Die hitzigsten Leichten

Der Jahrgang 2003 ist als das wärmste Jahr seit den Temperaturmessungen in die Annalen eingegangen. Sowohl Bordeaux (40,7° C) als auch Wien (37 Komma irgendwas) meldeten die höchsten je gemessenen Temperaturen. Trotzdem gelang es nicht wenigen Winzern, sogar im alkoholleichteren Bereich wunderschöne Weine zu keltern.

Die hitzigsten Leichten

Text von Michael Prónay Foto: Thomas Apolt
Über das Wetter im Vorjahr zu sinnieren, hätte wenig Sinn, außer man setzte es in Kontrast zum heurigen Frühjahr, das durchaus das Zeug hätte, als das unfreundlichste seit langem zu gelten. (Allerdings sagen die Winzer, die es wissen müssen, dass es dem Wein derzeit gar nicht schlecht geht, die Vegetation ist nicht einmal eine Woche hinter 1990, und das war bekanntlich ein frühes Jahr.)
Eines allerdings ist trotz der Tropenhitze, die von Mai bis in den September herrschte, zu konstatieren: Zum Ersten gab es trotz der Hitze in der Regel gerade genug Niederschlag, zwar nicht zu viel (und auch nicht überall gleichmäßig), aber gerade genug, um nicht zu viel Trockenstress entstehen zu lassen. Und zweitens gab es – im Gegensatz etwa zu den Hitzejahren 1983 und 1992 – durchaus nächtliche Abkühlung, die den Reben in den meisten Regionen half, sich von der Hitze des Tages zu erholen.
Zur Verkostung standen diesmal die Grünen Veltliner und die Rieslinge gemeinsam (aber natürlich in getrennten Gruppen), und zwar jene bis 12,5% Alkoholgehalt nach dem Etikett; die kräftigeren folgen in der nächsten Ausgabe. Etwa 420 Weine waren es schließlich, etwa zwei Drittel Veltliner, der Rest Riesling. In Summe zeigte sich der Veltliner erkennbar freundlicher als der Riesling (also eher die umgekehrte Situation als 2002 mit dem vielen Wasser), was allerdings mit dem sprichwörtlichen Salzkorn zu betrachten ist: Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, dass gerade die Rieslinge mit weniger Alkohol mehr Zeit brauchen als die wuchtigeren und üppigeren Exemplare jenseits der 12,5 Volumsprozent.
Die Frage, ob 2003 von der erstmaligen gesetzlichen Ermächtigung, Säure (als Wein- oder Zitronensäure) zuzusetzen, ausgiebig Gebrauch gemacht wurde oder nicht, konnte nicht klar beantwortet werden. Sepp Mantler vom Mantlerhof in Gedersdorf bei Krems meint etwa, dass ein etwaiger Säurezusatz weniger geschmackliche Hintergründe und Auswirkungen hat, sondern vor allem als frühe Beigabe zum Most vor der Gärung zur pH-Absenkung empfohlen wurde, um die Gefahr der mikrobiologischen Instabilität (und damit verbunden ein unerwünschter biologischer Säureabbau) zu verringern.
Wie immer haben wir auch unseren Zeigefinger parat. Selbst wenn sich ein Weingut als "kosmologisches" bezeichnet, schützt so etwas nicht vor gröbsten Vinifizierungsfehlern. Merke: Der Mond allein macht noch keinen guten Wein. Weiters: Was sollen Weinnamen wie "Strawanzer" oder gar "Nicht gepreßt"? Ersteres ist ziemliche Unkultur, Zweites ein technischer Nonsens, denn ohne Pressung kriegt man weder Most noch Wein.
Was ebenfalls häufig zu beobachten war: Sehr häufige Aromen nach Kaugummi, Erdbeeren und Banane, die ziemlich eindeutig von den Reinzuchthefen stammen. Wir haben nun grundsätzlich nichts gegen die Verwendung solcher Hilfsmittel – es wäre absurd, auf Spontangärung zu bestehen –, aber wenn die Weine unabhängig von der Rebsorte praktisch gleich riechen und schmecken, dann ist irgendetwas faul. Noch eine Entwicklung gibt es, die weniger gut gefällt: Das immer stärkere Auftreten von Rieslingen mit unharmonisch hervorschmeckendem Zuckerrest. Ein solcher Zuckerrest mag sich im Laufe der Jahre durchaus einbinden – allerdings sind es erfahrungsgemäß nicht gerade die leichteren Rieslinge, die zur Verfeinerung durch Lagerung in den Keller gelegt werden.

Die Grand Cru-Sieger Grüner Veltliner 2003

94 Punkte
Zistl (12,5%) Alphart, Traiskirchen
Füllig, voluminös, Kräuter und würzige Dunkelfrucht, Blutorangen; feine Fülle, dicht, fast fett, rund und fein, wenig Sortentypus, aber sehr schöner Wein.

93 Punkte
Pfaffenberg (12,5%) Brandl, Zöbing
Pikant, Ribiselblätter; saftig, wunderschöne Würze, brillante Frucht, vollmundig, ganz ausgezeichnet.
Achleiten Federspiel (12,5%) Holzapfel, Joching
Wunderschöner Fruchtglanz, fast steinobstig; prachtvolle Pfirsichnoten, klar fokussiert, sehr harmonisch, lang und elegant, ganz ausgezeichnet.
Loibenberg (12,5%) Tegernseerhof Mittelbach, Dürnstein
Grüngold glänzend; wunderschöner Fruchtglanz mit zartem Pfefferl; herrlich extraktsüße Frucht, wunderbar elegant, glänzt richtiggehend.
Weinviertel DAC (12,5%) Woditschka, Herrnbaumgarten
Feine, ätherisch-transparente Frucht mit erstaunlichen Steinobstanklängen; Mandarinen und Zitrusnoten, überaus saftig und fein, ausgezeichnet, großer Wein.

92 Punkte
Federspiel Point (12,4%) Johann Donabaum, Spitz
Exotische Nase; Maracuja und überaus knackiges CO2, animierend und saftig,
sehr fein.
Scheiben (12,5%) Grill, Fels am Wagram
Klassische Veltlinernase mit genau den richtigen Widerhäkchen, die ihn spannend machen; saftig, dicht, wunderschöner, feinziselierter Fruchtglanz, ganz ausgezeichnet.
Heiligenstein (12,5%) Hirsch, Kammern
Saftige Zitrusfrucht, feingliedrig und geschmeidig, wunderbar dicht und ätherisch, ausgezeichnet, Hannes Hirsch hat den Schraubverschluss definitiv im Griff.
Höhlgraben (12,5%) Malat, Furth-Palt
Dezente Aprikosennoten; ungemein rieslingfruchtig, wunderschöne Balance, gschmackig und fest, wunderschön balanciert.

Die Grand Cru-Sieger Riesling 2003

94 Punkte
Loibner Federspiel Klostersatz (12,5%) Paul Stierschneider, Dürnstein
Feines Steinobst; wunderschöne Mineralität, saftiger Biss, prachtvoller Eklat, wunderschöne Frucht, geht herrlich auf, superb.

