Die unbekannten Weißen

Ganz so unbekannt sind Muskateller & Co ja nun auch wieder nicht, aber Grund genug, sie sich einmal näher anzuschauen. Mit im Boot: Muskat Ottonel, Traminer, Zierfandler, Rotgipfler und einige wenige Sylvaner.

Die unbekannten Weißen

Text von Michael Prónay Foto: Thomas Apolt
Als ziemlich bunt gemischter Haufen zeigte sich unsere Grand-Cru-Verkostung. Das Thema umfasste die genannten Sorten im trockenen Ausbau bis zur süßen Auslese. Dass es ziemlich heterogen werden würde, war klar, es lassen sich aber dennoch einige recht interessante Schlüsse aus der Verkostung ziehen.
Da ist einmal das Brüderpaar Gelber Muskateller und Muskat Ottonel. Obschon die Verwandtschaft der beiden Sorten über das ausgeprägt muskatige Aroma eindeutig gegeben ist, unterscheiden sich die beiden doch maßgeblich. Der Muskateller – wobei wir den steirischen Typus taxfrei zum Sortenprototypen deklarieren – ist der rassigere der beiden, seine kernige Frucht springt förmlich aus dem Glas, was ihn ja auch zum Inbegriff des Terrassen- und Aperitifweins macht. Allerdings verstellt er ein wenig den Blick auf den Muskat Ottonel, der – insbesondere im Burgenland – eine gänzlich andere Ausprägung erfährt: Stimmt, er ist ein wenig weicher, dafür aber auch wesentlich nobler, delikater und distinguierter in seiner fruchtaromatischen Entwicklung. Noch 1979 schrieb Helmut Romé (in den "Großen Weinen Österreichs"): "Man schreibt dem Muskateller oft zu, dass er im Geschmack gröber sei als der Muskat Ottonel." – Zumindest war das damals der Stand der Lehrmeinung, gestützt übrigens durch die Entwicklung im Elsass. Der dortige "Muscat" war gegen Ende des 19. Jahrhunderts fast ausschließlich Gelber Muskateller, heute ist er vom Muskat Ottonel praktisch gänzlich verdrängt. Einen Weintypus beherrscht der Muskat Ottonel übrigens wie keine zweite Rebsorte im Lande: Süße Spät- und Auslesen können sich von vollendeter Harmonie und Schönheit zeigen, wenn der Winzer sein Handwerk beherrscht.
Eine einmalige Sonderstellung unter den noblen Weißweinsorten nehmen die beiden Südbahn-Raritäten im Weltmaßstab ein: Rotgipfler und Zierfandler – untereinander nicht unähnlich und doch völlig eigenständig – haben den Weltruhm der Region südlich von Wien mitbegründet. So leicht es einem die Muskat-Gruppe in der Weinbeschreibung macht – die Aromen sind ja nun wirklich sehr eindeutig nachvollziehbar –, so schwer tun sich Weinautoren bei der Beschreibung der großen Spätrot-Rotgipfler. Süßholz und Lakritze kommt einem manchmal in den Sinn, und auch die abgerundete (Extrakt-)Süße der Bazooka-Kaugummis unserer Kindheit. Bei unserer diesmaligen Verkostung fiel der Begriff "burgundisch" vielleicht etwas öfters als sonst, und das ist durchaus als Kompliment an Vielschichtigkeit und Tiefe der beiden Sorten gemeint.
11 der knapp 250 Weine stammten von der Rebsorte Sylvaner. Der ist übrigens, wie Ferdinand Regener von der Weinbauschule Klosterneuburg herausgefunden hat, eine echte österreichische Rebe: "Der Sylvaner konnte als heimische Rebsorte erkannt werden, da sie einer Abstammung Traminer x Österreichisch Weiß entspricht. Der große genetische Hintergrund ist der gleiche wie bei zahlreichen klassischen Sorten Heunisch x Fränkisch. Österreichisch Weiß ist ein Heunisch-Sämling." Auch der Sylvaner ist organoleptisch nicht ganz einfach zu beschreiben. Abgesehen von einigen aufdringlichen Exemplaren zeigten die besten eine überraschend tiefe Mineralität mit durchaus an Riesling erinnernden Steinobstnoten verquickt. Außer Konkurrenz kosteten wir übrigens eine Trockenbeerenauslese 2001 vom Sylvaner (von H. & E. Beck in Gols), die ihre kräftige Mineralität selbst durch den starken Botrytiseinschlag nicht verloren hatte.
Last, but not least: der Traminer. Die Unterscheidung zwischen Gelbem, Rotem und Gewürztraminer ist ein wenig heikel, zu ähnlich sind die Spielarten, die sich genetisch praktisch nicht voneinander unterscheiden. Qualitativ wird der Traminer nach wie vor sträflich unterschätzt. Michael Broadbent reihte die Rebsorte noch 1979 (in der zweiten deutschen Auflage von "Weine prüfen kennen genießen") an die dritte Stelle aller weißen Reben nach Riesling und Chardonnay. (1986, in der dritten Auflage, hat er die Reihung aufgegeben und durch das Alphabet ersetzt.) Der Traminer kann in seiner intensiv-traubigen, an Rosen (Blüten und Holz) erinnernden Aromatik tatsächlich Weltklasseniveau erreichen. Sein Handicap ist seine im Vergleich zu Riesling oder Muskateller weichere Säure, die er allerdings durch die Vielschichtigkeit der Aromen wunderschön auszugleichen vermag. Es gibt kaum einen besseren Universalisten zur asiatisch inspririerten Küche als den Traminer.

Die Probe
Wir verkosteten 247 Weine, zuerst die trockenen (bis 9 g/l Zuckerrest) nach aufsteigendem Alkohol-, die übrigen nach aufsteigendem Restzuckergehalt. Wir hatten 11 Sylvaner (davon 1 TBA außer Konkurrenz), 43 Zierfandler und Rotgipfler, 91 Traminer und Gewürztraminer, 102 Muskateller und Muskat Ottonel. Dem Weingut Spaetrot in Gumpoldskirchen sei an dieser Stelle wiederum herzlich für die Gastfreundschaft gedankt.
Bei den Weinen in den Verkostnotizen haben wir nach dem Alkohol den Zuckerrest abgedruckt, sofern er vier oder mehr g/l beträgt.

Die Grand Cru-Sieger

93 Punkte

2003 Rotgipfler Reserve (14%, 7,1 g/l) Biegler, Gumpoldskirchen
Erste Flasche sehr eigenwillig gerüchig und säurig. Zweite Flasche mit feiner, cremiger Frucht, saftig und dicht, dezente Schokonoten, ein Hauch Rest-CO2 gibt einen zarten Kick, ausgezeichnete Balance, wird mit Luft immer besser.

