtnoten, gelbe Frucht, am Gaumen gehaltvoller Wein mit viel Fruchtschmelz und zarter Süße im Finish

Adrienne & Heinz Sigl, Rossatz
Riesling Federspiel Kirnberg, 12,5%, SV
helle Farbe, frische Nase, jugendliche Fruchtnoten, Pfirsich, Zitrus, lebendige Textur am Gaumen, balanciert, zarte Frucht im Finish

Weingut Stadt Krems, Krems an der Donau
Riesling Steinterrassen Kremstal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, intensive Rieslingfrucht, gelber Pfirsich, am Gaumen erfrischend lebendige Struktur, gute Länge

Weinbau Fam. Anton Steineder, Zistersdorf
Riesling vom Steinberg, 12%, SV
helle Farbe, vielschichtige Fruchtnoten, reife gelbe Noten und Grapefruitanklänge, am Gaumen straffer Wein mit guter Frucht und mittlerer Balance

Karl Steininger, Langenlois
Riesling Kamptal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, gute Fruchtnoten, gelber Pfirsich und Nektarine, am Gaumen saftiger Wein mit balancierter Struktur, mittlere Länge

Stift Klosterneuburg, Klosterneuburg
Riesling Franzhauser, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, Grapefruit, Marille, am Gaumen frische Frucht mit süßen Fruchtschmelz, mittlere Konzentration, gelbe Frucht im Nachgeschmack

Weinhof Thomas Stopfer, Ruppersthal
Riesling Sonnenried, 13%, SV
helle Farbe, dezente frische Fruchtnoten, am Gaumen lebendiger Stil, CO2 geprägt, trinkfreudig, gute Frucht im Finish

Weingut Johann Topf, Straß im Straßertale
Riesling Wechselberg, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, Zitrus, zarte Marille, gute Struktur, mittlere Konzentration, gutes Säurespiel

Regina & Martin Weineck, Röschitz
Riesling vom Urgestein, 12,5%, SV
helle Farbe, jugendliche Fruchtnoten, Grapefruit und Marille, lebendig am Gaumen, straffe Textur, gute Frucht im Finish

Heinz Weixelbaum, Straß im Straßertale
Riesling Gautscher, 12,5%, SV
helle Farbe, klare frische Fruchtnoten, Mandarine, Zitrus, am Gaumen saftiger Wein mit balanciertem Säurespiel, gute Frucht und Trinkfluß

Winzer Krems, Krems an der Donau
Riesling Qualitätswein Weinmanufaktur Krems, 13%, SV
helle Farbe, zarte Fruchtnoten, Pfirsich, am Gaumen leichte Würze und balanciert, gute Frucht im Finish

89 Punkte

Johannes Autrieth, Hadres
Riesling, 12%, SV
helle Farbe, zartes Bukett, Zitrusnoten, am Gaumen saftige Rieslingfrucht und Fruchtschmelz, gute Balance

Günther Brandl, Zöbing am Kamp
Riesling Terrassen, 13%, SV
helle Farbe, mittlere Intensität, Grapefruit, Pfirsich, kräftiger Wein mit mittlerer Konzentration, gute Struktur,

Weingut Dürnberg, Falkenstein
Riesling Falkensteiner Lagen, 12,8%, SV
helle Farbe, zarte Fruchtnoten, dezente Steinobst, Zitrus, am Gaumen saftiger Wein mit gutem Fruchtschmelz, endet leicht süß und mit Kräuernoten

Weingut-Heurigen Eder, Gedersdorf
Riesling „Lössterrassen“ Kremstal DAC, 12%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, Apfel, Zitrus, am Gaumen saftige weiche Textur, CO2, zarte Frucht im Finish

Hannes Edlinger, Röschitz
Riesling Mathäa, 12,9%, SV
helle Farbe, reife Fruchtnoten, Honigmelone, am Gaumen markantes Säurespiel, straffer Wein mit Zitrusnoten am Gaumen

Weinbau Josef Fischer, Rossatz
Riesling Federspiel Steiger, 12,5%, SV
helle Farbe, gute Steinobstnoten, zart Zitrusnoten, am Gaumen lebendiges Säurespiel mit zarter Frucht, mittelgewichtiger Wein

Ernst Frischauf, Röschitz
Riesling Stoaraun, 13%, SV
helle Farbe, zartes Fruchtspiel, gutes Säurespiel, am Gaumen lebendige Textur, mittlere Balance

Weingut Frischengruber, Rossatz
Riesling Federspiel Terrassen, 12,5%, SV
helle Farbe, frische, kühle Fruchtnoten, Zitrus, Grapefruit, am Gaumen lebendiger Wein, CO2 geprägt, balancierte Struktur, mittlere Länge

Johannes Graf, Kleinhöflein
Riesling, 12,5%, SV
jugendliche Farbe, dezente Fruchtnoten, Grapefruit, am Gaumen straffe Struktur, leicht CO2, mittlere Länge

Weinbau Greilinger, Hollabrunn
Riesling Stidlberg, 13%, SV
jugendliche Farbe, saftige reife Fruchtnoten, Honigmelone, stoffiger Wein am Gaumen mit balancierter Struktur und leicht fruchtsüßem Finish

Weingut Rudolf Groiss, Pettendorf
Riesling Silberberg, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, am Gaumen lebendiges Säurespiel, gute Balance und mittlere Länge im Finish

Reinhard Hellmer, Fels am Wagram
Riesling Mitterweg, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, Marille, Zitrus, am Gaumen saftiger Wein mit reifem Frucht-Säurespiel, balanciert und mittlere Länge

Reinhard Hellmer, Fels am Wagram
Riesling Hammer, 13%, SV
jugendliche Farbe, verhaltene Frucht, zarte Grapefruitnoten, Birne, am Gaumen kräftiger Wein mit balancierter Textur und leichtem fruchtsüßem Finish

Weingut Herndler, Schiltern bei Langenlois
Riesling Fahnberg, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente frische Fruchtnoten, Zitrus, am Gaumen lebendige Struktur, leicht CO2 geprägt, gutes Finish

Weinbaubetrieb Ilkerl, Krems an der Donau
Riesling Kremsleithen, 13%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, leichte Grapefruitnoten, am Gaumen lebendiges Säurespiel, zarte Frucht im Finish