93 Punkte
Zöbinger Heiligenstein (12,5%) Bründlmayer, Langenlois Wunderbar tiefe, feine Steinobstfrucht; saftig-knackiger Biss, wunderbar elegant, sehr, sehr sauber und klar, wunderschön.

92 Punkte
Heiligenstein (12,5%) Brandl,Zöbing
Wow! Prachtnase, Traubenzucker, Steinobst, ein exotischer Fruchtkorb; prachtvoll extraktsüß, herrliche Frucht, großer Wein nach jedem Maßstab.
Von den Terrassen (12,5%) Sepp Moser, Rohrendorf
Klare, saftige, lupenreine Steinobstfrucht, wunderschön fokussiert; vielschichtige, feine Frucht, geschmeidig und doch fest, ein Prachtstück.
Kammerner Gaisberg (12,5%) Schloss Gobelsburg
Etwas mineralisch, sehr zart in der Anlage; geht am Gaumen wunderschön auf, prachtvolle Balance, wunderschöner Biss, blitzsauber und beträchtlich lang.

Die weiteren des Klassements Grüner Veltliner 91 bis 88 Punkte

91 Wilbling (11,5%) Blauensteiner, Gösing
Weißer Pfeffer und Muskatnuss; extraktsüße Frucht, saftig und erstaunlich komplett, beträchtlich lang, ganz ausgezeichnet.
91 Riedencuvee Kabinett (12,5%) Burger, Langenlois
Feinste Birnennnase; wunderschöne Frucht, saftig und dicht, straff, extraktsüß, dicht verwoben, ausgezeichnet.
91 Weissgipfler Edition (12,5%) Haimerl, Gobelsburg
Saubere, dezent steinobstige Frucht, dazu feine Zitrusnoten; vollmundig, frisch, saftig, kernig, lang und ausgesprochen balanciert.
91 Loiserberg (12,5%) Jurtschitsch, Langenlois
Klare, eindeutige, modellhafte Veltlinerpikanz; feine, klare Frucht, ein Hauch Banane, aber stets kontrolliert, überaus süffig und harmonisch.
91 Weinviertel DAC Phelling (12,4%) Poller, Röschitz
Klassisch-mineralische Veltlinernase; extraktsüß, vielleicht auch ein Hauch Zuckerrest, vollmundig und dabei cremig, sehr fein und lang.
91 Pfarrweingarten (12,5%) Schmid, Stratzing
Schöner Fruchtbiss, sehr klassisch in der Anlage; wunderschöner Fruchtglanz, saftig und kernig, klar und wirklich fein.
91 Hengstberg (12,5%) Söllner, Gösing
Saftige, feine Melonenfrucht; wunderbar saftiger Fruchtbiss, geschmeidig und fest, ganz ausgezeichnet.
91 Federspiel Setzberg (12,5%) Ewald Stierschneider, Spitz
Unglaublich tiefe, reintönig-klare Würze; saftige Steinobstfrucht, wunderbar fein und ziseliert, feiner Pfeffer, kompakt und ausgezeichnet.
90 Federspiel Weingärten (12,5%) Sighardt Donabaum, Spitz
Superbe Mineralität, Hauch von Brotrinde; saftig, wunderschöne Dichte, glänzt richtiggehend, überaus elegant und fein.
90 Weinviertel DAC (12,4%) Galleehof, Groß Inzersdorf
Sämlingston in eine sauvigneske Richtung, auch am Gaumen, eigenwillig, aber ausgesprochen attraktiv und süffig.
90 Weinviertel DAC (12,5%) Gschweicher, Röschitz
Saftige, dichte, feine Grapefruit, ein Hauch von Honigmelone; saftig, herzhaft, blitzsauber, schöner Biss, witzig.
90 Weißgipfler (12%) Haimerl, Gobelsburg
Saftige Dichte, geschmeidige Extraktsüße, viel Spiel, lebendig und blitzsauber.
90 Weinviertel DAC (12,5%) Hirtl, Poysdorf
Mineralisch und fest, feiner Biss, schöner Fruchtglanz, viel Finesse, feiner Biss, lang.
90 Federspiel Selektion (12,5%) Jäger, Weißenkirchen
Apfel und weißer Pfeffer; saftiger Fruchtbiss, schöner Glanz, feine Balance.
90 GTP Weinviertel DAC (12,5%) Laurer, Deinzendorf
Saftige, feine Frucht, extraktsüß und dicht, Steinobst, viel Schmalz und Finesse.
90 Langenlois (12,5%) Loimer, Langenlois
Saftiger, feiner, eleganter Fruchtbiss, sauber und frisch, feine Extraktsüße und Harmonie, wunderschön.
90 Gebling (12,5%) Sepp Moser, Rohrendorf
Verhalten; geht am Gaumen auf wie ein Buchtelteig, mineralisch, saftig und knackig, schöne Frucht, passendes CO2, elegant wirkend, sehr fein.
90 Lenz Moser Weinviertel DAC (12,5%) Lenz Moser, Rohrendorf
Saftig-pfeffrige Frucht, frisch und lebendig, Hauch Steinobst, herzhaft und fein, sehr ordentlich.
90 Classic Weinviertel DAC (12%) Prechtl, Zellerndorf
Sehr saftig und typisch, frisch und kernig, herzhaft und kompakt, schönes Spiel.
90 Weinviertel DAC (12,5%) Puhwein, Mailberg
Feine Zitrusnoten, dazu Bananen; herzhaft, saftig, frisch und lebendig.
90 Kabinett Diebstein (12%) Anton und Elfriede Waldschütz, Sachsendorf
Saftige, feine Steinobstfrucht, wunderbarer Fruchtglanz, feinste Melonenfrucht, dicht und lang, strahlt.
90 Goldberg Kabinett Kellermeister Privat (12,5%) Winzer Krems
Füllige, ein wenig altmodische Würze, aber durchaus eigenständig; sehr mineralisch und tiefgründig, Terroir gut herausgearbeitet.
89 Klassik Weinviertel DAC (12,5%) Hans Bauer, Jetzelsdorf
Feine, klare, klassische Veltlinernase; freundlicher Fruchtbiss, mineralisch, gute Strukur, lang.
89 Weinviertel DAC (12,5%) Breitenfelder, Kleinriedenthal
Ein Hauch von Feuerstein in der mineralisch geprägten Nase; feiner Biss, fester Kern, sehr schöne Balance.
89 Wachau (12,3%) Deim, Schönberg am Kamp Feine Mineralik, zarte Fruchtausprägung, sauber und geschmeidig, sehr fein.
89 Kabinett (12,5%) Diwald, Großriedenthal
Feine Birnenaromatik; herzhafte Dichte, schöne Balance zwischen Frucht und Substanz, fast rieslinghafte Anmutung, elegant und geschmeidig.
89 Hasel (11,5%) Dolle, Straß Steinobst und Pfeffer; weiche Fülle, schön Substanz, sehr komplett und harmonisch.
89 Weinviertel DAC Klassik (12%) Dürnberg, Falkenstein
Feine, saubere Beerenfrucht; attraktive Birnen- und Melonennoten, viel Fruchtspiel, saftig und fein.
89 Steinberg Wagramer Selektion (12%) Ecker, Mitterstockstal Saftig-mineralischer Biss, schöne Frucht, sauber und klar, schöne Balance.
89 Federspiel (12%) Eigl, Joching Feine Pfefferwürze, mit klarer Frucht dicht verwoben, sauber und frisch, sehr saftig und attraktiv.
89 Röschitzer Hundspoint (11,5%)
Frischauf Saftige Frische, herzhaft und agil, sauber und fein, sehr ordentlich.
89 Klassik (12%) Josef Fritz, Zaussenberg Saftiger Biss, schöne Frucht, klar und sehr sortentypisch, fein und saftig.
89 Federspiel Bruck (12%) Karl Gritsch Hof in der Lauben, Spitz Feine Würze, runde Textur, sehr geschmeidig und balanciert.
