Ein verrücktes Jahr

Der Jahrgang 2010 wird in die Annalen als einer derseltsamsten in der jüngeren Weingeschichte eingehen: Alle Wetterkapriolen deuteten auf einen miserablen Jahrgang, aber irgendwie hat sich das Aschenputtel in eine schlanke, aber hochinteressante Prinzessin verwandelt.

Ein verrücktes Jahr

Text von Michael Prónay Foto: Peter M. Mayer und Michael Reidinger

Der Winter 2009/10 war saukalt und endlos, praktisch übergangslos ging’s im April in einen warmen Frühling über. Mai und Juni wiederum waren extrem feucht und viel zu kühl, was zu deutlichen Verrieslungsschäden bei der Blüte führte, was nach dem mengenmäßig ohnehin schon unterdurchschnittlichen Jahr 2009 eine nochmals verringerte Erntemenge bedeutete: Mit etwas über 1,7 Millionen Hektolitern lag 2010 um 30 % unter dem Durchschnitt von 2,5 Mio. hl, es war die kleinste Lese seit dem verheerenden Frostjahr 1985 (1,1 Mio. hl). Der heiße und schwüle Sommer fand drei Wochen lang im Juli statt, wurde durch die wiederum sehr wechselhaften und überdurchschnittlich feuchten Monate August und September abgelöst. Wer auf den Altweibersommer hoffte, wurde wiederum enttäuscht, Wien beispielsweise verzeichnete den kühlsten Oktober seit 1974, allerdings blieb’s weitestgehend trocken. Was die Sonnenscheindauer übers Jahr betrifft, war 2010 das sonnenärmste Jahr seit 1996, das qualitativ wohl schwächste Weinjahr der letzten beiden Dezennien.

Wie nicht anders zu erwarten, erforderte die Lese viel Fingerspitzengefühl und auch penible Selektion. Allerdings hatte der geringe Ertrag auch sein Gutes: Die Trauben konnten bei perfekter physiologischer Reife gelesen werden. Besonders die Weißweine in Niederösterreich profitierten vom kühl-trockenen Oktober- und Novemberwetter, denn die üblicherweise im Spätherbst auftretende Botrytis-Infektion der Trauben blieb weitestgehend aus, was zu perfekt gesundem Lesematerial führte.
Die Weine
Was man so über den Jahrgang 2010 bisher gehört hatte – schlank, aber elegant –, bestätigte sich bei unserer Verkostung ganz eindrücklich. Im Spitzenbereich sind es einfach wirklich unglaublich gute Weine, ausdrucksstark und präsent, wobei der Jahrgangscharakter – schlankere Statur bei deutlich präsenter Säure – stets erhalten bleibt und blind vergleichsweise leicht herauskostbar ist. Dass die Topveltliner Weine sind, die man bedenkenlos zum weiteren Ausbau über Jahre in den Keller legen kann, soll hier erwähnt (und empfohlen!) sein, auch wenn es kaum beherzigt werden wird, sind doch Charme und Trinkvergnügen bei den besseren Exemplaren unvergleichlich präsent.
Dass die hohen Säurewerte da und dort eine Entsäuerung notwendig gemacht haben, sei hier nicht verschwiegen, und auch, dass dies gelegentlich deutlich zu forsch angegangen wurde, was dann zu seltsam leblosen Weinen geführt hat. Dass das Jahr insgesamt nach schwachem Witterungsverlauf aber ganz erstaunlich erfolgreich war, belegt auch die Statistik: Immerhin konnten 108 der 274 verkosteten Weine – fast 40 % – mit 90 und mehr Punkten bewertet werden; im Jahr zuvor, bei den 2009ern, waren es gerade einmal 20 %.
Die Probe
Wir haben die Probe für trockenen Grünen Veltliner 2010 ausgeschrieben, maximal ein Wein pro Betrieb war erlaubt. 37 der 274 eingereichten Weine waren Fassproben. 256 Weine hatten einen Schraubverschluss, 9 waren naturverkorkt (1 Korkfehler bedeutet 11 % Fehleranteil), 6 hatten einen Glasstöpsel, während 3 Weine mit Plastik verschlossen waren. Die Weine wurden, wie immer blind, nach aufsteigendem Alkoholgehalt verkostet. Degustiert haben Sandra Büchler, Brigitte Oberauer, Dietmar Bruckner und der Autor. Herzlich gedankt sei dem Leiter des Stiftsweinguts Klosterneuburg, Wolfgang Hamm, wo wir verkosten durften, und nicht zuletzt meiner Frau Catrina sowie Anja Folwark für die perfekte Betreuung.

Franz Hirtzberger 95:
2010 Grüner Veltliner
Honivogl Smaragd

Wieso ist der Wein so gut geworden, wo doch das Wetter übers Jahr nicht so toll war? „Naja, während der Vegetationszeit spielt das Wetter keine allzu große Rolle. Viel wichtiger waren die sehr niedrigen Temperaturen im Oktober und November, was dazu geführt hat, dass praktisch keine Botrytis aufgetreten ist und wir Trauben mit hoher physiologischer Reife und auch mit gutem Säureprofil einbringen konnten.“ Wie sieht es mit dem Alkohol aus? „Generell sind die Weine leichtergewichtig, unsere Smaragde liegen bei 13 bis 13,5 %.“ Der Honivogl hat aber doch 14,5 %? „Ja, das ist aber auch die einzige Ausnahme.“ Wie sieht Franz Hirtzberger die generelle Stilistik? „Die 2010er sind ganz langlebige, wirklich großartige Weine, am ehesten vergleichbar mit den 1990ern, vielleicht sogar noch eine Spur konzentrierter.“

Martin Nigl 94:
2010 Grüner Veltliner
Privat Pellingen Erste Lage

Wie sieht der Senftenberger den Jahrgang? „Natürlich hat 2010 extrem Geduld gefordert, aber mit den Sachen, die Anfang November hereingekommen sind, haben wir schon einen rechten Spaß gehabt. Was an dem Jahrgang wirklich beeindruckt, ist die schöne Säure, die vor allem dem Grünen Veltliner sehr gut steht, das sind in meinen Augen wesentlich balanciertere Weine als Veltliner aus heißen, trockenen Jahren.“ Wie aber steht eine solche Säure der anderen großen weißen Sorte, dem Riesling? „2010 war der Riesling logischerweise strenger und säurebetonter, der Veltliner war durch Charme und eine gewisse Cremigkeit sicher bevorzugt, aber aus Erfahrung wissen wir, dass auch der Riesling noch kommen wird – er braucht halt in einem solchen Jahr nur deutlich länger.“

Rudolf Rabl 94:
2010 Grüner Veltliner
Käferberg Kamptal DAC Reserve

Wie hat der Winzer das Weinjahr 2010 erlebt? „Grundsätzlich war’s unterm Jahr sehr schwierig, aber das ist nichts wirklich Neues, das sagen ja ohnehin die Meisten. Wir haben mit der Ernte relativ lang zugewartet, und da haben sich Mitte bis Ende Oktober die ursprünglich zu hohen Säure- und zu niedrigen Zuckerwerte doch deutlich zum besseren gewandelt.“ Wie sieht’s mit den Alkoholwerten aus? „Die habe ich in den letzten Jahren massiv heruntergeschraubt. 13,5 % wie bei diesem Wein genügen vollauf, mit 27 Gramm/Liter zuckerfreiem Extrakt – was brauche ich da mehr? Der Wein wurde weder entsäuert noch aufgebessert. Inzwischen wurde er auch für den Salon Österreichischer Wein nominiert – er dürfte also nicht schlecht sein“, sagt der Winzer und schmunzelt.

Die Grand Cru-Sieger Grüner Veltliner 2010 trocken

95 Punkte
Franz Hirtzberger, Spitz
Honivogl Smaragd, 14,5 %, 5 g/l, NK
(F) Saftige Dichte, eine Granate, weiße Schokolade, auch Krokant und Erdbeereis; herrlich saftiger Fruchtglanz, wunderschön extraktsüß, strahlt und glänzt, herrlicher Schmelz, großer Stoff.
94 Punkte
Martin Nigl, Senftenberg
Privat Pellingen EL, 14,5 %, 2,9 g/l, DV
Feiner Apfelstrudel, mit Nüssen gefüllt; Pekanüsse, dicht, vielschichtig, Graphit, unglaublich saftig, ganz toller Stoff, brillant, hat Kraft und Finesse, grandios.

Rudolf Rabl, Langenlois
Käferberg KA-R, 13,5 %, 3,5 g/l, DV
Steinig-kreidig, deutlich mineralisch angehaucht, auch geeister Apfel, dezente Kühle; überaus saftig, herrlich frisch-fruchtig, toller Stoff, glänzt richtiggehend.

93 Punkte
Josef Fritz, Zaussenberg
Schafberg, 12,5 %, 2 g/l, DV
Feine Fülle, saftige Pikanz, Golden-Delicious-Äpfel, auch steinig-mineralisch; herrlich saftige Frucht, schönes Spiel, Brom- und Wacholderbeeren, saftig, elegant, feine Finesse.
Gerhold, Gösing
Fumberg, 13,3 %, 4,8 g/l, DV
Feines Kernobst und reife Marille, dazu auch fein passender rosa Pfeffer; frisch, saftig, pfeffrig, knackig und frisch, ganz feine Balance, tolle Länge, mineralischer Glanz.
Soellner, Gösing
Fumberg, 13 %, 7,1 g/l, DV
(Bio) Sehr klassische Pfeffernase, reif, dazu auch dunkle Noten, reife Birnenelemente, floral, Akazienblüten und Nelkenpfeffer; saftige Fülle, der Zucker gut integriert, heller Fruchtglanz, stoffig, zugänglich, ausgezeichnet.

Karl Stierschneider Kartäuserhof, Weißenkirchen
Federspiel Achleiten, 12,5 %, 2,5 g/l, DV
Herrlich klare, dichte, präzise Frucht, dazu explodiert die Pfefferwürze aus dem Glas; herrlich saftiger, superklarer Biss, tolle Fülle, herrlicher Stoff, Glanz pur.

92 Punkte
Lorenz Bauer, Großweikersdorf-Tiefenthal
Wagramer, 12 %, 3,2 g/l, DV
Hübscher Biss, Apfel und ein wenig Lychee, reif und süß, feine Pikanz,
wirklich animierend; wunderschön klarer, saftiger Biss, feines Pfefferl, schöne Tiefe, präziser Fokus, toller Stoff.
Brandl, Zöbing
Kogelberg Privat KA-R, 14 %, 1 g/l, DV
(F) Ganz klare, klassische Nase, braucht deutlich Luft, dann eröffnen
sich Tiefe und Fülle, würzig, Efeu, ätherisch, harzig, auch speckig;
saftig-herzhafter Biss, wunderschöner Stoff, körperreich, ausgezeichnet.