2003 Roter Traminer Barrique (14%, 7 g/l) Fritz, Zaussenberg am Wagram
Feine Traminernase mit eigenwilligem, aber nicht unangenehmem Birneneinschlag; dezente Frucht mit zart untermalendem Holz, sehr individuell, aber nichtsdestoweniger ausgezeichnet.

2003 Rotgipfler Bricha (14,1%, 6,2 g/l) Ramona & Robert Grill, Gumpoldskirchen
Wunderbar dichte, fast brillante Nase, wirkt wie dezent holzunterstützt (und das durchaus positiv); mächtige Frucht, dicht und üppig, großer Stoff, burgundische Dimensionen.

2003 Gewürztraminer Gamitzberg (14,5%, 5,3 g/l) Gross, Ratsch
Wunderbar klare, feine, überaus sortentypische Frucht; herrlich weich, aber klar fokussiert, groß, ein Bilderbuchtraminer von beinahe elsässischen Dimensionen.

92 Punkte

2003 Roter Traminer Wöhrleiten (15%) Aichinger, Schönberg
Klassische, feine, tiefe Traminernase; üppige, kraftvolle, aber blitzsauber abgezirkelte Frucht, wunderschöner Biss, steckt den Alkohol brillant weg, ganz ausgezeichnet.

2001 Roter Traminer Wöhrleiten halbtrocken (15%, 11,3 g/l) Aichinger,
Schönberg
Erste Flasche Kork. Zweite Flasche ungemein dicht und tief, blitzsauber, reif und klar; feine, dabei gewaltig tiefe Frucht, Alkohol und Zuckerrest sind perfekt eingebunden, ein Prachtwein.

2002 Muskat Ottonel Spätlese Premium lieblich (12,5%, 17 g/l) Fischer, Pöttelsdorf-Stöttera
Weiche Muskatnase; dezente, feingliedrige Frucht, wunderschöne Süße, herrliche Balance, ganz ausgezeichnet.

2002 Rotgipfler Grande Selection (13%, 5,6 g/l) Gebeshuber Spaetrot, Gumpoldskirchen
Wunderschöne, verwobene Vanille-Zitrus-Nase; feinziselierte Dichte, wunderbarer Schmelz, perfekt eingebundenes Holz, tiefgründig mineralisch, prachtvolle Länge, burgundischer Typ von Graden.

2003 Gewürztraminer Linea (14%) Ploder-Rosenberg, St. Peter/O.
Klassische Traminernase, die aus dem Glas hüpft; weiche, feine wunderschön ziselierte Frucht, engmaschig, erstklassig und balanciert.

2003 Grüner Sylvaner (13,3%) Taubenschuss, Poysdorf
Feinwürzige Mineralik und fast rieslinghafte Steinobstfrucht; herrlicher Fruchtbiss, unglaublich substanzreich und tief, ein Sylvaner der Sonderklasse.

91 Punkte

2003 Gelber Muskateller (15%) Bründlmayer, Langenlois
Feine, zarte Muskatnote, eher verhalten, kommt mit Luft deutlicher; wunderbar zarte, feine Frucht, mit Fortdauer am Gaumen immer klarer und prägnanter, ruhig strömend, großer Wein ganz eigener Richtung, die nichts mit der steirischen Linie zu tun hat.

2003 Sylvaner Kabinett Hochleithner Orchidee (13%) Falk, Bockfließ
Feine, straffe Steinobstnase, würzig-mineralisch, saftiger Biss, viel CO2, dennoch wirklich fein.

2002 Spätrot Rotgipfler Reserve (13%, 5 g/l) Gebeshuber Spaetrot, Gumpoldskirchen
Zarte, ziselierte Nase, aber mit kompakter Frucht dahinter; geschmeidig-extrakt- und zart-restsüße Frucht, viel Schmelz und Schmalz, kraftvoll, der Alkohol ist auch merklich, viel Schmalz.

2002 Rotgipfler Bricha (14,4%) Ramona & Robert Grill, Gumpoldskirchen
Herrlich dichte Nase, kompakt, feines Holz, viel Schmalz, saftig, dicht und prachtvoll kompakt, herrlicher Wein.

2003 Muskat Ottonel lieblich (11,5%, 12,2 g/l)
Holler Elfenhof, Rust
Feine, weiche, dichte Frucht im elsässischen Stil; feine, saftige Süße, dezente Zitrus-Grapefruit-Noten, sehr elegant und harmonisch.

2004 Gelber Muskateller Reiteregg (11,5%) Lieleg Kollerhof, Leutschach
Feine, würzige Frucht, wunderbar klar definiert, würzig und nobel; saftig und süffig, ganz ausgezeichnet.

2003 Roter Traminer Steintal (14%, 5 g/l) Neumeister, Straden
Zarte, feingliedrige, aber überaus feine Traminernase; wunderbar feine Frucht, wiederum erstaunlich ätherisch in diesem Jahr, fast leichtfüßig, ausgezeichnet.

2003 Traminer Auslese lieblich (14,5%, 38 g/l)
Rabl, Langenlois
Jugendlich-feine Sortenfrucht; feine, cremige Süße, wunderbar saftige Textur, ganz ausgezeichnet.

2002 Rotgipfler Reserve (13%) Schellmann, Gumpoldskirchen
Wunderschön eingebundene Holznase, feinstes Nougat, buttrig, ohne schwerfällig zu sein; samtige, füllige Dichte, burgundische Dimensionen, ausgezeichnet.

2003 Muskat (13,5%, 6 g/l) Schröck, Rust (80 GM, 20 MO)
Pikante Muskatwürzefrucht; feine, reife, verwobene Frucht, delikater Fruchtschleier, wunderschön passender Zuckerrest, ganz ausgezeichnet.

2003 Gewürztraminer Kranachberg (14%) Peter Skoff, Gamlitz
Grüngelb funkelnd; klare, feine, wunderbarsaubere Traminerfrucht; unendlich tiefe Mineralik, brillante Frucht, Hauch Orangen, ganz ausgezeichnet.

2003 Muskateller (12,5%) Walter Skoff, Gamlitz
Wunderschön feine, klare, traubige Frucht;
saftiger Biss, traubige Frische, beträchtliche Länge, feines CO2, fast brillant.

2003 Muskateller (12,5%) Walter Skoff, Gamlitz
Wunderschön feine, klare, traubige Frucht;
saftiger Biss, traubige Frische, beträchtliche Länge, feines CO2, fast brillant.

2003 Gelber Muskateller Kaiseregg (12%) Strablegg-Leitner, Eichberg-Trautenburg-Arnfels Feine, dichte, verwobene Muskatellernase; feine Blütenfrucht, wunderbar verwoben, weich und doch betörend klassisch, ganz ausgezeichnet.