89 K & K Kamptal Klassik Symphonie (12,5%) Karl und Maria Gruber, Langenlois
Etwas seltsame Nase, Milchreis und Grießkoch, aber dennoch feine Veltlinertypizität im Hintergrund; vollmundig, blitzsauber, schöne Balance, wirklich fein.
89 Klassik Weinviertel DAC (12,5%) Gruber, Obernalb
Pikante Nase, leicht flüchtig; hübscher Fruchtbiss, mineralisch, herzhaft, sehr präsent und knackig-frisch.
89 Weinviertel DAC (12%) Ewald Gruber, Röschitz
Sehr frisch, sehr sauber, Grapefruit; herzhafter Biss, feine Extraktsüße, saftig und gschmackig.
89 Classic (12,5%) Ewald Gruber, Röschitz Grünapfel und weißer Pfeffer; viel CO2, herzhaft und frisch, sehr knackig und lebendig, fein und sehr sortentypisch.
89 Kabinett (12,5%) Hammer, Rust
Füllige, tiefe Würze; rund und fast mächtig, von CO2 in guter Balance gehalten, schöne Kraft, sehr fein und ordentlich.
89 Weinviertel DAC (12,3%) Hauser, Poysdorf Zart-saftige Mineralik, pikante Würze, gute Dichte, saftig und kompakt.
89 Straßer Sandgrube (12,5%) Herz, Elsarn Floral angehauchte Frucht, fein und tief; saftig und knackig, schöner Biss, sehr fein.
89 Gobelsburger Steinsätz (12,5%) Höfinger, Gobelsburg
Etwas pikanter als der Kogelberg vom gleichen Winzer; dezenter Zitrustouch, kerniger Biss, straff und mineralisch, sehr sauber.
89 Weinviertel DAC (12,5%) Kridlo, Sierndorf Steinobst und Zitrus; saftig, knackig, schöner Fruchtglanz, gute Säure, sehr harmonisch.
89 Selektion (12,5%) Krottendorfer, Röschitz Sämling und Grapefruit, dazu CO2, burschikos und rustikal, recht süffig und attraktiv.
89 Loess (12,5%) Leithner, Langenlois Mandarinen! Weiche Mandarinen auch am Gaumen, eigenwillig, aber sehr fein und individuell.
89 Leithabergveltliner Classic
(11,5%) Liegenfeld, Donnerskirchen Dezente Pfeffernase; pikantes CO2, herzhafter Biss, viel Frucht (Grapefruit), saftig, sauber, fein.
89 Weitgasse (12%) Mantler, Gedersdorf Saftig, herzhaft, schöner Biss, passendes CO2, knackig-frischer Sommerwein, schöne Balance.
89 Symphonie Kamptal Klassik Kabinett (12,3%) Mauss, Engabrunn
Pfeffer und Spargel; saftig-herzhafter Biss, viel Substanz, feines Spiel, sehr sauber und ordentlich.
89 Schenkenberg Kabinett (12,5%) Mayer, Wien
Extraktsüße, feine Frucht, überraschend sauber und tief; schöner Schmelz, extraktsüß, schön arrondiert, knackig und fein.
89 Nussbaum (12,5%) Mayr, Dross Rauchig, dazu ein Hauch von Nougat (Ildefonso); feine, tiefe Fruchtwürze, sogar ein Hauch Kokos, aber die Sorte bleibt erkennbar.
89 Kabinett Kogl (12,5%) Müller, Krustetten Vordergründige
Frucht, strohig im Hintergrund; mineralische Würze, deutlich besser als in der Nase, viel Stoff, extraktsüß und lang.
89 tres verdes (12,5%) Nadler, Arbesthal Saftiger Fruchtbiss, sauber, fast straff und schlank wirkend, aber mit guter Substanz, Zukunft.
89 Urgestein (12,4%) Parzer, Furth Dezente Nase mit einem exotischen Fruchtglanz; saftige Frucht mit Zitruseinschlägen, extraktreich, schöner Glanz.
89 Retzbacher Sandgrube Weinviertel DAC (12,5%) Pollak, Unterretzbach
Saftiger Biss, feinherbe Pfefferwürze, klar und saftig, sehr klar und fokussiert.
89 Fumberg (12%) Reinberger, Grafenwörth
Weich, würzige Frucht, viel Extrakt, komplex, weich und geschmeidig ausklingend.
89 Hasel Kabinett (12,5%) Röglsperger, Zöbing Saubere Mineralität und feine Steinobstfrucht; saftig, klar und transparent, cremig und geschmeidig.
89 House Wine (12,5%) Sandhofer, Purbach
Saubere Steinobstfrucht, die sich am Gaumen in Richtung Bananen, Drops und Kaugummi erweitert, ein ganzer Obstsalat, dabei knackig und straff, eigenwillig, aber gar nicht übel.
89 Lössterrassen (12%) Schachinger, Gedersdorf
Saftige Pfefferwürze, dazu saubere Grünapfelnote, sehr harmonisch und saftig, fein.
89 Steinsetz (12,5%) Schloss Gobelsburg
Blitzsauber und klar, feine, dezent steinobstige Frucht; saftiger Fruchtbiss, feiner Glanz, saftig und animierend.
89 Federspiel (12,4%) Richard Stierschneider, Dürnstein
Schöne Würze mit leicht sämlingshaftem Tiefgang; blitzsauber in der Frucht, weich und rund, strahlt sehr schön.
89 Federspiel Achleiten (12,5%) Karl Stierschneider, Weißenkirchen
Dezente Apfelnote; saftiger Biss, hübsche Frucht, saftig und animierend, aber nicht ganz so strahlend wie erwartet.
89 Hermannschachern Weinviertel DAC (12,5%) Taubenschuss, Poysdorf
Pfeffer pur, dazu ein feiner Grünapfeltouch; sauberer Biss, herzhaft, dabei auch extraktsüß, süffig und fein.
89 Vinum Sandgrube (12%) Thiery-Weber Weiche Birnentöne,
viel Schmalz, saftig, rund, ausgewogen und erstaunlich mineralische Länge.
89 Rupertiwein Federspiel (12,5%) Winter, Oberarnsdorf
Mineralische Dichte; feine Substanz, macht Druck am Gaumen, knackig und fein, schöne Balance, Zukunft.
88 Weinzierlberg (12%) Aigner, Krems
Ein Hauch von Vegetabilität; saftiger Biss, Hauch von Melonen und Birnen, viel Schmalz.
88 Classic (12%) Autrieth, Hadres
Saftiges Pfefferl, dicht und pikant; herzhaft, grünapfelig, fast welschrieslinghaft knackig, sehr frisch und lebendig.
88 Classic (11,5%) Bayer, Donnerskirchen Weiche Birnenfrucht; pikantes CO2, rustikal, aber sehr attraktiv, extraktreich und lang.
88 Grüner Veltliner (12,5%) Böheim, Arbesthal Schöne Würze und witzige Kaugummifrucht, feiner Biss, saftig und animierend.
88 Classic (12,5%) Breitenfelder, Kleinriedenthal
Zartes Pfefferl; herzhaft-burschikoser Biss, kernig, saftig, auch mineralisch, sehr ordentlich.
88 Federspiel (12,5%) Dormayer, Dürnstein Pikante Würze, saftiger Biss, viel Finesse, geschmeidig und attraktiv.
88 Classic (12,5%) Edlinger, Furth Feine Pikanz, saftiger Biss, weich und
rund, sehr sauber und erfrischend.
88 Pichel Point Federspiel (12,5%) Eigl, Joching
Feine Steinobstfrucht; schöner Fruchtschmelz, dabei pikant und auch elegant, sehr fein.
88 Stein (12,5%) Engelbrecht, Etsdorf
Klassische Pfefferwürze; saftiger Biss, passendes CO2, sehr frisch und lebendig,sehr klar und sauber.

