Villa Kunterbunt

Die Verkostung der Rieslinge 2005 hinterließ uns ein wenig ratlos. Während die Spitzenweine sich geradezu brillant zeigten, ließen jene unter "ferner liefen" doch deutlich zu wünschen übrig.

Villa Kunterbunt

Text von Michael Prónay Foto: Alexi Pelekanos
Den Jahrgang 2005 werden wir hier nicht in toto rekapitulieren. Im Frühling wollte es nicht und nicht Frühling werden – so wie heuer auch –; Juli, August und September waren durchwachsen, Trockenstress war eindeutig nicht das Problem. Oktober und November aber retteten den Jahrgang, der wiederum – nach 2004 und genauso wie 2006 – ein Jahr des Winzers war.
In Summe hat der Grüne Veltliner die Kapriolen doch besser überstanden, als Gesamtgruppe waren die Weine (siehe unsere Verkostung im letzten Heft) deutlich homogener als die Rieslinge. Bei der Sorte war 2005 eine Zitterpartie, die höchste Risikobereitschaft erforderte und zusätzlich großzügigste Selektion, um ungeeignetes Material auszusortieren – und das bei einem Jahrgang, der mengenmäßig a priori schon um 20 bis 30 Prozent unter 2004 lag.
In der Spitze sind die Weine tatsächlich gnadenlos brillant, von kerniger, aber wunderschön integrierter Säure getragen, dabei messerscharf konturiert und mit höchst präzisem Fokus ausgestattet. Weiter hinten aber war die Zahl der ein wenig diffusen, gelegentlich sogar etwas langweiligen Weine überraschend hoch – ein Beleg dafür, dass der Jahrgang für den Riesling deutlich heikler war als für den Grünen Veltliner.
Solche Jahrgänge – typische "Winzerjahrgänge" also – führen in aller Regel dazu, dass an der Spitze Newcomer seltener zu finden sind. Umso erfreulicher das Abschneiden von Ilse Mayer vom Geyerhof in Oberfucha/Furth, die sich damit nach vielen Jahren harter Arbeit wohl endgültig in der heimischen Spitze etabliert hat, was umso bemerkenswerter erscheint, als es Biowinzer in problematischeren Jahren immer noch ein wenig schwerer haben. Zwar schon bekannter, aber ebenfalls erfreulich weit vorne zu finden: Michaela Haas (Weingut Allram) aus Straß, Franz Proidl aus Senftenberg und Christian Eigl aus Joching. Besonders freut uns das gute Abschneiden der Winzer Krems, deren Pfaffenberg 2005 heuer schon in mehreren Verkostungen deutlich aufgezeigt hat.
Ein Wort zu den möglicherweise überraschend hohen Punkten in der Spitzengruppe. Wir haben uns dazu entschlossen – wie auch im Guide "Österreich A la Carte 2007" –, die Punkte deutlich weiter nach oben auszureizen. Der Grund ist ein einfacher: Österreichs Toprieslinge (aber auch Grüne Veltliner) haben Weltklassequalität. Das sagen nicht nur wir, sondern wird uns auch immer wieder von renommierten internationalen Verkostern bescheinigt. Paradigmatisch dafür François Mauss, Gründer und Chef der "Grand Jury Européen", die sich heuer im Juni in Langenlois sehr intensiv mit dem Grünen Veltliner beschäftigt hat, teils bis ins sehr hohe Alter – 1936(!) – zurück. Mauss‘ Résumé: "Der Grüne Veltliner ist eine Rebsorte, die keinen Vergleich mit den besten deutschen Rieslingen zu scheuen braucht und auch gegen die allerbesten gereiften Weißen aus Burgund besteht." Was für die besten Veltliner gilt, darf uneingeschränkt auch für die besten Rieslinge gelten.