Leopold Kemetner, Etsdorf am Kamp
Riesling Wohra Terrassen Kamptal DAC, 12,3%, SV
helle Farbe, dezente Riesling Frucht, Grapefruit, zart Steinobst, mittlerer Körper, balancierte Struktur,

Weingut Lachinger, Prottes
Riesling Altes Gebirge, 12%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, mittlerer Körper, lebendiges Säurespiel, etwas würziges Finish

Weingut Leopold Müller, Krustetten
Riesling Göttweigerberg, 12,5%, SV
helle Farbe, frische zarte Fruchtnoten, Zitrus, am Gaumen straffer Wein mit mittlerer Konzentration und balanciertem Säurespiel, mittlere Länge

Erich Nebenführ, Mitterretzbach
Riesling Retzbacher Eisenköpfen, 12,6%, SV
helle Farbe, frische, jugendliche Frucht, Zitrus, Apfel, Marille, am Gaumen lebendiger Wein, CO2, markante Säure, guter Trinkfluss mit fruchtsüßem Finish

Weingut Neustifter, Poysdorf
Riesling Exklusiv, 13%, SV
helle Farbe, leichte Reduktionsnote, geht auf mit Luft, saftige Frucht, am Gaumen stoffiger Wein mit mittlerer Balance

Weinhof Parzer, Furth bei Göttweig
Riesling vom Urgestein, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, rosa Grapefruit, leichte Würze, am Gaumen balancierter Wein mit guter Säure und Frucht, mittlere Länge

Weingut Rücker, Unterretzbach
Riesling Urkristall, 13%, SV
helle Farbe, intensive Fruchtnoten, gelbe Pfirsich, am Gaumen saftiger Wein mit balancierter Struktur, gute Frucht im Finish

Weinbaubetrieb Leopold Schachinger, Königsbrunn am Wagram
Riesling Kabinett, 12,5%, SV
helle Farbe, saftige, reife Frucht, zarte Marille, am Gaumen gute Struktur, balanciert, feine Frucht im Finish

Winzer Schup, Guntramsdorf
Riesling, 12,5%, SV
mittlere Farbtiefe, saftige, reife Fruchtnoten, Honig, Dörrobst, am Gaumen weiche Textur, sehr viel Fruchtsüße, mittlere Balance

Johann Schwarz, Dürnstein
Riesling Federspiel Dürnsteiner Schreiberberg, 12%, SV
helle Farbe, dezente, frische Frucht, Grapefruit, Marille, balanciertes Säurespiel am Gaumen, lebendiges Fruchtspiel

Weingut Johannes Söll, Gamlitz
Riesling Klassik, 12%, SV
jugendliche Farbe, zarte, frische Fruchtnoten, Apfel, Grapefruit, am Gaumen lebendige Struktur mit zarter Frucht, guter Trinkfluss, mittlere Länge
L
esehof Stagård, Krems-Stein
Riesling Grillenparz, 12,4%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, Zitrus, Grapefruit, am Gaumen rassiges Säurespiel mit Dörrobstanklängen, jugendlich unruhig

Stift Klosterneuburg, Klosterneuburg
Riesling, 12%, SV
helle Farbe, zarte Fruchtnoten, leicht Zitrus, am Gaumen balancierter Wein mit mittlerer Konzentration und Länge

Weingut Oliver Völkl, Lengenfeld bei Krems
Riesling „Ametsberg“ Kamptal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, leichte Kräuternoten, am Gaumen balanciert und mittlere Länge

Martin Walzer, Krems an der Donau
Riesling, 12%, SV
blassgelb, zarte Rieslingfrucht,l eichte Kräuternoten, am Gaumen rassige Säure, mittlere Länge

Niki Windisch, Großengersdorf
Riesling Aggsthal, 13%, SV
helle Farbe, gute reife Frucht, Marille/Nektarinennote, saftig am Gaumen, guter Trinkfluss, zarte Frucht im Finish

Winzer Krems, Krems an der Donau
Riesling „Kellermeister Privat“ Kremser Kremsleiten Kremstal DAC, 12,5%, SV
blassgelb, frische Steinobstaromen, Marille, mittlerer Körper, zartfruchtsüßes Finish

88 Punkte

Weinhof Anderl, Lengenfeld bei Krems
Riesling Kamptal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, zarte Würze, am Gaumen balancierter Wein, CO2, lebendiges Säurespiel, mittlere Länge

Winzerhof Berthold, Loidesthal
Riesling, 13%, SV
helle Farbtiefe, verhaltene Fruchtnoten, am Gaumen saftiger Wein mit reifer Steinobstnote im Abgang

Josef Bründlmayer, Grunddorf/Grafenegg
Riesling „von den Terrassen“ Kremstal DAC, 12%, SV
helle Farbe, verhaltene Fruchtnoten, Zitrus, am Gaumen mittlere Konzentration, markantes Säurespiel

Martin Diwald, Großriedenthal
Riesling Fuchsentanz, 12,6%, SV
jugendliche Farbe, dezente Frucht, leichte Dörrobstaromen, Honig, am Gaumen markante Säure mit leichter Grapefruit im Finish

Sebastian Jatschka, Stetten
Riesling Sandstein, 12,5%, FASSPROBE
helle Farbe, dezente Frucht, leichte Kräuternoten, am Gaumen mittlere Konzentration

Weingut Kamper, Gumpoldskirchen
Riesling „Viereckl“, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, Grapefruit, leichte Würze, am Gaumen balanciert und lebendig, mittlere Länge

Weinbau Killmeyer, Raggendorf
Riesling Selektion, 13%,
helle Farbe, dezente Frucht, leichte Würze, am Gaumen kräftiger Wein mit markanter Säure, mittlere Balance und zarte Frucht-Würze im Finish

Weingut Lambauer, Kitzeck im Sausal
Riesling Classic, 12,3%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, am Gaumen straffer Wein mit lebendiger Säure und Zitrus im Finish

Weinbaubetrieb Mantler, Großriedenthal
Rheinriesling Ried Kirchberg, 12,4%, SV
helle Farbe, verhaltenes Bukett, zarte Frucht, am Gaumen lebendige Textur, gute Säure, mittlere Länge