2002 Traminer Trio Mitterweg (13,6%, 6,5 g/l)
Wimmer-Czerny, Fels am Wagram (Gelber, Roter und Gewürztraminer)
Wunderbar feiner, dichter Traminer, strahlt und glänzt, nur hätten wir uns einen Hauch weniger Zuckerrest gewünscht (das bisschen Alkohol hätte der Wein locker weggesteckt), dennoch hervorragend.

90 Punkte bis 88 Punkte

90 Punkte

2004 Gelber Muskateller Wechselberg (12,5%, 7 g/l) Allram, Straß
Pikante Hollerblüten; fast sauvignoneske Frucht, herzhafter Biss, Zucker gut eingebunden, trocken wirkend, straff und klar.

2002 Rotgipfler Rodauner Top Selektion (14,5%, 5 g/l) Alphart, Traiskirchen
Nougat und Erdnusshäutchen; saftige, kompakte, verwobene Frucht, vielschichtig und tief, markante Säure, straff und zeitlos.

2001 Rotgipfler Rodauner Top Selektion (14%) Alphart, Traiskirchen
Kräftiges Gelb; cremige Fülle; weiche Dichte, saftig, elegantes Holz, Nougat, extraktsüß, absolut zeitlos, kompakt und lang.

2003 Muskat Ottonel Spätlese süß (10%, 58 g/l) Bayer Erbhof, Donnerskirchen
Feine, zarte ätherische Muskatnase; saftig-dichte Frucht, balancierendes CO2, sehr frisch und blitzsauber.

2000 Sylvaner Auslese süß (11,9%, 59 g/l) H. & E. Beck, Gols
Dezente Würzesüße, mineralische Dichte, überraschend gut und fein.

1995 Gewürztraminer Spätlese (14%) Berger Leginthov, Mönchhof
Saftig-klare Traminerfrucht hüpft in die Nase; erstaunlich jugendlich und zeitlos, schöner Wein, nur im Ausklang kommt der Alkohol ein wenig überdeutlich.

2002 Rotgipfler Brindlbach (13,5%, 5 g/l) Biegler, Gumpoldskirchen
Zart-schokoladige Fülle; intensiver Biss, kernige Säure, die den Restzucker völlig überdeckt, zupackend und straff.

2004 Gelber Muskateller Classic (11,5%) Brolli Arkadenhof, Gamlitz
Klare, saftig-knackige Frucht; feine Zitrus- und Blütenaromen, saftig-frischer Biss, ausgezeichnet.

2002 Gelber Muskateller halbtrocken (13%, 9 g/l) Bründlmayer, Langenlois
Vorlaut, fast keck, dabei auch kraftvoll und dicht; herzhaft-knackiger Fruchtbiss, packend-herzhafte Säure, kernige Präsenz, der Zuckerrest auf deutsche Riesling-Art völlig von der Säure im Zaum gehalten, eigenwillig-ungestüm, ein Wein zum Weglegen für Jahre und Jahrzehnte.

2002 Traminer Tradition lieblich (12,5%, 20 g/l) Domittner, Klöch
Zarte, feine Rosenaromatik; feine Frucht, dezentes CO2, das die feine Süße schön ausbalanciert, ausgezeichnet.

2003 Roter Traminer „Arte Styria“ (13%, 7 g/l) Elsnegg, Gamlitz
Dezente florale Note, sehr sauber und klar, aber wenig sortentypisch; am Gaumen wesentlich deutlicher als Traminer ansprechbar, feinstrahlige Aromatik, ausgezeichnet.

2003 Traminer Auslese süß (11%,
72 g/l) Feiler-Artinger, Rust
Dezente, aber ausgesprochen feine Frucht; delikate Süße, feine Struktur, noch ein wenig jung, viel Potenzial.

2002 Muskat Ottonel (12,5%) Fink, Wallern
Reif-traubige Nase, erinnert an Elsässer Muscats; reif auch am Gaumen, aber sehr fein, mineralisch, fast nobel, ausgezeichnet.

2003 Traminer Spätlese süß (10,5%, 68 g/l) Frank, Illmitz
Dezent-traubige Frucht, cremige Süße, feine Säure, dezente Pfirsichnoten, schöne Länge.

1983 Traminer Auslese (14,4%, 5,5 g/l) Fritsch-Wanderer, Wien
Reife, ein wenig alkoholische, wenn auch völlig zeitlose Nase; feiner, seidiger Glanz, ätherisch und zeitlos, kein ganz großer, aber ein sehr schöner Wein, der beweist, dass im Hitzejahr 1983 extrem haltbare Weine gekeltert wurden.

2003 Gewürztraminer Extrem lieblich (14%, 14 g/l) Frühwirth, Klöch
Weiche, seidige Traminernase, Hauch Akazienhonig; knackig-feste, CO2-gestützte Frucht, dezente Süße, feine Zitrusnoten, trotz Wucht auch elegant.

1994/99 Traminer Auslese Barrique lieblich (15,5%, 42 g/l) Gangl, Illmitz
Dunkelorange; eigenwillige Nase, Vanille, Botrytis, dicht, kompakt, lang, im Ausklang macht sich der Alkohol bemerkbar.

2002 Gelber Muskateller Nussberg (12,5%) Ulrike & Alois Gross, Ratsch/ Ehrenhausen
Feine, klare, tiefe Nase; saftiger Fruchtbiss, Zitrus und Blüten, sauber und knackig, klar und fein.

2004 Roter Muskateller (11,5%) Hauser, Poysdorf
Helles Gelb, nicht anders als die Gelben Muskateller; fein-florale Muskatnase; feine, substanzreiche Frucht, elegant und balanciert, schöner Biss.

2001 Gewürztraminer Spätlese halbtrocken (13%, 11,1 g/l) Holler Elfenhof, Rust
Feine, dichte, tiefe, sehr sortentypische Frucht; feiner Fruchtbiss, kernige, aber gut passende Säure, trocken wirkend.

2002 Zierfandler Erste Selection (14%) Hühnel, Gumpoldskirchen
Vanille-Holz- und Süßholz-Lakritze-Nase; füllig und üppig, fast wuchtig, dennoch feine Harmonie, cremig-weiche Textur, ein Kraftlackel, aber mit Stil.

2002 Gewürztraminer Auslese lieblich
(13%, 41 g/l) Just Marienhof, Rust
Zarte Frucht, üppige Süße, merkliche Botrytis, dicht, kompakt, mit feiner Süße.

2003 Muskat Ottonel süß (11,5%, 49 g/l) Kaiser Magdalenenhof, Eisenstadt
Knackig-frische Muskatfrucht, Heublumen; zartes CO2, das die Süße wunderbar im Zaum hält, im Ausklang beinahe trocken wirkend, schönes Potenzial.