88 Federspiel Kräutles (12,5%) Fink, Loiben
Mineralisch, merklich zurückhaltender als der Kollege aus den Frauenweingärten; knackiger Biss, braucht noch ein wenig, hat aber Zukunft.
88 Herrentrost (12,5%) Rudolf Fritz, Kerms-Thallern Klare, freundliche Frucht, saftig und fest, schöne Balance und feine Frucht.
88 Federspiel Setzberg (12%) Rupert & Erika Gritsch, Spitz Banane; saftiges CO2, schöne Würze, feine Frucht, sehr attraktiv.
88 Urkristall (12,5%) Gschweicher, Röschitz
Ein wenig vordergründige Eisbonbons, mit ganz leisen Sämlingsobertönen; herzhafter Fruchtbiss, saftig und knackig, sehr animierend.
88 Baigenthal (12%) Hahn, Hohenruppersdorf Geschmeidige Fruchtnase; fester Fruchtbiss, kernig und saftig, sehr frisch und lebendig.
88 Selektion Kabinett (12,5%) Hauleitner, Traismauer Dezente Frucht, Hauch Melonen, saftig gschmackig, guter Biss und feine Länge.
88 Großweikersdorfer Strawanzer (12%) Heiderer-Mayer Ein wenig vegetabilisch; sehr sauber und geradlinig, einfach, solid, sehr gut, wenn auch nicht ganz groß.
88 No Problem Orchestra (12,5%)
Hirtl, Poysdorf Ein wenig hochgetönt; rauchige, saftige Frucht, gute Sunstanz – und für einen guten Zweck ist’s obendrein.
88 Zöbinger Kogelberg (12,5%) Höfinger, Gobelsburg Dezentes Pfefferl; runde Fülle, viel Substanz, feines Schmalz, dazu florale Noten, weich und cremig ausklingend.
88 Böndl (12,4%) Hofbauer-Schmidt
Parfümierte Zitrusnoten, saftig und sehr knackig, herzhaft und frisch, der Wein für heiße Sommertage.
88 Weinviertel DAC (12,5%) Jungmayr, Eberbrunn Sämling und Grapefruit; dasselbe am Gaumen, pikant und würzig, sehr ordentlich.
88 Kabinett (12%) Leitameyer, Reichersdorf Orangen und Mandarinen; saftige Zitrusnoten, mit einer gewissen Herbe, attraktiver Trinkfluss.
88 Weinviertel DAC Martinshof (12%) Martin, Neusiedl an der Zaya Saftige Würze, ziemlich dicht, feine Brotrinde, knackig, herzhaft, stoffig.
88 Friends (12,5%) Martin, Neusiedl an der Zaya Saftige Nase, dicht, ein Hauch von Karamell; weiche Textur, schöner Glanz, sehr ordentlich.
88 Feenhaube Reipersberg (11,5%) Maurer, Röschitz Saftige Dichte, überaus würzig, sehr komplett, auch komplex, saftig, lang, sehr schön.
88 Weinviertel DAC (12,5%) Minkowitsch, Mannersdorf Sehr sauber, dicht und rund, fast dunkelfruchtig am Gaumen, viel Schmelz und Tiefgang, geschmeidig und fein.
88 Karmeliterberg (12,5%) Martin Moser, Rohrendorf Saftig-extraktsüßer, geschmeidiger Biss, schöne Frucht, herzhaft und wirklich fein.
88 Johanneswein (12,5%) Öhler, Groß Schweinbarth
Mandarinen- und Blutorangenaromatik; saftiger Biss, viel Schmalz, weich, rund und extraktsüß, feiner Essensbegleiter.
88 Zeiseneck Weinviertel DAC (12,5%) Pfaffl, Stetten Saftiger Biss, fester Kern, herzhaft, sauber, sehr geradlinig und typisch.
88 Weinviertel (11,5%) Pfeifer, Hollabrunn
Rustikaler Keks; überraschend-attraktive Orangen-Zitrus-Frucht, eigenwillig, aber gar nicht übel.
88 Kabinett (12,5%) Pleil, Wolkersdorf Saftiger, klarer Fruchtbiss, sauber und pfeffrig; knackiger Biss, sehr trocken und erfrischend, saftig.
88 Liss (12%) Rabl, Langenlois Dezente Würze, feiner Biss, Hauch Banane, lebendig, harmonisch, sehr balanciert, sehr fein.
88 Brenner (12,5%) Reinberger, Grafenwörth Saftig und herzhaft, Hauch von Zitrus, guter Biss, sehr anständig.
88 Kamptaler (12,5%) Röglsperger, Zöbing Etwas verhalten; einfach gestrickt, viel CO2, herzhafter Biss, straff.
88 Federspiel Pichl Point (12,5%) Schmelz, Joching Feine Wurzelfrucht; schöner Glanz, Hauch von würzigem Steinobst, auch Zimt, feiner Biss, schöne Balance, saftig.
88 Burgenland Weiss (12%)
Schönberger, Mörbisch Sehr würziger Biss; saftig, knackig, sehr komplett und sauber, dezente Zitrusnoten, sehr angenehm.
88 Haiden Kabinett (12,3%) Schönhofer, Zellendorf Feines, klassisches Pfefferl, herzhaft und saftig; feine Struktur, schöner Biss, sehr sauber und fein.
88 Rossatzer Steiger Federspiel (12,5%) Sigl Feine Pfefferwürze, schöner Biss, pikante Grapefruit, sauber und frisch.
88 Grüner Veltliner (11,5%) Stadlmann, Traiskirchen Witzige Rotbeerenfrucht; extraktsüß, saftig, lebendig und frisch, feiner Wein, wenn auch nicht sortentypisch.
88 Kabinett (12,5%) Steinschaden, Langenlois Hübscher Biss, ein klitzekleiner vegetabilischer Touch, insgesamt freundliche Steinobstnoten, viel Biss.
88 Steinhaus (12,5%) Summerer, Langenlois Klassische Pfeffernase; saftiger Fruchtbiss, knackig frisch, sehr süffiger Terrassenwein.
88 Strassertal (12%) Johann Topf, Straß Verhaltene Würze; weiche, feine Frucht, aber eher hintergründig angelegt, geht im Glas erst mit Luft auf.
88 Selection Stephanus (12,5%) Weixelbaum, Straß
Saftig, herzhaft, schöner Biss, freundlich und zugänglich, harmonische Zitrusnoten, feiner Sommerwein, guter "chill factor".
88 Fumberg (12,5%) Wimmer-Czerny, Fels
Saftige Dichte, mieneralisch, dazu ein dezenter Grapefruittouch; herzhaft und tief, Mineralität zur Potenz, dadurch derzeit noch ein wenig streng, hat aber Potenzial.
88 Weinviertel DAC Weintalried (12,5%) Zillinger, Ebenthal
Feinnervige, saubere Zitrusfrucht, attraktiv und frisch, blitzsauber und sehr ordentlich.
88 Gernlüssen (11,5%) Zimmermann, Theiß Saftig-feine, sehr typische Frucht, schöne Balance, herzhaft und fein.