Mayer am Pfarrplatz, Wien
Riesling Landhaus Mayer, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnote, Zitrus, Grapefruit, am Gaumen straffe Textur und zarte Frucht im Finish

Lenz Moser, Rohrendorf bei Krems
Riesling Lenz Moser Prestige, 13%, SV
helle Farbe, sehr saftige Frucht, reife Marille, balancierte Textur, harmonischer Wein mit mittlere Länge

Weingut Franz Nigl, Perchtoldsdorf
Riesling, 12%, SV
helle Farbe, sehr offene reife Fruchtnoten, am Gaumen mittlere Konzentration, leicht fruchtsüßes Finish

Weinbau Familie Stadler, Großweikersdorf
Riesling, 12,5%, SV
helle Farbe, zarte frische Fruchtnoten, Zitrus und Steinobst, am Gaumen markante Säure und mittlere Länge

Weinbaubetrieb Steyrer, Kuffern
Riesling Traisental DAC Classik, 12,8%, SV
helle Farbe, dezente Nase, zarte Zitrusnoten, Grapefruit am Gaumen, lebendiges Säurespiel, mittlere Länge

Weingut Anton Zöhrer, Krems an der Donau
Sand 1, 12%, SV
helle Farbe, dezente Nase, Zitrus und leichte Würze, am Gaumen lebendiger Wein, CO2, mittlere Länge

87 Punkte

Weingut Felberjörgl, Demmerkogel-Kitzeck im Sausal
Riesling Klassik, 12%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, Grapefruit, Zitrus, am Gaumen mittlere Konzentration, gute Textur

NÖ Landesweingut Krems, Krems an der Donau
Riesling Campus Klassik Kremstal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, Zitrus, leichte Kräuterwürze, am Gaumen weiche Textur und mittlere Länge

Winzerhof Rosenberger, Furth bei Göttweig
Riesling Riede Steinhagen Kremstal DAC, 12,5%, SV
helle Farbe, dezente Frucht, Wiesenkräuter, am Gaumen straffer Wein mit mittlerer Konzentration

85 Punkte

Weingut Gottfried Mittelbach, Rohrendorf bei Krems
Riesling Prestige, 12,5%, SV
mittlere Farbtiefe, zarte Oxydationsnoten, Honig, am Gaumen mittelgewichtiger Wein mit balancierter Textur

Die weiteren im Klassement Kategorie II: 94 und 93 Punkte

94 Punkte

Weingut Allram, Straß im Straßertale
Riesling Heiligenstein Kamptal DAC Reserve 13,5 %, FASSPROBE
Mittlere Farbtiefe, ausgeprägte Nase, reife Frucht, Pfirsich und Nektarinen, Melone, zarte Honignote, am Gaumen körperreicher Wein mit balancierter Säure; sehr dichter kompakter Wein mit guter Grapefruit und zartem mineralischem Finish

Leo Alzinger, Unterloiben
Riesling Smaragd Loibenberg, 13,5 %, FASSPROBE
Jugendliche Farbe, intensive, nuancierte Nase, komplexe Fruchtnoten, Marille, Papaya, Mango und leichte Honignoten; stoffiger Wein mit intensiver, engmaschiger Struktur, gute Länge und viel Frucht im Finish

Domäne Wachau, Dürnstein
Riesling Smaragd Loibenberg, 13,5 %, FASSPROBE
Jugendliche Farbe, intensives Bukett, Grapefruit, Mandarine, am Gaumen straffer Wein, dicht und engmaschig, gutes Säurespiel und lang anhaltender Wein

Edlinger & Unger, Furth bei Göttweig
Riesling Stein Gaisberg, 13,2 %, SV
Jugendliche Farbe, intensive Fruchtnoten, reife Marille, Nektarine, sehr stoffiger Wein mit guter Struktur, saftige Frucht am Gaumen und gute Länge, gehaltvoller saftiger Riesling

Fred Loimer, Langenlois
Riesling Langenlois Steinmassl Kamptal DAC Reserve 1. Lage, k. A., FASSPROBE
Jugendliche Farbe, intensive Fruchtnoten, saftige reife gelbe Frucht, Melone, Mango und gelber Pfirsich, am Gaumen gute Konzentration, reifes Frucht-Säure-Spiel, gute Länge

Weingut Malat, Palt-Krems
Riesling „Das Beste vom Riesling“ Kremstal DAC Reserve, 14 %, NK
Jugendliche Farbe, intensive saftige reife Fruchtnoten, Honigmelone, Dörrobst, gelber Pfirsich, am Gaumen stoffiger Wein mit cremiger Textur und viel Fruchtschmelz

Ludwig Neumayer, Inzersdorf ob der Traisen
Riesling „Der Wein vom Stein“ Traisental DAC Reserve, 13 %, SV
Jugendliche Farbe, nuancierte, vielschichtige Nase, Weingartenpfirsich, Maracuja, Marille, Honigmelone, sehr dichte, engmaschige Textur, balanciertes Säurespiel, sehr viel Frucht am Gaumen und saftiges Finish, langer Nachhall

93 Punkte

Josef Aichinger, Schönberg am Kamp
Riesling Rosenberg Kamptal DAC Reserve 13,5 %, SV
Helle Farbe, intensive Frucht, Nektarine und Marille, am Gaumen saftige Frucht, harmonisches Säurespiel, sehr guter Fruchtschmelz, gute Balance

Weingut Allram, Straß im Straßertale
Riesling Gaisberg Kamptal DAC Reserve, 13,5 % FASSPROBE
Jugendliche Farbe, vielschichtige Nase, saftige Fruchtnoten, gelber Pfirsich, Melone, am Gaumen stoffiger Wein mit viel Fruchtschmelz, gutes Säurespiel, sehr lang anhaltender Abgang

Günther Brandl, Zöbing am Kamp
Riesling Heiligenstein Kamptal DAC Reserve 1. ÖTW, 13,5 %, SV
Jugendliche Farbe, komplexe Nase, Nektarinen, Grapefruit, leicht blättrige Noten, gehaltvoller Wein mit guter Struktur, dicht, sehr balanciertes Säurespiel, gute Länge und Frucht im Abgang

Josef Dockner, Höbenbach
Riesling Kremstal DAC Reserve „Rosengarten“ 13 %, SV
Helle Farbe, intensive vielschichtige Frucht, Nektarinen, Pfirsich, zarte Honignote, am Gaumen lebendiger Wein mit gutem Säure-Frucht-Spiel, dicht und sehr viele Fruchtnoten wie Mandarine, Kumquats im Finish; sehr lang anhaltend

Josef Dockner, Höbenbach
Riesling Kremstal DAC Reserve „Privatfüllung Sepp“, 13,5 %, SV
Mittlere Farbtiefe, vielschichtige Nase, intensive Frucht, Dörrobst, Marille, Honigmelone, am Gaumen barocker Wein mit guter Textur, enorme Fruchtfülle und feine Restsüße im Finish. Etwas Barock!