Die Probe
Wir luden alle Rieslingwinzer in unserer Datei (in die auf Wunsch jeder aufgenommen werden kann) ein, mit maximal zwei Weinen an unserer Probe "Riesling 2005 trocken und halbtrocken" teilzunehmen. Einige wenige Weine mussten ausgeschieden werden: Welschriesling ist nun einmal kein Riesling, und ein Wein mit 13,5 g/l Zuckerrest ist nicht mehr halbtrocken, auch wenn’s fälschlicherweise auf dem Etikett steht, denn das gesetzliche Limit von 12 g/l kennt diesbezüglich keine Toleranz. 221 Weine waren’s schließlich, die wir blind nach aufsteigendem Alkoholgehalt verkostet haben. Die besten 30 wurden schließlich in einem offenen Finale gegeneinander verkostet, sodass das Ergebnis für die Grand-Cru-Sieger sehr gut abgesichert ist.
Es verkosteten die angehende Weinakademikerin Sandra Büchler (Wien), Weinakademiker Paul Kiefer (Vinothek Alpe Adria, Wien) und der Autor. Zur Information haben wir den Zuckerrest bei all jenen Weinen angegeben, deren Restzucker bei 4 g/l oder darüber lag. Wir danken den Weingütern Spaetrot und Krug (beide Gumpoldskirchen) für Gastfreundschaft und mittägliche Unterfütterung der degustierenden Truppe.

Grand Cru-Sieger

98 Singerriedel 14%, 6,5 g/l, Franz Hirtzberger, Spitz
Wow! Konzentration pur, mineralisch, dazu ein zarter Vanillehauch, alles eingebettet in unendlich tiefe Steinobstfrucht; ein wahres Marillenkonzentrat, ganz großer Stoff, unendlich lang, besser geht’s ganz einfach nicht.
97 Zöbinger Heiligenstein Alte Reben 14%, 7 g/l, Willi Bründlmayer, Langenlois
Herrliche Mangonase, dicht; explodiert am Gaumen, herrlich saftige Frucht, pelzt den Gaumen aus, wunderschöne Süße, strahlt und singt, absolut brillant, Weltklassestoff.
96 Hochrain 14%, 6 g/l, Franz Hirtzberger, Spitz
Extrem konzentrierte, reife Marillennase; wunderschöner Fruchtglanz, herrlicher Biss, saftig, unendlich lang, ein Gedicht – und im Vergleich zum Singerriedel ein Preis-Leistungs-Hit.
96 Alte Reben 13,5%, Schloss Gobelsburg, Gobelsburg
Feine, blitzsaubere, geradlinige Frucht; wunderschöner Glanz, sehr präsent und dicht, auch mineralisch, saftig, wunderschön klar, brillanter Stoff, ganz und gar ausgezeichnet.
95 Privat 13,5%, 5g/l, Wein-Gut Nigl, Senftenberg
Wow, herrliche Frucht, absolut toller Stoff, strahlt und singt, wunderschöner Glanz, braucht ein wenig Luft, geht dann aber umso schöner auf.
94 Novemberlese 14%, 4,6 g/l, Günther Brandl, Zöbing/Kamp
Feine, dichte Marillennase; herrliche Marillenfrucht, wunderschöner Glanz, saftig, toller Stoff, lang, strahlt und singt , ausgezeichnet.
94 Goldberg 14,5%, 5,7 g/l, Bio-Weingut Geyerhof, Furth
Wow! Der Riesling explodiert im Glas, die Nase ist fast k.o.-geschlagen, herrliche Dichte, wunderschöner Biss, prachtvoll – damit hat sich Ilse Maier endgültig im Kreis der Großen etabliert.
94 Zöbinger Heiligenstein 13%, Schloss Gobelsburg, Gobelsburg
Wow! Absolute Prachtnase; wunderschöner Fruchtglanz, betörender Biss, herrlich tief und geschmeidig, ein absoluter Ausnahmeriesling.
93 Johannisberg halbtrocken 12,5%, 12g/l, Bio-Weingut Geyerhof, Furth
(Biowein) Pikante Würze, Botrytis und ein zartes Pfefferl; blitzsaubere, klare Steinobstnote, wunderschön verwoben, herrlicher Glanz, toller Stoff, brillant.
93 Gebling 14,3%, 5,5 g/l, Sepp Moser, Rohrendorf
Feine, dichte, kompakte Botrytiswürze, dazu Lindenblüten; herzhaft-saftiger Biss, viel Schmalz, viel Stoff, sehr seriös, enormes Potential.
92 Zöbinger Heiligenstein 13%, 5,1 g/l, Weingut Allram, Straß im Straßertal
Wunderschön dichte, klare Frucht, herrliche Substanz, auch mineralisch, wunderschöne Frucht, lebendig und fokussiert, ganz ausgezeichnet.
92 Steinerne Brücke Smaragd 13,5%, 8,6 g/l, Weingut Eigl, Joching
Apfel, Birne, Steinobst; pikante Mineralik, der Zuckerrest passt, Körper und Alkohol in feiner Harmonie, absolut toller Wein.
92 Kremsleiten 13,5%, 4,5 g/l, Wein-Gut Nigl, Senftenberg
Wunderbar klare, feine dichte Nase, saftig und klar; toller Stoff, der Riesling explodiert förmlich aus dem Glas, zeigt Stoff und Glanz, ausgezeichnet.
92 Pfenningberg 13,5%, 8 g/l, Franz Proidl, Senftenberg
Wunderschön klar und frisch, saftig und dicht; herrliche Frucht, saubere Textur, glasklar, tolle Sache.
92 Pfaffenberg Hauerinnung 13,5%, 4,1 g/l, Winzer Krems
Feingliedrige, deutlich mineralische Nase; wunderschöner Glanz, unglaubliche Länge, feine Extraktsüße, viel Stoff, ganz ausgezeichnet.