Willi Bründlmayer, Langenlois
Loiser Berg EL KA-R, 14 %, 4,4 g/l, DVHübsche grüne Noten, Efeu, Waldboden und Moos, auch deutlich kühl angehaucht; hübsch dropsige Frucht, zartes Gletschereis und ein wenig Apfelmost, fülliger Biss, kraftvoll, saftig, fein.
Gerald & Andrea Diem, Obermarkersdorf
Nußberg WV, 12,5 %, 1,7 g/l, DV
Feine Würze, dezente Rindsuppe, dazu auch Thymian und Liebstöckel, feine Würzepikanz, zarte Paradeiser; fein-elegante Dichte, komplex und tief, quicklebendig, toller Stoff.

Karin & Franz Hick, Oberarnsdorf
Smaragd Steiger, 13,5 %, 4,7 g/l, DV
Viel Stoff, dicht und tief, mineralisch, auch ein Hauch Pfefferoni und Spargel; herzhafter Biss, die zarte Süße spürbar, hintendrein straff, lang und mit tollem Biss ausklingend.

Vorspannhof Mayr, Droß
Kremser Gebling, 14 %, 3,5 g/l, DV
Zarte Botrytis, auch Honigmelonen und Bienenwachs, türkischer Honig, Karamell und Toffee; saftige Fülle, stoffige Dichte, fein extraktsüß, sehr feiner Stoff.

Marlies Müller-Grossmann, Furth
Alte Reben KR-R, 13,5 %, 3,7 g/l, DV
(F) Straff, knackig, saftig, stoffige Fülle, gelbe Äpfel, feine Pikanz; straff und engmaschig, fokussierte Fülle, feine Balance, gesicherte Zukunft, toller Stoff.

Polz, Rührsdorf
Federspiel, 12 %, 1 g/l, DV
Hübsche Würze, dazu wie ein Hauch Marshmallows, auch Apfel, Quitte und Grapefruit; saftig-feiner, herzhafte Fruchtbiss, komplett, anspruchsvolle Würze, schöne Länge, toller Stoff.

Schloss Gobelsburg
Grub EL KA-R, 13,5 %, NK
(F) Etwas verhalten, Feuerstein, Graphit, aber auch gezuckerte
Stachelbeeren, auch zarte Orangen; saftige Fülle, stoffig, viel Frucht,
saftig, sehr fein.

Sigl, Rossatz
Kirnberg Smaragd, 12,5%, 4 g/l, DV
(F) Feine, klare, saftige Würze-Frucht-Fülle, komplex und tief; feine
Kräuterwürze, auch Apfel und Grapefruit, tief und saftig, extraktsüß, dabei knackig und dicht, toller Stoff.

Steininger, Langenlois
Kittmannsberg KA-R, 13,4%, 5 g/l, GL
Wunderschön klar, tief, kompakt und fleischig-saftig, auch dunkle Frucht; dichter Extrakt, kernige Säure, stoffig und dicht, zart süß, wenn auch noch sehr jugendlich.

Erwin Tauchner, Krems
Premium Kremser Sandgrube, 12,7%, 4 g/l, DV
(F) Freundlich-zugängliche, offene Stein- und Kernobstnoten, feine Würze, floral; Kandiszucker, Karamell, fein unterlegt, schöne Säure-Substanz-Balance, ätherische Würze, sehr feiner Stoff.

