Sekt ja – Secco nein!

Das Weinviertel als größter heimischer Sektgrundweinlieferant sieht sich selbst als "österreichische Champagne" – nicht ganz zu Unrecht.

Sekt ja – Secco nein!

Text von Michael Prónay Foto: Philipp Horak
Es stimmt schon, im Weinviertel wachsen hervorragende Sektgrundweine, und es gibt auch eine ganze Menge Winzer, die daraus hervorragende Sekte und Perlweine produzieren (oder im Lohnverfahren produzieren lassen). Das Problem bei der ganzen Chose ist allerdings ein mehrfaches, auf ganz verschiedenen Ebenen.
Zum ersten, und das hat auch unsere Verkostung deutlich gezeigt, gibt es so etwas wie einen einheitlichen Weinviertler Sektstil nicht. Es gibt hohe Qualität in der gesamten Bandbreite, von reif-weinigen, cremig-komplexen Sekten (wie etwa der 1999er der Weinviertler Sektmanufaktur), die auch in Champagnerproben gute Figur machen würden, bis zu den frischen, elegant-fruchtigen, auch sortentypischen Varianten, wobei interessanterweise die Rebsorte weniger Rolle spielt: champagnerartige Sekte gibt’s aus Veltliner und Welschriesling, und umgekehrt frisch-fruchtige aus Chardonnay.
Zum zweiten ist es dem Weinviertel unmöglich, den Begriff "österreichische Champagne" offiziell in den Mund zu nehmen, da würde die Champagne völlig zu Recht grimmig dreinfahren. Und allein auf der Basis der Mundpropaganda lässt sich keine effiziente Werbelinie fahren.
Zum dritten gibt’s ein hausgemachtes bezeichnungsrechtliches Problem insofern, als der Begriff "Weinviertel" ausschließlich den (stillen) DAC-Weinen vorbehalten ist. Zwar scheint das die Weinviertler nicht unbedingt zu kümmern, wie man aus so mancher Etikettenbezeichnung erschließen kann, aber irgendwann muss man die Lösung des Problems rechtlich einwandfrei angehen. Wie wär’s mit einem Weinviertler DAC-Sekt?

Das leidige Bezeichnungsrecht
Ist das bezeichnungsrechtliche Dickicht schon beim Wein nicht ganz einfach zu durchschauen, wird’s bei Sekt und Perlwein beinahe unbegreiflich. Obwohl es klar ist, dass Sekt (Schaumwein, ab 3 bar CO2-Druck) und Perlwein (maximal 2,5 bar Druck) als solche bezeichnet werden müssen, gibt’s bei Perlweinen auch solche, die sich lediglich "Frizzante" nennen. Gut: Wo kein Kläger, da kein Richter, und in einem weiteren Fall sagen wir geradeheraus: Gott sei Dank. Denn dass bei Perlweinen mit zugesetztem CO2 keine Rebsortenangabe zulässig ist, ist – mit Verlaub – EU-weinrechtlicher Schwachsinn. Wir verstehen schon die Absicht, die jeweils niedrigste Kategorie (Tafelwein beim Stillwein, CO2-versetzter Perlwein) so "niedrig" wie möglich zu halten (und also Angaben wie Jahrgang oder Rebsorte zu unterbinden) – allein: Zusätzliche Information hat noch keinem Konsumenten je geschadet. (Weshalb auch ausdrücklich positiv vermerkt sei, dass unsere Weinkontrolle mit vernünftigem Augenmaß operiert.)

Die Weine
Wir baten das Weinkomitee Weinviertel, uns Winzersekte und -perlweine auszusuchen, wobei wir keine Vorgaben hinsichtlich Sorten, Jahrgang oder Produktionsweise (Tank- oder Flaschengärung, Lohnversektung oder Eigenproduktion) machten. Zusätzlich schickte uns die Weinviertler Sektmanufaktur, hinter der der bekannte Sektspezialist Georg Hugl aus Stützenhofen steckt, einen Teil seines Programms.
Wir verkosteten blind nach aufsteigendem Alkohol und Süßegehalt. Das Ergebnis fiel, wie erwartet, ausgesprochen gut aus, die Zahl der Perlweine und Sekte mit beeindruckender Qualität ist hoch. Ein wenig überrascht hat uns die Bandbreite der Stilistiken, was wiederum für eine künftige Sekt-DAC (wenn man so etwas überhaupt will) hinderlich sein könnte. Dem Leser hingegen beschert das Ergebnis die hoffentlich vergnügliche Qual der Wahl.
Drei unserer Perlweine sind solche mit zugesetzter Kohlensäure. Obwohl man sich dadurch ein deutlich gröberes Mousseux erwarten könnte, stimmt es in der Praxis nicht, sie sind tatsächlich genauso gut. Dem einen Perlwein mit Flaschengärung hingegen merkte man den Hefekontakt deutlich an.

