Der Jahrhundertjahrgang

Wir selbst sprechen selten von Superlativen, aber der Jahrgang 2006 ist beim Grünen Veltliner ein Ausnahmejahrgang, wie wir ihn tatsächlich noch nie erlebt haben.

Der Jahrhundertjahrgang

Text von Michael Prónay Foto: Alexi Pelekanos
Selbst hartgesottene Kritiker, die zu Recht die Tatsache bemängeln, dass alle paar Jahre ein Jahrhundertjahrgang ausgerufen wird, dürfen wir beruhigen. Noch nie hatten wir eine Verkostung, bei der die Hälfte der Weine (genau: 159 von 322) die 90-Punkte-Hürde gemeistert hat.
Was macht den 2006er also so gut? Die Weine haben eine Konzentration, wie schon lange nicht mehr, verbunden mit einer ganzen Bandbreite an Aromen, vom Pfefferl über eine strahlende Kernobstfrucht bis zu Melone und Grapefruit, die ihresgleichen sucht. Die Weine strahlen, und das in einer bisher noch nie dagewesenen Breite.
Warum das so ist, hat mehrere Ursachen, die wir versuchen, ein wenig aufzudröseln. Da ist – wie immer mit Abstand der wichtigste Parameter – das Wetter, besser gesagt, der Witterungsverlauf. Der lange und schneereiche Winter 2005/06 sorgte einerseits für genügend Winterfeuchte. Umgekehrt bescherter er einen späten Austrieb und, damit verbunden, eine späte Blüte gegen Ende Juni. Allerdings war es gerade dann gerade deutlich kühler, was beim Grünen Veltliner zu Verrieselungsschäden in der Größenordnung von 30 bis 40 Prozent führte. Umgekehrt sorgte aber dieses Ausdünnen durch die Natur für eine ungemeine Konzentration der Inhaltsstoffe in den Beeren. Da die Böden aber gut wasserversorgt waren, war auch die kurze Hitzewelle im Juli nicht kontra-, sondern produktiv. Der August hingegen war zwar sehr feucht, aber auch sehr kühl, was einen kurzen Wachstumsstopp, aber keinen Fäulnisdruck bedeutete. September und Oktober brachten dann den schönsten Altweibersommer seit undenklichen Zeiten: Es war warm, kein Wölkchen zeigte sich am Himmel, und auch der November war wunderschön, wenn auch nicht mehr so warm. Die Veltlinertrauben konnten ihren kleinen Reiferückstand völlig locker einholen, und die Zuckergrade schossen in nie gekannte Höhen. Kühle Nächte sorgten für die besonders intensive Aromatik.
All das waren Zeichen einer für den Veltliner absolut perfekten Vegetationsperiode. Der Riesling beispielsweise verträgt Trockenheit, die beim Grünen Veltliner zu bittrigen Elementen führen kann, deutlich besser. Es gab nur einen Miniwermutstropfen: Durch späten Austrieb und den kühlen August setzte die physiologische Reife ziemlich spät ein. Das war aber nur für jene ein Problem, die für ihr Portefeuille auch leichtere Weine benötigen und dafür früh lesen mussten. Alle anderen wurden mit Veltlinern der absoluten Sonderklasse belohnt.

Gute Weine überall
Tolle Grüne Veltliner gab es heuer überall. Natürlich kommen die Topweine aus den bekannten Regionen, aber wir hatten 94 Punkte aus Wien, 91 Punkte aus Gols, ja selbst 90 Punkte aus Apetlon waren noch nie da.
An der Spitze finden wir – nicht wirklich überraschend – einige alte Bekannte. Michael Moosbrugger, der Sieger der Verkostung, wäre uns allerdings noch einen Hauch sympathischer, wenn sein Büro es schaffen würde, die Anmeldung den Weinen beizulegen, was wir seit Jahr und Tag vergeblich monieren. Martin Nigl ist auch keine Überraschung, wohl aber Anton Nothnagel, dem noch ein Extrakompliment dafür gebührt, seinen Smaragd zu verschrauben und solcherart vor Flaschenvariation zu bewahren. Mit dem "Steinleithn" hat sich die sympathische Biowinzerin Ilse Maier endgültig in der Liga der Topwinzer etabliert. Erwähnenswert ist allerdings die Tatsache, dass selbst einem Federspiel – dem von Rupert und Erika Gritsch aus Spitz – der Sprung in den Topbereich gelang.
Apropos Topbereich: Wundern Sie sich nicht über die hohen Punkte. Grüner Veltliner an der Spitze hat ganz eindeutig Weltklasseniveau. Das bescheinigte der Sorte schon im Vorjahr François Mauss, Gründer und Chef der "Grand Jury Européen", anlässlich einer Blindprobe in Langenlois, die Veltliner bis 1936 zurück bot: "Wenn sich erfahrene Verkoster beim Alter des Weins um ein halbes Jahrhundert verschätzen, dann ist das ein elementarer Beweis für die Größe der Rebsorte, die man zum Duo Chardonnay und Riesling hinzuzählen muss." Und: "Ich hätte nicht das geringste Problem, reife Veltliner gegen reife Montrachets zu stellen. Die Veltliner würden sich bravourös schlagen."
Abweichend vom bisherigen Usus, den Titel Grand-Cru-Sieger ab 91 Punkten zu verleihen – das wären 82 Weine geworden – legten wir diesmal die Latte bei 92 Punkten, was immer noch 26 Titelträger bedeutet.
Jedes Weingut durfte einen Wein schicken; 322 waren es schließlich, die, wie immer blind, nach aufsteigendem Alkohol degustiert wurden. Verkostet haben die angehende Weinakademikerin Sandra Büchler, der Weinakademiker Paul Kiefer von der Vinothek Alpe Adria und der Autor (alle Wien).
Ein Wort zu den Verschlüssen: Die Schrauber stellen löblicherweise bereits 46 Prozent der Muster, gefolgt von Naturkorken mit 25 und Plastikstöpseln mit 24 Prozent. Letztere sind im Topbereich allerdings ein ziemlich grober Unfug, immerhin bringen die Weine "ung’schauter" Lagerpotenzial für Jahrzehnte mit sich, und Plastikstöpsel sind à la longue nicht gasdicht. Neun Glasstöpsel und fünf Diam-Korken sind zwar wenige, aber ebenfalls Topverschlüsse, was man von den je zwei Press- und Twin-Top-Korken allerdings nicht behaupten kann.
Verkostet wurde im Weingut Spaetrot in Gumpoldskirchen. Diesem und dem Weingut Krug, das für das leibliche Wohl der Degustatoren sorgte, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Die Grand Cru-Sieger

98 Schloss Gobelsburg Kammerner Grub, 14%, NK
Wow! Prachtvolle Farbe, strahlendes Gelb; herrliche Birne, wunderschöne Frucht, herrlich verwoben, ein Glanzlicht.
97 Martin & Christine Nigl, Senftenberg Privat, 15%, DV
Wow! Wunderschön strahlende Frucht, herrliche Brillanz, tiefgründig und unglaublich dicht, gnadenlos toll, einer der schönsten Veltliner überhaupt, absolute Weltklasse.
96 Anton Nothnagl, Spitz-Radlbach Setzberg Smaragd, 14,5%, DV
Wunderschön reife Exotik, herrlich stoffig, herrlicher Biss, gelbe Frucht pur, brillant, ganz, ganz groß, endlos lang.
95 Bio-Weingut Geyerhof Ilse Maier, Furth Steinleithn, 13,5%, NK
Wunderschöne, extrem tiefgründige Nase, saftig, herrlicher Glanz, tief, Hauch Erdnuss, wunderschöne Dichte, ausgezeichnet.
94 Günther Brandl, Zöbing Novemberlese, 14,9%, DV
In der Nase verhalten, explodiert der Wein förmlich am Gaumen: herrliche Frucht, brillante Substanz, saftig, dicht und substanzreich, fast überbordende Opulenz, ausgezeichnet.
94 Freie Weingärtner Wachau, Dürnstein Achleiten Smaragd, 14%, NK
Wow! Prachtvolle Dichte, wunderschöner Stoff, der Alkohol perfekt eingebunden, großer Stoff nach jedem Maßstab.
94 Rotes Haus, Wien-Heiligenstadt Nußberger Edellage, 13,5%, NK
Wow! Sensationelle Dichte, herrliche Tiefe, wunderschöner Glanz, reifes Kernobst, ein absolut tolles Veltlinerkonzentrat.
94 Urbanushof Paul Stierschneider, Loiben Loibenberg Smaragd, 14,3%, NK
Wunderbar klare, feingliedrige Frucht, saftig und dicht, herrlich klar und sauber, sehr, sehr fein.
93 Johannes Authrieth, Hadres Weinviertel DAC Siebenreiner, 13,5%, DV
Feine Fülle, wunderbare Dichte, saftig, feiner Glanz, feine Gelbfrucht, viel Spiel, strahlt und singt, ein Paradeveltliner.
93 Josef Fritz, Zaussenberg Schafberg, 13%, DV
Weiche Fülle, saftig und knackig, wunderschöner Biss, klassisch, herrliche Veltlinerfrucht, solide Länge, toller Wein.
93 Norbert Bauer, Jetzelsdorf Weinviertel DAC Alte Rebe, 14%, DV
Wunderbar saftige, feine Frucht, schöne Gelbfrucht, üppige Dichte, kernig, herrlich aufgehend, tolle Fucht.
93 Rupert & Erika Gritsch, Spitz Federspiel, 12,5%, DV
Birne pur! Wunderschön saftig und klar, brillante Frucht, strahlt und singt, ganz ausgezeichnet, Delikatesse pur.
93 Pfarre Weißenkirchen Smaragd, 13%, NK
Feine Frucht, die am Gaumen immer deutlicher aufgeht, saftig, tiefgründig, wunderschöne Eleganz, ausgesprochen dicht, wunderschön klar, superb.
93 Ludwig Buchecker, Gedersdorf Spiegel, 14,5%, PL
Wow! Herrlich klare, saftige Pfeffer-Gelbfrucht-Nase, reintönig und saftig, wunderbare Opulenz, aber immer kontrolliert, herrliche Balance, ganz großer Stoff, toller Wein.
93 Weingut Jurtschitsch, Langenlois Schenkenbichl, 14,5%, NK
Feine Fülle, wunderschöne Opulenz, riechen wir ganz wenig (großes) Holz?wunderschön üppige Fülle, orientalische Opulenz, der Zuckerrest (7,2 g) perfekt eingebunden, hat Stoff für zwei Weine, unglaublich.
93 Karl Steininger, Langenlois Grand Grü, 14,7%, GL
Feine Fülle, am Gaumen herrliche Frucht, wunderschöne Dichte, dezenter, gut eingebundener Zuckerrest (7,6 g), üppige Frucht, herrlicher Stoff, ganz ausgezeichnet.