Die weiteren im Klassement: 91-88 Punkte

91 Punkte
Allram, Straß Gaisberg EL KA-R, 13,5 %, 6,3 g/l, DV
Eigenwillig gerüchig; irgendwie eigenartig, kaum Frucht, verschlossen. Die zweite Flasche deutlich besser, steinig, mineralisch, feine Steinobstnoten, feiner Biss, wunderbar klar.
Dürnberg, Falkenstein Falkensteiner Tradition WV, 12,5 %, 2 g/l, DV(F)
Schmelzig-dichte Nase, ein fülliger (Stein-)Obstkorb; wunderbar saftiger Fruchtschmelz, feine Fülle, passende Säure, sehr lebendig, fruchtbetont, ganz klar, tolle Sache.
Birgit Eichinger, Straß Gaisberg EL KA-R,
13,2 %, 3,8 g/l, NK (F) Komplex und tief, feine Aromatik, Orangen und Zitronenschalen, auch dunkle Noten (Schwarztee); kernig-dichte, herzhafte Fülle, Extraktdichte und -süße, pfiffiges Finale, sehr fein.
Thomas Gass, Unterstinkenbrunn WV, 12,5 %, 2 g/l, DV
Dixi-Traubenzucker, Orangen, Maracuja und Kirsche, auch Wacholderbeeren, geht mit Luft schön auf, Apfel und Grapefruit, auch etwas Goudron; saftige Fülle, straffer Fokus, engmaschig, fordernd, aber sehr fein.
Geyerhof Ilse Mayer, Furth Gaisberg EL KR-R, 13,5 %, 1,2 g/l, DV
Freundlich und frisch, offen und burschikos, weißer Pfirsich, Birnen und Sandelholz; herzhaft-saftiger Biss, knackig-straffe Fülle, wunderbar fest, saftig, fein.
Ulrike & Manfred Gössinger, Pillichsdorf Phantasie, 13,2 %, 1,5 g/l, DV
Vordergründig-präsente, fruchtig-fröhliche Nase, Zitrus, dahinter Lakritze; herzhafter Zitrusbiss, saftig-straff, unbeschwert sympathisch, stimmig, gute Balance.
Grill, Fels Selektion, 13 %, 4,5 g/l, DV
Feiner Fruchtschmelz, zart tabakig angehaucht; reife, runde Textur, vollmundig, zart süßliche Frucht, die perfekt passt, schöne Länge, feine Balance, macht enorm Spaß.
FJ Gritsch Mauritiushof, Spitz Singerriedel Smaragd, 13,5 %, DV (F)
Tiefe, füllige Würze, merklich mineralisch angehaucht, fast kreidig-steinig; kommt am Gaumen wunderschön klar und fruchttief, üppig, viel Schmelz, aber dennoch balanciert, sehr feiner Stoff.
Karl Haimerl, Gobelsburg Weißgipfler KA, 12,5 %, 1 g/l, DV
Dicht und füllig, Apfel-Quitten-Gelee, frisch-saftige, säuerlich angehaucht Pikanz, sehr ansprechend; setzt sich in der Aromatik nahtlos fort, schöner Biss, wunderschön klar und fest, toller Stoff, überaus lebendig.
Robert Kohl, Hohenruppersdorf Kittl WV, 12,5 %, 3,9 g/l, DV
Saftig, offen, Äpfel und Birnen, schöner
Tiefgang, Waldmeister, kühle Minze, wird mit Luft feiner; feine Fülle, schöne Extraktsüße, guter Biss, kernig, guter Schliff, ausgesprochen fein.
Meinrad Markowitsch, Göttlesbrunn Grüner Veltliner, 12,5 %, 3,8 g/l, DV
Feiner Obstkorb, zugänglich und frisch, dazu passende Würze und dezent grüne Noten, wilde Kamille; saftig-frischer Biss, herzhaftes CO2, frischer Apfel, blitzsauber, kühl, wunderschön.
Wilhelm Meyer, Straning Classic WV, 12,5 %, 1 g/l, DV
Feine Pikanz in eine deutlich steinobstige Richtung, Weingartenpfirsich; herrlich saftiger Biss, knackige Frische, wirklich schöne Frucht, ganz ausgezeichnet.
Martin Mitterhauser, Puch Altenberg, 13 %, 1,2 g/l, DV
Kühl, zart reduktiv, aber mit viel Fruchteintrag versehen; feine Fruchtfülle, fast schlank bei gutem Fokus und ebensolcher Statur, ein richtiger Klassiker.
Lenz Moser, Rohrendorf Prestige, 12,2 %, 3,6 g/l, DV
Wunderschön klar, Pfirsicheis pur, deutlich exotischer Einschlag, mit Luft kommt eine zarte Pfefferpikanz; geht wunderschön auf, Granatapfel und Cassis, komplex, schöner Glanz, wirklich fein.
Hermann Moser, Rohrendorf Fortissimo EL Gebling KR-R, 13,5 %, 2,3 g/l, DV
Ungemein dicht, fast fett, Blutorangen mit Marillenröster und Kräuterzweigerln (Thymian); saftig-dichte Fülle, zart reduktiv, fordernd, braucht ein wenig Geduld, wird sich aber definitiv lohnen.
Robert Nadler, Arbesthal tres verdes, 12,5 %, 1,2 g/l, DV
Sehr würzig, Hauch Sauerkraut mit etwas Estragon und Majoran; kommt mit Luft auf komplexe und dichte Art, schöner Stoff, saftig und lebendig, ausgezeichnet.
Anton Schneeweiss, Weißenkirchen Smaragd Ried Vorder Seiber, 12,7 %, 4,1 g/l, DV (F)
Feine süße Fruchtnoten, dahinter Kamille, Jasmin, dezent florale Elemente; herzhafter Biss, saftig, feine Extraktsüße, fester Kern, animierend, sehr feiner Stoff.
Schwarz, Schrattenberg WV, 12,5 %, 1,3 g/l, DV
Attraktive, sehr klassische Sortenpikanz; saftige Fruchtfülle, wunderschön balancierter Biss, frisch, dazu reife Nektarinen und Limetten, sehr feiner Stoff.
Schwarzböck, Hagenbrunn Sätzen-Fürstenberg, 13 %, 1,1 g/l, DV
Sehr hübsch und dezent, zartes Pfefferl, ätherisch-würzige Elemente, zarte Zitrusnoten (Pomeranzen); strahlend-straff, staubtrocken, dennoch feine, mineralisch geprägte Balance, spannend.
Stift, Röschitz Ried Galgenberg, 12,5 %, 3,9 g/l, DV
Hübsche Pikanz, dezent vegetabilisch, dazu ein (durchaus positiver) Käse-Würze-Hauch, vielschichtig; am Gaumen herrlich extraktsüß, tolle Apfel-Birnen-Frucht, herrlich klarer Stoff, wunderschön.
Herbert Zillinger, Ebenthal Lagenselektion Weintalried, 13 %, 2 g/l, DV (F)
Noch merklich trübe Fassprobe, dunkles Gelb; saftig-reife, dunkel getönte Frucht, Honig; herzhafter Säurebiss, straff und saftig, guter Fokus, mineralisch, sehr fein.
Johannes Zillinger, Velm-Götzendorf Kellerberg WV, 12 %, 2 g/l, DV
(Bio) Wunderschön klarer, feiner, freundlicher gelber Apfel, tief, saftig, herrliches Pfefferl; saftig-klarer Würzebiss, Veltliner, wie er im Büchel steht, feiner Stoff.
90 Punkte
Aigner, Krems Sandgrube KR-R Elitär, 15 %, GL (F)
Saftige Pikanz, Laugengebäck und ein Hauch Soletti; saftige Fülle, stoffig und dicht, der Alkohol gut eingebunden, saftig, vollmundig, feiner Stoff.
Fam. Bartl, Großriedenthal Classic, 12,5 %, 3 g/l, DV
Verhalten, dahinter aber wunderschöne Eleganz, floral-pikante Elemente, ganz zartes Tomatenmark; geht voll auf, wunderschön saftig, frisch, feine Balance, ganz ausgezeichnet.
Baumgartner, Gobelsburg Gaisberg KA-R, 13,3 %, 2,1 g/l, DV (F)
Feste Fülle, Bananenchips, auch ein Hauch Maggi-Suppenwürze, dazu wie ein Hauch Holz; saftige Fülle, zart röstig, noch etwas forderndes CO2, dennoch sehr feiner Ansatz.
Johann Böheim, Arbesthal Reserve, 13,5 %, 1,4 g/l, DV
Sehr jugendlich, fast grün, weißer Pfeffer, aber auch saftig und frisch, geeister Obstsalat und Lorbeer; saftige Kräuterwürze, ein Hauch Kalbsfond, extrem jugendlich.
Cobenzl, Wien-Grinzing Senator, 13 %, 1 g/l, DV
Reife, weiche, dichte Fülle, röstig, rauchig (Weihrauch), zart harzig, auch getrocknete Blumen; saftige Fülle, fordernder Biss, spannend, extraktdicht, wird mit Luft immer tiefer.
Ewald Diem, Hohenruppersdorf Ried Breitenlus WV, 12,5 %, 3,5 g/l, DV
Vanille, Grießkoch und ein Hauch von Popcorn, mit Luft kommt reifer gelber Apfel und ein feiner Zitrushauch, auch Holler und Pfeffer; setzt sich sehr fein fort, schöner Kontrast von Substanz und Säure, guter Schmelz.
Gerhard Direder, Mitterstockstall Schlossberg, 12,6 %, 2,3 g/l, DV
Ganz klare, klassische Nase, dazu wie Apfel in Honig, auch passende Kräuterwürze, fordernd und interessant; herzhaft-saftiger Biss, zarte Schärfe, guter Biss.
Josef Dockner, Höbenbach Hollenburger Lusthausberg KR-R, 13 %, 4 g/l, DV
Dicht und fast üppig, Pfeffer und wie ein Hauch von Kalbsfond, auch merklich fleischig; saftig-dichte Fülle, herzhaft, gute Statur, überaus weinig, zarte, aber passende Süße, füllig und saftig, sehr fein.
Christian & Brigitte Edelmann, Göttlesbrunn Grüner Veltliner, 12,5 %, 1,3 g/l, DV
Feine Frucht, Apfel, Birne und Quitte, auch schwarze Johannisbeeren, ganz zart topfig; streng und fordernd, aber gute Substanz, saftige Fülle, schon gut zugänglich.
Martin Eder, Gedersdorf KR-R, 13,5 %, 3 g/l, DV
Feine, klare, saftige Fülle, weiße Ribisel, hübsche Pikanz, zart dropsig; saftiges Pfefferl, schöne Mineralik, feiner Fruchtglanz, wirklich fein.
Hannes Edlinger, Röschitz Galgenberg WV, 12,5 %, 1,2 g/l, DV
Pikanter Sauvignon pur, das Wasser läuft im Mund zusammen, reife Nektarinen, Blutorangen; wunderbar saftig, reife Ribisel, Marshmallows, tolle Länge, wenn auch kein Veltliner.
Harald Ernst, Groß Wiesendorf Classic, 12,5 %, 3 g/l, DV
Ein wenig verhalten, dann schotig-blättrige Elemente, auch etwas harzig (Tannenzweige), mit Luft Wacholder und Kamille; herzhafter Biss, saftiges CO2, schöner Stoff, feiner Schmelz, herzhaft, Zukunft.
Anna & Anton Ettenauer, Kuffern TR, 12,4 %, 3,2 g/l, DV
Sauvignonesk, Brennnesseln, Stachelbeeren, Ringlotten und ein Hauch Tomatenmark; vollmundig, saftig, wunderschöner Fruchtglanz, feiner Würzekern, komplett, ausgezeichnet.
Maria Faber-Köchl, Eibesthal Saazen, 13,5 %, 1,7 g/l, DV
Witzig, fast vorlaut und frech, aber durchaus attraktive Pikanz, auch Stachelbeeren und Nektarinen; Pfirsich und wiederum Stachelbeeren, pfiffig und dicht, sehr fein.
Fautschek, Unterretzbach Retzbach Classic Kirchweingarten, 12 %, 2,6 g/l, DV
Reifer gelber Apfel, dazu auch Steinobstelemente und süße Zuckerwatte; feine Frucht, schöner Tiefgang, komplex und saftig, ausgezeichnet.
Friedl, Hadersdorf Grünschnabl KA-R, 13,9 %, 4,4 g/l, DV
Weißer Pfeffer und Hollerblüten, dazu auch Orangenkerne und Bittermandeln; am Gaumen Kern- und auch Steinobst, schöne Fülle, wiederum Pfefferl, wirklich schöne Balance, feiner Stoff.
Graben-Gritsch, Spitz-Vießling Schön Smaragd, 13 %, 4 g/l, NK (F)
Zart pfeffrige Fülle, Hauch Honig und Löwenzahn; hübscher Biss, knackig und straff, feiner Schmelz, Hauch Banane und Melone, schöne Länge, fein.
Renate & Reinhard Greilinger, Schöngrabern Blickenberg, 13 %, 1,2 g/l, DV
Saftig-frische Fülle, Cashewkerne, Kernobst, feine Pikanz, zart vegetablisch; extrem trinkig und süffig, saftig und extraktsüß, schöne Fülle, hat Charme und Animo.
Manfred Gruber, Langenlois Hütbügl KA, 12,5 %, 1,5 g/l, DV
Offen, frisch, saftig, freundlich, Apfel, Quitte und rosa Grapefruit, dazu auch passende Würze; saftig-feiner, extraktsüßer Fruchtbiss, Limetten, attraktiv und animierend.
Fritz Hagenbüchl, Hohenwarth Hochstrass, 12,1 %, 3,7 g/l, DV