2003 Zierfandler Sonnberg halbtrocken
(13%, 12 g/l) Kamper, Gumpoldskirchen
Dezente Tiefe; feine Mandelnote, saftig und elegant, dezente Süße, schöne Balance.

2001 Zierfandler lieblich (13%, 17 g/l) Krug, Gumpoldskirchen
Erdnuss, Nougat, Vanille; feiner, wunderschöner Fruchtglanz, die dezente Süße fast unmerklich, zeitlos großer Wein.

2002 Rotgipfler (14%, 7,4 g/l) Landw. Fachschule Gumpoldskirchen
Intensiv-nussige, schon süßlich duftende Nase; feine Ananasfrucht, kompakt und fest, knackig und konzentriert, der Alkohol (wie auch der Zuckerrest) wunderschön eingebunden, fest und lang.

2003 Traminer Teilbarrique (13,7%) Franz Lentsch, Podersdorf
Saftige, klare Traminerfrucht in der Nase und am Gaumen, von Holz ist nichts zu spüren, sehr sauber und balanciert, macht Druck am Gaumen, straff und fokussiert.

2004 Gelber Muskateller Classic (12%) Leth, Fels am Wagram
Blitzsauber und klar, saftig und herzhaft, schöne Zitrusnote, transparent, schöner Biss, klassisch.

2003 Gewürztraminer lieblich (14%, 20 g/l) Roland Minkowitsch, Mannersdorf
Saftige, feine, klassische Traminerfrucht, sehr traubig, feine Süße, wunderschöne Balance, im Ausklang blinzelt der Alkohol.

2003 Traminer (13,3%) Netzl, Göttlesbrunn
Wunderbar feiner, klassischer Traminer in der Nase und am Gaumen, diskret und delikat, vielschichtig, sauber und ausgesprochen fein.

2003 Roter Traminer Steintal Reserve halbtrocken (14%, 12 g/l) Neumeister, Straden
Wunderbar klare, saftig-feine Frucht; sehr deutlicher Holzeinsatz, dennoch sauber und sortentypisch, dezente Süße, im Ausklang fast wuchtig.

2004 Gelber Muskateller (11,5%) Nigl, Senftenberg-Priel
Dezent parfümierte, ätherische Muskatnase; saftig, knackiger Zitrusbiss, schöne Substanz.

2002 Rotgipfler (13%) Piriwe, Traiskirchen
Wunderschöne Zitrusnase, Mandarinen und Grapefruits; feiner pikanter Biss, herzhaft und kernig, dabei aber auch sehr feiner Schmelz, saftig und fein.

2003 Muskateller (11,5%) Ploder-Rosenberg,
St. Peter/O.
Tiefe Nase, verwobene Frucht, auch mineralisch; nicht so verspielt wie viele seiner Sortengenossen, dafür „seriöser“, mit guter Struktur, lang ausklingend.

2002 Traminer Grassnitzberg (12,5%, 6 g/l)
Erich & Walter Polz, Spielfeld
Feine, reife traubige Nase, Hauch Honig – und ein Hauch von Holz? Reife, feingliedrige Textur, elegant-verwobene Frucht, Trockenfrüchte und Orangenzeste, wunderschön strömend, ruhiger, unspektakulärer und dennoch nobler Wein.

2001 Gelber Muskateller Grassnitzberg (12,5%) Erich & Walter Polz, Spielfeld
Zarte, feingliedrige Frucht; feinziseliert, jung und völlig zeitlos, zartes, attraktives Säurespiel, transparent und elegant, ganz feine Balance.

2003 Gelber Muskateller Oberglanz (11,5%, 4,3 g/l) Repolusk, Leutschach
Würzig-feine Muskatnote; feiner Fruchtglanz, zarter Schmelz, sehr elegant und fein.

2001 Roter Traminer Spätlese süß (10,5%, 45 g/l) Repolusk, Leutschach
Würzige Dichte; feine Süße, feine Traminerfrucht, füllig, gute Struktur, sehr ausgewogen.

2003 Zierfandler Grand Reserve Goldknöpferl (14%, 6 g/l) Rieger, Gumpoldskirchen (Schraubverschluss)
Dezente Holznase, mit feinen Schoko-Vanille-Elementen; cremig-dichte Textur, saftig und wirklich fein.

2003 Rotgipfler Privat Großer Wein (14,5%,
6,2 g/l) Schafler, Traiskirchen
Zarte Fülle, viel Schmalz, sehr mineralisch, dezent fruchtig, sehr stilistisch, gute Säure, wirkt reserviert, hat aber noch Potenzial.

2004 Muskat Ottonel (11,5%, 6,1 g/l) Schuhmann Altenberg, Gols (Schraubverschluss)
Zarte, feingliedrige Frucht, ganz leise Honignoten; saftige, wunderschöne Frucht mit feinem Zitruseinschlag, viel Finesse, saftig – wird noch lang so bleiben!

2003 Traminer Auslese trocken (14,2%) Schweighofer, Zistersdorf
Klar fokussierte, tiefe Frucht; saftig-knackige Frucht, herzhafter Biss, kraftvoll und beträchtlich lang im Ausklang.

2003 Gewürztraminer Spätlese süß (11,5%, 49 g/l) Leo Sommer, Donnerskirchen
Jugendlich-frische, saftige Traminerfrucht, in der Nase wie am Gaumen, transparent und feinziseliert, elegant.

2003 Rotgipfler Tagelsteiner (13,5%, 6,7 g/l) Stadlmann, Traiskirchen Saftige, geradlinige Frucht; saubere Zitrusnote, dezenter, aber passender Zuckerrest, feiner Biss, pikante Harmonie, sehr sauber und abgerundet.

2003 Muskat Ottonel Spätlese lieblich (11,5%, 29,5 g/l) Stiegelmar Goldberg, Gols
Feine, weiche, wunderschöne Muskatfrucht; betörend ziseliert, Zitrus und Holunder, saftig und feinsüß ausklingend.

2003 Muskat (13%, 4,2 g/l) Tremmel, Rust (50 GM, 50 MO)
Die Muskatfrucht springt förmlich aus dem Glas direkt in die Rezeptoren; feine, klare, blitzsaubere Frucht, viel Saft und Kraft, ausgezeichnet.

2000 Traminer Auslese halbtrocken (14%, 11 g/l) Ernst Triebaumer, Rust
Dichte, tiefe, eher ernste Traminerfrucht; saftig, dicht, wunderbare Tiefe, wuchtig und körperreich, die dezente Süße gut eingebunden, ausgezeichnet.