Die weiteren des Klassements 92 bis 89 Punkte

92 Josef Edlinger, Furth Silberbühel, 14%, DV
Feine, klare Würze, wunderschöne Frucht, feiner Druck, sehr reife Aromatik, wunderschöner Biss, ausgezeichnet.
92 Anton Hagen, Krems-Rehberg Alte Reben, 14%, DV
Herrliche Maracujafrucht, wunderbar klarer Biss, herrliche Substanz, bei aller Dichte auch saftig und balanciert, sehr, sehr fein.
92 Johannes Kölbl Respiz-Hof, Röschitz Weinviertel DAC Himmelreich, 13,2%, DV
Feine Fülle, schöne Dichte, wunderbarer Glanz, saftig und fein, herrlich klar, ganz ausgezeichnet.
92 Gerald Malat, Furth Palt Das Beste vom Veltliner Reserve, 14,5%, NK
Tiefe Frucht, enorme Substanz spürbar, fast dunkelfruchtig angehaucht; am Gaumen weiche Fülle und unendlich viel Stoff, herrlich, wenn auch kein Schmeichler.
92 Franz Anton Mayer, Königsbrunn Zenit Ried Rainmacher, 13,5%, DV
Saftige Frucht, wunderschöner Biss, geschmeidig und doch fest, klar, knackig, wunderschöne Balance, ganz ausgezeichnet.
92 R. & A. Pfaffl, Stetten Goldjoch, 13,5%, NK
Wow! Herrliche Prachtnase, wunderschön reifes Material, brillante Strahlkraft, gleichzeitig ein Schmeichler, Kernobst- und Toastbrotnoten, ganz feiner Stoff.
92 Andreas Pröll, Radlbrunn Weinviertel DAC Steiningern, 13%, DV
Mineralisch angehauchte Fruchtwürze, feiner Stoff, verführerische Frucht, wunderschön klar, saftig, ausgezeichnet.
92 Franz Sauerstingl, Fels Löss IV Brunnthal, 13,5%, DV
Saftige Fülle, wunderschöner, herrlicher Biss, frisch und blitzsauber, saftig, sehr knackig und ganz klar.
92 Anton Schneeweiss, Weissenkirchen Vorderseiber Smaragd, 13,5%, NK
Weiche Fülle, stoffige Dichte, klare, pfeffrige Frucht, Birnen, der Zuckerrest (6,6 g) nicht merklich, wunderschöner Biss.
92 Peter Schweiger, Zöbing Zöbinger Steinjuwel, 13%, PL
Feine Dichte, Tiefe, herrlich saftige, mineralisch geprägte Frucht, klar wie ein Pfiff in einer klaren Winternacht, toll.
91 Weingärtnerei Aichinger, Schönberg Urgestein, 13,5%, PL
Saftige Dichte, wunderschöne Gelbfrucht, herrlicher Glanz, fester Körper, ausgesprochen sortentypisch, wunderbar fein und fest und tief.
91 Weingut Allram, Strass Gaisberg, 14%, NK
Zarte Toffeenoten, von reifer Birne umrahmt, feiner Biss, saubere, klare Frucht, viel Stoff, saftig und würzig im Ausklang.
91 Reinhard Anderl, Lengenfeld Novemberlese, 14%, DV
Feine Fülle, saftige Dichte, schöne Birnenfrucht, saftig, feine Balance, im Ausklang feiner Biss, wunderschön.
91 Karl Brindlmayer, Traismauer Brigos, 14,4%, NK
Reif, dicht, saftige Dörrobstaromatik, im Hintergrund lauert die feine Würze, auch wunderschön frisch, der Alkohol gut weggesteckt, sehr fein.
91 Arkadenhof Buchmayer, Retz-Pillersdorf Weinviertel DAC Kreuzberg, 12,5%, DV
Feine, saftige Frucht, wunderschöne Melonen, wunderschöne Substanz, feine Balance, ganz ausgezeichnet.
91 Weingut Cobenzl, Wien-Grinzing Senator, 13%, NK
Sehr würzig, Suppenwürfel, ein wenig rustikal; saftiger Fruchtbiss, kerniger Biss, wunderschön saftig und mineralisch, sehr fein.
91 Johann Diem, Hohenruppersdorf Weinviertel DAC Breitenlus, 13,4%, PL
Tiefe gelbe Frucht, Birnen und Quitten im Überfluss; saftige, dichte Birnen-Quitten-Aromatik, passende Säure, wunderschöner Glanz, ausgezeichnet.
91 Gerald & Andrea Diem, Obermarkersdorf Weinviertel DAC, 13%, DV
Feines Steinobst; wunderschöner Fruchtglanz, feines Pfefferl, reife Birne, wunderschöner Biss, vielschichtig, feine Länge, toller Wein.
91 Karl Diwald, Grossriedenthal Wadenthal, 14%, NK
Feine Würze, gelbes Kernobst, Quitte, feiner Biss, saftig, freundlich, wunderschöner Stoff, extrakt- und auch zart restsüß (6,5 g), sehr fein.
91 Bernhard Ecker Eckhof, Mitterstockstall Mordthal Premium, 13,5%, DV
Zart sauvignonesk, mit Luft kommt die feine Frucht, am Gaumen knackige Frische, herzhafter Biss, guter Stoff, im Moment noch ein wenig unruhig, hat Zukunft.
91 Josef Ehmoser, Tiefenthal Hohenberg, 13,5%, DV
Feine, süß angehauchte Nase; wunderschön feiner Biss, feiner Fruchtglanz, ausgesprochen konzentriert, toll.
91 Harald Ernst, Grosswiesendorf Reserve, 13%, DV
Herrlich klare Nase, rassige Würze, herrliche Frucht, feiner Biss, Birne, beträchtliche Länge.
91 Familie Frei, Zöbing Zöbinger Steinjuwel, 12,4%, PL
Mineralisch angehauchte Fruchtfinesse, feine Textur, engmaschig, geschliffen, blitzsauber und frisch, ganz ausgezeichnet.
91 Roman & Helga Gerhold, Gösing Fumberg, 13,3%, DV
Feine gelbe Früchte, dazu Quitten, saftiger Biss, wunderschön klar und sauber, sehr fein und frisch, ausgezeichnet.
91 Josef Gritsch Graben-Gritsch, Spitz-Viessling Smaragd von der Schön, 13,5%, NK
Saftiger Biss, knackige Frische, feiner Fruchtglanz, herrlich integrierter Zuckerrest (6 g), viel Schmelz, toller Stoff.
91 Ewald Gruber, Röschitz Urkristall Selection, 13%, NK
Reifes Steinobst und wunderbar reife gelbe Äpfel, wunderschön vollmundig, saftig, herrlicher Biss, feine Würze, ausgezeichnet.
91 Oskar Hager, Mollands Novemberlese, 13%, NK
Feines Kernobst; wunderschöne Fülle, feiner Fruchtglanz, ausgesprochen animierend, saftig, herrlicher Biss, toller Wein.
91 Renate Haimel, Traismauer Kellermeister, 14%, DV
Feine Fülle, wunderschöne Gelbfrucht, saftig und herzhaft, weiche Fülle, schön ziseliert, lang.
91 Haindl-Erlacher, Wolkersdorf Weinviertel DAC Stixenkreuter, 13%, NK
Feine, frische Nase; wunderschöne Frucht, saftig und strahlend, herrlicher Biss, wunderschöne Würze, ganz ausgezeichnet.
91 Kurt Hummel, Niederschleinz Hummel 9, 14%, DV
Feine Fülle, herzhaft und saftig, viel Stoff bei feiner Balance, schöne Gelbfrucht, ausgezeichnet.
91 Kartäuserhof Karl Stierschneider, Weissenkirchen Achleiten Smaragd, 14,5%, NK
Wunderschön feine, saftig-klare Frucht, feiner Biss, sauber und frisch, wunderschöne Balance.
91 Erika Klein, Pernersdorf Weinviertel DAC Wiege, 13%, DV
Feine Nase, Pfefferl und eleganter Sauvignon; am Gaumen blitzsaubere Frucht, Limetten, Äpfel, vielschichtig, klar und fein.
91 Sepp Kohl, Hohenruppersdorf Selection Roten Püllen, 13,5%, NK
Zart vanillig in der eher verhaltenen Nase; auch am Gaumen versteckt sich die Frucht ein wenig, dafür zeigt sich eine zarte Süße (5,9 g), die aber von der Säure perfekt abgepuffert ist, ein richtiges Maul voll Wein.
91 Franz Krammer, Zöbing Eichelberg, 15,1%, DV
Würzige Fülle; dichter, substanzreicher Stoff, wunderschöne Balance trotz kräftigem Alkohol, saftiger Biss, unglaublich, was das für ein Veltliner-Jahr war!
91 Josef Lehner, Velm-Götzendorf Weinviertel DAC Alte Reben, 12,9%, DV
Saftige Dichte, wunderschöner Glanz, feines Kernobst, strahlt und singt, ausgezeichnet.
91 Thomas Leithner, Langenlois Steinhaus, 13,5%, DV
Dichte Fülle, herrliche Frucht, saftig und üppig, dazu ein ganz kleiner, nicht unpassender Hauch vom Holz, wunderschöne Fülle, ausgezeichnet.
91 Franz Leth, Fels Brunnthal, 13,5%, DV
Wunderschön feine, tiefe, saftige Birnenfrucht, wunderschöner Glanz, saftig und klar, feurig mit viel Pfeffer, bei aller Fülle sehr lebendig, ganz ausgezeichnet.
91 Marko Lukas Markowitsch, Göttlesbrunn
Beste Lage, 13,7%, DV Saftige, feine Fülle, wunderschöne Dichte und sehr üppig, sehr fein.
91 Leopold Maurer, Röschitz Weinviertel DAC Stoitzenberg, 13,5%, DV
Wunderbar klar, fast schon steinobstig, am Gaumen kommt die reife gelbe Birne dazu, feine Fülle, wunderbar saftig, ganz ausgezeichnet.
91 Mayer am Pfarrplatz, Wien-Heiligenstadt Schenkenberg, 13%, DV
Saftig-feine, wunderschön kühle Aromatik, feiner Biss, saftig und klar, wunderbarer Stoff, ganz ausgezeichnet.
91 Mehofer Neudeggerhof, Grossriedenthal Wadenthal, 14,5%, DV (Biowein)
Weiche Fülle, üppige Dichte, stoffig und klar, kerniger Biss, wunderschön sauber und frisch, herzhaft und lang.
91 Wolfgang Müllner Neusiedlerhof, Nussdorf ob der Traisen Hochschopf, 13,5%, DV
Saftige Fülle, wunderschön feiner Biss, herrliche Birnenfrucht mit einem positiven Bananentouch, tolle Sache.
91 Günter & Renate Nastl, Langenlois Steinhaus, 13%, DV
Füllig-süßliche, reife Frucht, feine Mineralik, Birne und zarte Würze, wunderschöner Glanz, ausgesprochen animierend, toller Wein.
91 Liesbeth Neuhold, Eggenburg Weinviertel DAC Röschitz Königsberg, 13,5%, DV
Feine, klassische Pfefferwürze; herzhafte Frische, knackiger Biss, schöner Stoff, feine Würze, beträchtliche Länge, der Zucker (6 g) gut eingebunden, wunderschön.
91 Der Pollerhof Erwin Poller, Röschitz Weinviertel DAC Phelling, 13,5%, GL
Saftige Fülle, wunderschön klar und sauber, frisch, weiche Fülle, dahinter knackig-frische Säure, ein Veltliner zum Reinbeißen.
91 Friedrich Preiss, Nussdorf/Traisen Hochschopf, 14%, DV
Wunderschön klare, feine, herrlich fruchtbetonte Fülle in der Nase wie am Gaumen, saftige Birnen, blitzsauber und klar, bei aller Fülle auch balanciert, feiner Stoff.
91 Georg Puhr, ObermarkersdorfAlte Rebe, 14%, PL
Feine Fülle, hübsche Gelbfruchtaromatik, sauberer Biss, guter Stoff, auch sortentypisch, sehr fein.
91 Leopold Schachinger, Königsbrunn Alte Rebe, 13,3%, DV
Feine Fülle, viel Stoff, saftige Dunkelfrucht, üppig, aber sauber, geschliffen und klar.
91 Julius Schauerhuber, Stetteldorf Alte Rebe, 13,5%, DV