Gelber Apfel und reife Birne, dazu feine Würzenoten und ein zarter Rindsuppenhauch; saftige Fülle, schöner Stoff, feiner Trinkfluss, komplexe Würze hintendrein.
Hagn, Mailberg Hundschupfen, 13 %, 2,8 g/l, DV
Kühle Zitrusnoten, zartes Kernobst, dezentes Pfefferl, reife Blutorangen; feine Fülle, fast voluminös, aber immer kontrolliert, herzhaft pfeffrig ausklingend, gute Länge.
Gerhard Hebenstreit, Jetzelsdorf Grüner Veltliner, 12,5 %, 1,3 g/l, DV
Feine Würze, dezente Rindsuppe, dazu auch Liebstöckel (Maggikraut), dicht; am Gaumen kraftvoll und saftig, fast quirlig lebendig, wunderschöne Fülle, schöner Stoff, sehr fein.
Herzinger, Nußdorf/Tr. TR, 12,5 %, 1,1 g/l, DV
Reife, dichte, fast dunkel getönte Frucht, Hauch Quittennektar und reife Birne; saftig-dichte Fülle, Hauch Schoko­banane, gute Statur, wenn auch fordernd und streng, traditionell und wirklich fein.
Martin & Andrea Hirtl, Poysdorf Bürsting WV, 12,5 %, 4,5 g/l, DV (F)
Dropsig-gelbapfelige Frucht, schon ein wenig reifere Fassprobe, dahinter wunderschöne Dichte; am Gaumen perfekt straff und glasklar, feste Würze, frisch, saftig, ausgezeichnet.
Eschenhof Holzer, Großriedenthal Im alten Weingarten, 12,5 %, 1,8 g/l, DV
Dezente, zart käsig angehauchte Würze, Buttermilch, mit Luft kommt gelber Apfel; hübsche, weich-füllige Frucht, passende Würze, saftig und kernig, schöner Stoff.
Markus Huber, Reichersdorf Berg EL TR-R, 13,5 %, 3,2 g/l, DV
Zuerst ein wenig käsig und spritzig, dann dichte Grapefruit, saftig; zarte Hefe, lebendig, Frucht und Zitrus, hat Saft und Statur, wirklich fein.
Kurt Hummel, Niederschleinz Classic WV, 12 %, 2,7 g/l, DV
Frische, ganz dezent sauvignoneske Pikanz; feiner, saftig-herzhafter Biss, dezent dropsig, attraktive Frucht, mit Luft wird er immer tiefer, Apfel und Grapefruit, ausgezeichnet.
Jurtschitsch, Langenlois Lamm EL KA-R, 13 %, 6,9 g/l, DV (F)
Sehr hübsch und entgegenkommend, floral, Strohblumen, auch feines Kernobst; saftige Fülle, guter Stoff, cremige Textur, der Zuckerrest ist dezent spürbar.
Kirchmayr, Weistrach Fass 5 Strasser Stangl KA-R, 13 %, 5,8 g/l, DV (F)
Zart hefige Noten, dazu dezentes Kernobst, Biskotten und Zitronencreme; saftiger Biss, extraktsüß, der Zuckerrest kaum spürbar, guter Schmelz, ein Langstreckenläufer.
Respiz-Hof Kölbl, Röschitz Himmelreich WV, 12,7 %, 3,8 g/l, DV
Klassisch, Rindsuppe, hübsch, gelb, saftig, auch Ringlotten; feine Fülle, entgegenkommender Charme, saftig, stimmig, zugängliche Fruchtwürze, sehr fein.
Sabine & Fritz Lachinger, Prottes Altes Gebirge WV, 12,4 %, 3,6 g/l, DV
Purer gelber Apfel mit weißer Birne, auch Pfirsich, dezent süßlich anmutend; feine, weiche und doch pikante Würze, saftig, knackig, ausgesprochen animierend.
Landesweingut Retz WV, 12,9 %, 1,7 g/l, DV
Zugänglich, weiße Birnen, Hollerblüten, Muskathauch, auch etwas Süßmais, dazu fein-florale Elemente; feine Spannung, fordernder Biss, aber wirklich guter Stoff, stimmig, harmonisch, sehr fein.
Markus Laurer, Deinzendorf Selection WV, 12,7 %, 2,4 g/l, DV
Klare, freundliche Noten, Nelken, Pfeffer und gelber Apfel; saftige Frischefülle, gut fokussierter Biss, knackig, straff, sehr fein.
Lukas Lehner, Velm-Götzendorf WV, 12,3 %, 2,1 g/l, DV
Hübsch säuerlich-pikante Würze, Apfel und Grapefruit, sehr klassisch; saftiger Fruchtbiss, sehr ansprechende Würze, viel Kernobst, wirklich feiner Stoff.
Fred Loimer, Langenlois Spiegel KA-R, 13,5 %, 5,5 g/l, GL (F)
Vanillekipferl, Raffaello, auch reife Ringlotten; schon sehr gereift wirkende Fassprobe, ledrige Äpfel, rauchig, dahinter aber sehr guter Stoff, sehr fein.
Martin Machalek, Pernersdorf Wiegen WV, 12,1 %, 3,2 g/l, DV
Reifer gelber Apfel, dezent steinobstig unterlegt, auch florale Elemente (Flieder, Veilchen); attraktiv und saftig, passend knackige Säure, schöner Biss, wirklich fein.
Hermenegild Mang, Weißenkirchen Federspiel Ried Steinriegl, 12 %, 1 g/l, DV
Feiner, reifer, tiefer Apfel, auch wunderschön mineralisch unterlegt, dazu perfekt passende, kühle Frische; knackig-frischer Fruchtbiss, grüne Äpfel, ausgesprochen expressiv, sehr fein.
Wein & Schnaps Mariell, Großhöflein Grüner Veltliner, 12,5 %, 1,5 g/l, DV
Zuckerwatte, Grießkoch, Erdbeer- und etwas Gletschereis, dazu hübsche Exotik (Karambol); herzhaft-saftige Frucht, guter Biss, solider Mainstream im besten Sinn, gute Substanz, lang.
Matthias Mayer, Königsbrunn Wagramterrassen Reserve, 13,3 %, 1 g/l, DV
Marillen pur, wieder einmal ein Riesling unter den Veltlinern; kräftige Zitrusnoten, hübsch und saftig, komplett, schöne Spannung, herzhaft säurebetontes Ausklingen.
Franz Anton Mayer, Königsbrunn Zenit, 13,5 %, 0,8 g/l, DV (F)
Feine, dichte, breite Frucht, süßlich anmutend, Pfirsich, Hollerblüten, reif und saftig; herzhafter Biss, gute Statur, klar und blitzsauber, sehr fein.
RM Roland Minkowitsch, Mannersdorf/M. Rochus, 13 %, 4 g/l, DV
Hübsche Pikanz, das Pfefferl ist deutlich, die Reduktion nur zart angelegt, fruchtig und saftig frisch; weiche Fülle, deutlicher roter Apfel, Zimt, saftig, sehr fein.
Mörwald, Feuersbrunn Nussberg, 12,5 %, 1,5 g/l, DV Reifer Pfirsich, auch reifer roter Apfel, ganz zart reduktiv; schöner Biss, feine Fülle, auch dezent mineralisch angehaucht, sehr feiner Stoff.
Sepp Moser, Rohrendorf Gebling EL KR, 12,5 %, 2,2 g/l, DV Diffus, fast böcksrig; dichte Fülle, individuell, viel Stoff, aber wenig Frucht, sehr eigenwillig. Braucht sehr viel Luft (mindestens eine halbe Stunde), dann kommt die Würze fein heraus, Estragon; extraktsüß und dicht, saftig, hat sich toll entwickelt, sehr feiner Stoff.
Oberschil-Rieger, Hagenbrunn Aichleiten, 12,7 %, 2,1 g/l, DV
Dichte, tiefe Aromatik, vielschichtig, warm und zugänglich, Tee, dunkle Frucht, Wacholder und Lorbeerlaub; feine, dunkel getönte Aromatik, frisch, herb, aber nicht unangenehm, feine Zitrusfrische.
Weinkunst Pegler, Stetteldorf Spielberg, 12,2 %, 2,4 g/l, DV
Klarer gelber Apfel, feine Würzepikanz, feine Dichte und auch Tiefe; am Gaumen saftig-klarer Fruchtausdruck, schöner Stoff, guter Biss, blitzsauber, feine Frucht, komplett und animierend.
R&A Pfaffl, Stetten Goldjoch WV-R, 13,5 %, 8,5 g/l, NK
Wunderschön klar, saftig, fein, dicht, feiner Tiefgang spürbar, auch feine Kräuterwürze; saftige Dichte, die Süße durchaus harmonisch eingepackt, toller Wein, aber doch mehr Riesling als Veltliner.
Pfalz, Hohenruppersdorf Grüner Veltliner, 12,3 %, 1,4 g/l, DV
Feine Pikanz, hübsches Cassislaub, reife Nektarinen und Ringlotten, auch Apfel; fein-saftige Fruchtfülle, guter Stoff, dicht, wirklich komplett, schöne Länge.
Friedrich Rixinger, Spitz Federspiel Zornberg, 12 %, 1,1 g/l, DV
Klassische Pfefferwürze, dazu reifer süß-säuerlicher Apfel, feine Grapefruit, klare Sorte; schöner Biss, weiche Fülle, saftig und komplex, wunderschöne Länge, sehr fein.
Salomon Undhof, Stein Von Stein KR-R, 13,5 %, 1,6 g/l, DV (F)
Sehr freundlich-hübsche Frucht, rote Ribisel, auch Kräuter (Thymian) und ein zartes Grapefruitbitterl; frische Zitrusnoten, Staubzucker, extraktsüß, Zitronencreme, feine Fülle, sehr lebendiger Stoff.
Sax, Langenlois Alte Reben KA-R, 13,5 %, 2,8 g/l, DV
Feine, saftig-frische, floral definierte Aromen, auch tiefe Frucht, dazu kühle Minze, wirklich ansprechend; saftig-feine Fruchtfülle, sehr schöner Biss, wirkliches Trinkvergnügen.
Schmid, Gobelsburg Spiegelberg KA, 12,1 %, 6,2 g/l, DV
Feine, reife, dichte Fruchtfülle, rote und gelbe Äpfel, dazu Erdbeer-, Pfirsich- und ein wenig Gletschereis; saftig-dichte Fülle, vielversprechende Würze, schöner Stoff.
Josef Schmid, Stratzing Kremser Gebling KR-R, 14 %, 4,5 g/l, DV
Brennnesel, Eibisch und Johannisbeeren, auch Zitronenbasilikum und ein wenig Maggikraut; am Gaumen feine Kräuterwürze, saftiger Biss, spritzig und frisch, gesicherte Zukunft.
Schuckert, Poysdorf Selection WV, 12,5 %, 2,5 g/l, DV
Klare, saftig-reife, dichte Fruchtfülle, gelber Apfel, dazu feine Würzeunterlage, passende Pikanz; saftig, herzhafter Biss, guter Stoff, vollmundig und dicht, sehr dichter Stoff.
Johannes Stadler, Falkenstein Ried Rabenstein WV, 12,5 %, 2,3 g/l, DV
Ruhige, aber vielschichtige Fülle, dezentes Pfefferl, aber auch Weingartenpfirsich, durchaus sortenaffin; saftig, kompakt, kernig, Limetten und grüne Würze, auch Ingwer, schöne Balance, lang.
Fam. Stadler, Großweikersdorf Hohenberg, 12,9 %, 2,6 g/l, DV
Steinig, kreidig, etwas Goudron, streng, aber durchaus tiefgehend, fast knisternde Mineralik, Kräutertee; wunderschön saftig, zugänglich, guter Stoff, guter Ansatz, feiner Biss, sehr fein.
H. & H. Steinschaden, Schiltern Fahnberg Klassik KA, 12,5 %, 1 g/l, DV
Etwas vorlaute, merklich sauvignonesk gesprägte Nase; herzhaft-saftiger Biss, reife Maracuja und Nektarinen, wunderschöner Wein, wenn auch mit nicht allzu viel Sortenaffinität.
Irmi Stich, Bad Pirawarth Saubergen WV, 12,5 %, 3,2 g/l, DV
Deutliche Würze, Estragon und etwas Dosenspargel, auch feine Pikanz; guter Biss, herzhaftes CO2, fordernd, komplex, aber durchaus lohnend, schöne Länge.
Stift Herzogenburg Classic, 12,5 %, 1,4 g/l, DV
Feine, mittelintensive Würze, Brennnessel und Efeu, Birnen und ein Hauch von Menthol, vielschichtig; saftige Würzefülle, guter Biss durch Säure und CO2, feiner Fruchtglanz, jung und frisch.
Manfred Strom, Mollands Alte Rebe, 13 %, 4 g/l, DV (F)
Ausgesprochen pikant, dezent sauvignonesk, aber auch Karamell (Holz?); saftige Fülle, herzhafter Biss, dezent röstig, knackig und frisch, mineralisches Finale.
Franz Tanzer, Krems-Thallern Goldbühel KR-R, 13,4 %, 3,2 g/l, DV
Feine gelbe Kernobstfrucht, dazu auch wie ein pikanter Hauch von Feuerstein; klar, saftig, freundlich-fruchtig, dicht, noch jugendlich, gesicherte Zukunft.
Wegenstein, Wiener Neudorf Klassik, 11,4 %, 8,4 g/l, DV (F)
Ein wenig verkapselt, zuerst mehr Würze als Frucht, mit Luft kommen Kernobst und ein deutliches Pfefferl; saftig, erstaunlich füllig für den leichten Alkohol, komplett, wirklich fein.
Günter Weilinger, Jedenspeigen Adamsberg WV, 12 %, 1,1 g/l, DV