Peter Dolle, Straß im Straßertale
Riesling Privat Kamptal DAC Reserve 14,5 %, FASSPROBE
Jugendliche Farbe, intensive reife Fruchnoten, Honigmelone, Dörrobst, gelbe Aromen, am Gaumen barocker Wein mit ­enormer Fülle und viel Fruchtschmelz, Balance?

Domäne Wachau, Dürnstein
Riesling Smaragd Singerriedel, 13 %, FASSPROBE
Jugendliche Farbe, nuancierte Frucht, Marille, weißer Pfirsich, markantes Säurespiel, engmaschiger Wein mit guter Länge und Frucht im Finish

Birgit Eichinger, Straß im Straßertale
Riesling Gaisberg 1. Lage Kamptal DAC Reserve 13,3 %, NK
Jugendliche Farbe, intensive reife Fruchtnoten, Nektarinen, reife Marille, am Gaumen stoffiger Wein mit sehr viel Konzentration, lebendige Säure, gute Länge und Frucht im Abgang

Weinbau Josef Fischer, Rossatz
Riesling Smaragd Steiger, 13,5 %, SV
Helle Farbe, intensive Frucht, Mix aus Marille, Weingartenpfirsich, zart Ananas, lebendige Textur am Gaumen, frisches Säurespiel, zarte Mineralität im Finish

FJ Gritsch, Mauritiushof, Spitz
Riesling Setzberg Smaragd, 13 %, NK
Jugendliche Farbe, reife Fruchtnoten, Nektarine, gelber Pfirsich, Melone, am Gaumen gutes Säurespiel, viel Frucht im Finish

FJ Gritsch, Mauritiushof, Spitz
Riesling Vision Wachau Reserve, 13 %, NK
Mittlere Farbtiefe, vielschichtige Nase, exotische Fruchtnoten, Mango, Marille, Dörrobst, dichter Wein mit gutem Fruchtschmelz am Gaumen, leichte Honigmelone, gute Länge, Potenzial

Weingut Jäger, Weißenkirchen in der Wachau
Riesling Smaragd Steinriegl, 13,5 %, NK
Helle Farbe, nuancierte Fruchtnoten, klare Nektarine-Pfirsichnoten, balancierte Textur, gute Konzentration und zarte Frucht im Finish

Karl Lagler, Spitz
Riesling Smaragd 1000 Eimer Berg, 13,5 %, SV
Jugendliche Farbe, nuancierte Nase, reife gelbe Frucht, Melone, Nektarine, am Gaumen stoffiger Wein mit gutem Fruchtschmelz und Länge

Wein- und Obstbau Lenikus, Wien
Riesling Der Reisenberg, 13 %, SV
Mittlere Farbtiefe, saftige, reife Steinobstnoten, Melone, Birne, leichte Kräuterwürze, sehr stoffiger Wein mit lebendigem Säurespiel, viel süße Frucht im Finish, gute Länge

Fred Loimer, Langenlois
Riesling Langenlois Seeberg Kamptal DAC Reserve 1. Lage, k. A., FASSPROBE
Jugendliche Farbe, saftige Frucht in der Nase, Melone, gelbe Pfirsiche, Dörrobst, am Gaumen gehaltvoller Wein mit balancierter Struktur und guter Frucht im Finish

Weingut Malat, Palt-Krems
Riesling Silberbichl Kremstal DAC Reserve 1. ÖTW, 13,5 %, NK
Mittlere Farbtiefe, sehr intensive Fruchtaromen, Nektarine, Pfirsich, Marille und Honignoten, am Gaumen engmaschig und gut strukturiert, lebendiges Säurespiel und gute Länge

Mayr, Vorspannhof, Droß
Riesling Kremser Marthal, 13 %, SV
Jugendliche Farbe, intensive, komplexe Nase, Nektarine, Maracuja, Marille, dazu leichte Würze, am Gaumen engmaschig und sehr dicht, kraftvoll und dabei leicht wirkend, sehr lang im Nachall

RM Roland Minkowitsch, Mannersdorf an der March
Riesling De Vite Jähe Lissen, 13 %, SV
Helle Farbe, intensive feinfruchtige Nase, Nektarine, Marille, Honigmelone, am Gaumen gehaltvoller Riesling mit intensiver Säure, gute Spannung und viel Fruchtschmelz im Finish

Familie Mittelbach, Tegernseerhof, Unterloiben
Riesling Smaragd Kellerberg, 13,5 %, FASSPROBE
Jugendliche Farbe, einladende Nase, kühlere Fruchtnoten, Weingartenpfirsich, rosa Grapefruit, am Gaumen engmaschige Struktur, markante Säure, daher leicht wirkend, aber gute Länge

Sepp Moser, Rohrendorf bei Krems
Riesling Gebling Kremstal DAC Reserve 13,1 %, SV
Helle Farbe, intensive vielschichtige Frucht, Nektarine, Pfirsich und leicht blättrige Noten, engmaschige Textur, sehr feine Fruchtnoten im Finish, sehr lang

Weingut Müller-Grossmann, Furth-Palt
Riesling Steinbiegl Kremstal DAC Reserve 13,5 %, SV
Helle Farbe, komplexe Nase, Mischung aus Dörrobstaromen, saftiger Marille und Nektarine, am Gaumen dichter Wein mit markanter Säure und feinfruchtigem Finish, gute Länge