Weiche Fülle, ein Korb voller gelber Früchte, Bananen, Birnen und Quitten, wunderschöner Glanz, dicht, blitzsauber, saftig und klar, der Restzucker (4,3 g) perfekt eingebunden.
91 Josef Schmid, Stratzing Kremser Alte Reben Priorissa, 13,7%, NK
Feine, dichte, würzig-mineralische Nase; sehr dicht, guter Stoff, saftig, mineralisch, feiner Glanz und wunderschön sortentypisch.
91 Johann Setzer, Hohenwarth "8000", 14%, PL
Witzige Nase, Karamell, dunkles Brot, stoffig und dicht, üppig-wuchtige Fülle, viel Substanz, feiner Schmelz, ausgezeichnet.
91 H. & A. Sigl, Rossatz Frauenweingärten Smaragd, 13,7%, NK
Feine Fülle, wunderschöne Würze, wunderschöner Stoff, feiner Glanz, sehr saftig und fein.
91 Toni Söllner, Gösing Fumberg, 13,5%, DV Zarte, wenn auch tiefe Nase; saftige, weiche Fülle, viel Schmelz, üppig und saftig.
91 Ferdinand Stadler, Grosswiesendorf Sätzen, 14%, DV
Saftige Dichte, feine Frucht, wunderschön ziseliert, saftig und dicht, feine Balance, ausgesprochen animierend.
91 Godfried Steinschaden, Engabrunn Gigant, 13,6%, NK
Feine Fülle, reifes Stein- und auch Kernobst, geht am Gaumen wunderschön auf, saftige Frucht, tolle Sache.
91 Peter Strobl, oberfellabrunn Urdonau, 13,5%, DV
Feine füllige Dichte, viel Schmelz und Tiefe schon in der Nase; herrlich feine Fülle, viel Stoff, exotische Frucht und Extrakt.
91 Herbert Studeny, Obermarkersdorf Atschbach, 13,5%, DV
Saftiger Biss, feine Frucht, wunderschön passendes CO2, knackig und frisch, herrlich klar, blitzsauber und saftig.
91 Johann Topf, Strass Ofenberg, 13%, NK
Weiche Fülle, viel Frucht, Marillenmarmelade, Erdbeeren, ein ganzer Früchtetopf, geschmeidig, gute Säurestruktur, füllig, sehr animierend.
91 Franz Türk, Stratzing Erlesenes vom Grünen Veltliner, 13,5%, NK
Feine Würze; mineralisch umrahmte Kernobstfrucht, guter Biss, saftig, knackig, frisch, wunderschön dicht und klar, auch elegant.
91 Johann Wegleitner, Apetlon Grüner Veltliner, 12,5%, NK
Feine Fülle, wunderschön extraktsüß und engmaschig, wunderschön mineralisch, Zitrus und Melone, eine echte Überraschung.
91 Herbert Weiss & Söhne, Gols Alte Reben, 12,5%, PL
Knackig-frische Apfelfrucht, feine Pikanz, wunderschöner Glanz, frisch, sauber und klar, ganz ausgezeichnet.
91 Heribert Wenzl, Dippersdorf Weinviertel DAC, 13%, DV
Stein- und Kernobst, der Riesling grüßt von der Ferne; weiche Fülle, dazu balancierendes CO2, wunderschöner Fruchtbiss, ausgezeichnet.
91 Wimmer-Czerny, Fels Weelfel Alte Reben, 13%, NK
Weiche Fülle mit einem Hauch Vanille; reife Fülle, viel Stoff, üppig und dicht, Melonen, beträchtlich lang.
91 Leo Wunderer, Oberfellabrunn Weinviertel DAC Seyling, 13%, DV
Feine Fülle, wunderschöne Frucht, weiße Blüten, Birne, Hauch Pfirsich, dazu rote Beeren, ein Obstkorb, wunderschön saftig und fein.
91 Karl Ziss, Röschitz Hundspoint-Galgenberg, 14,5%, DV
Wunderschön klare, saftige, süße, fast brillante Nase; am Gaumen weiche, extraktsüße Fülle, stoffig und dicht, ganz ausgezeichnet.
91 Margit Zöhrer, Oberstinkenbrunn Weinviertel DAC Red, 12,5%, DV
Feines Steinobst; wunderschöner Biss, feiner Pfirsich, ungemein saftig, kernig, herzhaft und klar, blitzsauber, tief und fein.
90 Martin Arndorfer, Strass Gaisberg, 13,5%, NK
Feine, straffe, kernige Frucht, dazu ein feines Pfefferl, gute Fülle, saftig und herzhaft, guter Biss.
90 Johannes Artner, Höflein Steinäcker Reserve, 13,5%, PL
Merkliches Holz, Vanille, Toffee und Honigmelone, weiche Fülle und schöner Biss, ein wunderschön gelungener Holzeinsatz, die Note gilt dem Barriquewein, nicht der Sorte.
90 Walter Auer, Nussdorf ob der Traisen/Theyern Traisental DAC Wagramer Rosengarten, 12,9%, PL
Weiche Fülle, saftiger Biss, herzhaft und frisch, strahlend-glänzende Frucht, sehr fein und ausgezeichnet.
90 Bernd Baumgartner, Gobelsburg
Vom Urgestein Gaisberg, 13,7%, PL
Etwas aufdringliche Nase, sticht zart; am Gaumen aber merklich harmonischer, schöne Fülle, viel Stoff, sehr saftig.
90 Leopold Blauensteiner, Gösing Rassing Reserve, 13,5%, DV
Reife gelbe Äpfel, dazu süßliche (5,6 g) Steinobstaromatik, knackig frische Säure, aber sehr zugänglich und ausgesprochen animierend.
90 Rainer Christ, Wien-Jedlersdorf "X", 13,5%, NK
Herrliche Frucht, wunderschöner Glanz, saftig, der Zucker (6 g) perfekt eingebunden, wunderschöner Biss und saftige Birnen-Quitten-Frucht, ausgezeichnet.
90 Josef Deutsch, Hagenbrunn Weinviertel DAC, 13,5%, DV
Feine Pfefferwürze, Birnen und Quitten, viel Stoff, üppig, saftig, wunderbar klar, ganz ausgezeichnet.
90 Peter Dolle, Strass Heiligenstein, 14%, NK
Feine Fülle, saftige Dichte, etwas mineralisch angehaucht, üppig, Alkohol gut eingebunden, braucht Zeit und Luft.
90 Gerhard Ehn, Engelmannsbrunn Ried Satz, 13%, DV
Feine Fülle, saftiger Tiefgang, wunderschön klare, freundliche Frucht, herrlicher Biss, sehr fein.
90 Wilhelm Eminger, Niedersulz Breiten Exklusiv, 13,4%, NK
Feine Fülle, dezente Mineralität und auch Exotik, reife gelbe Früchte, viel Biss, harmonisch und balanciert.
90 Maria Faber-Köchl, Eibesthal Ponnau, 14%, NK
Weiche, reife, dabei auch pikante Frucht; weiche Fülle am Gaumen, viel Stoff, Substanz und gelbe Früchte, im Ausklang knackiger Säurebiss, in Summe sehr fein.
90 Edmund Fautschek, Unterretzbach Weinviertel DAC Classic, 14%, NK
Feine Suppenwürze, hübsches Pfefferl; saftiger Biss, herzhaft und frisch, knackig und klar, bei aller Fülle sehr geradlinig.
90 Hubert Fürnkranz, Mailberg Ried Neudegg, 14,2%, NK
Reifes Kernobst und zarte Pefferwürze, füllige Dichte, aber alles in feiner Balance, saftig und blitzsauber.
90 Franziska Gindl, Obersdorf Selection, 13,3%, NK
Pikante Pfefferwürze, feiner Schliff, Kräuter und reife Birnen, Grüntee, wunderschöne Balance, ausgezeichnet.
90 Hans Peter Göbel, Wien-Stammersdorf Oberjungenberg, 13,1%, DV
Feine Fülle, schöne Kernobstfrucht, dazu Quitten, herzhafter Biss, gute Mineralität, feiner Glanz, strahlt, ausgezeichnet.
90 Graf-Faltl, Stratzing Kremser Sandgrube, 14%, PL
Feine Würze, dezenter Estragonhauch, blitzsauber, bei aller Fülle ist der Alkohol schön balanciert, sehr saftig und klar, wunderbar.
90 Norbert Greil, Unterstockstall Reserve, 13,5%, DV
Weiche Fülle, wunderschöne Gelbfrucht, saftig und dicht, feiner Trinkfluss, ganz ausgezeichnet.
90 Manfred Gruber, Langenlois-Mittelberg Goldmund, 14%, DV
Saftige Dichte, feine Fülle, wunderbarer Glanz, herzhafter Biss, trotz vollem Körper schöne Balance.
90 Ludwig Gruber, Niederschleinz Weinviertel DAC Sätzen, 13%, PL
Weiche Fülle, dazu balancierendes CO2, verwobene Kernobstfrucht, feine Balance, ein Maul voll Wein.
90 Herta Gschweicher, Röschitz Weinviertel DAC Kellerberg, 14,1%, NK
Ein wenig verhalten; herzhafte Frucht, schöner Biss, weiße Birnen, viel Stoff, bissig, saftig, sauber und ganz klar.
90 Wolfgang & Leopold Hagn, Mailberg Hundschupfen, 12,8%, PL
Feine Würze, Kernobst und ein Hauch Grapefruit; saftige Fülle, fast üppig, dabei aber konzentriert und wirklich fein.
90 Karl Haimerl, Gobelsburg Weißgipfler Edition No 1, 13%, DV
Feines Kernobst, feine Würzefülle, blitzsauber und fein, ganz ausgezeichnet.
90 Schlossweingut Graf Hardegg, Seefeld-Kadolz Grüner Veltliner vom Schloss, 13%, NK
Feine Dichte, weiche Fülle, rundes Kernobst, dazu auch ein feines Pfefferl, sehr kompakt, kernig und erfrischend.
90 Gerhard Herz, Elsarn Zauberflöte, 13,5%, PL
Klassisch-würzige Nase, herrliche Birnen-Grapefruit-Frucht, viel Stoff, fast feurig, feiner Glanz, sehr guter Stoff, ausgesprochen erfrischend.
90 Maria Hick, Oberarnsdorf Rupertiwein Ried Steigelstal, 13%, DV
Schöne Frucht, feines Kernobst; feiner Fuchtglanz, weiche Fülle, stoffig und saftig, ausgezeichnet.
90 Josef & Johannes Hirsch, Kammern Kammerner Lamm, 13,3%, DV (Fassprobe)
Seifig, diffus; am Gaumen wesentlich besser, reife Dunkelfrucht, üppige Fülle, langer Abgang, großes Potenzial.
90 Rudolf Hofer, Auersthal Weinviertel DAC Freiberg, 14,1%, DV
Sauvignonesker Sämling, aber nicht zu vordergründig; feine rote Apfelfrucht, sauberer Sortenbiss, knackig und frisch, blitzsauber und klar.
90 Hannes Holzer, Engabrunn Ganztraube vom Stein, 13,5%, PL
Wunderschöner Biss, saftig und knackig, frisch und mit feiner Birnenfrucht versehen,viel Stoff.
90 Markus Huber, Reichersdorf Berg, 14%, DV
Saftige Fülle, Hauch Gemüsekonserve; ungemein dicht und saftig, knackig und frisch, extremer Biss, im Moment noch etwas zerfahren, aber mit gewaltigem Potenzial.
90 Familie Ipsmiller, Schrattenberg Weinviertel DAC, 13%, DV
Feine Würze, Kräuterstrauß; Quitten und feines Kernobst, feiner Fruchtglanz, wunderschöner Biss, saftig, knackig und klar.
90 Alois Jurecek, Maissau Weinviertel DAC, 13%, DV
Pikantes Pfefferl, ganz zarte Grapefruit, dazu reife gelbe Äpfel; feine Fülle, Quitten und Birnen, viel Stoff, saftig, klar und fein.
90 Anton Kamauf, Mühlbach am Manhartsberg Classic, 12,1%, PL
Saftige Dichte, feine Birne, dichte Würze, geschmeidig und erstaunlich extraktsüß für das Leichtgewicht, schöne Balance, sehr ausgewogen.
90 Leopold Kemetner, Etsdorf, Alte Reben, 14,3%, NK
Weiche Fülle, saftiger Biss, knackig-klare Frucht, weiße Birnen und Quitten, feine Balance, ausgezeichnet.

