Kristallklar
& viel Potenzial

Die Grünen Veltliner der Jahrgänge 2019 bis 2021 zeigen sich auf beachtlich hohem Niveau – einige sind nachgerade perfekt.

Foto von Michael Markl

Text & Verkostung von Willi Balanjuk

Im Rahmen der A la Carte-Grand-Cru-Verkostung wurden 781 Grüne Veltliner verkostet. Die beeindruckende Qualität des 2021ers konnte man in allen Kategorien schmecken. Der herrliche Herbst mit den genau richtigen Niederschlagsmengen ergab aromatische, reife und intensive Fruchtaromen. Die lange Vegetation und das kühlere Ende brachten eine relativ hohe Säure, die geschmacklich durch die nahezu ausschließlich vorhandene Weinsäure dem Grünen Veltliner eine grandiose Spannung gibt.

Die Kategorie 1 – Grüner Veltliner Klassik und DAC Klassik – war mit rund 400 Weinen die stärkste Kategorie. In dieser hat sich die Grundqualität sehr stark verbessert, und viele Weine aus allen Weinbau­gebieten vermitteln saftige Fruchtnoten mit lebendiger Textur. Positiv festzustellen ist die Vielfalt der Herkünfte. Federspiele, Ortsweine und Riedenweine sind unter den besten zu finden. Der lebendige Trinkfluss wird diese Weine zu sensationellen Speisenbegleitern machen. Die besten Weine vereinen eine gute Konzentration und animierende Trinkfreudigkeit, das heißt, sie sind jetzt bereits gut antrinkbar und werden sich in den kommenden drei bis fünf Jahren großartig entwickeln.

In der 2. Kategorie – Grüner Veltliner gehaltvoll, Reserve und Smaragd – waren es 165 Weine, die verkostet wurden. Hier hat die Wachau mit ­ihren frisch gefüllten Smaragd-Weinen und Fassproben die Nase vorn. Kremstal, Traisental und Weinviertel sind dazu mit einzelnen Weinen im Spitzenfeld zu finden. Der Begriff „kristallklar“ steht für die Weine des Weinguts Prager. Sowohl der Grüne Veltliner Ried Achleiten als auch der Grüne Veltliner Zwerithaler Kammergut sind nahezu perfekte Weine. Toni Bodenstein schwärmt vom Jahrgang 2021 und sieht die 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gegen Ende August als den Schlüssel für die hohe Qualität der Wachauer Weine. Künftige Legenden auf dem Niveau der 1990er und 1997er wurden von vielen Weingütern gekeltert. Viele Weine waren noch Fassproben (daher auch eine etwas zurückhaltendere Bewertung). Diese Weine werden nach einem halben oder einem Jahr ­Flaschenreife sicherlich zulegen und manche sich vielleicht auch dem 100-Punkte-Maximum annähern.

In der 3. Kategorie – 2020er Grüner Veltliner – wurden 146 Weine ­eingereicht. Bei den gelbfruchtigen, aromatiefen Weinen zeigen sich große mikroklimatische Unterschiede in den einzelnen Gebieten. Alte Reben, höher gelegene Weingärten und der ideale Lesezeitpunkt waren die Schlüssel für exzellente Weine.

In der Kategorie 4 – Grüner Veltliner 2019 gehaltvoll – wurden 73 Weine verkostet. Die erste Reife erhöht die Komplexität dieser Weine. 2019
gehört sicherlich auch zu den besten Weiß- und Rotweinjahrgängen.
Unterschiedliche Herkünfte, unterschiedliche Vinifikation und langsamer Ausbau heben diese Weine auf ein mehr international vergleichbares Top-Weißwein-Niveau.

Zusammenfassend zeigt sich, dass – wie schon in den letzten Jahren – die „klassisch fruchtig-würzigen“ Grünen Veltliner ein enorm hohes
Niveau erreicht haben und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die gehaltvollen Weine aus 2021 sind ein Muss für jeden Weinliebhaber. Der 2021er überzeugt durch einen lebendigen Trinkfluss und eignet sich durch das präsente Frucht-Säure-Spiel als idealer Speisen­begleiter. Dass Grüner Veltliner sehr gut reifen kann, ist ja nicht neu. Die 2019er sind zwar teilweise gerade verschlossen, verfügen aber über ein enormes Potenzial. – Einige Weine wurden nachverkostet und zeigten ­eine hohe Stabilität. —

Verkostet und bewertet wurden die eingereichten Weine vom Autor
in Zalto-Universalgläsern. Im Anschluss wurden die besten Weine
jeder Kategorie in einer Blindprobe von der Fachjury bewertet.

Jurymitglieder waren Hans Martin Gesellmann (Kracher Fine Wine),
Benjamin Mayr (Del Fabro Weinhandel), Dragos Pavelescu (Önologe),
Simon Schubert (Restaurant Reznicek) und der Autor.

Die Bewertungen
Kategorie 1: Grüner Veltliner Klassik und DAC Klassik
Kategorie 2: Grüner Veltliner gehaltvoll, Reserve und Smaragd
Kategorie 3: Grüner Veltliner 2020
Kategorie 4: Grüner Veltliner 2019 gehaltvoll