Feines Pfefferl, kombiniert mit reifer Frucht, sehr sortentypisch, die Grapefruit ist deutlich; saftig-frische, herzhafte Fülle, feiner Biss, schöne Würze, anspruchsvoll.
Weixelbaum, Straß Wechselberg KA, 12,5 %, DV
Wunderschön tiefe und auch feine Exotik, Pfeffer und Frucht toll balanciert, auch Jasmin und Patschuli; stoffig-fülliger Biss, dicht und saftig, ausgesprochen animierend.
Heribert Wenzl, Dippersdorf WV, 12,5 %, 1,8 g/l, DV
Klar, frisch, saftiges Weißpfefferl und reifer Apfelbiss, zartes Steinobst, blitzsauber; vollmundig-saftige Fruchtfülle, lebendig und frisch, feine Sorte, ausgesprochen animierend.
Günter Wenzl, Matzen WV, 12,1 %, 1,1 g/l, DV
Cassislaubige Sauvignon-Pikanz, zart vegetabilisch angehaucht (Rispentomaten), aber keineswegs unangenehm, hat durchaus Animo; knackig-straffe, saftige Frucht, schöne Pikanz, feiner Sommerwein.
Winzer Krems Wachtberg KR-R, 13,5 %, 5,6 g/l, DV (F)
Klare, saftig-saubere Sortenfrucht, Pfeffer, Tee, Staub-zucker und Orangenschalen, hat Charme; saftig, engmaschig, reife gelbe Äpfel, schöner Biss, saftig, gesicherte Zukunft.
Zuschmann-Schöfmann, Martinsdorf Plesslberg, 13 %, DV (F)
Feine Würze, dezentes Pfefferl, Melone, florale Noten, sehr animierend; herzhaft-animierender Säurebiss, feines Pfefferl, schöne Länge, sehr komplett, feiner Stoff.
89 Punkte
Aichinger, Schönberg/K. Urgestein KA, 12,5%, 5 g/l, DV
Zart grüne, vegetabilische Würze, grüner Paprika, die Säure schon spürbar; saftiger Biss, zarter Zuckerrest, braucht noch deutlich Zeit zur Harmonisierung.
Alfred Bichler, Furth KR, 12 %, DV
Klare, süßlich angehauchte Kernobstnoten, zartes Pfefferl, hübscher Tiefgang; feine, ein wenig weichere Fülle, Hauch Mango und Ananas, sehr solid und fein.
Karl Brindlmayer, Traismauer Brigos TR-R, 13,5 %, 3,9 g/l, DV
Dunkle Fülle, zerriebene Zesten, zarter Kampfer und viel Zitrus (Orangen); vorne schöne Fülle, dann beherzt saftig, anspruchsvoll und gleichzeitig ausgesprochen trinkig.
Walter Buchegger, Dross Reserve Leopold, 13,5 %, 4 g/l, DV (F)
Sticht ein wenig in der Nase, einwenig dropsig, auch Brause; noch ein wenig unfertig wirkend, gute Statur und Struktur, nur derzeit noch nicht wirklich zugänglich.
Arkadenhof Buchmayer, Retz Kreuzberg WV, 12,5 %, 2,4 g/l, DV
Wunderschön klar und tief, reife gelbe Frucht, feine Kräuter, saftig, Fruchtkompott, Weingarten-pfirsich; saftig-frische Fülle, rund und süffig, schöner Stoff, sehr stimmig.
Josef Deutsch, Hagenbrunn WV, 12,5 %, 1,2 g/l, DV
Quitte und dezente Nussanklänge (ein Weißburgunder unter den Veltlinern), aber durchaus hübsch, mit Luft kommt Frucht; saftig-herzhafte Fülle, guter Stoff, guter Schmelz, extrakt- und fruchtsüß, fein.
Martin Diwald, Großriedenthal Goldberg, 12,8 %, 1 g/l, DV (F)
Feine Würze, süße Senfkörner (Kremser Senf), dazu auch Trockenfrüchte; saftig-frischer Fruchtbiss, guter Stoff, dunkle Noten, sehr fein.
Johann Donabaum „In der Spitz“, Spitz Setzberg Federspiel 12,2 %, 1,8 g/l, DV
Hübsche Pfefferwürze, pfeffrig, schotig, auch feine florale Elemente; herzhafter Säurebiss, kernig und straff, ganz zart dropsig, gelbe Äpfel und Ribisel, sehr ansprechend.
Robert Donner, Hohenwarth WV, 12,5 %, 1,7 g/l, DV
Eigenwillige Pikanz, dahinter Rindsuppe und zugänglicher Apfel; knackig-frische Säure, lebendige Zitrusnoten, saftiger Biss, nicht unfreundlich, aber ein wenig individuell.
Anton Eitzinger, Langenlois Bockshörndl KA, 12,5 %, 2 g/l, DV
Offen, freundliches Steinobst, getrocknete Marillen, auch hübsch mineralisch angehaucht; knackig und straff, saftig, balancierende Extraktsüße, feines Pfefferl, hinten grüner Apfel, süffig.
Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn WV, 12,5 %, 1,2 g/l, DV
Zarte Vanille, Toffee, Karamell, wirkt recht traditionell (langes Hefelager?); kommt am Gaumen schön, feine Pikanz, gute Statur, saftig und wirklich fein, stimmiger Biss.
Fink, Krustetten Alte Reben, 13 %, 3,6 g/l, DV
Zarte Ribisel-Cassis-Elemente, Rindsuppe; am Gaumen hübscher Sortenbiss, weiche Fülle, dezent graphitiger Schleier, wirklich guter Ansatz.
Renate Haimel, Traismauer Pfarrweingarten TR, 12,5 %, 1,3 g/l, DV
Ganz und gar klassische Pfefferwürze, auch vielschichtig, nussig, dazu zarte Quitten; feine Fruchtfülle, schöner CO2-Säure-Biss, saftig, feine Kräuterwürze, guter Stoff.
Karl Holzmann, Bad Pirawarth Hamert WV, 12,8 %, 1,9 g/l, DV
Etwas eigenwillig, nasser Sand (Kellernoten), dahinter aber Pfirsich und Nektarinen, auch Brennnessel; fester Körper, straffer Biss, zart grasig-grüne Noten, dabei aber spritzig und witzig.
Königshofer, Neusiedl/S. Selektion, 12 %, 1 g/l, DV
Weintrauben pur! Türkischer Honig, auch Bienenwachs; saftiges Kernobst, Trauben-Quitten-Gelee, schöner Trinkfluss, fein.
Kolkmann, Fels Brunnthal, 13 %, 5,7 g/l, DV
Herzhaft-reduktiver Biss, dunkle Frucht und auch ein wenig Eisbonbons, reife Banane; kompakt, dicht, saftige Fülle, feste Statur, herzhafter Fruchtbiss, rund und blitzsauber.
Liegenfeld, Donnerskirchen Bergweingarten, 12,5 %, 2,5 g/l, DV
Kernobst und ein hübscher Bananenhauch, dazu auch merkliches Pfefferl, attraktive zarte Pikanz; saftige Fülle, Kräuterwürze, etwas weichere Textur, saftig, Lorbeer, Thymian und Wacholder, sehr fein.
Mayer-Hörmann, Engabrunn Ganztraube KA, 12,4 %, 2,4 g/l, DV
Maracujablüten (Passiflora), auch Mango und Ananas, Cashewkerne; floral-fruchtiger Ausdruck, rosa Grapefruit, elegant, ätherisch, nur hintendrein zart gerbstoffig ausklingend.
Mehofer Neudeggerhof, Großriedenthal Riesmein, 11,4 %, 3,6 g/l, DV Fast parfumiert wirkender gelber Apfel, dazu auch Steinobst, dezent dropsig, auch floral; füllig-freundlicher Biss, dezente Frucht- und Extraktsüße, klar, saftig, fein.
Josef & Jutta Minkowitsch, Mannersdorf/M. Rochusberg, 12 %, 1,2 g/l, DV Reife Fülle, Apfel und Birne, auch dropsige Steinobstnoten, zarte Pikanz; fein-freundlicher Fruchtbiss, saftig, schöne Würze, sehr animierend.
Mitternast, Pernersdorf Steinberg WV, 12,1%, 1 g/l, DV
Feine Fülle, attraktive Pikanz, reife Fülle, Ringlotten und Nektarinen, auch frischer grüner Apfel, Zitronenbasilikum; saftig, knackig, schöner Fruchtbiss, sehr fein.
Leopold Müller, Krustetten Gottschelle KR-R, 13,5 %, 4,3 g/l, DV
Herzhaft-saftige, deutlich Sauvignon-betonte Nase, merklich reduktiv, Marillen und Maracuja; saftig-dichte Fruchtfülle, toller Stoff, wäre ein feiner Sauvignon, aber eben kein Veltliner.
G. & R. Nastl, Langenlois, Kittmannsberg KA 12,5 %, 3,8 g/l, DV
Schwarzer Pfeffer und dezentes Gletschereis, Kamille und etwas Heublume, auch Minze; herzhaft-frischer Biss, saftig, guter Extrakt, kernig und mineralisch ausklingend.
Ludwig Neumayer, Inzersdorf/Tr., Engelreich TR 12,6 %, 4,6 g/l, DV
Zarte Fülle, grüne Pikanz und weißer Pfeffer, zart vegetabilisch; saftige Fülle, weich, dennoch fokussierter Biss, frisch, passende Säure, sehr solid und klar.
Josef Pimpel, Petronell, Grüner Veltliner 11,7 %, 1,3 g/l, DV
Ein wenig verhalten, dahinter würzig, Senfsaat, Majoran und etwas Estragon, aber mit hübscher Tiefe; feine Grünapfel-Quitten-Aromatik, saftig und süffig.
Pluschkovits, Leithaprodersdorf, 4 friends 11,9 %, 1 g/l, DV
Frisch-saftige Pikanz, dazu feiner gelber Apfel, und Birnen, dazu auch deutliche Weißpfefferwürze, auch etwas kühle Minze; saftig freundliche Frucht, herzhafter Biss, freundlich und animierend.
Reinberger, Grafenwörth, Rose Grün 13%, 3,1 g/l, DV
Witzig karamellig wirkende Fülle, auch noch zart hefig angehaucht, weich und samtig; weiche Textur, rund, zart röstige Elemente, Kandis, hintendrein zart mineralisch, interessanter Ansatz.
Stefan Rosenberger, Furth, Höhlgraben KR 13 %, 4,7 g/l, DV
Fein pritzelig, dezentes Pfefferl, Kräuterwürze und ein Hauch von Grießkoch, auch Kamille; saftiger Veltliner-Biss, extrakt- und zart restsüß, schönes Spiel, sehr in Ordnung.
Rücker, Unterretzbach, Elisabeth WV 12,5 %, 3,2 g/l, DV
Zartes Malzbonbon und ein Hauch Dosenspargel, auch etwas Pfefferminze, kühl; saftig, extrakt- und fruchtsüß, dezent grün-frische Noten, fein, gute Länge.
Salzl Seewinkelhof, Illmitz, Grüner Veltliner 13 %, 1,7 g/l, DV
Witzig, exotische Fruchtdrops, Hauch Kokosmark (Holz?); feine Fülle, hinter der Exotik Kräuterwürze und Thymian, auch Pfeffer, individuell, aber gar nicht übel.
Gerhard & Brigitte Schaller, Podersdorf, Caprice 12,5 %, 1 g/l, DV
Äpfel und Quitten, dazu zarte Weintrauben, auch deutlich vegetabilisch gesprägt; feine, dichte, saftige Fruchtfülle, guter Biss, schönes Mittelgewicht.
Martin Scheck, Bockfließ, Ried Freiberg WV 12,9 %, 5,5 g/l, DV Zart sauvignonesk, Hollerblüten, Brennnesseln, weißer Pfirsich; saftig, dichter Fruchtpfiff, der Zucker gut eingebunden, wenig Sorte, aber feiner Wein.
Bernhard Scheit, Karnabrunn, In Ölbergen WV 12 %, 1,5 g/l, DV
Klar, saftig, fast parfumierter gelber Apfel, auch feine Nusswürze, dezent dropsig und auch florale Elemente; am Gaumen herzhaft-frische Fülle, schöner Biss, knackig, sehr fein.
Franz Schlager, Schönberg/K. KA, 12,5 %, 2 g/l, DV
Klare, klassische Würzepikanz, auch feiner Apfel; saftig-extraktsüße Würzefülle, herzhafter Biss, gute Säurebetonung, frisch, herzhaft, sehr solid.
Franz Schmidt, Hagenbrunn Hochfeld WV, 12,5 %, 1,4 g/l, DV
Zugänglich und zugleich dicht, auch dunkle Noten, Bratapfel und geröstete Haselnüsse; saftige Dunkelfruchtfülle, stoffig und saftig, viel Stoff, viel Wein.
Dieter Schnabl, Retz Züngl WV, 12 %, 1 g/l, DV
Fast stichige Würzepikanz, zarte Hefe, Hauch Grießkoch; herzhafter Würzebiss, saftig, passende Säure, frischer Apfel, auch Limetten, zart nussig hintendrein.
Späth, Großkrut Classic WV, 12 %, 2,5 g/l, DV
Feiner gelber Apfel, sehr tief, Birne, auch zartes Karamell; feine Fülle, schöner Stoff, saftig, dropsig, dezenter Säurebiss, zarter Muskat-hauch, fein.
Stift Klosterneuburg Hengsberg, 12,8 %, 4 g/l, GL (F)
Zarte Würzefülle, Bienenwachs, Honig, Karamell und etwas Maracuja; feine Würze, herzhafter Biss, dezent dropsig, witzig, ehrlich, unkompliziert, wirklich attraktiv.