90 Weingut Königshofer, Neusiedl/S. Grüner Veltliner, 13%, DV
Etwas stichig, Hauch Aceton; volle Stein- und Kernobstfrucht, fast üppig, wunderschön ziseliert, ganz ausgezeichnet.
90 Herbert & Helga Kridlo, Sierndorf Weinviertel DAC Kirchenried, 13,2%, PL
Feine, reife Dichte, tiefe Fülle, pfeffrig und fest; am Gaumen merklich restsüß (5,5 g) dadurch derzeit nicht wirklich harmonisch, eine Schande ist nur der Plastikstöpsel, der eine längere Lagerung nicht opportun erscheinen lässt.
90 Erich Kroneder, Langenlois Kittmannsberg, 12,6%, DV
Feine Mineralik und klare Pfeffer-Kernobst-Frucht; absolut klassisch, sehr ausdruckvoll, feiner Glanz, ausgezeichnet.
90 Leopold Krottendorfer, Röschitz Weinviertel DAC, 13,5%, DV
Dezent sauvignonesker Einschlag in der Nase wie am Gaumen, herzhafter, saftiger Biss, knackig-frische Säure, dabei gutes Volumen, erfrischend, sauber und harmonisch.
90 Reinhard Lechner, Stratzing Kremser Sandgrube, 13%, PL
Saftige Fülle, weiche Kernobstfrucht, stoffig und dicht, extraktsüß, zarte Eisbonbonnote im Hintergrund, sehr süffig.
90 Maglock-Nagel, Strass Gaisberg, 14%, DV
Feine Fülle, saftige Dichte, feines Kernobst, guter Stoff, feine Balance bei vollem Körper.
90 Andreas Mauss, Sittendorf Fabian, 12,8%, DV
Reife gelbe Äpfel, saftiger Biss, der Zuckerrest (5,4 g) kaum merklich, das Kernobst kommt fein durch, ausgezeichnet.
90 Mayer-Löffler, Furth-Palt Furth-Göttweiger Katzengraben, 12,2%, DV
Zarter Sämling in die grapefruitige Richtung; am Gaumen frisch und pikant, harmonisch und rund, schöne Balance.
90 M. Mayer, Königsbrunn Stoamasl, 12,6%, DV
Herzhaft-pfeffriger Biss, feine Frucht, Hauch Eiszuckerl, sehr saftig, süffig und animierend.
90 Roland Minkowitsch, Mannersdorf/M. Rochus, 13%, DV
Wunderschön würzige Aromatik, herrlich glockenklarer Biss, saftig, frisch, knackig, gesicherte Zukunft.
90 Martin Mitterhauser, Puch Weinviertel DAC, 13%, PL
Saftig-feiner, wunderschön klarer Kernobstfruchtbiss, feine Substanz, saftiger Biss, sehr sauber und frisch.
90 Weinbau Mörwald, Feuersbrunn Nussberg Kabinett, 12,4%, TT
Saftiger Biss, feine Würze, geschmeidige Kernobstfrucht, sehr sauber, frisch und animierend.
90 Sepp Moser, Rohrendorf Breiter Rain, 13,8%, DV
Etwas dunkleres Gelb; sehr üppig-füllige Nase; Hauch Honig, Orangenzesten, viel Stoff, saftige Fülle, sehr fein.
90 Helma Müller-Grossmann, Furth Alte Reben, 13,5%, DV
Saftige Dichte, weiche Fülle, viel Stoff, ganz sanfter Zuckerrest (5,2 g), dennoch ausgesprochen erfrischend und klar, sehr, sehr fein.
90 Leopold Müller, Krustetten Bergkristall, 13%, DV
Feine Würze; ein wenig plakative Frucht, feines Kernobst, hübscher Biss, zarte Quitte, auch mineralisch, sehr fein.
90 Ludwig Neumayer, Inzersdorf ob der Traisen Zwirch, 13,4%, DV
Feine Fülle, schöner Obstkorb, dazu Pfeffer, ganz zart sauvignonesk, sehr attraktiver Biss.
90 Leopold Nowak, Guntramsdorf Grüner Veltliner, 12,2%, DV
Zarte Würze; pikanter Biss, saftig und kernig, schöne Fülle, knackig und frisch, ausgezeichnet.
90 Bernhard Ott, Feuersbrunn Rosenberg Reserve, 14%, DV
Weiche Fülle, wunderschöner Glanz, herrlicher Biss, der Zucker (8,5 g) gut integriert, feiner Biss, wunderschön.
90 PADO, Strass "IT" Gaisberg, 12,5%, DV
Saftiger Fruchtbiss mit feinem Birnenton; feine Würze, solider Biss, blitzsauber und klar.
90 Pannonische Weingärtner Neusiedlersee, Gols Goldberg, 12,5%, DI
Saftiger Jugendbiss, herzhafte Frucht, feines Kernobst, wunderschön frisch, sehr kompakt, sehr gut.
90 Familie Raschbauer, Oberrussbach Weinviertel DAC, 13,4%, DV
Feine Fülle, dichtes Pfefferl, knackiger Fruchtkorb, gute Struktur, sehr fein, ausgezeichnet.
90 Andrea Riedl, Grafenwörth Grüner Veltliner, 13%, DV
Verhalten; am Gaumen feines Kernobst, gelbe Früchte, Quitten, schöner Biss, saftig, witzig, fein.
90 Stefan Rosenberger, Palt Exklusiv Alte Reben, 14%, DV
Feiner, klassischer Sortentypus, sehr solide und saftig, feine Apfelfrucht, guter Biss, wunderschöner Wein.
90 Salomon Undhof, Krems-Stein Von Stein Reserve, 13,9%, GL
Feine Würze, saftige Dichte, knackig und dicht, schöner Stoff, sehr fein, feine Würze, knackige Frische, toller Wein.
90 Rudolf Sax, Langenlois Alte Reben, 13,3%, DV
Granny Smith pur; herzhafte, feine Frucht, schöne Dichte, saftig und frisch, klar, ausgezeichnet.
90 Johann & Monika Schmelz, Joching Loibenberg Smaragd, 13,8%, NK
Feine, dichte, wunderschöne ziselierte Nase, zwar parfümiert, aber mit enormer Substanz; tolle Üppigkeit, viel Stoff, saftig und fein.
90 Wein & Obsthof Schneider, Grossriedenthal Spielberg, 13,5%, DV
Mittelintensive Sauvignonnase; saftige Fülle, wunderschön erfrischend, herzhafter Biss mit passender Säure, sehr fein.
90 Helga Schüller, Retz-Pillersdorf Weinviertel DAC, 12,6%, DV
Feine Pfefferwürze, wunderschöner Schliff, weiche Fülle, hintendrein kommt die passende Säure, ausgezeichnet.
90 Werner Schulz, Dobermannsdorf Weinviertel DAC Hammer, 13,5%, DV
Feine, dichte Fruchtnase, bei aller Fülle schlank und fast stahlig wirkend, dazu herrlich geschliffene Frucht, ausgezeichnet.
90 Alfred Schwaiger, Wösendorf Kirchweg, 13%, DV
Saftige Dichte, würzige Fülle, herzhafte Birnenfrucht, stoffig, dicht und fein, vollmundig, schönes Trinkanimo.
90 Johann Schwarz, Dürnstein Smaragd Dürnsteiner Grund, 14,2%, NK
Saftige Fülle, stoffig und dicht, feine Extraktsüße, herrlich klar, knackig und frischfruchtig, sehr ordentlich.
90 Familie Schwarz, Schrattenberg Weinviertel DAC, 12,5%, PL
Feine Kräuterwürze; saftiger Fruchtbiss, elegante Frucht, saftig, würzig, sauber und klar.
90 Anita & Rudolf Schwarzböck, Hagenbrunn Hölle, 14%, DV
Etwas eigenwillige Sortennase mit einem Hauch von Gemüsekonserve, dahinter aber auch Tiefe; weiche Fülle, auch extrakt- und ganz zart restsüß (3,1 g), langer Abgang.
90 Franz Stift, Röschitz Ried Galgenberg, 13,5%, PL
Saftige Fülle, feine Birnenfrucht, knackiger Biss, saftig, frisch, sehr fein, der Zuckerrest (5,2 g) gut eingebunden.
90 Rupert Summerer, Langenlois Schenkenbichl, 14%, GL
Feine Würze, Estragon, Quitte, reife gelbe Birnen, herzhafter Biss, saftige Fülle, hübsch und sehr sauber.
90 Hauerhof Tanzer, Krems-Thallern Goldbühel Reserve, 14,3%, NK
Saftige Fülle, cremige Dichte, feine Gelbfrucht, viel Substanz, saftig und klar, schöner Biss, feine Balance, ausgezeichnet.
90 Christine Toifl, Jetzelsdorf Weinviertel DAC, 13,5%, GL
Saftiger Pfefferbiss, Birnen und Quitten, ein wenig vegetabilisch, herzhafter Biss, fast leichtgewichtig wirkend, sehr fein.
90 Franz Vock 10er Vock, Hohenruppersdorf Steinberg, 13%, PL
Feine Fülle, Stein- und Kernobst (reife Pfirsiche und Birnen), saftig und knackig, frisch und fruchtig, ausgezeichnet.
90 Anton & Elfriede Waldschütz, Sachsendorf Reserve Ried Scheibe, 13,5%, PL
Saftige Fülle, feines Kernobst, herzhaftes Pfefferl, viel Stoff, sehr typisch, ein Erzveltliner aus dem großen Jahr.
90 Sabine & Josef Wallner, Obersdorf Weinviertel DAC, 13%, PL
Pikante Fülle, herzhaft, zart reduktiv getönte Extraktsüße, dennoch schöner Biss und feine Fülle.
90 Johann Walzer, Krems-Gneixendorf Sandgrube, 13,5%, PL Hübsche, klassische Würze, feines Kernobst, dazu florale Elemente, feiner Biss, schöne Extraktsüße, sehr fein.
90 Georg Weinwurm, Dobermannsdorf Weinviertel DAC Schilling, 13%, DV
Feine Birne, engmaschig, dichte Frucht, reife gelbe Äpfel, wunderschön klar und fein, saftig und lang.
90 Winzer Krems Wachtberg Hauerinnung Krems-Stein, 13,5%, NK
Feine Würze, viel Pfeffer; saftiger Biss, herzhaft, schöne Frucht, knackige Frische, blitzsauber.
90 Woditschka, Herrnbaumgarten Weinviertel DAC Druxenberg, 13,6%, NK
Pfeffrig-kräuterwürzige Pikanz, straffer Biss, herzhaft und knackig, ganz zart sauvignonesk, aber nicht störend, sehr solide und erfrischend.
89 Kurt Angerer, Lengenfeld Spies, 14,5%, NK
Feine Fülle, dichte Extraktsüße, herzhafter Biss, viel Stoff und Extraktfülle, sehr herzhaft und klar, brillanter Speisenbegleiter zu deftigem aller Art, sehr fein.
89 Manfred Bannert, Obermarkersdorf Ried Satz, 12,5%, DV
Feine Fülle, wunderschön reif; am Gaumen herzhafte Pikanz, Birnen und Melonen, herzhaftes CO2, kompakt und saftig.
89 Gerhard Direder, Mitterstockstall Schlossberg-Berg, 12,5%, DV
Maggikraut und Suppenwürfel; herzhafte, feine Frucht, von Liebstöckel untermalt, individueller, nichtsdestoweniger feiner Wein.