Wein-Gut Nigl, Senftenberg
Riesling Hochäcker 1. ÖTW DAC Reserve 13,5 %, SV
Helle Farbe, intensives Bukett, reife Pfirsichfrucht, Hauch Kräuter, leicht Honig, saftiger Wein am Gaumen, gute Balance, enormes Säurespiel mit viel Fruchtschmelz, gute Rückaromatik, lang

Franz Proidl, Senftenberg
Riesling Senftenberger „Opa‘s Pfeningberg“ 1. ÖTW, 13,5 %, SV
Mittlere Farbtiefe, saftige reife Steinobstnoten, Marille, Mango und Honigmelone, am Gaumen dichte Struktur, gute Fruchtnoten im Nachhall, Potenzial

Franz Proidl, Senftenberg
Riesling Senftenberger Hochäcker 1. ÖTW 13,5 %, SV
Jugendliche Farbe, ausgeprägte und vielschichtige Frucht, Weingartenpfirsich, Marille, am Gaumen engmaschig strukturierter Riesling mit lebendiger Säure, gute Länge

Rudolf Rabl, Langenlois
Riesling Schenkenbichl Kamptal DAC Reserve 13 %, SV
Mittlere Farbtiefe, reife, saftige Fruchtnoten, Honigmelone, Papaya, Marille, vielschichtig, am Gaumen lebendige Struktur, gutes Säurespiel, sehr balanciert und gute Frucht im Abgang

Winzerhof Sax, Langenlois
Riesling Steinmassl Kamptal DAC Reserve 13,2 %, SV
Jugendliche Farbe, sehr attraktive Fruchtnoten, Pfirsich, Marille, Zitrus, Grapefruit, sehr lebendig am Gaumen, gute Konzentration, straffe Textur, viel Frucht im Finish, gute Länge

Schloss Gobelsburg, Langenlois
Riesling Gaisberg Schloss Gobelsburg Kamptal DAC Reserve, 13,5 %, NK
Jugendliche Farbe, klare saftige Frucht, Weingartenpfirsich, Limette, leichte Blüten, sehr straffer, kerniger Riesling mit lebendiger Textur, markantem Säurespiel, gute Frucht im Nachhall

Weingut Familie Schmelz, Joching
Riesling Smaragd Steinriegl, 13,5 %, SV
Jugendliche Farbe, vielschichtige Fruchtnoten, Marille, Pfirsich, Grapefruit, leichte Honignoten, stoffiger Wein mit enormer Fülle, gute Balance am Gaumen, lebendiges Säurespiel, Honigmelone am Gaumen, gute Frucht im Nachhall, gute Länge

Weingut Familie Schmelz, Joching
Riesling Smaragd Dürnsteiner Freiheit 13,5 %, SV
Jugendliche Farbe, intensive, komplexe Rieslingnase, Weingartenpfirsich, Marille, Mango, leichte Dörrobstaromen, gehaltvoller Wein mit dichter Textur, gutes Säurespiel, reife Frucht am Gaumen und im Finish

Josef Schmid, Stratzing
Riesling Pfaffenberg DAC Reserve, 13,5 %, SV
Mittlere Farbtiefe, intensive Fruchtnoten, Marille, Nektarine, Limette, am Gaumen lebendige Säure, engmaschige Textur, im Finish viel Frucht, sehr lang anhaltend

Josef Schmid, Stratzing
Riesling Sunogeln DAC Reserve 1. ÖTW, 13,5 %, SV
Mittlere Farbtiefe, ausdrucksstarke, vielschichtige Nase, Weingartenpfirsich, Melone, Marille, am Gaumen engmaschige Textur, balanciertes Säurespiel, sehr saftiger Riesling

Anton Schneeweiß, Weißenkirchen in der Wachau
Riesling Smaragd Ried Achleiten, 13,5 %, SV
Helle Farbe, einladende Fruchtaromen, Nektarine, Pfirsich, floral, am Gaumen stoffiger Wein, engmaschig, gutes Säurespiel und süßliche Frucht im Finish

Weingut Stadt Krems, Krems an der Donau
Riesling Grillenparz Kremstal DAC Reserve 1. ÖTW, 13,5 %, SV
Mittlere Farbintensität, vielschichtige Aromen, Honigmelone, Marille, am Gaumen ein stoffiger, engmaschiger Wein mit guter Länge, Grapefruit im Abgang

Karl Steininger, Langenlois
Riesling Julian, 13 %, SV
Jugendliche Farbe, komplexe Fruchtnoten, Mix aus Grapefruit und Weingartenpfirsich, am Gaumen lebendig und balanciert, gute Frucht im Finish

Paul Stierschneider, Urbanushof, Oberloiben
Loibner Riesling Smaragd Loibenberg 13,5 %, NK/SV
Jugendliche Farbe, komplexe Rieslingfrucht, Nektarine, weißer Pfirsich, Honigmelone, engmaschiger Wein am Gaumen, zarte Fruchtsüße und Grapefruit im Finish, lang anhaltend

Weingut Johann Topf, Straß im Straßertale
Riesling Wechselberg Spiegel, 14 %, FASSPROBE
Mittlere Farbtiefe, saftige reife Frucht, Honigmelone, reife Ananas, Papaya, stoffiger Wein mit saftigem Fruchtschmelz, balancierte Säure, reife Frucht mit zarter Süße im Finish, gute Länge und Potenzial

Weingut Johann Topf, Straß im Straßertale
Riesling Heiligenstein, 13 %, SV
Helle Farbe, klare Fruchtnoten, Marille und Pfirsich, gute Zitrusnoten, straffer Wein mit engmaschiger Struktur, klare Frucht am Gaumen, sehr lebendiges Säurespiel, gute Länge

Franz Türk, Stratzing
Riesling Kremser Wachtberg DAC Reserve 1. ÖTW, 13,5 %, SV
Jugendliche Farbe, viele saftige und exotische Fruchtaromen, Marille, Nektarine, Passionsfrucht, am Gaumen sehr stoffiger Wein mit perfekter Balance, gutes Säurespiel und enorme Länge mit Frucht

Fritz Wieninger, Wien
Riesling Nußberg, 14 %, SV
Jugendliche Farbe, saftige reife Fruchtnoten, Honigmelone, gelber Pfirsich, am Gaumen gehaltvoller Wein mit balancierter Struktur, leichte Dörrobstaromen am Gaumen, gute Länge