Die Schattenseiten
Wir wissen schon, dass Orthographie nicht die Stärke der Winzer ist (sie muss es auch nicht sein); den Etikettendruckern aber ist der fehlende Griff zum Wörter- oder Fachbuch sehr wohl zum Vorwurf zu machen. Es mag der Winzerschaft wurscht sein, dass es Blanc de Blancs und Blanc de Noirs heißen muss, weil es weiße und schwarze Trauben in der Mehrzahl sind, die da verarbeitet werden, und dass eine Cuvée Spéciale ein "e" hinten trägt, weil Cuvée weiblich ist, wenn man schon französisch parlieren will. Tritt man hingegen international auf – in Düsseldorf, Verona oder gar Bordeaux – dann machen solche Lapsus keinen guten Eindruck. Apropos, weiß jemand, was die Klammern in "Weissburg[und]er" bedeuten könnten?

Der zweite Vorwurf betrifft
die aufdringlich-unmögliche Anbiederung an Prosecco. Für den Durchschnittskonsumenten mag "Prosecco" als Synonym für Frizzante, also Perlwein, durchgehen; dass aber selbst Winzer nicht wissen, dass Prosecco eine Rebsorte ist – die übrigens aromatisch völlig neutral ist –, das ist wohl eher peinlich. Was soll die Bemerkung auf dem Prospekt des Testsiegers, einem Muskateller mit Sortenfrucht zum Niederknien: "Am Gaumen dicht und animierend zugleich; nach Prosecco-Manier." Ein Muskateller nach Art einer neutralen Sorte – wie bitte?!
Verstehen Sie uns bitte nicht falsch. Wir wollen niemanden niedermachen. Wir wollen nur, dass dem Schaumwein aus dem Weinviertel auch in Sachen Auftritt und Vermarktung jene Professionalität zuteil wird, die er in Sachen Produktion und Qualität schon längst erreicht hat.

Importeure/Bezugsquellen, Glossar

AL Alicante
AOC Appellation d’Origine Contrôlée, kontrollierte Herkunftsbezeichnung
BP Blauer Portugieser
CA Carignan, Cariñena
CH Chardonnay
CS Cabernet Sauvignon
DAC Districtus Austriae Controllatus (derzeit: Weinviertler Grüner Veltliner)
DI Diam-Kork, Presskork aus CO2-geputzten Partikeln mit Fehlerfreiheitsgarantie
DO Denominación de Orígen, Denominacio d’Origen, kontrollierte Herkunftsbezeichnung
DOC Denominazione di Origine Controllata, kontrollierte Herkunftsbezeichnung
DOCa Denominación de Orígen Calificada, kontrollierte qualifizierte Herkunftsbezeichnung
DOCG Denominazione di Origine Controllata e Garantita, kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung
DV Drehverschluss
g/l Gramm je Liter Zuckerrest, bei Schaumwein
GM Gelber Muskateller
GR Grenache, Garnacha
GS Glasstöpsel
GV Grüner Veltliner
IGT Indicazione Geografica Tipica, typische geografische Bezeichnung
KK Kronenkapsel
MA Malbec
ME Merlot
MV Mourvèdre, Monastrell
NK Naturkork
NV Non Vintage, ohne Jahrgangsangabe, bei Schaumwein
PB Pinot Blanc
PN Pinot Noir
RI Riesling
RV Roter Veltliner
SS Synthetik-Stöpsel
SY Syrah
TE Tempranillo
TT Twin-Top-Kork, Presskork mit Naturkorkscheibchen an den Enden
VdlT Vino de la Tierra, Landwein
VdP Vin de Pays, Landwein
WR Welschriesling
ZW Zweigelt