89 Elvira & Jörn Eberherr, St. Margarethen Grüner Veltliner, 12,1%, NK
Erste Flasche Kork. Zarte Würzepikanz, hübsche Zitrus-Apfel-Noten, nerviger Biss, dennoch harmonisch und balanciert, sehr fein.
89 Johann Falk, Bockfließ Weinviertel DAC, 13%, PL
Etwas diffus und verhalten; dicht verwobene Frucht, mineralisch, saftig, reife gelbe Äpfel, schöner Biss, dezent würzig, schöne Säure.
89 Weinhof Fink Ernst & Anna Fink, Krustetten Winzerstolz, 13,5%, PL
Saftiger Fruchtbiss, hübsches Kernobst, sehr sauber, saftig und attraktiv.
89 Meinhard Forstreiter, Krems-Hollenburg Schiefer, 14%, NK
Saftige Dichte, ganz zart sauvignonesk, üppige Fülle, stoffig, saftig, dicht, üppig, braucht noch Zeit zur Harmonisierung.
89 Karl Frauenhofer, Fels Kabinett, 12,8%, DV Wunderbar feine, saftige Fülle, feines Kernobst, knackig und frisch, feiner Trinkfluss, sehr fein.
89 Christian Gmeiner, Seebarn Hasel, 12,5%, NK
Feine, klare, sehr klassische Pfefferfrucht; herzhafter Biss, kompakt und balanciert, guter Biss, saftig und animierend.
89 Herbert Grasl, Glaubendorf Donati Weinviertel DAC, 14%, PL
Saftige Fülle, feiner Biss, schöner Stoff, saftig, fein und klar, gut gelungen.
89 Karl Harrer, Krems Frechau, 14%, NK
Feine Frucht und saftige Würze, herzhafte Frucht, stoffig und dicht, im Ausklang ist der Alkohol dann doch etwas merklich.
89 Karl Hindler, Schrattenthal Weinviertel DAC Premium, 13,5%, NK
Herzhafter Biss, knackige Frische, sehr kernig und straff, mit gelber Apfelfrucht leicht alkoholisch ausklingend.
89 Egmont Höfinger, Gobelsburg Steinsätz, 12,5%, PL
Feine Fülle, saftiger Biss, herzhafte Pikanz, guter Stoff, süffig, knackig, klar.
89 Hofbauer-Schmidt, Hohenwarth Weinviertel DAC Alte Reben, 13,5%, DV
Saftige Gelbfrucht, herzhafter Biss, hübsche Gelbfrucht, etwas kräuterwürziger Einschlag, die Säure balanciert den Zuckerrest (5 g).
89 Leopold Kriegl, Mannersdorf/M. Weinviertel DAC Premium, 13%, DV
Saubere, klare, geschliffene Steinobstnoten, hinten reduktiv, saftig und knackig, sauber und klar, sehr fein.
89 Leopold Lutzer, Auggenthal Weinviertel DAC Selection Hasenecken, 12,9%, NK
Sämlingshafte Eisbonbons, dazu guter Körper, saftiger Biss, feine Zitrusnoten, Alkohol gut integriert, sehr fein.
89 Mayer-Hörmann, Engabrunn Ganztraube, 13%, DV
Weiche Fülle, saftige Dichte, reife gelbe Früchte, viel Stoff, üppig und kraftvoll.
89 Hermann Moser, Rohrendorf Fortissimo, 14%, NK
Freundliche, sehr entgegenkommende Fruchtnase; weiche Fülle, saftig, üppig, gute Fülle.
89 Lenz Moser, Rohrendorf Lenz Moser Prestige, 12,5%, TT
Herzhafter-knackiger, birniger Fruchtbiss, wunderschöne Frucht, saftig, knackig, ausgesprochen animierend, wunderschön.
89 Christine & Franz Netzl, Göttlesbrunn Selection Bärnreiser, 13%, DV
Vanille, deutlich holzgeprägt; auch am Gaumen feines Holz, wunderschöner, fein abgestimmter Barriquewein, aber braucht die Welt so etwas wirklich?
89 Rudolf Nimmervoll, Neudegg Spielberg, 13,5%, PL
Zarte sauvignonesk angehauchte Nase, dazu reife Nektarinen; weiche Fülle, zarter Zuckertouch (4,5 g), eigenwillig und individuell.
89 NÖ. Landesweingut Retz Weinviertel DAC, 13,2%, NK
Eher verhaltene Nase; weiche Fülle, Zimt und ein Hauch Vanille, dazu gelbe Früchte, Quitten, frisch und sehr ordentlich.
89 Barbara Öhlzelt, Zöbing Seeberg, 13,5%, DV
Weiche Fülle, runde Birnenfrucht, g’schmackig, guter Biss, sauber und fein, sehr attraktiv.
89 Stefan Ott, Arbesthal classic, 12%, DI
Weiche Fülle, Hauch Melone und gelber Apfel, saftig, kompakt und ausgewogen, kompakt und sehr solide.
89 Johann Pasching, Schönberg Schönberger Stoamandl Kabinett, 13%, DV
Linden- und Holunderblüten; saftiger Biss, feine Frucht, schöner Biss, auch Rosenblüten, weiche Fülle, ruhig strömend, saftig und klar.
89 Franz Pointner, Schrattenthal Weinviertel DAC, 13,3%, PL
Feine Fülle, saftige Frische, wunderschöner Biss, klar und saftig, Birnen, fein.
89 Erich & Brigitte Polz, Rührsdorf Smaragd, 13%, NK S
aftige Dichte, wunderschöner Glanz, knackig-fester Biss, lebendige Säure, guter Körper, Kernobst und Zitrus, fein.
89 Rudolf Popp, Dobermannsdorf Grüner Veltliner, 12,9%, PL
Pikante Estragonnote, herzhafte Würze, saftiger Biss, Hauch Äpfel und Birnen, sehr saftig und klar.
89 Markus Pröglhöf, Retz-Obernalb Weinviertel DAC Speiser, 13,5%, PL
Saftige Würze, schöner Biss, knackig und frisch, sauber, klar, saftig, frisch und angenehm.
89 Werner Reichardt, Donnerskirchen Leithaberg, 12,4%, PL
Feine Steinobst, dazu saftige-frisches CO2, herzhafter Biss, sehr lebendig und frisch, knackig und solid, sehr fein.
89 Schenzel-Wallner, Bruck/L. classic, 12,5%, DV
Saftige Dichte, feine Birne, guter Biss, weiche Fülle, geradlinig, sehr sauber und frisch, schöne Würze, hat aber auch Zukunft.
89 Hobbyweingut Schlamberger, Krems-Egelsee Grand Grü Sandgrube, 14,5%, NK
Deutlich sauvignonesk, eher plakative Fruchtausprägung; üppige Fülle, Paprika und ein Hauch Tomatenmark, deutluicher Zuckerrest (6,7), in Summe recht freundlich.
89 Anton Schöfmann, Haugsdorf Weinviertel DAC, 13,5%, PL
Feine Würze, Suppenwürfel, weiche Fülle, extraktsüß, kerniger Pfefferbiss, ganz zart rustikal, abwer keineswegs übel.
89 Michael Schweighofer, Loiben Frauenweingärten Federspiel, 12,6%, DV
Feine, saftige, klare Frucht, sauberer Biss, knackige frische, saftig und sehr trinkanimierend.
89 Ernst Semmler, Hohenruppersdorf Weinviertel DAC Pottschallen, 12,5%, GL
Ein wenig verhalten; zart vegetabilisch, dabei aber stoffig mit gutem Biss, straff und würzig, sauber, kompakt, anmierend und extraktsüß.
89 Alexander & Gerhard Siedler Kronenhof, Reichersdorf Traisental DAC, 12,5%, DV
Reduktive Eiszuckerlnase; saftiger Biss, herzhaft frisch, sehr modern, sehr geschliffen, in seiner Art durchaus animierend.
89 Stift Göttweig Gottschelle, 14%, GL
Saftige Frische, dezente Süße (4,5 g), feines Steinobst, herzhafter Biss, üppig und kraftvoll, sehr ordentlich.
89 Monika & Helmut Taubenschuss, Poysdorf Tenn, 13,5%, DV
Zarte Suppewürze, etwas parfumiert; sehr füllig und klassisch, weiche, etwas sauvignoneske Frucht.
89 Peter Trabauer, Stetteldorf Weinviertel DAC Klassik, 13,4%, DV
Reife Ringlotten und Quitten, saftiger Fruchtbiss, sauber, frisch, klar und animierend.
89 Karl Überacker, Fels Gsang exclusiv, 13%, DV
Etwas hochfärbig ockrig; am Gaumen aber feine Fruchtfülle, viel Stoff, sehr saftig, feibne Würze.
89 Leo Uibel, Ziersdorf Weinviertel DAC Katzensprung, 13,5%, DV
Dichte, dazu ein Hauch Schoko und Karamell wie vom Holz, reife gelbe Äpfel, viel Stoff, weich ausklingend.
89 Petra Unger, Furth Alte Reben Oberfeld, 13,7%, NK
Herzhafte Fülle, knackige Dichte, pikanter Stoff, braucht ein wenig Zeit und Luft.
89 Andreas Urban, Wullersdorf Weinviertel DAC Zeiselbergen, 13,5%, DV
Feine, klassische Nase; herzhafte Frucht, aber sehr vorlautes CO2, knackig frische frucht, gute Säure, wem das CO2 zuviel ist, sollte dekantieren.
89 Johann Walzl, Groß Schweinbarth Weinviertel DAC, 13,5%, PL
Feine Fülle, saftige Dichte, sauber, frisch und klar, dabei pfeffrig, sehr fein und ordentlich.
89 Leopold Weidinger, Rossatzbach Smaragd, 13,5%, DV
Zartes Karamell, Hauch von Überreife in der gelben Frucht, wird am Gaumen frisch, dezente Würze, zarter Zuckerrest (5,5 g), gefällig und zugänglich.
89 Regina & Martin Weineck, Röschitz Weinviertel DAC Reipersberg, 13%, DV
Zarte Grapefruit, sauvignonesk, feine Fülle, die Grapefruit zieht sich durch, für Fans dieser Art ein Gedicht, aber auch sonst nicht schlecht.
89 Heinrich Weixelbaum, Straß Wechselberg Selection, 13,5%, PL
Feine Würze mit einem dezenten Nusshauch, am gaumen reife Gelbfrucht, viel Substanz, Hauch Bittermandeln, ein bissel rustikal in der Anlage.
89 Josef Wöber, Engelmannsbrunn Ried Satz, 14%, PL
Feine Fülle, saftige Dichte, herzhaft und saftig, knackig, sauber, viel Stoff, üppig und doch balanciert, sehr solid.
89 Anton Wöber, Ziersdorf Alte Reben Reserve, 13,7%, NK
Weiche Fülle, saftiger Stoff, körperreicher Muskelprotz, saftig, herzhaft und sehr solid.
89 Josef & Josef Zeitlberger, Großweikersdorf-Tiefenthal Hohenberg, 12,4%, DV