Die weiteren im Klassement Kategorie II: 92 bis 88 Punkte

92 Punkte

Günther Brandl, Zöbing am Kamp
Riesling Kogelberg Kamptal DAC Reserve 1.ÖTW, 13,7%, SV
mittlere Farbtiefe, saftige reife Fruchtnoten, Pfirsich, Nektarine, rosa Grapefruit, gehaltvoller Wein mit balancierter Säure, saftige Fruchtnoten und leichte Würze im Finish

Peter Dolle, Straß im Straßertale
Riesling Heiligenstein Kamptal DAC Reserve, 13%, FASSPROBE
jugendliche Farbe, intensive Fruchtnoten, reife Marille, Melone, Honignoten, stoffiger Wein am Gaumen, gutes Säurespiel, sehr lebendige Frucht auch am Gaumen, gute Substanz

Josef Edlinger, Furth bei Göttweig
Riesling Silberbühel, 13,2%, SV
mittlere Farbtiefe, intensiv reife Fruchtnoten, Marille, Honigmelone, sehr saftig am Gaumen, gute Balance, balanciertes Säurespiel, leichte Dörrobstaromen im Finish, gute Länge

Weinbau Josef Fischer, Rossatz
Riesling Smaragd Kirnberg, 13,5%, SV
helle Farbe, intensive Frucht, Nektarinen und Steinobst, gute Balance, feines Säurespiel, gute Länge

Weingut Frischengruber, Rossatz
Riesling Smaragd Kirnberg, 13,5%, SV
helle Farbe, intensive Steinobstfrucht, Mix aus Marille, Apfel, Birne, sehr gehaltvoller Wein mit guter Säure, frische Zitrusnoten am Gaumen, mittlere Länge

Weingut Frischengruber, Rossatz
Riesling Smaragd Goldberg, 13,5%, FASSPROBE
helle Farbe, klare Pfirsichfrucht, Zitrusnoten, stoffiger Wein mit markanten Säurespiel, präzise Frucht auch am Gaumen, mittlere Länge, erfrischender Riesling

Graben-Gritsch, Spitz
Riesling Urgestein Setzberg, 13%, FASSPROBE
jugendliche Farbe, intensive Frucht, Weingartenpfirsich, Marille, zart floral, am Gaumen lebendiger Textur, feines Säurespiel, zarter Fruchtschmelz und viel gelbe Aromatik im Finish.

Anton Hagen, Krems-Rehberg
Riesling Pfaffenberg, 13,5%, SV
helle Farbe, vielschichtiges Bukett, tiefe Frucht, weißer Pfirsich, Nektarine, leicht blättrige Noten, am Gaumen saftige Frucht, viel süßlicher Fruchtschmelz in Finish.

Hermann Moser, Rohrendorf bei Krems
Riesling Kellerterrasse Kremstal DAC Reserve, 13,5%,
mittlere Farbtiefe, gehaltvolle, intensive Aromen, Nektarine, Dörrobst, Honigmelone, am Gaumen ausgewogenes Säurespiel, saftig im Finish.

Weingut Leopold Müller, Krustetten
Riesling Leiten Kremstal DAC Reserve, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, saftige, vielschichtige Noten, Mix aus gelben Aromen, Melone, Nektarinen und Apfel, am Gaumen stoffiger Wein mit balancierter Säure, gutes Fruchtfinish

Ludwig Neumayer, Inzersdorf ob der Traisen
Riesling Rothenbart E. L. Traisental DAC Reserve, 13%, SV
helle Farbe, saftige feine Rieslingfrucht, Marille, Ananas, Mango, sehr saftiger Wein mit lebendiger Textur, gute Frucht am Gaumen, lang anhaltend

R. & A. Pfaffl, Stetten
Riesling Am Berg Grand Reserve, 13%, FASSPROBE
jugendliche Farbe, saftige reife Fruchtnoten, Melone und Nektarine, am Gaumen opulenter Wein mit viel Fruchtschmelz und zartem Süßefinish

Franz Proidl, Senftenberg
Riesling Senftenberger Ehrenfels 1. ÖTW Lage, 13%, SV
helle Farbe, intensive Nase, kühle reife Fruchtnoten, gelber Pfirsich, leichte Honignoten, am Gaumen lebendiger Wein mit markanter Säure und guter Länge

Weingut Rixinger, Spitz
Riesling Smaragd Singerriedel, 13%, NK
jugendlliche Farbe, saftige reife Frucht, Honigmelone, gelber Pfirsich, am Gaumen stoffiger Wein mit ausgewogener Textur, Dörrobst am Gaumen, gute Stoffigkeit

Adrienne & Heinz Sigl, Rossatz
Riesling Smaragd Kirnberg, 13,4%, SV
jugendliche Farbe, reife Frucht, Honigmelone, Marille,Touch Grapefruit, stoffiger Wein, balancierte Struktur, Frucht im Finish

Lesehof Stagård, Krems-Stein
Riesling Steiner Hund, 13%, FASSPROBE
jugendliche Farbe, intensive Fruchtnoten, Steinobst, Pfirsich, gute Struktur, lebendiges Frucht-Säure Spiel, gute Länge und Frucht im Nachhall

Karl Steininger, Langenlois
Riesling Novemberlese, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, dezente reife Frucht, Dörrobstaromen, gute Zitrusfrucht am Gaumen und straffe Struktur

Stift Göttweig, Furth bei Göttweig
Riesling Silberbichl Kremstal DAC Reserve 1. Lage, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, saftige, reife Fruchtnoten, zarte Honigmelone, gelber Apfel, am Gaumen gehaltvoller Wein mit Balance und reifer Frucht im Finish

Reinhard Waldschütz, Straß im Straßertale
Riesling Kamptal DAC Reserve, 13,5%, NK
jugendliche Farbe, saftige Fruchtnoten, Mix aus Pfirsich, Melone und zarten Dörrobstaromen, am Gaumen stoffiger Wein mit guter Säure und balancierter Struktur

Winzer Krems, Krems an der Donau
Riesling Kremser Pfaffenberg Kremstal DAC Reserve, 13,5%, NK
jugendliche Farbe, nuancierte feine Fruchtnoten, Marille, saftiger Pfirsich, am Gaumen stoffiger Wein mit guter Balance und feiner Grapefruit im Finish

