Size Matters oder: Small Is Beautiful?

Wir haben Winzerchampagner und Grandes Marques in einer Expertenrunde miteinander verkostet.

Text von Willi Balanjuk/Foto GettyImages

Verkostung von Willi Balanjuk

Es scheint zum guten Ton zu gehören: Jede neue Weinbar, jeder neue und jüngere Weinhändler und Sommelier offeriert eine Winzerchampagner-Entdeckung. – Mit „der ultimative Winzerchampagner!“, „bio und/oder biodynamisch produziert!“ oder „so gut wie … (GM),“ werden sie gerne angekündigt. Aber: Sind Winzerchampagner wirklich so gut? Oder sogar besser als die Weine der Grandes Marques?

Diesen Fragen wollten wir auf den Grund gehen, aber auch: Kann man die Produkte überhaupt miteinander vergleichen? Oder sind die kleinen Winzerchampagner-Häuser nur „besser“, weil sie „small is beautiful“ liefern? Um einen Vergleich anzustellen, habe wir einige Kriterien festgelegt. Wir verkosteten Jahrgangschampagner aus 2008 und 2012, die es in Österreich zu kaufen gibt; sowohl die Grandes Marques als auch die Winzerchampagner. Wir kauften mehr Winzerchampagner als Grandes Marques, und wir verkosteten blind. Sowohl unter „Experten“ als auch Champagner-Liebhabern. Uns ist klar, dass die ausgewählten Champagner nur ein kleines Segment des Angebots darstellen und dass es viele weitere, exzellente Winzerchampagner und Grandes Marques gibt. Mit den ausgewählten Produkten wurden drei Verkostungsrunden durchgeführt und die Ergebnisse summiert.

2008 und 2012 gelten als die besten Jahrgänge in der Champagne seit 1996! Da der 2008er bereits mehrheitlich vom Markt verschwunden ist, haben wir unsere Bezugsquellen gebeten, einige der Winzer-Raritäten aus ihren Privatreserven zur Verfügung zu stellen. Die 2008er-Schaumweine sind stoffig, druckvoll und konzentriert. Sowohl Chardonnay als auch Pinot noir wurden perfekt reif, und die 2008er-Champagner verfügen über ein riesiges Potenzial.

Die 2012er-Champagner sind frischer und lebendiger. Die Frucht wirkt etwas lebendiger, und die Mehrheit der Produkte hat eine elegante Anmutung. Auch 2012 verfügt über großes Potenzial, da die besten Champagner eine sensationelle Entwicklung im Glas zeigen.

Die Champagner wurden blind in Zalto-Universalgläsern verkostet.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Niveau der verkosteten Champagner sehr hoch war.

Da in beiden Jahrgängen auch Prestige Cuvées von Roederer, Bollinger, Pol Roger, Dom Pérignon und Deutz serviert wurden, lag die Latte für die Winzerchampagner sehr hoch. An den ausgezeichneten Bewertungen sieht man aber, dass bei den 2012er-Winzerchampagnern die Qualität sehr nahe an die Prestige Cuvées der Grandes Marques herankommt – sie kosten allerdings auch beinahe so viel. Da viele Winzer ihre Champagner „extra brut“ keltern, präsentierten sich viele Winzerchampagner sehr straff und leicht gerbstoffbetont. Die 2012er von Paul Bara, Déthune und Waris Hubert gehören zu den besten Vertretern dieses Jahrgangs. Der 2012er Brut Nature von Philippe Gamet überraschte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Resümee: Winzerchampagner sind echte Herausforderer für die Grandes Marques. Vor allem die trockenere Stilistik und etwas straffere Textur kann großartig als Speisenbegleiter funktionieren. Da ich reifere Champagner präferiere, müssen diese jugendlichen Winzerchampagner erst beweisen, dass sie auch jene höhere Komplexität liefern können, die man von den Grandes Marques kennt.

Jahrgang 2008

100
Luis Roederer, Cristal Brut
Dom Pérignon Brut

99
Amour de Deutz Blanc de Blancs Brut
Pol Roger, Cuvée Sir Winston Churchill Brut

97
Charles Heidsieck, Champagne Brut
Deutz, Cuvée William Deutz Brut

96
R. Renaudin, L’Espiègle Blanc de Blancs 1er Cru Brut
Paul Bara, Grand Cru Bouzy Brut

95
Serge Mathieu, Blanc de Noirs Brut

94+
Nicolas Maillart, Les Francs de Pieds Blanc de Noirs extra brut

Jahrgang 2012

99–100
Luis Roederer, Cristal Brut

98
Bollinger, Grande Année Brut

97
Paul Bara, Special Club Bouzy Grand Cru Brut

96
Waris Hubert, Eminence Bl. De Bl Extra Brut
Paul Déthune, Cuvée à l’Ancienne Grand Cru Brut

95
Agrapart & Fils, Mineral Extra Brut
Philippe Gamet, Brut Nature
Pierre Peters, Blanc de Blancs GC

94+
Luis Roederer, Brut Nature
Luis Roederer, Vintage
André Heucq, Heritage Extra Brut
Pol Roger, Blanc de Blancs Brut

94
Larmandier-Bernier, 1er Cru Blanc de Blancs Brut Nature
Vadin-Plateau, 1er Cru Zero Dosage
Pol Roger

93+
Georges Vesselle, Grand Cru Bouzy Brut
Moët & Chandon, Grand Vintage Brut

93
Nicolas Maillart, 1er Cru Brut
Daniel Caillez, Héritage Fut de Chene

92
Louis Nicaise, 1er Cru Brut