Die weiteren des Klassements Riesling 91 bis 88 Punkte

91 Hohenberg (12,5%) Ernst, Großwiesendorf
Saftige, klassische Steinobstnase, schöne Balance zwischen Frucht und Strenge; saftig und herzhaft, klarer Fruchtbiss, ausgezeichnet.
91 Zöbing (12%) Hirsch, Kammern
Feine Steinobst-Mineralität, fester Biss, klar, saftig und tiefgründig, ausgezeichnet.
91 Weinviertel (12,5%) Laurer, Deinzendorf
Ganz klar, saftige Steinobstfrucht, wunderbar ziseliert; saftig, süffig, wunderbare Balance, ganz ausgezeichnet.
91 Kabinett Wechselberg (12,5%) Maglock-Nagel, Straß
Saftige, feine Pfirsichnote, engmaschig und dicht, dabei seidige Textur, wunderschöne Frucht, feiner Wein eines feinen Newcomers.
90 Brunngasse (12,5%) Dolle, Straß
Saftig, frische Zitrusnoten, feines Steinobst spielt mit; saftig-feine Frucht, guter Biss, feine Balance, ziemlicher Tiefgang, Zukunft.
90 Singerriedl Federspiel (12%) Freie Weingärtner, Dürnstein
Saftige Dichte; feste Frucht, schöne Marille, saftig, klassisch, ausgezeichnet.
90 Federspiel Setzberg (12,5%) Rupert & Erika Gritsch, Spitz
Feine, finessenreiche Steinobstfrucht, saftig und geschmeidig, viel Saft, feine Textur, ausgezeichnet.
90 Heiligenstein (12,5%) Kirschner, Zöbing
Saftig, herzhaft, feine Pfirsichfrucht; viel CO2, Zukunft, ein Langstreckenläufer.
90 Kellergärten (12,5%) Malat,
Furth-Palt Herrliche, fast brillante Nase, putzt das Jahrgangsproblem mit einer unglaublichen Leichtigkeit ab; strahlende Frucht, feingliedrig, ein richtiger Beau.
90 De Vite Kabinett (12,5%) Minkowitsch, Mannersdorf
Sehr zarte, feine, aber dennoch komplette Rieslingnase; attraktive Frucht, viel Saft und Schmelz, sehr komplett und harmonisch, ausgezeichnet.
90 Steiner Point (12,5%)
Müller-Grossmann, Furth Feiner Pfirsich, schöne Steinobstnote; weich und saftig,
gute Balance, sehr saftig.
90 Gmoa (12,5%) Martin Netzl, Göttlesbrunn Saftige, steinobst- und gesteinsmehlgeprägte Nase; saftiger, extraktsüßer Rieslinggeschmack, feiner Biss, wunderschöner Riesling einer überraschenden Herkunft.

90 Riesling (12,5%) Öhler, Groß Schweinbarth Hübsche Marillenfrucht, dazu Seife und Traminer; CO2 und Marillen, überraschend fein und schön, Eibisch und Marillen- und Preiselbeermarmelade, eine echte Überraschung.

90 Steinhaus (12,5%) Rabl, Langenlois
Feine, saftige Steinobstfrucht; extrakt- und restsüß, aber mit Charme und Reife, lang und außerordentlich fein.

90 Kirnberg Federspiel (12,5%) Sigl, Rossatz Wunderbar feinziselierte, klassische Rieslingnase; ätherisch-transparente Frucht, elegant und feingliedrig, sehr fein.

90 Federspiel Steinriegl (12,5%) Karl Stierschneider, Weißenkirchen Saftige, feine, wunderschön ziselierte Rieslingfrucht, saftig und fein, herzhaft und pikant, ausgezeichnet.

89 Urgesteinsriesling Sündlasberg (12,5%) Bannert, Obermarkersdorf Saftige Traubenzuckerfrucht, schöner Biss, knackig und fein, sehr ansprechend.

89 Federspiel Steinterrassen (12,5%) Sighardt Donabaum, Spitz Samtige, feine Rieslingfrucht, weich und blitzsauber, sehr attraktiv.

89 Classic (12%) Dreisiebner, Ehrenhausen Feine Steinobstnote, Küchenkräuter, Thymian und ein Hauch Majoran; überraschend fein, viel Zitrus, wunderschön und elegant.

89 Federspiel Tausendeimerberg (12,5%) Gebetsberger, Spitz Tiefe, dichte Nase; viel CO2 maskiert die Steinobstfrucht ein wenig, die Zeit und Luft braucht, knackige Substanz, Zukunft.

89 Harmonie (12,5%) Gössinger, Pillichsdorf Saftiger Biss, hübsche Frucht, saubere Steinobstnoten, sehr saftig und charmant.

89 Federspiel Alte Point (12,5%) Hutter, Mautern Feiner Fruchtglanz, hübsch und komplex, feines Steinobst; schöner Biss, feine Balance, saftig und fein.

89 Zöbinger Heiligenstein (12,5%) Jurtschitsch, Langenlois Zarte, elegante Frucht, seht typisch für die Lage, nervig und balanciert, schöner Biss, blitzsauber.

89 Kollmitz Federspiel (12%) Machherndl, Wösendorf Knackige Steinobstfrucht; festes Schmalz, herzhaft, sehr ordentlich.

89 Riesling (12,5%) Müllner, Kammersdorf-Dumleis
Eigenwillige, geselchte Nase; süße Frucht, individuell, aber nicht unattraktiv, witziger Wein, von dem man nicht weiß, woher er kommt, denn Weinbaugebiet ist auf der Etikette keines genannt.