91 Punkte

Josef Bründlmayer, Grunddorf/Grafenegg
Riesling Steingraben Kremstal DAC Reserve, 13%, SV
jugendliche Farbe, saftige Fruchtnoten, Melone, Dörrobst, am Gaumen saftige Frucht mit zarter Süße im Finish

Weingut BRÜNDY, Feuersbrunn
Riesling vom Gelben Löss, 13,3%, SV
helle Farbe, saftige, reife Fruchtnoten, gelbe Pfirsich, Melone, stoffig am Gaumen mit mittlerer Konzentration

Weingut Felsner, Grunddorf
Riesling Rohrendorfer Gebling DAC Reserve, 13,2%, SV
jugendliche Farbe, reife Fruchtnoten, Honigmelone, Dörrobst, am Gaumen saftiger Wein mit weicher Textur, balanciert, viel Fruchtschmelz

Weingut Gilg, Hagenbrunn
Riesling Aichleiten, 13,1%, SV
helle Farbe, nuancierte reife Frucht, Marille und Birne, am Gaumen stoffiger Wein mit Melonenfrucht und leichter Fruchtsüße im Finish

Gruber Röschitz, Röschitz
Riesling Königsberg, 13%, SV
helle Farbe, saftige reife Steinobstnoten, Zitrus, am Gaumen straffer Wein mit markanter Säure, jugendlich straff, zarte Frucht im Finish, gute Länge

Weingut Herndler, Schiltern bei Langenlois
Riesling Hiataberg Kamptal DAC Reserve, 13,5%, SV
helle Farbe, saftige Frucht, Birne und gelber Pfirsich, am Gaumen stoffiger Wein mit guter Balance und leicht fruchtsüßem Finish

Maria Hick & Manfred Eder-Hick, Oberarnsdorf
Riesling Smaragd Ried Stiegelstal, 13,5%, SV
helle Farbe, intensives Fruchtspiel, reife Marille, am Gaumen balanciertes Säurespiel, mittlere länge

Winzerhof Hoch, Hollenburg
Riesling Hollenburger Neuberg Kremstal DAC Reserve, 13%, SV
helle Farbe, saftige reife Fruchtnoten, Nektarine, Melone, am Gaumen stoffiger Wein mit balancierter Struktur und guter Fruchtnote im Finish, gute Länge

Weingut Hutter, Silberbichlerhof, Mautern
Riesling Smaragd Loibenberg, 14%, SV
mittlere Farbtiefe, reife Frucht, Dörrobst und Honignoten, am Gaumen stoffiger Wein mit reifer Frucht und Balance, zart fruchtsüß im Finish

Leopold Kemetner, Etsdorf am Kamp
Riesling Ried Karl Kamptal DAC Reserve, 14%, NK
helle Farbe, gute Aromatik, reife Fruchtnoten, Nektarine, Marille, saftig am Gaumen, balanciert, gute Frucht im Abgang

Weingut Magerl, Fels am Wagram
Riesling, 13,2%, SV
jugendliche Farbe, reife saftige Rieslingfrucht, am Gaumen balancierte Struktur, guter Fruchtschmelz und saftiges Finish

Hermenegild Mang, Weißenkirchen in der Wachau
Riesling Smaragd Ried Lichtenstein, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, dezente Fruchtnoten, Nektarinen, Melone, saftig am Gaumen mit mittlerer Konzentration und Länge

Weingut G. & R. Nastl, Langenlois
Riesling Gigant, 13%, SV
mittlere Farbtiefe, saftig reife Steinobstfrucht und Honigmelone, am Gaumen kräftiger Wein mit lebendigem Säurespiel, gute Länge und Dörrobstaromen im Finish

Weingut Barbara Öhlzelt, Zöbing am Kamp
Riesling Heiligenstein Kamptal DAC Reserve, 13%, SV
jugendliche Farbe, dezente Frucht, Dörrobstaromen, am Gaumen lebendiges Säurespiel, Frucht und zarte Würze, gute Länge und Grapefruit im Finish

Josef Rosenberger, Rohrendorf bei Krems
Riesling Exklusiv, 13,1%, SV
helles Gelb, intensive Steinobstaromen, Marille/Pfirsich, am Gaumen balancierte Fruchtnoten, mittlere Länge

Norbert Rosner, Langenlois
Riesling-Reserve, 13,5%, NK
helle Farbe, dezente reife Fruchtnoten, Honigmelone, am Gaumen opulenter Wein mit weicher Textur und viel Fruchtschmelz

Peter Schweiger, Zöbing am Kamp
Riesling „Heiligenstein“ Kamptal DAC Reserve, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, reife Frucht, Orangenzesten, Dörrobst, am Gaumen opulenter Wein mit balancierter Struktur und mittlerer Länge

Weingut Stadt Krems, Krems an der Donau
Riesling Schieferterrassen Kremstal DAC Reserve, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, kühlerer Fruchtaromatik, Grapefruit, zartblättrig, am Gaumen konzentrierte Textur

Lesehof Stagård, Krems-Stein
Riesling Steiner Schreck, 13%, FASSPROBE
jugendliche Farbe, saftige reife Frucht, am Gaumen stoffiger Wein mit guter Struktur, Fruchtschmelz und gute Länge

Paul Stierschneider, Urbanushof, Oberloiben
Loibner Riesling Smaragd Rothenberg, 13,5%, NK/SV
jugendliche Farbe, intensive Rieslingnoten, Marille, süßer Pfirsich, am Gaumen stoffiger Wein mit lebendiger Struktur, zart fruchtiges Finish

Winzerhof Franz Stift, Röschitz
Riesling vom Urgestein, 13,5%, SV
helle Farbe, zarte, verhaltene Frucht, Zitrusnoten, am Gaumen lebendige Struktur, klare Frucht im Finish, gute Länge

Heinz Weixelbaum, Straß im Straßertale
Riesling Wahre Werte Ried Gaisberg Kamptal DAC Reserve, 13%, SV
jugendliche Farbe, intensive reife Frucht, gelber Pfirsich, Melone, am Gaumen stoffiger Wein mit guter Konzentration und Struktur, leichte Fruchtsüße im Finish