Dreimäderlhaus Taschner-Toyfl, Münchendorf Kabinett, 12,1 %, 1 g/l, PL
Zarte Würze, steinig und kreidig, ein wenig eigenwillig, wird dann merklich mineralischer; kühle Apfelfrucht, saftige Fülle, geht wunderschön auf, knackig, sehr feiner Stoff.
Trabauer, Stetteldorf/W., Weinberg, 13,3 %, 1,6 g/l, DV
Zartes Gletschereis, dahinter kandierte Grapefruit, mit Luft kommen Äpfel, auch etwas Gerbstoff; Maracujasüße, dann Grapefruit, schöner Ansatz, guter Biss.
Oliver Völkl, Lengenfeld, Fuchsloch KA-R, 13,5 %, 3,8 g/l, DV
Witzig, erinnert an ein Extrawurstsemmerl und Dill, auch ein wenig hopfig; herzhafter Biss, saftige Fülle, guter Stoff, zarte Bananen, schöne Würze, stoffig, saftig fein.
Wannemacher, Hagenbrunn Hofmauer, 13 %, 1,1 g/l, DV
Klassische Frucht, Apfel, Birne, auch Marillen, dazu dezentes Pfefferl; am Gaumen herzhaft-pikanter Biss, saftig, frisch, sehr fein und animierend.
Weinbauschule Krems, KR-R, 14,5%, 1,3 g/l, NK
Witzig, Haribo-Pfirsich, Maracuja, Hibiskus, Nektarinen, ein exotischer Fruchtkorb; dezent florale Elemente, auch Eukalyptus, guter Biss, in Summe aber ein wenig kurz.
Regina & Martin Weineck, Röschitz Hinterholz WV, 12 ,3 %, 5,2 g/l, DV
Zarte Topfennoten, auch frische Walnüsse, dezent malzige Noten, Toffee, Quitten; hübscher Fruchtbiss, weichere Textur, Limetten und Kumquats, herzhafte Säure, mittlere Länge.
Michael Wind, St. Margarethen Grüner Veltliner 11 %, 1,7 g/l, DV
Wunderschön frische Pikanz, Granny Smith, zartes Pfefferl; schlank, aber dennoch überaus saftig, frische Säure, Zitrus, sehr animierend und stimmig.
88 Punkte
Norbert Bauer, Jetzelsdorf Alte Rebe Diermannsee WV 12,5%, 3,5 g/l, DV
Hübsch floral, Hauch Gummibärchen, auch feine Reife andeutend, mit Luft weißer Pfeffer; herzhafter Biss, knackig-frische Säure, feines Mittelgewicht, hinten zart bitter.
Christoph Bauer, Jetzelsdorf WV 12%, 1 g/l, DV
Hübsche Würzepikanz, dezent grüne Elemente, zart herbal anmutend; frischer Würzebiss, herzhaft, geradlinig, sauber und solid.
Bayer-Erbhof, Donnerskirchen Bergweingarten 12,5%, 2,4 g/l, DV
Hübsche, klare, dezente Fruchtpikanz, freundlich und zugänglich; ein wenig einfacher gestrickt, auch zart reduktiv, geradlinig und solid.
Alfred Deim, Schönberg Von den Terrassen 13,2%, 1,8 g/l, NK
Bananenchips, dazu kandisgezuckerter Kamillentee; herzhafter Biss, schöne Statur, süffig und animierend, frisch und fein, extraktsüß ausklingend.
Domäne Wachau, Dürnstein Smaragd Pichlpoint 13,5%, 4,5 g/l, DV (F)
Feine Fülle, Vanillepuddig, dazu fast ein wenig scharf (spritig), auch merkliches Steinmehl; gerbstoffig, mienralisch, dicht, streng, derzeit noch wenig Animo, braucht Zeit.
Josef Fischer, Hagenbrunn Fasching WV 12,5%, 1,1 g/l, DV
Offen, feine Apfel-Birnen-Noten, dazu wie ein hauch von Gurken, zartes Pfefferl; dezente Zitruselemente, stimmig und freundlich, unkompliziertes Trinkvergnügen.
Frank, Herrnbaumgarten Johannesbergen 12,9%, 2,7 g/l, DV
Vegetabilisch pikant, auch etwas Kautschuk, zarter Honig, auch etwas Soletti; saftiger Biss, herzhaft und dicht, Lakritze, fester Gerbstoff, ein wenig altbacken, aber sauber.
Heinrich Frischengruber, Rossatz Smaragd Steiger 13,5%, 3 g/l, DV (F)
Hübsche Dichte, saftig, zartes Pfefferl, auch Rosmarin; weiche Fülle, Zitrus, auch Pfefferl, sehr solid und saftig, gesicherte Zukunft.
Johann Geppel, Krustetten Rosengarten KR 12,5%, 4,6 g/l, DV
Kühl und verhalten, aber absolut klassisch in der zarten Aromatik; herzhafter Fruchtbiss, dezenter Glanz, ätherisch und wirklich elegant, wenn auch nicht allzuviel Sortenaffinität.
Ludwig Gruber, Niederschleinz Sätzen WV 12,5%, 1 g/l, DV
Gelbe Frucht, dezent süßlich anmutend, sympathisch unaufdringlich, zarte Exotik und dezentes Pfefferl; herzhafter Biss, dezente Grünwürze, zart harzig, noch fordernd, braucht noch.
Manfred Hebenstreit, Kleinriedenthal Fuchsenberg 13%, 3 g/l, DV
Pikant, Reduktion sehr deutlich angelegt, Kumquats und Zitronen, Pfefferminze; saftig-herzhafter Biss, charmantes Süße-Säure-Spiel, trinkig, wenn auch wenig sortenaffin.
Herbert Hirschmann, Höflein Steinacker 12%, 2 g/l, DV
Eher zarte, dezent süßliche und ein wenig in die Breite gehende Frucht, dezent floral; hübsch und saftig, dezent nussig, hübsche Fülle, solides Mittelgewicht.
Höpler, Breitenbrunn Grüner Veltliner 11,5%, DV
Vorlaut-freche, deutlich sauvignonesk angehauchte Stachelbeeren-Brennnessel-Aromatik; herzhaft-saftioger Biss, frisch und freundlich, wenn auch wenig sortenaffin.
Franz Hofstätter, Spitz Harzenleiten Smaragd 13,2%, 5,5 g/l, NK
Hübsche Fülle, geschmeidige Dichte, geht in die Richtung schwarzer Johannisbeeren; saftige Dichte, dezent süße Fülle, fast spröde Mineralität, braucht noch etwas, um seinen Fokus zu finden.
Johannes Holzer, Engabrunn Vom Stein 13,4%, 2,1 g/l, DV
Deutliche, wenn auch freundliche Reduktionsnoten, Gletschereis und Bananenmark; herzhafter Biss, dazu auch ein Hauch von Dille und Rosmarinwürze, hübscher Biss im Finish.
Leo Jahner, Wildungsmauer Kirschgarten 13%, 1,8 g/l, DV
Dezent vorlaute, fast ein wenig freche Pikanz, weiße Ribisel, Paprika; saftige Fülle, hübscher Biss, solide Statur, auch hübscher Trinkfluss.
Jatschka, Stetten Hundsleiten WV 12,5%, 2,9 g/l, DV
Zart pikant, dezent sauvignonesk angehaucht, dezent grünschötig; sehr saftiger Biss, grüne Gummibärchen, Paprika, Waldmeister, straffes CO2, geradlinig, solid.
Kirschner, Zöbing Pfaffenberg KA-R 13%, 7,7 g/l, DV
Ein wenig verhalten, dahinter aber hübsche Frische und gelb-grüner Apfel; hübscher Biss, schöne Frucht, feine Kohlensäure, der Zucker gut integriert, Hauch Grapefruit-Bitterl, zart spröder Charme.
Leth, Fels Scheiben 13,5%, 3,1 g/l, DV (F)
Honigmelonen, Bienenwachs, viel Apfel, auch gezuckerte rosa Grapefruit; eher zart angelegt, Tee, Lakritze, etwas Lychee und Lakritze, saftig und freundlich.
Eduard Magerl, Fels Alte Reben 13,5%, 1 g/l, DV (F)
Eigenwillig, stumpf und dumpf, erinnert an Kork. Die zweite Flasche deutlich besser, fruchtig, spritzi, feine Orangen-Zitrus-Aromatik, auch Bitter- undd Blutorangen; herzhafter Biss, knackig und straff, sauber und gut positioniert.
Maglock-Nagel, Straß Gaisberg KA-R 13%, 3,5 g/l, DV
Gepfefferte Rindsuppe, Thymian, Liebstöckel, aber auch Veilchen; weich-saftige Fülle, stoffig, ungemein extraktsüß, ein wenig neutral im Frucht- und Sortenausdruck, aber sehr ordentlich.
Malteser Ritterorden, Mailberg Hundschupfen 12,6%, 2,9 g/l, DV
Weißer Pfeffer pur, dazu Tannennadeln und auch etwas Broccoli, fast etwas krautig, auch deutlich graphitig; herzhafter Biss, extraktsüß und herzhafte Säure, individueller Biss, braucht noch Zeit.
Franz & Doris Nigl, Pechtoldsdorf Grüner Veltliner 11,5%, 2 g/l, DV
Merklich verhalten, kreidig und steinig, dezent mineralisch, auch zart florale und würzige Noten; freundlich und zugänglich, ein wenig dropsig angehaucht, hübsches Animo.
Theodor Paier, Retz WV 12,5%, 1,1 g/l, DV
Deutlich reduktive Anklänge, Gletschereis, sehr modern wirkend; herzhafte Säure, passendes CO2, lebendig und frisch, hinten kommt auch die Sorte.
Prechtl, Zellerndorf Längen WV 12,5%, 3 g/l, DV
Zarte Rindsuppenaromatik, selchig, etwas Lorbeerlaub und Wacholderbeeren; saftige Fülle, herzhafter Biss, auch zart nussig angehaucht, weinige Fülle, sehr solid.
Pröll, Radlbrunn Der geistliche Pröll Lehlen 13%, 2,5 g/l, DV
Ein wenig verhalten, etwas gelbe Äpfel; herzhafter Biss, saftig, frisch, passende Säure, frucht- und extraktsüß, zartes Pfefferl, sehr ordentlich.
Puhr, Obermarkersdorf Ladenbau WV 12,2%, 1,3 g/l, DV
Zuerst verhalten, dann dezente Würze mit sehr zart käsigem Einschlag, ein wenig auf der rustikalen Seite liegend; knackig-scharfer Biss, säurebetonter Frucht, sehr burschikos in seinem Animo.
Josef Rosenberger, Rohrendorf Gebling 13,8%, 2,4 g/l, DV
Gurke und Dill, aber auch deutlicher weißer Pfeffer, schöne Würze; saftige Dichte, stoffig und klar, solide Frucht, guter Biss.
Franz Sauerstingl, Fels Löss IV Brunnthal 13,4%, 2,1 g/l, DV
Weiche, dichte, wie vom BSA geprägte dunkle Fülle, auch hefig-mehlig; saftig-dichte Dunkelfruchtfülle, saftiger Biss, viel Stoff, wenn auch eher wenig Charme.
Schloss Maissau WV 12,5%, 4,6 g/l, DV
Eher verhalten, zarte Stachelbeeren, auch Brennnessel, geht mit Luft etwas auf; eher weiche Fruchtfülle, transparent, geradlinig, sauber und sehr ordentlich.
Schüller, Pillersdorf Hochsteinerberg WV 12,8%, 1,6 g/l, DV
Vordergründig dropsige Frucht, deutlich reduktive Elemente, die Eisbonbons kommen deutlich; hübsch dropsige Frucht, knackige Säure, frisch, freundlich, ordentlich (wenn auch keine Sorte).
Seifried, Oberstinkenbrunn Alte Reben 13,3%, 2,8 g/l, DV
Feine, klare, klassische Fülle, reif-saftige Frucht, Kernobst mit Schwerpukt rote Äpfel, auch ein Hauch Vanille mit Honigobertönen; frisch, fest, feine Birnen, etwas gerbstoffiges Finish.
Johannes & Klaudia Strudler, Podersdorf Grüner Veltliner 12,5%, 3,1 g/l, DV
Zartes Kernobst, Pfirsich und ein ganz zarter Senfgurkerlhauch, reife Frucht; runde Fülle, hintendrein fordernde Würze, CO2, geradlinig und saftig.
Andreas Urban, Wullersdorf WV-R 13,4%, 3,2 g/l, DV
Feine, dichte Pikanz, dezent animalisch unterlegt, dahinter Maracuja und Zitronenmelisse; saftige Fülle, schöner Stoff, dezente Extraktsüße, zart sauvignonesk angehauchte Grüntöne, sehr ordentlich.
Rudolf Völker, Kammern Alte Reben 13,3%, 4 g/l, DV
Animalische Noten, dahinter deutliche Passionsfruchtnoten; feine Maracujanoten, überaus freundlich und animierend, wenn auch wenig sortenaffin.
Gerhard Walek, Poysdorf WV 12,9%, 1,8 g/l, DV
Eigenwillig (Botrytis?), warme, dichte, saftige Aromatik, auch etwas sommerlich sonnig aufgeheizt wirkend, getrocknete Marillen; ganz zart röstig, weiche Fülle, geschmeidige Textur, reif, trinkig und sauber.
Richard Walzer, Krems Kremser Alte Reben KR-R 13,5%, 4 g/l, DV (F)
Sehr hübsch, weiße Ribisel, dezente Pikanz, auch ein Hauch Ölpfefferoni, Zitrus und Graphit; saftige Fülle, hübscher Biss, sauber, frisch, animierend.