89 Altenberg (12,5%) Redl, Zellerndorf Sehr sauber und klar in der Steinobstnote; knackig und fest, viel Schmalz, nur im Ausklang ein wenig weich.

89 Federspiel Stein am Rain (12,5%) Schmelz, Joching Pikante, lebendige Frucht; saftiger, feiner Biss, viel Substanz, geschmeidige Frucht, saftig.

88 Kamptaler Terrassen (12,5%) Bründlmayer, Langenlois Ganz leicht stängelig; dahinter schöne Frucht, viel Saft, grünapfelig-knackiger Biss, sehr sauber und klar.

88 Federspiel (12,5%) Eder, Mautern
Hübsche Steinobstfrucht, sympathisch und zugänglich; saubere Melonenfrucht, schöner, extraktsüßer Biss.

88 Niedersulzer Gassendorf Select (12%) Eminger, Niedersulz Dezente Steinobstaromatik, saftig und frisch, leicht und erfrischend.

88 Stoaraun (12,6%) Frischauf, Röschitz Saftiger Steinobstbiss, kerniges, aber passendes CO2, blitzsauber und klar.

88 Classic (12,6%) Fritsch, Oberstockstall Saftiger, feiner Steinobsttouch, schöner Ribiselton, weiße Pfirsiche, saftig, sauber, attraktiv.

88 Kabinett von den Terrassen (12,5%) Haiderer, Haitzendorf Charmante Frucht; hübsche Pfirsichfrucht, saftig und fein, schöne Harmonie.

88 Hinter dem Schloss Kabinett (12%) Herzinger, Traismauer Dezente Nase; extraktsüße aufgehende Frucht, Hauch von Rosen, sehr fein und ordentlich.

88 Federspiel Jochinger Anger (12,5%) Höllmüller, Joching Rauchiges Steinobst; saftiger Fruchtbiss, herzhaft und sauber, knackig und zupackend.

88 Schenkenbichl (12,5%) Leithner, Langenlois Dezente Rieslingfrucht, florale Blütennase; extraktsüße Dichte, sauberer Biss, Zukunft.

88 Kabinett Steinriegl (12,5%) Mang, Weißenkirchen Dezente Steinobstnote; saftiger Biss, hübscher Pfirsich, schöner Biss, Restzucker spürbar, hat Potenzial.

88 Gebling (12,5%) Martin Moser, Rohrendorf Endlich einmal eine saubere Rieslingfrucht; feiner Pfirsich, nur ein wenig süß.

88 Göttweiger Berg (12,5%) Müller, Krustetten Rauchige, ein wenig rustikale Frucht, geht wunderschön auf; herzhafter Biss, straff und sauber, sehr ordentlich und gschmackig, Zukunft.

88 Federspiel (12,5%) Polz, Rührsdorf Feingliedrige Steinobstnote; feiner Fruchtbiss, passendes CO2, sehr freundlich und apart.

88 Pöcken (12,5%) Schwarzböck, Hagenbrunn Eher zart und verhalten; rauchiger Biss, kerniges CO2, dennoch gute Frucht, guter Kern, kompakt und fein.

88 Riesling (12,5%) Stadtgut Krems
Eher zarte, nur angedeutete, ins Florale gehende Frucht; sauber und ordentlich, guter Biss, sehr solid.

88 Urgestein (12%) Steinschaden, Langenlois Saftig, gschmackig, schöner Biss, zupackend, braucht noch Zeit zur Harmonie, fein.

88 Federspiel Setzberg (11,5%)
Ewald Stierschneider, Spitz Dezente Steinobstaromatik, leise Muskatnote; saftig, frisch, sehr vergnüglich und animierend.

88 Urgestein (12,5%) Summerer, Langenlois Sämling wie ein Veltliner; knackig, saftig, herzhaft, jugendlich und fast noch ungestüm.

88 Weinzierlberg (12%) Türk, Stratzing
Hübsche Würzefrucht, saftig und fein, sehr ordentlich und lang.

Die weiteren des Klassements Grüner Veltliner 87 bis 80 Punkte

87 Punkte
Kreuzseichtweg (12%) Artner, St. Margarethen
Satz Weinviertel DAC (12,5%) Bannert, Obermarkersdorf
Lößjuwel (12,5%) Edlinger, Röschitz
Weinviertel DAC (12,5%) Eminger, Niedersulz
Kabinett (12,5%) Ernst, Großwiesendorf
Federspiel Frauenweingarten (12,5%) Fink, Loiben
Haslauen Weinviertel DAC (12,5%) Freudhofmaier, Kreuzstetten
Zeisleiten (12,5%) Gerhold, Gösing
Phantasie (12,5%) Gössinger, Pillichsdorf
Steinberg (12,5%) Groiss, Großweikersdorf
Thurnerberg (12%) Hagen, Krems-Rehberg
Rupertiwein Federspiel Ried Mittersteig (12,5%) Maria Hick, Oberarnsdorf
Federspiel Stein am Rain (12,5%) Höllmüller, Joching
Grüner Veltliner (12,3%) Höpler, Breitenbrunn
Grüner Veltliner (12%) Karner, Donnerskirchen
Grüner Veltliner (12,5%) Kolm, Schiltern
Federspiel Hinter der Burg (12,5%) Mazza, Weißenkirchen
Rafasetzen (12,5%) Neumayer, Inzersdorf
Haidviertel Weinviertel DAC (12%) Pfaffl, Stetten
Klassik (12,5%) Sauerstingl, Fels
Kabinett Gaisberg (12,5%) Schreibeis, Straß
Federspiel Grund (12,5%) Johann Schwarz, Dürnstein
Nussberger Kabinett (12,5%) Sirbu, Wien
M Messwein (12,5%) Sommer, Donnerskirchen
Kabinett (12,5%) Stadler, Großwiesendorf
Kabinett (12,5%) Steininger, Langenlois
Weinviertel DAC Windberg (12%) Strell, Großwetzdorf
Herrntrost Kabinett (12%) Tanzer, Krems-Thallern
Edelgrund (12%) Wenzl-Kast, Gols
Weinviertel DAC Ebenthal (12%) Zillinger, Ebenthal

86 Punkte
DAC (12,5%) Deubner, Jedenspeigen
Federspiel (12,5%) Eder, Mautern
Weinviertel DAC Galgenberg (12,5%) Edlinger, Röschitz
Federspiel Steinporz (12,5%) Gebetsberger, Spitz
Federspiel Singerriedel (12,5%) Gritsch Mauritiushof, Spitz
Sandgrube (12,5%) Hagen, Krems-Rehberg
Filius (12,5%) Hagn, Mailberg
Zehenthof Federspiel (12,5%) Holzapfel, Joching
Hamert Weinviertel DAC (12,5%) Holzmann, Bad Pirawarth
Malteser Ritterorden Hundschupfen Weinviertel DAC (12,5%)
Grosser Satz Kabinett (12,5%) Müller-Grossmann, Furth
Warth, Weinviertel DAC (12,5%) Müllner, Kammersdorf
Classic (12%) Christine & Franz Netzl, Göttlesbrunn
Federspiel (12,5%) Polz, Rührsdorf
Federspiel Hinterkirchen (12,5%) Smöch, Weißenkirchen
sandgrube (12%) Stadt Krems
Gaisberg (12,5%) Reinhard Topf, Straß
Der Leichte (11,5%) Türk, Stratzing
Stock (12,5%) Völkl, Lengenfeld
Kabinett Wolfsgraben (12,5%) Ewald Walzer, Krems