***** ausgezeichnet
**** sehr gut
*** gut
** akzeptabel
* schwach

Bodega Rioja, 6890 Lustenau, Tel.: 05577/826 67
Bruckner, 1090 Wien, Tel.: 0664/435 48 70
Corit, 1030 Wien, Tel.: 01/952 97 92
Derksen, 2100 Leobendorf (bei Korneuburg), Tel.: 02262/681 42-0
Fraueneder, 5020 Salzburg, Tel.: 0662/62 34 30
Gottardi, 6021 Innsbruck, Tel.: 0512/58 44 93-0
Gross, 1020 Wien, Tel.: 01/214 06 07
Hietzinger Vinothek, 1130 Wien, Tel.: 0699/18 00 00 02
Huemer, 4663 Laakirchen, Tel.: 07613/50 36
Kleinoscheg, 8200 Gleisdorf, Tel.: 03112/362 00
Kuranda, 4484 Kronstorf, Tel.: 07225/81 55
Morandell, 6300 Wörgl, Tel.: 05332/78 55-0
Müller, 8522 Groß St. Florian, Tel.: 03464/21 554
Noitz, 3511 Palt, Tel.: 02732/856 56
Sadleder, 2201 Gerasdorf, Tel.: 02246/276 09
Schulz, 1230 Wien, Tel.: 0699/17 77 70 00
SKD das Wein, 1070 Wien, Tel.: 01/929 15 90
St. Stephan, 1010 Wien, Tel.: 01/512 68 58
Vergeiner, 9900 Lienz, Tel.: 04852/66 80-0
Vinho do Porto, 3372 Blindenmarkt, Tel.: 0664/206 67 48
Vinson, 1120 Wien, Tel.: 0699/17 66 30 68
Wagner, 4810 Gmunden, Tel.: 07612/784 15
Wein & Co, 1220 Wien, Tel.: 08000 8020 8020
Wein Wolf, 5020 Salzburg, Tel.: 0662/421 464
Weninger, 7312 Horitschon, Tel.: 02610421 65-0
Wienothek 18., 1180 Wien, Tel.: Fax:01/479 82 64
wineSelect, 1090 Wien, Tel.: 01/406 04 45