2004 Muscato Perlwein mild (7%, 110 g/l) Günter Triebaumer, Rust (85 GM, 15 MO)
Sehr pikant-würzige Nase, die Sorte ist ein wenig versteckt, wenn auch merklich; am Gaumen ganz klare, feine Frucht, leicht im Alkohol, sehr erfreulicher, gelungener Frizzante.

2003 Gelber Muskateller (12%) Herbert Triebaumer, Rust
Herzhafte Frucht und kerniger Biss, knackig und mineralisch, erstaunlich dicht und lang.

2003 Gewürztraminer Pössnitzberg (13,5%) Eduard Tscheppe, Leutschach
Noch ein wenig verkapselte Nase; am Gaumen schöne Fülle, merklich üppig, auch alkoholisch, dennoch straff und saftig im Ausklang.

2003 Traminer Auslese süß (12,2%, 63,1 g/l) Ulrich, St. Anna am Aigen
Feine, klare Rosennote; saftige, feinstrukturierte Frucht, elegante Süße, sehr balanciert.

2004 Roter Muskateller (12,7%, 6,5 g/l) Unger, Bad Pirawarth
Dezente Muskatnote; knackig-frische, blitzsaubere Frucht, dezenter, gut passender Zuckerrest, sauber und klar.

2003 Gelber Muskateller Noble Selektion lieblich (16%, 39 g/l) Wenzel, Rust
Sehr zarte Muskatnase; am Gaumen merklich expressiver, noble Süße, feine Balance, elegant.

2003 Gewürztraminer Auslese süß (10%, 81 g/l) Hermann Wind, St. Margarethen
Klare, freundliche, sortentypische Frucht, schönes Spiel, feine Süße, viel Animo.

2002 Gewürztraminer Spätlese süß (9%, 80 g/l) Wind St. Georg-Hof, St. Margarethen
Wunderbar klare, hochfein-traubige Sortenfrucht; herrlicher Biss, schöne Säure, feines Spiel, macht enormen Trinkspaß.

2003 Traminer Kirchleiten (14%) Winkler-Hermaden, Kapfenstein
Herrlich traubige Frucht, die direkt die Rezeptoren ansteuert; ganz zart vanillig unterlegt, trotz Fülle auch elegant, wunderschön.

89 Punkte

2002 Traminer Auslese Oberglanz lieblich (14%, 20 g/l) Deutschmann, Leutschach
Zarte, frische, geradlinige Traminernase; überraschend frisch und jung auch am Gaumen, transparente Frucht, seidige Süße, sehr harmonisch.

2004 Muskat Ottonel Primus Pannonicus (10,5%)
Fink, Wallern
Klare, primäre Muskatfrucht, pikant und blitzsauber; saftig, herzhaft, klar und frisch – und wird es dank Schraubverschluss auch bleiben.

2003 Traminer Auslese süß (11,5%, 65 g/l) Frank, Illmitz
Frische, klare, saftige Frucht; jugendlich-direkt, herzhaft, passende Süße, hat noch Lagerpotenzial.

2003 Traminer Hochrosenberg lieblich (12,5%, 22 g/l) Frauwallner, Straden
Floral und etwas hochgetönt; feiner, seidiger Fruchtglanz, passende Süße, schöne Harmonie.

2002 Traminer Spätlese Hochrosenberg lieblich (11,5%, 41 g/l) Frauwallner, Straden
Feine, dichte, traubige Frucht; ätherisch, cremig-weiche Textur, sehr sauber und zeitlos.

2002 Rotgipfler halbtrocken (12,8%, 9 g/l) Gausterer, Pfaffstätten
Reife, dezent nussige Nase; füllige, saubere Frucht, schön entwickelt, saftig, klar, guter Biss.

2003 Sooßer Rotgipfler Spätlese lieblich (11%, 44 g/l) Hecher, Sooß
Dezente Mandelfülle; dichte, feine Frucht, CO2-gepufferte Süße, erstaunlich herzhaft und fein.

2004 Gelber Muskateller (11,5%) Huber, Reichersdorf
Herzhaft-saftige Würze, springt in die Nase; frisch-knackiger Biss, saubere Frucht, saftig und klar.

2003 Gelber Muskateller Klassik (11,5%) Jaunegg Koglmuri, Eichberg-Trautenburg
Saftig-klarer Fruchtbiss, pikant und herzhaft, viel CO2, aber auch schöne Fruchtunterstützung, sehr fein und wunderschön ausgewogen.

2001 Gewürztraminer Spätlese halbtrocken (13%, 11,4 g/l) Just Marienhof, Rust
Weiche, feine Eibischfrucht, reif und mild, aber sehr harmonisch und balanciert.

2003 Gewürztraminer lieblich (13%, 15 g/l) Klimbacher, Klöch
Ein ganzes Bouquet roter Rosen; dezente Frucht, feingliedrig, die Süße ein wenig vordergründig.

2003 Traminer Auslese (13%, 109 g/l) Kracher Weinlaubenhof, Illmitz
Eibischteigbonbons in der Nase; sehr üppige Süße, fast wuchtig, aber im Abgang merklich bittrig.

2002 Zierfandler Sonnberg halbtrocken (13%, 9 g/l) Krug, Gumpoldskirchen
Nussige Frucht, feine Balance, schön gereift, jetzt mit Vergnügen zu trinken.

2003 Traminer Schusterberg (13,5%, 4,5 g/l) Maitz, Ratsch (Schraubverschluss)
Dezente Fülle, saubere Dichte, bemerkenswert viel Karamell (Holz), vollmundig, saftig, wird sich sehr lang halten.

2003 Muskat-Ottonel (12,5%) Much, Straning
Traubenzucker und Muskatfrucht; feinziseliert, attraktiv und ausgesprochen trinkanimierend.

2003 Muskateller Reverenz (12,6%, 6,5 g/l) Muster, Gamlitz
Zarte, feine, dezente Muskat-Apfel-Frucht; dezenter Zuckerrest spürbar, aber nicht störend, blitzsauber und ganz klar.

2004 Gelber Muskateller (12,5%) Neustifter, Poysdorf
Pikante-Apfel-Steinobst-Nase; herzhafter CO2-Biss, freundlich-würzige Frucht, guter Biss, saftig.

2000 Muskat Ottonel (12,5%) Günther Schönberger, Mörbisch am See
Dezente, feine Frucht; sauberes Holz, gut eingebunden, sehr eigenwillig, individueller, gänzlich anders gearteter Stil, komplex, hat noch Potenzial, braucht noch Jahre zur
Entfaltung.

2004 Gelber Muskateller Klassik (11,5%) Peter Skoff, Gamlitz
Sauber, klar, würzig und sortentypisch; sauberer Biss, knackig und frisch, süffig und erfrischend.