85 Punkte
Steinberg (12,5%) Epp-Krottendorfer, Hohenruppersdorf
Mittersteig (12%) Gerhold, Gösing
Vom Riedel (12,2%) Graf-Faltl, Stratzing
Fruchtig Frisch (12,2%) Grillmaier, Langenlois
Weinviertel DAC (12,4%) Hagenbüchl, Hohenwarth
Hollenburger Jungbrunn (11,5%) Hoch, Krems
Federspiel Alte Point (12,5%) Hutter, Mautern
Classic (12,5%) Stift Klosterneuburg
Selektion (11,5%) Koller, Unterretzbach
Premium (12%) Landesweingut Hollabrunn
Steinfeder (11%) Mang, Weißenkirchen
Lenz Moser Prestige (12,5%) Lenz Moser, Rohrendorf
Patronatswein (12,5%) Salomon, Kirchberg
Riedenselektion (12,5%) Siedler, Reichersdorf
Weisser Berg Weinviertel DAC (12,5%) Taubenschuss, Poysdorf
Steinberg (12,5%) Thyri, Großwiesendorf
Alte Reben Weinviertel DAC (12,5%) Weineck, Röschitz
Weinviertel DAC (12,5%) Zeilinger, Hohenwarth
Feenhaube (11,6%) Ziß, Röschitz

84 Punkte
Cabinet (12,5%) Bauer, Großriedenthal
Langenlois (12,5%) Deiblhof, Langenlois
Weinviertel DAC (12,5%) Diem, Obermarkersdorf
Pfaffenberg (12,5%) Dinstlgut Loiben
Weinzierlberg Veltlinerweingarten (12,5%) Ditz, Krems
Zeller Classic Kabinett (12%) Dürauer, Furth
Klassik Weinviertler DAC (12,5%) Ecker, Eggenburg
Steinbart (11%) Erber, Oberwölbing
Alte Stöcke (12,5%) Erber, Oberwölbing
Classic (12,5%) Fritsch, Kirchberg
Neusiedlersee-Burgenland (12%) Fuchs, Leutschach
Terra Zorm (12,1%) Gerdenits, Hornstein
Polster Weinviertel DAC (12,5%) Grasl, Glaubendorf
Nußdorfer Hochschopf (11,5%) Herzinger, Traismauer
Obere Steigen (12,5%) Huber, Reichersdorf
Grüner Veltliner (12,5%) Jagschitz Remushof, Oslip
Pfaffenberg (12,5%) Kirschner, Zöbing
Weinviertel DAC Reipersberg (12,5%) Kölbl, Röschitzer
DAC Exclusiv (12,4%) Krottendorfer, Röschitz
Kabinett (12,5%) Lehner, Gols
Spielberg (12,5%) Mehofer, Großriedenthal
Messwein (12,5%) Michlits-Stadlmann, St. Andrä
Messwein (12%) Propstei Weingut Krems (Eder), Mautern
Federspiel Zornberg (12,5%) Rixinger, Spitz
Federspiel Terassen (12,5%) Rixinger, Spitz
Weinviertel DAC Classic (12,2%) Rücker, Unterretzbach
Grüner Veltliner (11,5%) Schindler, Mörbisch
Federspiel Terrassen (12,5%) Schneeweiss, Weissenkirchen
Loibner Federspiel Frauenweingarten (12,5%) Paul Stierschneider Urbanushof, Dürnstein
Steinfeder Klostersatz (11%) Stockinger, Dürnstein
Weinzierlberg Alte Reben (12,5%) Strauß, Krems
Weinviertel DAC (12,5%) Summer, Bockfließ
Alte Reben Kamptal (12,5%) Völker, Kammern
Hasel (12,5%) Reinhard Waldschütz, Straß
Classic Kabinett (11%) Weisz, Purbach
Grüner Veltliner (12,5%) Zwickelstorfer, Höflein

83 Punkte
Sass (12%) Aichinger, Schönberg
Kabinett (12,5%) Brenner, Spannberg
Stiegl (12,5%) Bründlmayer, Feuersbrunn
Reiterberg Weinviertel DAC (12,5%) Freudhofmaier, Kreuzstetten
Der Fuhrmann (11,8%) Fuhrmann, Weiden am See
Weinviertel DAC (12,5%) Gilg, Hagenbrunn
Gaisberg Kabinett (12,5%) Grasl, Glaubendorf
Hochstrass (12,5%) Hagenbüchl, Hohenwarth
Weinviertel DAC (12,5%) Koller, Unterretzbach
Sandgrube (12%) Maglock, Straß
Kabinett Hasel (12,5%) Maglock-Nagel, Straß
Weinviertel DAC (12,5%) Schrejma, Waitzendorf
Weinviertel DAC (12,5%) Reinhold Schwarz, Schrattenberg
Exotik (12,5%) Summer, Bockfließ

82 Punkte
Goldberg (12,5%) Alt, Großriedenthal
Juche (11,5%) Bauer, Großriedenthal
Greener (12,5%) Diem, Obermarkersdorf
Weinviertel DAC Ponnau (12,4%) Faber-Köchl, Eibesthal
Grüner Veltliner (12%) Fürnkranz, Mailberg
Wachauer Federspiel (12%) Franz Hick, Oberarnsdorf
Goldberg (12,5%) Holzer, Großriedenthal
Hagelsberg (12,5%) Marko, Göttlesbrunn
Grüner Veltliner (12,5%) Schuhmann, Gols
Heldenberg Kabinett (11,5%) Strell, Großwetzdorf
Vollmondlese (12,5%) Uibel, Ziersdorf
Weinviertel DAC (12,5%) Vock, Hohenruppersdorf

81 Punkte
Grüner Veltliner (12,5%) Holzer, Großriedenthal
Grüner Veltliner (12,5%) Kirchknopf, Eisenstadt
Sandgrube Kabinett (12,5%) Lechner, Stratzing
Grüner Veltliner (11,5%) Pavitsich, Müllendorf
Young (12%) Reutter-Gorska, Furth
Kabinett (12,5%) Schruiff, Oslip

80 Punkte
Weinviertel DAC (12,5%) Ebinger, Poysdorf
Grüner Veltliner (11,5%) Lager, Göttlesbrunn
Grüner Veltliner (12%) Steinklammer, Wien
Silberfloh Weinviertel DAC (12,5%) Wölk, Altlichtenwarth

ohne Wertung
Kabinett (12,5%) Erich Amon, Gobelsburg
Landwein (12%) Gross, Mönchhof
Kollmütz / Wösendorf (12,5%) Machherndl, Wösendorf
Galgenberg (12,5%) Poller, Röschitz
Alte Reben Hasel (12,5%) Wolf, Langenlois