Perlweine
94 Muskateller Amonsecco 11,5%, DV, A. I. Amon, Kleinhadersdorf
(Perlwein trocken mit zugesetztem CO2) Wunderschön feine, klare Muskatellernase, schmeichelnd und blitzsauber; wunderschön traubig-klare Frucht auch am Gaumen, herrlicher Biss, großer Stoff, ganz ausgezeichnet.
90 Punkt Genau 11%, DV, Ewald Gruber, Röschitz
(GV, Perlwein trocken mit zugesetztem CO2, 15 g/l) Zarte Graphitnoten und ein schönes Pfefferl; cremiges Mousseux, feine Säure, schöne Frucht nach Äpfeln und Birnen, sehr fein.
90 Rosécco 11,5%, DV, Laurer, Deinzendorf
(ZW/BP; Perlwein trocken mit zugesetztem CO2) Attraktives Lachsrosa; eher zarte, aber freundliche Beerennase; wunderschöne klare, feine Beerenfrucht, herrlicher Biss, ausgezeichnet.
89 Poysecco Frizzante 12%, TT, Schuckert, Poysdorf
(WR/RI, Perlwein trocken, Flaschengärung) Feine, deutlich sektige Nase, die Lagerung auf der Hefe macht sich sehr bemerkbar; feine, klare Frucht, geschmeidig und verwoben, sehr, sehr ordentlich.
87 Prickelnder Gilg 11%, NK, Ludwig & Maria Gilg, Hagenbrunn
(WR/GM; Frizzante trocken) Sehr zarte Nase; saftige Frische, kräftiges Mousseux, sauber, solid, geradlinig.
87 2005 Schamperl Frizzante vom Gelben Muskateller 12%, KK, Johann Schamböck, Pillichsdorf
(Perlwein trocken) Feine, eher zartere Muskatellernase; herzhafte, klare Frucht, süffig, hübsches Zuckerspitzerl, sehr ordentlich.
Sekt
93 LOB Gelsenberg Brut Hauersekt 12,5%, NK, Gerhard Lobner, Mannersdorf an der March
(CH, Flaschengärung) Sehr junge, dichte, klare Nase; fein-cremiges Mousseux, wunderschöne Klarheit im Fruchtausdruck, beeindruckend, der einzige "Fehler" ist seine Jugend, was durch entsprechende Flaschenlagerung leicht zu beheben ist.
93 2005 Riesling Brut 12%, NK, Rudolf & Anita Schwarzböck, Hagenbrunn
(Flaschengärung) Hübsche, wenn auch ein wenig zarte Steinobstnase; saftige, herrlich ausdrucksstarke Rieslingfrucht, wie der Biss in einen saftigen Pfirsich, wunderschönes Spiel, ganz ausgezeichnet.
93 1999 Weinviertel Vintage Classic Brut 12,5%, NK
Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf (GV/WR, Flaschengärung, degorgiert 2005) Feine, dichte, reife, aber keineswegs überreife Nase, Blüten, komplex und tief; feinperliges Mousseux, geradlinige, blitzsaubere Frucht, wunderschöne Balance von Frische und Tiefgang, ganz ausgezeichnet.
92 Chardonnay Brut 13%, NK, Studeny, Obermarkersdorf
(Flaschengärung) Wunderschön klare, zarte, verwobene Nase, elegant, dabei auch komplex und vielschichtig; wunderschöne Finesse auch am Gaumen, herrlich, klar und elegant, großer Stoff.
91 Grüner Veltliner Sekt brut 12,5%, NK, Riegelhofer, Poysdorf
(Flaschengärung) Reife, hübsche Hefenoten; reife, feine, deutlich Champagner-inspirierte Stilistik, wunderschön klar, dicht und lang.
90 2004 Pinotchar Brut 12,5%, NK, L. & E. Hofbauer, Unterretzbach
(PB/CH, Flaschengärung) Dichte, komplexe Nase, wiederum ganz zart fischig; feine Frucht, Apfel und Steinobst, sehr auf der fruchtbetonten Seite, wunderschön.
90 Cuvée Special Brut 12%, NK, Sektkellerei Christian Madl, Schrattenberg
(Flaschengärung) Feiner Fruchtkorb, Erdbeeren und Litschi, auch ein Hauch Muskat; feines, cremiges Mousseux, wunderschöne Fruchtnuance, sehr fein und attraktiv.
90 Brut Grüner Veltliner 12,5%, NK, R&A Pfaffl, Stetten
(Flaschengärung) Frische Hefenoten und feines Pfefferl; cremiges Mousseux, feine, elegante Frucht, blitzsauberer Biss, ausgezeichnet.
90 Setzer blanc de blanc brut 12,5%, NK, Setzer, Hohenwarth
(RV/CH/PB, Flaschengärung) Reif, reich, Brotrinde und wieder einmal fast fischig; wunderschön komplexe Dichte, reif und tief, dabei klar und blitzsauber bei herzhafter Säure, enormer Stoff, ausgezeichnet.
90 Burgunder Brut Hauersekt 13%, NK, H. & M. Taubenschuss, Poysdorf
(Flaschengärung) Zarter Obstkorb, klar, wunderschöner Hauch Vanille; feines, cremiges Mousseux, schöne Balance, herzhafter Biss, ausgezeichnet.
90 1997 Vintage Daniel Weinviertel Brut 12,5%, NK, Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf
(RI/WR/NE/ZW, Flaschengärung, degorgiert 2005) Reife Edelfirne, Honigobertöne; cremige Textur, feines Mousseux, zwar bereits ein wenig oxidiert, aber in einer freundlichen und fast noblen Art, in seiner Art ausgezeichnet.
89 Welschriesling Brut 12%, NK, Sektkellerei Christian Madl, Schrattenberg