Die weiteren des Klassements: Unter 88 Punkten

Johannes Artner, Höflein

Steinäcker

12,5%, 1 g/l, DV

Eigenwillig, etwas Grießkoch und ein Hauch Apfelkompott, nur Sorte und Frische fehlen ein wenig; transparente Fülle, hübsche Frucht, gute Säure, geradlinig, etwas einfacher gestrickt.

Maria Dürauer, Furth
Zeller Classic
13%, 6,9 g/l, DV
Uberraschend süße Nase, Trockenfrüchte, Kirschbonbons; feiner Muskat-Rosen-Hauch, die Süße ist schmeckbar, der Abgang ist aber eher kurz.

Elfenhof, Rust
Grüner Veltliner
11,5%, 5 g/l, DV
Hübsche Pikanz, mehr Würze als Frucht, aber dennoch attraktiv, mit Luft reife Ringlotten und Stachelbeeren; saftige Fülle, guter Stoff, nur hintendrein ganz zart bittrig.

Sonja & Ernst Frischauf, Röschitz
Weidaboarz WV
12,5%, 1 g/l, DV
Eigenwillig vorlaut, Sauvignon und auch deutlich animalisch, mit Luft kommt weißer Pfirsich; Cassis, Brennnessel, Stachelbeeren, auch Bananen(schalen), zartes Bitterl, ein Wein für Hardcore-Fans.

Der Furhmann, Weiden
Grüner Veltliner
11,8%, 1 g/l, DV
Hübsche Würzepikanz, dezent floral unterlegt; dezen nussig, Hauch rosa Grapefruit, frisch, knackige Säure, dezenter Sommerwein, hintendrein zartes Bitterl.

Johannes Graf, Kleinhöflein
Kabinett leicht & fruchtig
11,3%, 1 g/l, DV
(Bio) Etwas herbe Stilistik, zart gerbstoffig, auch schon etwas mostig gereift wirkend, dazu Thymian; wesentlich frischer, schöner Biss, wenn auch insgesamt ein wenig altbacken.

Oskar Hager, Mollands
Novemberlese
13%, DV
Frisch, saftig und spritzig, dazu aber auch ruhige Kamillennoten; sehr herzhafter Biss, fast spröde Säure, derzeit wenig Animo, braucht merklich Geduld.

Hahn, Hohenruppersdorf
Ried Gaisrupp WV
12,5%, 3,0 g/l, DV
Zart dropsig, hübsch, dann Gummibärchen und Schokobananenfüllung (etwas Zitrus) und ein hauch Pattex; feine Fülle, sehr entgegenkommend, easy-going, saftig, unkompliziert.

Harald & Andrea Hoch, Hollenburg
Kogl
12%, 1,8 g/l, DV
Hübsche Würzepikanz, weiße Schokolade, dezente Tiefe, auch reifes Kernobst; weiche Fülle, geradliniges Mittelgewicht, zart bitter ausklingend.

Höllerer, Engabrunn
Alte Reben KA-R
13,3%, 1,3 g/l, DV
Ein wenig verhalten, dann zart bräunende Apfelschalen, auch etwas Akazienhonig und Karamell, auch Honigmelone; herzhafter Grapefruitbiss, jugendliche Säure, kurz ausklingend.

Andreas Holzer, Nußdorf/Tr.
Spiegeln
13,5%, 3,9 g/l, DV
Freundlich-dropsige, zugängliche Frucht, auch pikante Noten; herzhafter Biss, Säure und CO2, der Zucker zart spürbar, solid.

Jauk, Falkenstein
Eckartsberg WV
12,5%, 2,3 g/l, DV
Klare, saftig-dichte Fülle, schöne Würze, dahinter Waldboden und Efeu; herzhafte Fülle, gute Dichte, aber mehr Würze als Frucht, könnte ein wenig mehr Charme haben.

Leopold Kerbl, Klosterneuburg
Grüner Veltliner
13,4%, 1 g/l, DV
Ein wenig verhalten, dezent reduktiv in einer frisch-freundlichen, minzig-kühlen Ausrichtung; saftig-kerniger Säurebiss, ein wenig in die rustikale Richtung gehend, schnörkellos und solid.

Kitzler, Rohrendorf
Vom Löss
13,5%, 1 g/l, DV
Dezente Fülle, Buttermilch und Molke lassen zart grüßen, auch reife Nektarinen, floral (Hibiskus); noch sehr straffe, fast scharfe Säure, braucht noch deutlich Zeit.

Erich Kroneder, Langenlois
Kittmannsberg KA
12,5%, 1,8 g/l, DV
Ein wenig verhalten, dann grüne und rote Äpfel und auch zarter Steinobsttouch, dezent süße Pikanz; eher weiche Fülle, könnte ein wenig mehr Biss und Animo zeigen.

Franz Leitameyer, Reichersdorf
Alte Setzen TR
12,4%, 1,4 g/l, DV
Komplexe Würzearomatik, dicht, vielschichtig, dezent herbal, dann Apfel und Quitte; fein-saftige Fruchtfülle, weichere Textur, guter Stoff, solider Mainstream.