Die weiteren des Klassements

91 Rosenberg 14%, 4g/l, Aichinger, Schönberg
Ausgesprochen pikante, leicht blättrige Grünteenase, von Steinobst umwoben; wunderschöne Dichte, herrliche Substanz, prachtvoll.
91 Gaisberg Reserve 13%, 5,4 g/l, Allram, Straß
Feiner Marillenlikör; herrlich animierender Körper, wunderschön elegante Restsüße, vibriert, wunderschöne Länge und feiner Fruchtglanz.
91 Smaragd Loibenberg 13,5%, 5,1 g/l, Freie Weingärtner Wachau, Dürnstein
Saubere Frucht, sehr klar und präzis, feines Säurespiel, harmonisch und klar, wunderschöner Fokus.
91 Kellerberg 13,5%, Mittelbach, Tegernseerhof, Unterloiben
Zartes Steinobst; wunderschöne Konzentration, saftig und herzhaft, hat Schmalz und Biss, hat in den letzten Wochen deutlich zugelegt.
91 Nussberg 13,5%, 9 g/l, Zahel, Wien-Mauer
Unglaubliche Mineralik, fast keine Sorte (aber dieses Terroir ist auch einmalig), auch ein Hauch von Frost; ungemein komplex, honigwürzig, ein Ausbund an Dichte
90 Selektion 13%, 5,2g/l, Biegler, Gumpoldskirchen
Wunderbar klare, feine, tiefe Steinobstnase; feine, dichte Frucht, schmeichelnd und mitbeträchtlicher Länge ausklingend.
90 Kogelberg Exclusiv 13,4%, Brandl, Zöbing
Zartes Stein- und Kernobst; herzhafter, klarer Biss, feine Frucht, blitzsauber und fein, ausgezeichnet.
90 Rosengarten Premium 14%, Dockner, Furth-Höbenbach
Eher zarte Nase; weiche Fülle, viel Schmalz, gute Substanz, viel Schmalz, ausgezeichnet.
90 Heiligenstein 13,5%, 5,4 g/l, Eichinger, Straß
Extrem mineralische Nase, wie wir sie zwei- oder dreimal gehabt haben, noch viel zu jung und beinahe verkapselt, enormes Potential, wird in fünf Jahren brillant strahlen.
90 Select Stiegelstal 12,5%, 7 g/l, Hick, Oberarnsdorf
Hübsche Frucht, zarte Mineralität, knackig, fest, sauber und klar, sehr freundlich und animierend, saftiges Finish.
90 Zöbinger Heiligenstein 13%, 4 g/l, Hirsch, Kammern
Wunderschön klare, feine Apfel-Birnen-Steinobst-Fruchtnase; feiner Fruchtbiss, mineralisch, ein wenig schlanker im Körper, braucht jedenfalls noch Zeit.
90 Koglberg 14%, 7,4 g/l, Kirschner, Zöbing
Frisches, saftiges Steinobst; feiner Biss, gute Konzentration, sauber und klar, saftig, frisch, schöne Länge, ganz ausgezeichnet.
90 Steinborz Smaragd 13%, 6,6 g/l, Lagler, Spitz
Herrlich feine, dichte, wunderbar klare Nase; wunderschöne Frucht, viel Schmalz, saftig, lang, ausgezeichnet.