2003 Zierfandler Mandel Höh (13,5%, 7 g/l) Stadlmann, Traiskirchen
Feinziselierte Frucht; extrakt- und zart restsüß, delikat und sehr fein balanciert.

2003 Traminer (14,4%, 8,4 g/l) Weingut Steinklammer, Wien
Freundlich-klare, saubere Traminernase; weiche, klare Frucht, dezent (und passend) restsüß, sehr fein.

2003 Gelber Muskateller Gamlitzberg (12,7%) Strauss vlg. Schopper, Gamlitz-Steinbach
Saubere, klare Muskatnase; dezente, feingliedrige Frucht, feine Textur, saftig, herzhaft, fein balanciert.

2003 Roter Traminer Schenkenbichl (13%, 6 g/l) Traxler, Langenlois
Zartes Rosenholz; dezente, aber fein-traubige Traminerfrucht, elegant und sauber balanciert, der Zuckerrest nicht merklich.

2001 Traminer Auslese lieblich (14,1%, 36,8 g/l) Wartha, Rust
Reif und zart schimmelig; deutlich besser, sehr präsente Traminerfrucht, getrocknete Orangenschalen, die Süße fein eingebunden, mächtig und lang.

2004 Muskateller halbtrocken (11%, 10 g/l) Weisz Türkenkeller, Purbach
Weiche Muskatnase, Hauch Holunder; herzhafte Zitrusnote, knackige Säure, der Zuckerrest nicht im geringsten spürbar, staubtrocken wirkend.

2003 Traminer Trio Mitterweg (14,5%, 5,8 g/l) Wimmer-Czerny, Fels am Wagram (Gelber, Roter und Gewürztraminer)
Frische, junge Traminernase; bemerkenswert viel CO2, das zwar frisch hält, die zarte Frucht aber zu überdecken droht (den Zucker hält es sowieso im Zaum), ein Wein für Optimisten mit Geduld.

88 Punkte

2003 Gelber Muskateller Sandgrube (12%, 4 g/l) Aigner, Krems
Klassisch-herzhafte, knackige Muskatnase; saubere, klare, runde Frucht, schöne Balance.

2004 Jungcuvée Muskateller Welschriesling (11,5%) Barbach, Perchtoldsdorf
Dezent floral; frisch, sauber, feiner Terrassenwein.

2001 Rotgipfler Spätlese lieblich (13,5%, 17 g/l) Distl, Wien-Rodaun
Reif-süßlicher Duft; üppig, kernig, mit saftigem Säurebiss ausklingend.

2002 Gewürztraminer Auslese lieblich (14,2%, 17 g/l) Distl, Wien-Rodaun
Traminernase mit merklichem Alkoholeinschlag; reif, wuchtig, saftig, die Süße ist gut eingebunden.

2004 Muskateller (11,5%) Elsnegg, Gamlitz
Saubere, klare, knackige Frucht in der Nase und am Gaumen, herzhafter Biss, kernig ausklingend.

2003 Traminer (13,5%) Falk, Bockfließ
Feine, dichte Traminernase; auch am Gaumen feine Frucht, saftig, extraktsüß, weich und fast üppig.

2003 Muskat-Ottonel Spätlese süß (12%, 50 g/l) Feiler-Artinger, Rust
Erste Flasche zarter Kork. Zarte Muskatfrucht; dezente Süße, feine Fülle, aber im Moment noch etwas verkapselt.

2002 Muskat Ottonel Spätlese süß (10,1%, 52 g/l) Hermann Fink, Großhöflein
Feine Muskatfrucht, die sich am Gaumen nicht ganz so ausdrucksstark fortsetzt, wie in der Nase angedeutet, solid, sauber, Zitrus, würzig.

2002 Roter Traminer Barrique halbtrocken (14%, 10 g/l) Fritz, Zaussenberg am Wagram
Weiche, mollige Frucht, trotz dezentem Zuckerrest saftig und animierend, wiederum fast trocken wirkend.

2004 Zierfandler (12,2%) Glanner, Traiskirchen
Feine, klare Süßholznase; schöne Balance, feine Frucht, schlank, aber blitzsauber.

2004 Muskat Ottonel (12,5%)
Edeltraud & Richard Goldenits, Tadten
Dezent-traubige Muskatfrucht; weiche Textur, geradlinig, dabei schöner Biss.

2003 Roter Traminer Auslese Maxendorf halbtrocken (13,5%, 11,9 g/l) Haimer, Poysdorf
Knackig-frische, saftige Traminerfrucht; erstaunlich frisch und fast keck für den Jahrgang, wiederum trocken wirkend.

2003 Grüner Sylvaner (12,5%) Hofbauer-Schmidt, Hohenwarth
Breit und ein wenig diffus; am Gaumen aber schöner Biss und feine Würze, saftig und klar.

2003 Muskat Ottonel Spätlese lieblich (11,8%, 32 g/l) Ernst & Renate Lang, Illmitz
Zarte Muskatwürze; dezenter Muskatschleier, feines Säure-Süße-Spiel, elegant, kann noch reifen.

2003 Zierfandler Tradition Badenerweg (14%, 5 g/l) Rieger, Gumpoldskirchen (Schraubverschluss)
Etwas reduktives Stinkerl, braucht Zeit und Luft (dekantieren empfehlenswert); am Gaumen saftig-feiner Fruchtbiss, herzhaft, fest, der Zucker nicht spürbar.

2002 Gewürztraminer Auslese süß (11%, 64 g/l) Sailer, Großhöflein Zartseidige, feine Traminerfrucht, Hauch Himbeerjoghurt, individuell, aber gar nicht übel.

2003 Zierfandler Privat (13,5%, 6,8 g/l) Schafler, Traiskirchen
Erste Flasche Kork. Dezentes Holz, saftig und klar; feine Mineralität, dezente Zitrusnote, saftig und sauber.

2003 Rotgipfler Reserve (13,5%) Schellmann, Gumpoldskirchen
Saftige, dezent zitrus-steinobstige Sorte, sehr zart holzunterstützt, rund, balanciert und mit einigem Potenzial für die Zukunft versehen.

2003 Gelber Muskateller Galgenberg (12,4%) Schmid, Stratzing
Pikant-würzige, fast sämlingshafte Muskatnote; frische, saftige Frucht, herzhafter Biss, kernig im Ausklang.

2003 Rotgipfler (13%, 4,2 g/l) Schützl, Pfaffstätten
Reife, wuchtige Nase; füllig, merklich restsüß, traditionell im guten Sinn, schöne Länge.

2004 Muskateller Kitzeck (11,5%, 4 g/l) Silberberg, Leibnitz
Zarte Traubenzuckernase; zarte, dezente Frucht, saftig rund und trinkfreundlich.