Feine, reife weiße Birne; saftiger Biss, herzhaft und frisch, sehr saftig und fein.
89 Herbert Zillinger, Ebenthal Alte Reben, 14%, DV
Weiche Fülle, viel Stoff, saftig, üppig, fast knackiger Biss, herzhaft und solid.
89 Franz Zottl, Weißenkirchen Federspiel – A, 12,5%, DV
Saftige frische, feine Melonen, dazu auch Kernobst mit einem Zitrustouch, wunderschön klar, blitzsauber und frisch.

Die weiteren des Klassements 88 Punkte und weniger

88 Josef Dockner, Höbenbach Gudrun Große Reserve, 13,5%, NK
Unglaublich reife Frucht; am Gaumen saftiger Biss, vollmundig, Hauch Honig, fast Auslesecharakter, Dörrobst und ein hauch von Zuckerrest (4,6 g),ein Wein für Schwarzenegger-Fans.
88 Christian Eigl, Joching Kollmitz Bergwein, 13%, PL
Weiche Fülle, feine Dichte, gelbe Früchte, süßes Kernobst, irgendwie auch dunkelfruchtig, ruhig fließend, fein.
88 Weingut Esterházy, Trausdorf Estoras, 13%, NK
Zart vegetabilische Würze, hübscher Fruchtglanz, weich, ein wenig weitmaschig, solid.
88 Josef Fischer, Hagenbrunn Weinviertel DAC Fasching, 13,5%, PL
Feine Fülle, hübsche Eisbonbons, unkomplizierte Fülle, saftig, feiner Biss, sehr sauber.
88 Weingut Frank, Herrnbaumgarten Weinviertel DAC Johannesbergen, 12,5%, DV
Merklich pikant (Hauch Schwefel?), herzhafter Biss, knackig-burschikos, kecke Säure, nervig und frisch.
88 Erwin Fuhrmann, Weiden Grüner Veltliner, 12%, DV
Kernobst und feiner Pfeffer; herzhafter Biss, klare Sortenfrucht, schöne Struktur, sehr sauber und animierend.
88 Michael Grausenburger, Feuersbrunn Grüner Veltliner, 13%, PL
Grapefruit in zarter Sämlingsausprägung, in der Nase wie am Gaumen, ein wenig rustikal, wenn auch sehr süffig.
88 Josef Grillmaier, Langenlois Le Meilleur, 13,9%, NK
(Der französische Name bedeutet "der Beste".) Weiche Fülle, aber irgendwie nicht aus sich herausgehend, Korkschleicher? Die zweite Flasche etwas besser, zart parfumiert, hübscher Biss, sauber und freundlich.
88 Dieter Haberhauer, Rust Kabinett, 11,9%, PL
Zarte Birne; sehr würzige Pikanz, dazu auch recht kernige Säure, herzhafte Zitruselemente, ein wenig rustikal, wenn auch saftig.
88 Fritz Hagenbüchl, Hohenwarth Weinviertel DAC Alte Reben, 12,6%, PL
Suppenwürze; herzhafte, klare, saubere Frucht, schöner Biss, knackige Säure im Finish.
88 Willibald Hautzinger, Tadten Grüner Veltliner, 11,6%, DV
Deutliche Grapefruit, zarter Sämling; herzhafter Biss, ein bissel g’schert, aber gar nicht unattraktiv und sehr süffig.
88 Gerhard Hebenstreit, Jetzelsdorf Weinviertel DAC, 13,6%, DV
Ein wenig verhalten; am Gaumen schöner Fruchtbiss, feiner Biss, herzhaft, sehr solid.
88 Emmerich Hebenstreit, Kleinriedenthal Weinviertel DAC Classic, 12,5%, DV
Sämling-Grapefruit-Nase mit einem Touch Limetten; frisch, herzhafter Biss, am Gaumen deutlich freundlicher, saftig und knackig.
88 Andrea Hirtl, Poysdorf Weinviertel DAC Kirchberg, 12,5%, DV
Ein wenig verhalten, am Gaumen dann aber feine Kernobstfülle mit sauberer Pfefferwürze, Hauch Melonen, saftig und klar.
88 Alois Höllerer, Engabrunn Alte Reben Ganslgraben, 14,5%, DV
Estragon, würzig, feine Frucht, schöner Biss, opulente Apfelfrucht, sehr solid und ordentlich.
88 H. & M. Hofer, Auersthal Weinviertel DAC Freiberg, 14%, DV
Hübsche Nase mit einem Hauch Suppenwürfel; herzhafter Biss, viel Stoff und Fülle, dazu würziger Biss, Hauch Cassislaub, knackig.
88 Otto Kletzer, Wetzelsdorf Weinviertel DAC, 12,7%, DV
Sauvignoneske Sämlingfrucht, Grapefruit und stachelbeere, ein wenig plakativ, in seiner Art aber durchaus gelungen.
88 Oberschil-Rieger, Hagenbrunn Weinviertel DAC Tagnern, 13%, PL
Sämlinghafte Nase; einfachere, ein wenig rustikale Frucht, dabei knackig-frisch und sehr herzhaft.
88 Stefan & Karin Pammer, Bacharnsdorf Smaragd, 13,5%, NK
Fleischextrakt und Suppenwürfel; eher einfacher gestrickt, füllig, wenn auch etwas rustikal.
88 Alexander Pfeffel, Dürnstein Federspiel, 12,5%, DV
Reife Nase mit einem Hauch Brotrinde; saftiger Fruchtbiss, herzhaft, frisch, knackig, solid.
88 Josef Rosenberger, Rohrendorf Gebling, 15%, NK
Ein wenig unklar, spritig und reife Bananen; extrakt und zart restsüß (5,6 g), derzeit noch wenig Harmonie
88 Silvia Rosenberger, Straß K&K Kamptal Klassik Symphonie, 13,5%, PL
Feine Fülle, ganz zarte Eisbonbons, dazu wunderschöne weiße Birne, saftig, sehr würzig, auch mineralisch, ein wenig burschikos.
88 Helga & Siegfried Scharf, Krems-Gneixendorf Wolfsgraben I, 14,3%, NK
(Aus der Kremser Sandgrube) Saftige Pfeffernote, frisch und herzhaft, auch mineralisch-kräuterig, sehr solid, wenn auch ein wenig rustikal.
88 Schloss Fels Grüner Veltliner, 12,1%, PL
Saftige Frische; Apfel und Stachelbeeren, pikant und herzhaft, süffig und frisch, sehr animierend.
88 Andreas Schmid, Gobelsburg Alte Reben, 14,6%, DV
Ein wenig verhaltene Würze; herzhaft-dichte Frucht, viel Substanz, kernig und üppig, sehr sauber und solid.
88 Leo & Silvane Sommer, Donnerskirchen Bergweingarten M, 13%, DV
Sauvignonesker Sämling, herzhaft, feiner Biss, guter Trunkfluss, für die Fans der Richtung ideal.
88 Stadt Krems Wachtberg, 14%, GL
Verhalten-mineralisch; am Gaumen solide Frucht mit feiner, wenn auch deutlicher Restsüße (8,5 g), derzeit noch wenig Harmonie.
88 Johann Steinschaden, Schiltern Kamptal-Klassik Symphonie, 13%, NK
Zarte Erdbeer-Pfirsich-Nase; herzhafter Biss, knackige Frisch, Senfkörner, Dosengemüse, kompakt, griffig, ordentlich.
88 Stift Klosterneuburg Hengsberg, 13%, GL
feine, deutlich mineralisch geprägte Würze, saftig, feiner Stoff, schöner Biss, zarte Vanille, knackig und frisch.
88 Thiery-Weber, Rohrendorf Vinum Kremser Sandgrube, 13%, DV
Herzhafte Frucht, saftiger Biss, knackig und frisch, fein Würze und gute Länge.
88 Reinhard Waldschütz, Elsarn Prestige, 13,3%, PL
Ein wenig diffuse Nase; am Gaumen besser, hübscher Obstkorb, weicher Schliff, solid.
88 Gerald Waltner, Engelmannsbrunn Dorner, 13,5%, DV
Reife Frucht, gelbe Birnen und auch Erdbeeren, viel Stoff, viel Substanz, braucht noch ein wenig Zeit.
88 Wenzl-Kast, Gols Edelgrund, 12%, PL
Ein Hauch von Dosengemüse (Spargel); weiche Fülle, feine Würze, saftig, hübsches Kernobst, sehr ordentlich.
88 Günter Wenzl, Matzen Weinviertel DAC, 12,3%, DV
Zartes Kernobst; feine Fülle, hübsche Birnen, saftige Kräuterwürzem geradlinig und sauber.
88 Michael Wind, St. Margarethen Grüner Veltliner, 11,5%, PL
Zarte Würze und ein Hauch Melone; herzhafter Biss, knackig und frisch, saubere Balance.
88 Schlossweingut Johann Wittmann, Unterdürnbach Weinviertel DAC Mühlsteig, 14%, PL
Etwas überreife Frucht, zartes Dörrobst, Hauch Holunderblüten, stoffig und dicht, saftig, Zitrus, grünnussig und zart gerbstoffig ausklingend.
88 Weingut Zechmeister, Engabrunn Kabinett, 12,5%, DV
Zarte Pfefferwürze, dazu ein Hauch von Grapefruit und Quitte, hübscher Biss, saftig, recht animierend.
88 Alfred Zeilinger, Hohenwarth Grüner Veltliner, 12,5%, PL
Pikanter Würze, sticht ein wenig; saftig-feine, klare Frucht, viel Stoff, engmaschig, straff, recht burschikos, wenn auch sehr ordentlich.
88 Bioweingut Johannes Zillinger, Velm-Götzendorf Weinviertel DAC Kellerberg, 12,9%, DV
Grapefruit-Sämling; herzhafte Dichte, kerniger Stoff, in seiner Art durchaus gelungen.