(Flaschengärung) Fein verwobene, dezent aldehydige Nase (vermutlich längere Hefelagerdauer), saftiger, feiner Biss, die Assoziation zu Champagner kommt nicht von ungefähr, ausgezeichnet.
89 Pleil Sonderfüllung Trocken 11,5%, NK, Pleil, Wolkersdorf
(GV, Tankgärung) Zarte Nase, verhalten, wird mit Luft immer oxidativer; auch am Gaumen schon überreif, die Süße ist recht deutlich spürbar, stirbt im Glas: ein Korkproblem. Denn die zweite Flasche ist wesentlich freundlicher, Zimt und Kakao, frisch und knackig, saftig, die Süße nicht einmal annähernd erkennbar.
89 Antonio dal Piaz Grüner Veltliner brut 13%, NK, Schuckert, Poysdorf
(100% DAC, Flaschengärung) Reife Nase, eine längere Hefelagerzeit ist offenkundig, aldehydig und dicht, komplex, nicht gerade die höchste Eleganz, aber sehr präsent und dicht.
89 2004 Antonio dal Piaz Riesling brut 13%, NK, Schuckert, Poysdorf
(Flaschengärung) Sehr zarte, kaum merkliche Steinobstnase; am Gaumen ist er wesentlich ausdrucksstärker, die Steinobstnoten sind auch da, viel Stoff, saftig, klar,
89 2004 Antonio dal Piaz Weissburg[und]er Chardonnay brut 13%, NK, Schuckert, Poysdorf
(Flaschengärung; Originalorthographie des Etiketts) Sehr reife Nase, auch die Sorten klar erkennbar; extrakt- und restsüße Frucht, viel Stoff, reif, sehr à point, jetzt zu trinken.
89 Weinviertel Classic Brut 12,5%, NK, Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf
(GV/WR) Kreidig-mineralische Frische; feines Mousseux, hübsches Spiel, trocken, sehr harmonisch, schöne Balance von Frische und Kraft.
89 2003 Château Fünfkirchen Weinviertel Vintage
Barrique Brut 12,5%, NK, Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf (CH/WR, Flaschengärung) Feine Nase, Hauch von Karamell; cremiges Mousseux, dezent schokoladig-nougatige Fülle, eigenwillig und individuell, in seiner Art aber sehr ordentlich.
89 Sekt Grüner Veltliner Brut 12,5%, NK, Bioweingut Zillinger, Velm-Götzendorf
(Flaschengärung) Hefig, Brotrinde, fischig (Sardellen), eigenwillig, aber ausgesprochen komplex; kraftvoll, dicht, fast ungestüm, braucht wohl noch Zeit, zeigt aber sehr viel Profil.
88 Pupitres trocken 12,5%, NK, H. & M. Hofer, Auersthal
(WR, Biosekt, Flaschengärung, der Name leitet sich vom französischen Begriff für Rüttelpulte ab.) Zarte, frische Grünapfelnase; viel Stoff, saftig, keineswegs süßer als die als "brut" etikettierten.
88 Friends brut 13,5%, NK, M. Martin & W. Hauser, ARGE Friends, Poysdorf
(PN/CH, Flaschengärung) Füllig und dicht, der Alkohol kommt schon ein wenig durch; weiche Fülle, cremige Perlage, extraktsüße Frucht, viel Schmalz, Eleganz ist nicht gerade die große Stärke.
88 1987 Weinviertel Vintage Magnum Brut 12%, NK, Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf
(Flaschengärung, 1,5 l, degorgiert 2006) Goldgelb; Sehr reife Nase, aber wiederum nicht in einer unangenehmen Oxidationsart; am Gaumen logischerweise schon sehr gereift, für Fans dieser Machart ganz ausgezeichnet, für unsereins schon ein klitzekleines Bisserl drüber.
88 2004 Weinviertel Zweigelt Blanc de Noir, NK, Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf (Muster ohne endgültiges Etikett) Zarte Hefenase, etwas Biskuit, rund und solid; kraftvolles Mousseux, hübsche Beerenfrucht, frisch und saftig.
87 Schloss Glaswein Cuvée Brut 11,5%, NK, Hagn, Mailberg
(GV/WR, Tankgärung) Recht vordergründige Nase, offen und ein wenig hochgetönt; herzhafte, klare Frucht, recht jung und ein wenig rustikal, auch deutlich kräftiger dosiert, einfacherer Typus.
87 Rieslingsekt Classique Brut 12%, NK, Edmund & Ulrike Rücker, Unterretzbach
(Flaschengärung) Sehr zarte Steinobstnote; herzhaft und kernig, sehr jugendlich, könnte von Flaschenlagerung merklich profitieren, hintendrein ein wenig bittrig.
87 Goldstück (0,375 l) 12%, NK, Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf
(GV/WR, aromatisiertes schaumweinhaltiges Getränk trocken, mit Goldplättchen) Zarte Nase mit einem attraktiven Karamellhauch; ein wenig vordergründige Frucht, dezenter Süßehauch bei lebendiger Säure.
86 1999 Weinviertel Vintage Zweigelt Rosé Brut de Brut 12,5%, NK
Weinviertler Sektmanufaktur, Poysdorf (Flaschengärung) Sehr reife Nase, zarte Oxidationsnoten machen sich bemerkbar; ein wenig azetonig, angedeutete Beerenfrucht, dezente Harmoniemängel.