Die weiteren des Klassements Riesling 87 bis 80 Punkte

87 Punkte
Riesling (12,5%) Autrieth, Hadres
Vom Urgestein (12,5%) Czipin, Stratzing
Im Wasn Wagramer Selektion (12,6%) Ecker, Mitterstockstal
Kabinett (12,5%) Gisperg, Teesdorf
Federspiel Setzberg (12,5%) Karl Gritsch Hof in der Lauben, Spitz
Riesling (12,5%) Hauser, Poysdorf
Absdorfer (12,5%) Herz, Elsarn
Wachauer Federspiel (12%) Franz Hick, Oberarnsdorf
Federspiel Traben (12%) Mazza, Weißenkirchen
Federspiel Burgberg (12%) Nothnagl, Spitz
Steingraben (12,5%) Schachinger, Gedersdorf
Kabinett (12,5%) Schwertführer "47er", Sooß
Classic (12%) Sommer, Donnerskirchen
Federspiel (12,5%) Richard Stierschneider, Dürnstein
Venesse (12,5%) Reinhard Waldschütz, Straß
Kapuzinerberg (12,5%) Zimmermann, Theiß

86 Punkte
Riesling (12,5%) Alt, Großriedenthal
Selektion (12,5%) Erwin Beck, Gols
Kabinett (12,5%) Groiss, Großweikersdorf
Saubergen Kabinett (12%) Holzmann, Bad Pirawarth
Riesling (12,5%) Kridlo, Slerndorf
Riesling (12,5%) Pröglhöf, Retz
Federspiel Steinriegl (12,5%) Schneeweiss, Weissenkirchen

85 Punkte
Riesling (12%) Allacher Andrelhof, Gols
Vom gelben Löss (12,5%) Bründlmayer, Feuersbrunn
Riesling (12,3%) Eberherr, St. Margarethen
Classic (12,5%) Edlinger, Furth
Clarissima vom Urgestein (12,5%) Karl & Maria Gruber, Langenlois
Retzer Weinberge (12%) Gruber, Obernalb
Premium Bergweingarten (12,5%) Liegenfeld, Donnerskirchen
Wadenthal (12,5%) Mehofer, Großriedenthal
Terrassen (12,5%) Mittelbach Tegenseerhof, Dürnstein
Urgestein Bergterassen (12,5%) Schmid, Stratzing
Kabinett (12,4%) Johann Schwertführer, Sooß
Premium Sandgrube (12,5%) Thiery-Weber
Kabinett (12,5%) Wallner, Obersdorf
Altenberg Summus (12,5%) Wohlmuth, Kitzeck

84 Punkte
Riesling (12,5%) Epp-Krottendorfer, Hohenruppersdorf
Aichleiten Kabinett (12,5%) Gilg, Hagenbrunn
Wora (12,5%) Grill, Fels am Wagram
Steinmassl (12,5%) Grillmaier, Langenlois
Federspiel 1000 Eimerberg (12,5%) Gritsch Mauritiushof, Spitz
Riesling (12,5%) Pfeifer, Hollabrunn
Wartberg (12%) Prechtl, Zellerndorf
Riesling (12,5%) Puhwein, Mailberg
Federspiel Schreiberberg (12%) Johann Schwarz, Dürnstein
Federspiel Weitenberg (12%) Smöch, Weißenkirchen
Kabinett (12%) Steininger, Langenlois
Riesling (12,5%) Straitz, Gumpoldskirchen
Selektion Wechselberg (12,4%) Reinhard Topf, Straß

83 Punkte
Gmirk (12,5%) Blauensteiner, Gösing
Gobelsburger Heide (12,5%) Burger, Langenlois
Kabinett (12,5%) Ebinger, Poysdorf
Pletzengraben Kabinett (12,5%) Haslinger, Herzogenburg
Nicht gepreßt (12,5%) Hecher, Sooß
Riesling (12%) Karner, Donnerskirchen
Selection (12%) Krug, Gumpoldskirchen
Vienna Classic Nussberger Rheinriesling Preussen Kabinett (12,5%) Mayer Pfarrplatz, Wien
Vogelthen Kabinett (12%) Söllner, Gösing
Riesling (12,5%) Stadlmann, Traiskirchen
Federspiel Klostersatz (12%) Stockinger, Dürnstein
Urgestein Steinleitn (12,5%) Weineck, Röschitz
Gautscher Selection (12,5%) Weixelbaum, Straß

82 Punkte
Vom Urgestein (12%) Deiblhof, Langenlois
Weinzierlberg (12,5%) Ditz, Krems
Riesling (12,5%) Hackl, Jois
Point 1. Lese (12,5%) Hoch, Krems
Langenlois (12%) Loimer, Langenlois
Kabinett (12,1%) Erwin & Ingrid Lunzer, Gols
Berg (12,5%) Neumayer, Inzersdorf
Riesling (12%) Pillinger, Mönchhof
Urkristall (12,5%) Rücker, Unterretzbach
Jägerberg (12%) Schilhan, Gamlitz
Kitzeck (12%) Silberberg, Leibnitz
Jungfernlese (12,5%) Stadler, Großwiesendorf
Strassertal (11,5%) Johann Topf, Straß
Kremsleiten Kabinett Kellermeister Privat (12,5%) Winzer Krems

81 Punkte
Stoakammerl (12%) Engelbrecht, Etsdorf
Wachauer Federspiel (12,1%) Haslinger, Mitterarnsdorf
Urgestein Galgenberg (12,4%) Kölbl, Röschitz
Landesweingut Hollabrunn (12,5%) Landesweingut Hollabrunn
Alte Reben (12,5%) Zeilinger, Hohenwarth

80 Punkte
Im Schütt (12,5%) Aichinger, Schönberg
Riesling (12%) Anderl, Lengenfeld
Kellerberg Federspiel (12%) Böhmer, Dürnstein
Loibenberg (12,5%) Dinstlgut Loiben
Kabinett (11,6%) Erzherzog Johann, Ehrenhausen
Riesling (12,5%) Gerdenits, Hornstein
Riesling (12%) Haider Rosenho, Illmitz
Riesante Rheinriesling-Perlwein (10%) Erwin & Sigrid Lehner, Gols
Röthen Kabinett (12,5%) Leitameyer, Reichersdorf
Bergwein Sandgrube (12%) Maglock, Straß
Kabinett (12,4%) Schönhofer, Zellendorf
Riesling (12%) Steinklammer, Wien
Kamptaler (11,5%) Völkl, Lengenfeld
Riesling (12%) Weiss, Gols

ohne Wertung
Kabinett (12,5%) Dürauer, Furth
Riesling (12,5%) Gross, Mönchhof
Riesling (12,5%) Gratzer-Sandriester, Prellenkirchen
Riesling (12%) Höpler, Breitenbrunn
Elegance (12,5%) Reutter-Gorska, Furth
Rohern Kabinett (12,5%) Siedler, Reichersdorf
Kabinett (12,4%) Vock, Hohenruppersdorf
Kabinett Strasser (12%) Anton und Elfriede Waldschütz, Sachsendorf
Vögerl (12,5%) Wolf, Langenlois