88 Alois Zimmermann, Theiß Kremser Gebling, 13,5%, NK
Ein wenig diffuse Nase; weiche Fülle, saftige Gelbfrucht, herzhaft, saftig, solid und ordentlich.
88 Werner & Phillip Zull, Schrattenthal Äußere Bergen, 13,5%, DV
Pikante Nase mit einem deutlichen Mandarineneinschlag, kernig und herzhaft, der Zuckerrest (4 g) ist kaum merklich, pikant ausklingend.
88 Weingut Zwickl, Kirchberg/W. Li:Han, 12,5%, DV
Ein wenig verhalten; am gaumen saubere, klar sehr solider Veltliner-Mainstream, hübsches Kernobst, geradlinig und sauber.
87 Erich Amon, Gobelsburg Steinsatz, 13,5%, PL
Kräuterwürze, herzhaftes Kernobst, reife Birnen, im Ausklang ein wenig gerbstoffig, dennoch recht ordentlich.
87 Johann Böheim, Arbesthal Reserve, 13,5%, DI
Weiche Fülle, Hauch von Karamell, ein wenig Überreife andeutend; am Gaumen saftiger Biss, hinten ist ein Zuckerspitzel (5,1 g) merklich.
87 Robert Donner, Hohenwarth Weinviertel DAC, 12,6%, PL
Etwas einfachere Stilistik, auch ein Hauch Azeton; feiner Trinkfluss, gute Kräuterwürze, sehr ordentlich.
87 Manfred Ebenauer, Poysdorf Weinviertel DAC Bürsting, 13,6%, DV
Herzhafter Sämling der etwas aufringlicheren Art; auch am Gaumen sehr plakative Sämlingsfrucht, wenn auch insgesamt nicht übel.
87 Josef Ecker, Grafenberg Weinviertel DAC Alte Reben, 13,5%, DV
Pikante Pfefferwürze mit ganz leisem Sämlingstouch, auch am Gaumen in die rustikale Richtung gehend, aber saftig und frisch.
87 Günter Ehm, Waidendorf Weinviertel DAC, 13,7%, DV
Ein wenig einfacher gestrickt, rustikale Fülle, viel Zitrus, weniger Charme.
87 Josef Gallee, Zistersdorf Exclusiv, 14%, PL
leicht rötlicher Stich; unfeiner Sämling, plakativ und vorlaut, dabei saftige Fülle, ein Wein für die Hardcorefans dieser Geschmacksrichtung.
87 Johannes Graf, Kleinhöflein Weinviertel DAC, 13,4%, NK
Dezente Vanille in der gelbfruchtigen Üppigkeit, viel Stoff, kernige Säure, sehr burschikos.
87 Herwald Hauleitner, Traismauer Sonnleiten, 13%, PL
Seltsame Nase, grüne und auch etwas überreife Noten; vanillig angehauchte Frucht wie vom Holzeinsatz, eigenwillig süßlich (8,4 g), derzeit wenig Harmonie.
87 L. & E. Hofbauer, Unterretzbach Weinviertel DAC Halblehen, 13,5%, DV
Zarte Sämlimngs-Grapefruit-Aromatik; am Gaumen eher einfacher gestrickt, viel Substant, aber wenig Fruchtcharme, etwas rustikal.
87 Karl Holzmann, Bad Pirawarth Privat, 14,4%, NK
Pfefferwürze mit Suppenwürfel; herzhafter, knackiger Biss, aber in Summe eher in eine rustikale Richtung gehend.
87 Franz Humer, Maissau, Weinviertel DAC Urgestein, 13,4%, PL
Weiche Fülle, tiefe Gelbfrucht, die allerdings schon ein wenig ins Überreife weist, zartnussig ausklingend.
87 Bruno Kirschbaum, Langenlois Heiliger Graben, 14,3%, DV
Sehr reife Nase, weiche Fülle, deutlich ins Breite gehend, nur der Alkohol fungiert als Bindeglied.
87 Josef Koch, Großweikersdorf Original Hoch- und Deutschmeisterkapelle Wien, 13,5%, PL
Ein wenig diffus, wenig Charme, viel Fülle, könnte mehr Frucht vertragen.
87 Bruno Landauer, Rust Gertsberg, 12%, DV
Feine, frische, feine Pikanz mit hübschem Birnenhauch; grüner Pfeffer, herzhaft-knackiger Säurebiss, dadurch sehr frisch und schlank.
87 Erwin & Sigrid Lehner, Gols Kabinett, 11,5%, DI
Zart-pikanter Biss; am Gaumen weiße Birne und eine mehr als kernige Säure, auch Pfeffer merklich, sehr kernig und nervig.
87 Schlossweingut Malteser Ritterorden, Mailberg Hundschupfen, 12,5%, NK
Sehr würzig, zarter Sämling in die grapefruitigen Richtung; kernig-rustikaler Biss, sehr burschikos in der Anlage.
87 Weingut Nadler, Arbesthal tres verdes, 12,5%, DV
Klassische Pfefferwürze mit einem freundlichen Kernobstschub, saftig und knackig, frisch, sehr sauber und ordentlich.
87 Karl Neustifter, Poysdorf Exklusiv, 14%, DV
Sehr plakative Sämlingsnote; auch am Gaumen sehr intensiv, bei aller Fülle und Balance doch recht eigenwillig.
87 Michael Pfalz, Hohenruppersdorf Weinviertel DAC, 13,4%, PL
Feine Birne, dazu ein Hauch von Gletschereis; weiche Fülle, die Birne geht schon ins Überreife, ein wenig breit ausklingend.
87 Franz Prechtl, Zellerndorf Weinviertel DAC Alte Rebe, 13%, DV
Sehr würzig, Estragon und Senfkörner; herzhafte Frucht, saftiger Biss, deutliches Kernobst, sehr solid.
87 Rudolf Rabl, Langenlois Käferberg, 13,5%, NK
Sehr weiche Fülle, sehr reif, die Frucht ist zwar da, aber die Überreifenote ist recht deutlich, hintendrein ein wenig gerbstoffig.
87 Weinhaus Schmidt OTS, Purbach Grüner Veltliner, 12,3%, DV
Ein wenig aufdringlicher, plakativer Sämlingston; herzhafte Würze und saftiger Biss bei ähnlicher Aromatik wie in der Nase, für Fans dieser Richtung ein Muss.
87 Birgit Wiederstein, Göttlesbrunn Platinum Carnuntum, 12,7%, DI
Deutlich sauvignonesk, etwas vegetabilisch, würzig, frisch, saftig, knackige Frische, burschikos.
86 Herbert & Inge Allacher Andrelhof, Gols Elite, 13,3%, DV
Toffee und Karamell wie vom Holz, weiche Fülle, ein wenig ins Breite gehend, hintendrein ein wenig bittrig.
86 Andreas Alt, Großriedenthal Novemberlese, 14%, NK
Weiche Fülle, etwas rustikal-gerbstoffige Textur, erdig, ein wenig auf der einfacheren Seite.
86 Franz Aschauer, Droß Alte Rebe, 13,7%, PL
Etwas überreif; kaum Frucht, wenig Animo, gerbstoffig ausklingend.
86 Gerhard Bohrn, Herrnbaumgarten Weinviertel DAC Klassik, 12,9%, PL
Zarte Nase, ein wenig verhaltene Frucht, könnte deutlich mehr Pep und Pfiff vertragen.
86 Harald Breitenfelder, Kleinriedenthal Weinviertel DAC Breiteln, 12,9%, NK
Zart ockrig, ein wenig hochfärbig; weiche Fülle, Äpfel und ein hauch Mandeln, aber im Ausklang eher lasch wirkend, einfacher typ.
86 Weingut Bründy, Feuersbrunn Grand Brü, 13,5%, DV
("Bründy" heißt der neue Auftritt von Rudolf Bründlmayer.) Unklar und rustikal, Hauch Kokos; zartes Karamell am Gaumen, kaum Frucht, wenig Animo.
86 Emmerich Hoch, Hrems-Hollenburg Lindtal 2. Lese, 12,5%, PK
Eisbonbons, Lychee und ein Touch Banane; herzhaft-kernige Säure, die Frucht könnte ein wenig klarer sein, eher einfach gestrickt.
86 Robert Jungmayr, Ebersbrunn Scheibe Premium, 14%, DV
Etwas einfacher in der Anlage, stoffige Fülle, aber auch deutlich gerbstofflastig, dadurch läasst der Fruchtcharme zu wünschen übrig.
86 Hannes Lethmayer, Rohrendorf Primus, 12,5%, DV
Ein wenig diffus mit einem Hauch von Überreife; knackig und frisch, aber auch ein wenig gerbstoffig, dadurch ein wenig rustikal.
86 Johann Parzer, Oberfucha Gaisberg, 13,5%, DV
Sehr verhalten, etwas mineralisch, ganz leiser Sämling; wenig Definition, könte mehr Frucht und biss vertragen.
86 Wolfgang Pratsch, Martinsdorf Rich Green, 12,6%, DV
Recht verhaltene Nase; weiche Birnenfrucht, etwasch lasch wirkend, die Säure kommt erst im Abgang.
86 Friedrich Rixinger, Spitz-Gut-am-Steg Singerriedel Smaragd, 14%, NK
Diffus, unklar, viel Stoff und Fülle, aber wenig Definition und Frucht.
86 Karl Wölk, Altlichtenwarth Silberfloh Weinviertel DAC, 12,5%, PL
Verhalten; sehr säurebetont, aber in sich eher einfacher gestrickt, rustikale Ader, recht burschikos.
86 Josef Zöch, Schalladorf Weinviertel DAC Leitenberg, 12,7%, PL
Noch ein wenig hefegeprägt, am Gaumen eher breit angelegt, könnte ein wenig mehr Pfiff vertragen.