2004 Gelber Muskateller lieblich (10,5%, 21 g/l) Sommer Rebhof, Mörbisch/S.
Sauvignonesk-intensive Muskatnase; rauchig-feine Frucht, herzhafter Biss, leichtgewichtig, die zarte Süße von der Säure gut abgepuffert.

2002 Muskat Ottonel Auslese süß (12,5%, 61 g/l) Stiegelmar Goldberg, Gols
Dezente, zarte Muskatfrucht; üppige Süße, aber immer noch in der Sortenfrucht eingebunden.

2003 Grüner Sylvaner Pössnitzberg (13%) Eduard Tscheppe, Leutschach
Zarte Würze, dezent mineralisch, sehr transparent, trotz kräftigem Alkohol balanciert.

2003 Gewürztraminer Steinriegel Summus halbtrocken (12,5%, 8 g/l) Wohlmuth, Kitzeck-Fresing
Sehr zarte Frucht; sehr mineralisch, die Sorte hält sich im Hintergrund, der Restzucker ist unaufdringlich eingebunden.

2004 Muskateller Steinriegel Summus (12,5%) Wohlmuth, Kitzeck-Fresing Dezente Muskatfrucht; sauberer Biss, knackig und fest, dabei leichtfüßig und elegant.

2001 Rotgipfler Grand Select (13,5%, 4 g/l) Zierer, Gumpoldskirchen
Saftig-dichte, deutlich holzgeprägte Nase mit Karamell- und Butterscotchnoten, dazu (Dosen-)Zuckererbsen; füllig-cremig, saftig und üppig, im Ausklang kommt der Alkohol mächtig durch.

2003 Zierfandler Rasslerin (13%, 4,5 g/l) Zierer, Gumpoldskirchen
Zarte Kräuternase; diskret-delikate, kühle Frucht, seidige Textur, sehr sauber.

2003 Traminer In Haiden (14%, 4 g/l) Zillinger, Ebenthal
Üppige Eibischteignase; saftige, klare Frucht, üppig, aber dafür auch cremig-dicht, saftig und herzhaft, sehr ordentlich.

87 Punkte und weniger

87 Punkte

2003 Gelber Muskateller Nussberg (12%) Bannert, Obermarkersdorf
2001 Traminer Auslese süß (10,5%, 86 g/l) Conrad, Rust
2003 Roter Traminer (13%) Faber-Köchl, Eibesthal
2003 Zierfandler Tradition (12%, 4 g/l) Hühnel, Gumpoldskirchen
2003 Prinz Gelber Muskateller Loibenberg (12,5%) Kirchmayr, Weistrach
2002 Traminer Cristall Auslese süß (12%, 50 g/l) Klimbacher, Klöch
2003 Klöcher Traminer Tradition halbtrocken (12,5%, 10,8 g/l) Lamprecht, Klöch-Halbenrain-Hürth
2003 Gelber Muskateller (11,5%) Perner, Ehrenhausen
2002 Gewürztraminer Auslese Kaltenegg lieblich (13,5%, 15,9 g/l) Puschnig, Leutschach
2003 Muskateller (11,5%, 5,9 g/l) Puschnig, Leutschach
2003 Traminer Sulztaler Zoppelberg (14,5%, 5,5 g/l) Regele, Ehrenhausen
2004 Grüner Sylvaner (11%) Schilhan, Gamlitz 2003 Traminer Spätlese lieblich Pannonischer Reigen Altweibersommer (12,5%, 35 g/l) Schuhmann Altenberg, Gols
2002 Gelber Muskateller Steinbach (12%) Söll, Gamlitz

86 Punkte

2003 Traminer Smaragd (13%, 4 g/l) Eder, Mautern
2002 Traminer Smaragd (13,5%) Eder, Mautern
2002 Gewürztraminer Spätlese lieblich (12%, 19 g/l) Erzherzog-Johann-Weine, Ehrenhausen
2003 Muskat Ottonel (11%) Fiedler Grenzhof, Mörbisch
2003 Muskat Ottonel (13,1%, 4,3 g/l) Foretnik Lechnerhof, Traismauer
2003 Zierfandler Messwein (13,6%, 5,4 g/l) Freigut Thallern, Gumpoldskirchen
2002 Traminer Auslese lieblich (13%, 33 g/l) Haider Rosenhof, Illmitz
2003 Gelber Muskateller (12%) Jöbstl, St.-Georgen/Stiefing-Badendorf
2004 Gelber Muskateller Muskatina (12%) Christine & Franz Netzl, Göttlesbrunn
2004 Gelber Muskateller (10,5%) Schilhan, Gamlitz
2003 Traminer Jungfernlese Auslese lieblich (14%, 41 g/l) Schmidt, Wien-Stammersdorf
2003 Muskat (11,5%) Tinhof, Eisenstadt
2003 Muskat Ottonel süß (10,2%, 50 g/l) Zöchmeister, Markt Großhöflein

85 Punkte

2002 Traminer Barrique (14%) Achs Terra Galos, Gols
85 2003 Sylvaner (14,2%) Foretnik Lechnerhof, Traismauer
2002 Traminer (14,5%, 8 g/l) Gangl, Illmitz
2004 Traminer (13,5%) Berthold Haider, Apetlon
2001 Roter Traminer Spätlese Maxendorf (12,5%) Haimer, Poysdorf
2003 Gelber Muskateller (12%) Kugel, Spielfeld
2002 Klöcher Gewürztraminer Auslese süß (12%, 57 g/l) Lamprecht, Klöch-Halbenrain-Hürth
2003 Muskat Ottonel Smaragd Lichtenstein (12,8%) Hermenegild Mang, Weißenkirchen
2003 Muskat Ottonel (12,4%) Michlits-Stadlmann, St. Andrä/Z.
2004 Muskat Ottonel (13,5%) Opitz, Illmitz
2004 Gelber Muskateller (12%, 5 g/l) Rauchbauer, Eisenstadt-St.-Georgen
2000 Traminer Classic (12%, 4 g/l) Steinschaden, Langenlois
2003 Muskat Ottonel lieblich (11%, 37 g/l) Hermann Wind, St. Margarethen
2003 Muskat Ottonel Kabinett (12,5%) Winkler, Illmitz