90 Punkte

Josef Bründlmayer, Grunddorf/Grafenegg
Riesling Moosburgerin Kremstal DAC Reserve, 13%, SV
helle Farbe, dezente Rieslingfrucht, leicht Marille, Zitrus, am Gaumen balanciertes Säurespiel, zarte Frucht im Finish

Weingut Ing. Josef Deutsch, Hagenbrunn
Riesling Kellerberg, 13,5%, SV
helle Farbe, dezente Fruchtnoten, zarte Würze, am Gaumen mittlere Konzentration, gute Frucht im Finish

Martin Diwald, Großriedenthal
Riesling Eisenhut Reserve, 12,7%, SV
mittlere Farbtiefe, Honignoten, Dörrobst, zart floral, am Gaumen stoffiger Wein mit cremiger Textur, viel Fruchtsüße im Finish,

Weingut-Heurigen Eder, Gedersdorf
Riesling „Reisental“ Kremstal Reserve DAC, 13%, SV
jugendliche Farbe, dezente Frucht, Melone, zarte Würze, am Gaumen lebendiger Wein, CO2, balancierte Textur, zarte Fruchtsüße im Finish

Winzerhof Gmeiner, Seebarn
Riesling Limited Edition Frost, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, dezente Frucht, leicht Melone, Eiszuckerl, am Gaumen stoffiger Wein mit balancierter Struktur und leichte Fruchtsüße im Nachhall

Winzerhof Hoch, Hollenburg
Riesling Hollenburger Lusthausberg Kremstal DAC Reserve, 13%, SV
jugendliche Farbe, dezentes Fruchtbukett, Dörrobstnoten, Melone, am Gaumen stoffiger Wein mit cremiger Textur und mittlere Länge

Karl Holzmann, Bad Pirawarth
Riesling Hamert, 13,5%, SV
helle Farbe, intensive Frucht, klare Pfirsichnoten, leicht Honig, am Gaumen massiver Wein mit markanter Fruchsüße, mittlere Balance

Karl Holzmann, Bad Pirawarth
Roter Riesling, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, verhaltene Steinobstnoten, leicht Grapefruit, am Gaumen stoffiger Wein mit saftiger Textur

Weingut Hutter, Silberbichlerhof, Mautern
Riesling Smaragd Hollerin, 13,5%, SV
jugendliche Farbe, zarte Dörrobstaromen, Honigmelone, am Gaumen körperreicher Wein mit guter Balance und Säure, im Finish zarte Frucht

Weinbaubetrieb Ilkerl, Krems an der Donau
Riesling Kremsleithen Kremstal DAC Reserve, 14%, SV
jugendliche Farbtiefe, leichte Reduktionsnoten, zartes Fruchtspiel, am Gaumen opulenter Wein mit mittlerer Balance, cremige Textur

NÖ Landesweingut Krems, Krems an der Donau
Riesling Campus Premium Kremstal DAC Reserve, 13,5%, NK
jugendliche Farbe, saftige reife Fruchtnoten, Honigmelone, Dörrobst, kräftiger Wein mit balancierter Textur

Weingut Barbara Öhlzelt, Zöbing am Kamp
Riesling Kogelberg Kamptal DAC Reserve, 13%, SV
jugendliche Farbe, dezente Fruchtnoten, Honigmelone, leichte Kräuternoten, am Gaumen stoffiger Wein mit lebendiger Struktur und zart Grapefruit im Finish

Weingut Rücker, Unterretzbach
Riesling Alte Rebe, 14%, NK
mittlere Farbtiefe, dezente Fruchtnoten, Dörrobst, Honignoten, zarte Kräuternoten, am Gaumen stoffiger Wein mit weicher Textur und viel Fruchtschmelz, mittlere Balance

Johann Schwarz, Dürnstein
Riesling Smaragd Loibner Kreutles, 13,1%, SV
helle Farbe, dezentes Fruchtspiel, Marille, Zitrus, saftiger Wein am Gaumen, mittlere Konzentration, klare Struktur, mittlere Länge im Finish

Peter Schweiger, Zöbing am Kamp
Riesling „Terrassen“ Kamptal DAC Reserve, 13,5%, SV
helle Farbe, zarte Fruchtnoten, Honigmelone, zarte Blütenaromen, am Gaumen balancierte Struktur, reife süße Fruchtnoten,

Weinbaubetrieb Steyrer, Kuffern
Riesling Traisental DAC Reserve, 13,1%, SV
jugendliche Farbe, reife Frucht, dezente Melonen- und Honignoten, am Gaumen stoffiger Wein mit balancierter Struktur, mittlere Länge

Weingut Anton Zöhrer, Krems an der Donau
Riesling Gigant Urgesteinterrassen, 13%, SV
helle Farbe, verhaltene Fruchtnoten, Honig, Dörrobst, am Gaumen stoffiger Wein mit balancierter Struktur, zarte Frucht im Finish

89 Punkte

Weinhof Anderl, Lengenfeld bei Krems
Riesling Kamptal Reserve DAC, 13,1%, SV
jugendliche Farbe, dezente Fruchtnoten, Grapefruit, am Gaumen lebendiger Wein, CO2, mittlere Konzentration

Weinhof Parzer, Furth bei Göttweig
Riesling Sprinzenberg, 13,5%, SV
mittlere Farbtiefe, dezente Frucht, Süß-Sauer Charakter, am Gaumen stoffiger Wein, CO2, leichte Kräuternoten im Finish

Wegenstein, Wiener Neudorf
Riesling Reserve, 13%, SV
helle Farbe, saftige, offene Fruchtnoten, am Gaumen lebendige Struktur, dicht und viel Zitrus im Finish

Weingut Anton Zöhrer, Krems an der Donau
Riesling Urknall – Urgestein Löss & Schieferterrassen, 13%, SV
jugendliche Farbe, dezente Frucht, Honig, Dörrobst, Würze, leicht Blättrig, am Gaumen safitg, sehr viel Fruchtsüße, mittlere Balance

88 Punkte

Weingut Gottfried Mittelbach, Rohrendorf bei Krems
Riesling Vino Noble, 14%, SV
mittlere Farbtiefe, dezente Frucht, Dörrobst, Honig, am Gaumen stoffiger Wein mit mittlerer Balance