Unter 86 Punkten:
Leopold Böck, Kammersdorf Weinviertel DAC, 13,5%, PL
Weinhof Brandl, Radlbrunn Weinviertel DAC, 13,3%, PL
Werner Edl, Altlichtenwarth Silberfloh Weinviertel DAC, 12,5%, PL
Dieter Faltl Heltihof, Krems-Rehberg Goldberg Elegance, 13%, NK
Rudolf Fritz, Krems-Thallern Frauengrund, 13,5%, DV
Leopold Fürnkranz, Hadres-Obritz Muschelkalkwein, 12,9%, DV
Gasslwasinger Karl Wasinger, Gießhübl Grüner Veltliner, 12,5%, DV
Ludwig Gilg, Hagenbrunn Junge Reben, 12,5%, PL
Stefan Hajszan, Wien-Grinzing Nussberg, 13%, DV
Karl Hillebrand, Petronell Marc Aurel Selection, 13%, NK
Franz Hofstätter, Spitz Harzenleithen Smaragd, 14,4%, NK
Werner Killmeyer, Raggendorf Selektion, 13,5%, PL
Weinkellerei Kirchmayr, Weistrach Fass 5 Straßer Stangl Kamptal, 13%, NK
Franz Klein, Illmitz Domkapitel, 13%, PK
Robert Kohl, Hohenruppersdorf Weinviertel DAC, 13%, DV
Anton Leutmezer, Langenlois Grüner Veltliner, 13%, DV
Anton Luegmayer, Gumpoldskirchen Opus 6, 13,5%, PL
Johann Mayer, Großriedenthal Kabinett, 13%, NK
Dr. Müller-Schmidt, Wien-Grinzing Grüner Veltliner, 13,9%, PL
Josef Nekham, Paasdorf Selection, 13,9%, PL
Hans & Martin Netzl, Göttlesbrunn Stoana, 13%, NK
Franz Schachinger, Gedersdorf Vogelsang, 13%, NK
Weinbau Schiel, Enzersfeld Finess, 13,1%, lp
Haus Schmidt, Wien-Stammerdorf Gabrissen Kabinett, 13%, PL
Leopold Sutter, Hohenwarth Weinviertel DAC Steinbühel, 13%, PL
Alfred Thyri, Großwiesendorf Steinberg, 12,5%, PL
Herbert Toifl, Kleinhöflein Seeleiten Retz, 13,5%, DV
Johannes Trapl, Stixneusiedl Spitzerberg, 12,9%, DV
Günter Weilinger, Jedenspeigen Strassler, 13%, DV
Josef Winkler, Oberdürnbach Hermelinbär, 12,5%, PL
Hannes & Doris Zwickelstorfer, Höflein Spitzerberg, 13,5%, NK

Importeure, Bezugsquellen, Glossar

Destillerie Bauer, 8020 Graz, Tel.: 0316/770-0
Gawein Bruckner, 1090 Wien, Tel.: 0664/435 48 70
Grollitsch, 8010 Graz, Tel.: 0316/46 22 78-21
Henkell & Söhnlein, 1100 Wien, Tel.: 01/688 10 15-20
Hillinger, 4655 Vorchdorf, Tel.: 07614/656 51
Kastner, 1210 Wien, Tel.: 01/250 48-403
Kuranda, 4484 Kronstorf, Tel.: 07225/81 55
La Pagerie, 1160 Wien, Tel.: 0699/14 16 16 50
Laroche, 2753 Markt Piesting, Tel.: 02633/452 54
Marcuzi, 1190 Wien, Tel.: 0664/456 55 96
Metro, 2331 Wien – Vösendorf, Tel.: 01/690 80-0
Mounier, 1190 Wien, Tel.: 01/368 68 92-0
Natur4u, 1030 Wien, Tel.: 01/943 20 54
Pernod-Ricard, 1210 Wien, Tel.: 01/290 28 18
Pfeifer, 2345 Brunn/Geb., Tel.: 02236/39 05-30 06
Preisleistungswein, 2602 Neurißhof, Tel.: 02628/484 50
Productos Argentinos, 1220 Wien, Tel.: 0650/774 11 86
Salomon Undhof, 3504 Krems-Stein, Tel.: 02732/832 26
Vergeiner, 9900 Lienz, Tel.: 04852/66 80-0
Vinophilia & Cetera, 1180 Wien, Tel.: 01/470 01 11
Vinothek St. Stephan, 1010 Wien, Tel.: 01/512 68 58
Wagner, 4810 Gmunden, Tel.: 07612/784 15
Wein & Co, 1220 Wien, Tel.: 01/250 55-620
wineSelect, 1090 Wien, Tel.: 01/406 04 45

Glossar
AOC Appellation d’Origine Contrôlée, kontrollierte Herkunftsbezeichnung
DI Diam-Kork, Presskork aus CO2-geputzten Partikeln mit Fehlerfreiheitsgarantie
DO Denominación de Orígen, Denominacio d’Origen,
kontrollierte Herkunftsbezeichnung
DOC Denominação de Origem Controlada, Denominazione di Origine Controllata,
kontrollierte Herkunftsbezeichnung
DOCa Denominación de Orígen Calificada, qualifizierte Herkunftsbezeichnung
DOCG Denominazione di Origine Controllata e Garantita, kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung
DV Drehverschluss
GK Griffkork
g Zuckerrest in Gramm je Liter
GL Glasverschluss
IGT Indicazione Geografica Tipica, typische geografische Bezeichnung
NK Naturkork
PL Plastikstöpsel
TE Tempranillo
TT Twin-Top-Kork, Presskork mit Naturkorkscheiben an den Enden
VdlT Vino de la Tierra, Landwein
VdP Vin de Pays, Landwein
VR Vinho Regional, Landwein