Eruptionswinzer

Winzer aus Leidenschaft

Am Beginn der Veranstaltung „Unplugged“ der sechs EruptionsWinzer Franz Hutter, Stefan Krispel, Stefan Müller, Daniel Pfeifer, Josef Scharl und Rupert Ulrich im Weintresor der Delikaterie in Bad Gleichenberg wurde die neue Eruptions­flasche vorgestellt. Sie kann als gelungene, formschöne und gestylte Lösung angesehen werden. Im Rahmen der Präsentation wurde auch der neu ­degorgierte ERUPTION BRUT gereicht. Dieser ­exzellente Schaumwein wird mittels traditioneller Methode und mit 32 Monaten Hefe-Lagerung auf der Flasche gekeltert. Der Eruption Brut beeindruckt durch komplexe, nuancierte Aromatik und druckvolles Gaumenspiel. Feines Mousseux und elegante Bittermandeln im Finish runden diesen hochwertigen Winzersekt ab.

Das Ziel der Eruptionswinzer ist, Weißweine mit Terroir-Charakter zu keltern. Die Rebsorten Weißburgunder, Grauburgunder und Morillon (Chardonnay) stehen den Eruptionswinzern dafür zu Verfügung.

Ihr Motto lautet: „Wir haben uns vor Jahren zusammengeschlossen, weil wir in der Region etwas bewegen wollten und uns eine gemeinsame Philosophie verbindet. Wir alle setzen auf die besondere Bodenstruktur unserer Lagen und hochwertige Arbeit im Weingarten sowie im Weinkeller. Vor allem legen wir großen Wert darauf, lang­lebige Weine zu produzieren.“ Im Anschluss fand ein Master-Class-Wine-Tasting statt, in dem die Philosophie der Gruppe demonstriert wurde.

Bei allen Unterschieden der Winzerpersönlich­keiten und ihren individuellen Weinstilen zeigen die Weine allesamt Charakter und ein überdurchschnittlich hohes Niveau. Das Qualitätsstreben der Erup­tionswinzer und ihre gemeinsame Zielsetzung spiegeln sich in ihren Weinen wider.

Die gemeinsame Zielfindung hinsichtlich Weißburgunder wird weiterhin intensiv vorangetrieben. Bei Chardonnay und Sauvignon blanc zeigen die Lagenweine von 2013 bis 2017, wie erfolgreich man diesen Weg bereits zurückgelegt hat.

Zum Abschluss wurden im Rahmen des SteiraWirt Unplugged im Weingarten 5.0 weitere Topweine im Weingarten des Genussguts Krispel gemeinsam mit ­kulinarischen Köstlichkeiten der Familie Rauch serviert.

Hier wurde bereits zum fünften Mal mitten im Weingarten ohne Strom gekocht und ein Sechs-Gänge-Menü serviert. Weinliebhaber sollten die Eruptionswinzer und ihre Weine im Auge behalten und z. B. beim nächsten gemeinsamen Event, dem Sektgeflüster am 22. November im Mailandsaal in Bad Gleichenberg, verkosten.

Flight 1

Vulkanland DAC Weine

• Weißburgunder Vulkanland Steiermark DAC, Weingut Hutter, Feldbach
• Chardonnay Vulkanland Steiermark DAC, Weinhof Ulrich, St. Anna
• Sauvignon Blanc Klassik, Weinhof Pfeifer, St. Anna

Die Weine des 1. Flights wurden ausgewählt, um die Einstiegsqualität der regionalen Rebsorten zu präsentieren, was ihnen auch perfekt gelang.
Der Weißburgunder von Hutter zeigte Aromatiefe und Straffheit sowie Potenzial für viele weitere Jahre. Der Chardonnay von Ulrich besticht durch intensive Frucht und kandierte Aromen, der Sauvignon blanc mit komplexer, fruchtiger Nase und feinsten Blütenaromen. Der Chardonnay wurde Landessieger, und der präzise Sau­vignon blanc wurde zum Bundessieger im ­Salon österreichischer Weine gewählt.

Flight 2

Weißburgunder 2017

• 2017 Weißburgunder Ried Steinberg, Weingut Hutter, Feldbach
• 2017 Weißburgunder Ried Seindl, Weingut Müller, Klöch
• 2017 Weißburgunder Ried Annaberg, Josef Scharl, St. Anna

Mit diesen drei Weißburgundern wird die Lagen-Stilistik heraus­gearbeitet und die Bedeutung der Rebsorte für die Wirtschaft betont. Hier differieren die Weinstile stärker, wobei es die Charakteristik der fruchttragenden Rebsorte Pinot blanc im Ausbau mit Holz nicht leicht hat. Von den Winzern wird der Rebsorte ein großes ­Potenzial zugeschrieben.

Flight 3

Chardonnay 2017

• 2017 Chardonnay Ried Seindl, Weingut Müller, Klöch
• 2017 Chardonnay Ried Kaargebirge, Weingut Krispel, Straden
• 2017 Chardonnay Ried Schemming, Weinhof Pfeifer, St. Anna

Flight 4

Chardonnay Eruption 2013

• 2013 Chardonnay Eruption, Weingut Hutter, Feldbach
• 2013 Chardonnay Eruption, Weingut Krispel, Straden
• 2013 Chardonnay Eruption, Weinhof Ulrich, St. Anna

Im 3. und im 4. Flight wurden groß­artige Vertreter des Chardonnays verkostet. Mit dieser Rebsorte gelingt es den Eruptionswinzern, den individuellen und einzigartigen Charakter des Vulkanlands herauszuarbeiten. Die Chardonnays sind von einer Aromatiefe und mineralischen Komponente getragen, und die 2013er unterstreichen das enorme Lagerpotenzial
der Weine.

Flight 5

Sauvignon blanc 2017

• 2017 Sauvignon Blanc Ried Seindl, Weingut Müller, Klöch
• 2017 Sauvignon Blanc Ried Hochstrandl, Weingut Krispel , Straden
• 2017 Sauvignon Blanc Ried Schemming, Josef Scharl, St. Anna

Flight 6

Sauvignon blanc 2015

• 2015 Sauvignon Blanc Ried Hochstraden, Weinhof Ulrich, St. Anna
• 2015 Sauvignon Blanc Ried Annaberg Reserve Mond , Josef Scharl, St. Anna
• 2015 Sauvignon Blanc Ried Schemming Reserve, Weinhof Pfeifer, St. Anna

Bei den beiden Sauvignon-blanc-Flights hat der 2017er bei Ausdruck und Komplexität der Aromen etwas die Nase vorn. Die vielschichtigen ­Aromen und die Balance der Weine ist beeindruckend. Der 2015er ist durch Tiefe und Stoffigkeit gekennzeichnet und mit enormem Potenzial ausgestattet.