84 Punkte

2002 Traminer Auslese süß (11,5%, 45 g/l) Erzherzog-Johann-Weine, Ehrenhausen
2003 Traminer Spätlese Premium süß (10%, 53 g/l) Fischer, Pöttelsdorf-Stöttera
2003 Grüner Sylvaner (12,3%, 5,9 g/l) Frauwallner, St. Peter/O.
2003 Zierfandler Spätlese süß (10,6%, 50 g/l) Gausterer, Pfaffstätten
2003 Traminer Auslese halbtrocken (14%, 12 g/l) Germuth, Glanz a.d. Weinstrasse
2003 Gelber Muskateller Tagner halbtrocken (12,5%, 11 g/l) Gilg, Hagenbrunn
2003 Muskat Spätlese süß (10%, 51 g/l) Haider Rosenhof, Illmitz
2003 Gelber Muskateller (11%) Hammer, Rust
1997 Traminer Auslese lieblich (14,9%, 31,1 g/l) Jakopé & Bartau, Ratsch
1997 Traminer Auslese süß (11,5%, 50 g/l) Kirchen-Gisperg, Teesdorf
2003 Gelber Muskateller (12,5%, 4,5 g/l) Poller, Röschitz
2003 Roter Traminer (12,5%, 6,4 g/l) Schützl, Pfaffstätten
2004 Gelber Muskateller (11,5%, 6 g/l) Günter Triebaumer, Rust
2003 Gewürztraminer Spätlese süß 9,5%, 92 g/l) Wind St.Georg-Hof, St. Margarethen
2004 Muskat Ottonel (12%) Zuschmann, Martinsdorf

83 Punkte

2003 Roter Traminer Spätlese lieblich (11,7%, 27 g/l) Ebinger, Poysdorf
2002 Roter Traminer Auslese trocken (14,1%, 4,3 g/l) Ebinger, Poysdorf
2004 Muskat Ottonel (12%, 5 g/l) Hartl, Oberwaltersdorf
2003 Traminer Auslese halbtrocken (14%, 12 g/l) HBLA Klosterneuburg
2003 Roter Traminer Auslese lieblich (13,5%, 31 g/l) Kugel, Spielfeld
2003 Roter Muskateller Kabinett (12,5%) Lechner, Stratzing
2003 Traminer Spätlese trocken (13%) Pferschy-Seper, Mödling
2002 Zierfandler Selection (13%, 7 g/l) Piriwe, Traiskirchen
2000 Gelber Muskat (14%) Sonnleitner, Gumpoldskirchen
2004 Grüner Sylvaner Eichberg (11%) Strablegg-Leitner, Eichberg-Trautenburg-Arnfels
2004 Gelber Muskateller (11%) Weiss-Tascher, Gols

82 Punkte

2003 Gelber Muskateller Glockenberg (12,5%) Aufreiter, Krems
2002 Rotgipfler Auslese süß (10%, 67 g/l) Gama, Guntramsdorf
2004 Gelber Muskateller (11,5%) Gausterer, Guntramsdorf
2004 Roter Muskateller halbtrocken (12,5%, 12 g/l) Holzmann, Bad Pirawarth
2003 Rotgipfler Steinfeld (13%, 7 g/l) Kamper, Gumpoldskirchen
2004 Gelber Muskateller Landwein lieblich (10,3%, 25 g/l) Schüller, Schwechat
2003 Gewürztraminer Auslese süß (12%, 65 g/l) Franz Sommer, Mörbisch am See
2003 Traminer Auslese halbtrocken (13,3%, 10,8 g/l) Strauss vlg. Schopper, Gamlitz-Steinbach
2001 Gewürztraminer Spätlese süß (10,6%, 48 g/l) Török, Rust

81 Punkte

2003 Muskat Ottonel (12,4%) Allacher Andrelhof, Gols
2002 Grüner Sylvaner (11,4%, 5,4 g/l) Frauwallner, St. Peter/O.
2003 Zierfandler Rotgipfler Tradition lieblich (12,4%, 12,5 g/l) Landw. Fachschule Gumpoldskirchen
2004 Gelber Muskateller (12,8%, 5,6 g/l) Mantler, Fels/W.
2003 Gelber Muskateller (12,5%) Martin Moser, Rohrendorf
2003 Zierfandler Spätlese lieblich (12,5%, 27 g/l) Österreicher, Pfaffstätten
2002 Traminer Spätlese süß (10,5%, 69 g/l) Wartha, Rust

80 Punkte

2003 Muskateller Gedersdorfer Kaiserstiege (12,5%) Felsner, Haitzendorf
2003 Muskat Ottonel Spätlese lieblich (11%, 42 g/l) Fink, Großhöflein
2003 Gelber Muskateller (12%, 4,9 g/l) Hecher, Sooß
2004 Muskat Ottonel (12,5%) Sattler, Tadten
2003 Gelber Muskateller Kabinett (13%) Schmidt, Wien-Stammersdorf
2004 Gelber Muskateller Steirische Linie (11,2%) Skringer, Eichberg
1991 Spätrot Rotgipfler Auslese lieblich (13,2%, 20 g/l) Sonnleitner, Gumpoldskirchen
2004 Traminer (12%, 7 g/l) Weisz Türkenkeller, Purbach
2003 Gewürztraminer Kellerbraut Stürgkh lieblich (14%, 14 g/l) Winkler-Hermaden, Kapfenstein

79 Punkte

2003 Rotgipfler (12,1%, 6 g/l) Gama, Guntramsdorf
2003 Roter Traminer Auslese lieblich (13,4%, 21 g/l) Katzler, Ziersdorf
2003 Traminer Auslese süß (10,5%, 69 g/l) Michlits-Stadlmann, St. Andrä
2000 Gewürztraminer Kabinett (12,7%, 6 g/l) Török, Rust

78 Punkte

2003 Spätrot-Rotgipfler Auslese süß (10,5%, 69 g/l) Freudorfer, Gumpoldskirchen
2003 Muskat Ottonel Auslese süß (13%, 63 g/l) Kracher Weinlaubenhof, Illmitz
2003 Gelber Muskateller Sulztaler Sulz (11%, 7,6 g/l) Regele, Ehrenhausen
2003 Gelber Muskateller Klassik (12%) Hannes Sabathi, Gamlitz
2003 Muskat Ottonel Spätlese süß (10,3%, 62 g/l) Johann Schwertführer, Sooß
2003 Gelber Muskateller Steinbach (12%) Söll, Gamlitz
2002 Rotgipfler (12,5%) Straitz & Straitz, Gumpoldskirchen

77 Punkte

2003 Gelber Muskateller (11,5%) Deutschmann, Leutschach
2001 Spätrot-Rotgipfler Select Trockene Harmonie (13%, 4,5 g/l) Freudorfer, Gumpoldskirchen
2003 Gelber Muskateller (12,5%) Graf, Kleinhöflein
2003 Gelber Muskateller (13,7%) Wenzel, Rust

75 Punkte

2003 Gelber Muskateller (12%) Seiler, Rust
2003 Gelber Muskateller Kellermeister Privat (12,5%) Winzer Krems

70 Punkte

2003 Zierfandler (12,5%) Straitz & Straitz, Gumpoldskirchen