Franz Lentsch, Podersdorf
Grüner Veltliner
11,7%, 1,3 g/l, DV
Feine, reife, füllige Pikanz, Hauch Tomatenmark und Ringlotten, auch ein wenig dropsig; ein wenig transparent wirkend, saubere Fülle, solid.

Mauss, Sittendorf
Kamptal Klassik Symphonie KA
12%, 2,1 g/l, DV
Eigenwillig azetonig, dahinter deutliches Gletschereis; herzhaft-jugendlicher Biss, extraktsüß, deutlich gemacht wirkend, wenig Sortenanimo.

Karl Neustifter, Poysdorf
Exklusiv
13%, 1,2 g/l, DV
Feines Steinobst und zartes Gletschereis, auch Wacholderbeeren, kühl und etwas unnahbar; weiche Fülle (BSA?), Toffee, Schokopudding, ein wenig einfach gestrickt wirkend.

Thomas Ott, Reichersdorf
Alte Setzen
13,3%, 2 g/l, DV
Ein wenig verhalten, zarter Kautschuk, auch dezent reduktive Elemente, dann wie ein Hauch Holz, auch etwas Menthol; saftig-fülliger Biss, dezente Banane, solider Mainstream.

Birgit Pferschy-Seper, Mödling
Kabinett
12,1%, 1,7 g/l, DV
Saftige Fülle, pikante Äpfel, dahinter zart gerbstoffig unterlegt, mit Luft kommt dichte Würze, auch Efeu; dicht und stoffig, herzhafter Säurebiss, knackig und straff.

Johann Schamböck, Pillichsdorf
Selection
13,2%, 2,7 g/l, DV
Ein wenig verhalten, zarter Birnenmost; herzhafter Säurebiss, knackig und straff, dezentes Kernobst, zitrusfrisch, noch sehr jung.

Fam. Scharf, Gneixendorf
Alte Rebe Kremser Sandgrube
13%, 2,8 g/l, DV
Hübsch, Zitronengras, auch etwas Menthol und Eukalyptus; weiche Fülle, dezent süß-sauer, eher transparent, ätherisch ausklingend.

Schenzel-Wallner, Bruck/L.
Classic
12,5%, 1,5 g/l, DV
Verhalten, etwas traubig, Wacholder, fast ein bisschen schwermütig wirkend, mit Luft kommen Apfel, Quitte und Grapefruit; fleischig, saftig, etwas Efeu, geradlinig, sehr solid.

Schlossweingut Bockfließ
WV
12%, 4,7 g/l, DV
Weiche Fülle, Pfeffer und ein Hauch Vanille, auch etwas türkischer Honig, etwas vegetablisch, wirkt wie im (alten) Holz ausgebaut; ein wenig schwermütig auch am Gaumen, breit, mit zartem Bitterl ausklingend.

Markus Schnabl, Retz
Altenberg
12,5%, 1 g/l, DV
Ein wenig auf der breiteren Linie, weich, vielleicht großes Holz mit langem Hefelager; geradlinig, fast ein wenig neutral, im Ausklang kommen Zitrus und Pfeffer, ordentlich.

Stift Göttweig
Gottschelle KR-R
13,5%, 4,5 g/l, GL
Eigenwillig, Vanillekipferl und ein Hauch Kaffee, auch Apfel-Quitten-Gelee, feine Kräuterwürze; saftige Fülle, der Zucker zart spürbar, sehr solid.

Johann Topf, Straß
Ofenberg EL
14%, 1,5 g/l, DV
(F) Saftige Dichte, feine Würze, Wacholderbeern und ein Hauch Rindsuppe; weiche Fülle, Zitrusnoten, Hauch Holunderbeeren, braucht viel Zeit.

Urbanihof Paschinger, Fels
Alte Reben
13%, 2,7 g/l, DV
Witzige Nase, wie Zitronenschalen mit Staubzucker zerrieben; die Zitrusnoten setzen sich nahtlos fort, dezent cremig, hintendrein etwas spröde ausklingend.

Johann Walzer, Krems-Gneixendorf
Gebling
13,2%, 7,3 g/l, NK
Birnen mit einem Hauch von Karamell verwoben, zeigt auch Tiefe, dezenter Kautschuk; saftige Fülle, merklicher Zuckerrest, mittlere Länge.

Martin Walzer, Krems
Kremser Gebling KR-R
15%, 4,6 g/l, NK
1. Flasche Korkschleicher. Saftig-dichte Fülle, freundlich und offen, ein wenig rustikal-grüne Elemente; weiche Fülle, extraktsüß, dicht, der Alkohol ist spürbar, ein wenig auf der burschikosen Seite.

Rudi Woditschka, Herrnbaumgarten
Druxenberg WV
12,5%, 4 g/l, DV
witzig: Grießkoch, Hauch Kautschuk, aber auch nussige Nougatanklänge, dann kommt Pikanz; weich-nussige Fülle, eher breite Anlage, zerflattert hintendrein ein wenig.

Ziß, Röschitz
Hundspoint-Galgenberg
13%, 1 g/l, DV
Zuckerwatte und gebrannte Aschanti-Nüsse, auch getrocknete Erdbeeren, auch dezentes Steinobst; mineralische Feuerstein-Anklänge, rauchig, Nuss, streng, fordernd, eigenwillig.

Josef Burger, Langenlois
Gobelsburger Riedencuvée KA
12,5%, 5,1 g/l, DV

Wolfgang Engelbrecht, Etsdorf
Stein
12,5%, 2,4 g/l, DV

Gasslwasinger, Gießhübl
Grüner Veltliner
12%, 1 g/l, DV

Herbert Grasl, Glaubendorf
Donati
12,5%, 1 g/l, PL

Herbert Groiss, Großweikersdorf
Alte Reben
12,8%, 2,4 g/l, DV

Markus Gruber, Langenlois
Kamptal Klassik KA
12,7%, 2,4 g/l, DV

Ewald Gruber, Röschitz
Terrasse Reipersberg WV
12,5%, 3,2 g/l, DV

Haindl-Erlacher, Wolkersdorf
Alte Reben
13%, 1 g/l, DV

Hauleitner, Wagram/Tr.
Sonnleiten TR
12,5%, 1,3 g/l, DV

Reinhard Lechner, Stratzing
Kremser Sandgrube KR
13%, 1 g/l, DV

Leopold Lutzer, Haugsdorf
Gerichtsberg WV
12,7%, 2 g/l, DV

Georg & Helene Nigl, Perchtoldsdorf
Herzogberg
12,5%, 3 g/l, DV

Hubert Patzl, Straß
Absdorfer KA-R
12,6%, 2,4 g/l, DV

Pleil, Wolkersdorf
Pfaffenhölzl WV
12,5%, 4,2 g/l, DV

Friedrich Preiß, Theyern
Brunndoppel TR-R
13%, 8,1 g/l, DV

Pröglhöf, Obernalb
Riede Speiser
13%, 2,8 g/l, DV

Silvia Rosenberger, Straß
Symphonie Kamptal Klassik
12,5%, 4,3 g/l, DV

Schloss Fels
Grüner Veltliner
12,2%, 1 g/l, DV

Ernst Semmler, Hohenruppersdorf
Ried Pottschallen WV
12,3%, 2,6 g/l, DV

Traude & Hannes Steurer, Haslau/Donau
Grüner Veltliner
12%, 1,3 g/l, DV

Paul Stierschneider Urbanushof, Oberloiben
Smaragd Loibenberg
13,5%, 5 g/l, NK/DV

Stift Altenburg
WV
12,5%, 1,6 g/l, DV

Josef & Sabine Wallner, Obersdorf
Selektion Eibesbergen
13,4%, 3,8 g/l, DV

Leo & Dagmar Wunderer, Oberfellabrunn
Ried Greuberg WV
12%, 1,5 g/l, DV

Gerhard Ehn, Engelmannsbrunn
Sonnleiten
13%, 3,7 g/l, DV

Ludwig & Maria Gilg, Hagenbrunn
WV
11,8%, 2,1 g/l, DV

Hagen, Krems-Rehberg
Holzgasse KR-R
13,5%, 1 g/l, DV

Himmelbauer, Untermarkersdorf
Alte Haide
12,5%, 2,3 g/l, DV

Paul & Karin Kirchknopf, Eisenstadt-Kleinhöflein
Grüner Veltliner
12,5%, 2,1 g/l, PL

Martin Reiter, Sitzendorf/Schmida
Hofgarten DAC
12,1%, 1 g/l, DV

Heribert Rethaller, Krems-Angern
Herrentrost
12,5%, 1,3 g/l, DV

Taubenschuss, Poysdorf
Tenn
13,5%, 1,9 g/l, DV

Ludwig Buchecker, Gedersdorf
Spiegel KR-R
14%, 3,9 g/l, DV

Tom Dockner, Theyern
Konglomreat TR-R
13,5%, 1,4 g/l, DV

Der Haslinger, Mitterarnsdorf
Smaragd
13,2%, 6,9 g/l, DV

Ernst Lager, Göttlesbrunn
Bärenreiser
12%, 1,3 g/l, DV

Heidelinde Lehner, Langenlois
KA
12,6%, 3,5 g/l, DV

Neuhold, Eggenburg
Terrassen Königsberg WV
12,9%, 2,6 g/l, DV

Godfried Steinschaden, Engabrunn
Gigant KA-R
13,8%, 4,7 g/l, DV

Johannes Stoiber, Krems
Kremser Weinzierlberg
13%, 6 g/l, DV

Trautinger, Langenlois
Ried Haid
12,9%, 1,5 g/l, DV

Alfred Fischer, Stöttera
Grüner Veltliner
12%, 1,1 g/l, DV

Michael Kaiser, Auersthal
Wackler
13,1%, 2,4 g/l, DV

Maglock, Straß
Symphonie Kamptal Klassik
12,5%, 1,4 g/l, DV

Hans Muth, Wien-Heiligenstadt
Ried Plagen
12%, 1,5 g/l, DV

Wutzl, Gobelsburg
Steinsätz KA
12,7%, 1 g/l, DV

Zeilinger, Hohenwarth
WV
12,9%, 1,9 g/l, DV

Franz Humer, Maissau
WV
13%, 1 g/l, DV

Martha Rittler, Kiblitz
Ried Rössl WV
12,5%, 1,8 g/l, DV

Stadt Krems
Wachtberg KR-R
13%, 3 g/l, GL

Georg Toifl, Kleinhöflein
Wolfsthal Ge.org
14%, 1 g/l, DV

Mauser, Obersdorf
Sommerlänge
12%, 1 g/l, DV