90 Exklusiv 13%, 5,7 g/l, Neustifter, Poysdorf
Feine Steinobstnase; am Gaumen geht die Frucht auf wie ein Buchtelteig, wunderschön dicht und klar, ein Ausnahmeriesling.
90 Drei Weingärten 13%, 4,1 g/l, Schmid, Gobelsburg
Lupenreine, feine, klare Steinobstfrucht; herrlich saftig, dicht, klar, herzhaft zupackend, wunderschön und endlos lang.
90 Aichleiten 13%, 7,5 g/l, Schwarzböck, Hagenbrunn
Zarte, aber sehr feine Steinobstnase; klare, freundliche Frucht, viel Substanz, sauber und stoffig, ausgezeichnet.
90 Vom Urgestein 12,5%, Steinschaden, Langenlois
Saftiges Steinobst, auch mineralisch angehaucht; dezente, feine, klare Frucht, saftig und dicht, ausdrucksstark, ausgezeichnet.
90 Achleiten Smaragd 12,9%, Stierschneider Kartäuserhof, Weißenkirchen
1. Flasche Kork. Feine Nase, ziseliertes Steinobst; saftig, schöner Fruchtschmelz, feiner Glanz, attraktiv und animierend.
90 Riesling 13,5%, Stift Klosterneuburg
Zarte Nase, verhalten; dezent exotischer Fruchtbiss, fein strömender Glanz, gute Länge, ausgezeichnet.
90 Erlesenes vom Riesling 13,5%, 4 g/l, Türk, Stratzing
Steinobst und ein Hauch Vanille, auch ein grüner Touch; saftig, frisch, knackige Säure, herzhafter Biss, viel Potential.
90 Riesling 13,5%, 4,8 g/l, Weilinger, Jedenspeigen Präziser Fokus, herrliche Frucht; saftiger Biss, ungemein mineralisch, saftig, herzhaft, dicht, ausgezeichnet.
90 Gaisberg Wahre Werte 13,5%, 4,2 g/l, Weixelbaum, Straß
Wunderschön tiefe Mineralik; herrlicher Fruchtschmalz, strahlend, wunderschöne Länge, extraktsüß.
90 Riesling 13%, 4,9 g/l, Zwickl, Kirchberg/Wagram
Feines Steinobst; schmeichelnde, sehr attraktive Frucht, herzhafter Biss, zeigt auch beträchtliche Länge, saftig, glänzt richtiggehend.
89 Weinzierlberg 13,5%, Aigner, Krems
Dezente Stein- und Kernobstnase; weiche, fast üppige Frucht, aber mit gutem Biss versehen, kernig, trocken, sehr fein.
89 "Uvae Aurea" 13,5%, Dockner, Furth-Höbenbach Hübsche Steinobstfrucht;
weiche Fülle, hübscher Biss, saftig, sauber, klar.
89 Majestät 12,1%, Fink, Krustetten Hübsches Steinobst;
saftig, wunderschöner Biss, straffe Mineralik, blitzsauberer Biss, sehr saftig und klar, sehr sauber.
89 Schafberg 13%, 4 g/l, Fritz, Zaussenberg
Etwas stichiges Steinobst; deutlich besser am Gaumen, schöner Schmelz, saftig, klar und sehr sauber.
89 Zöbinger Gaisberg 13%, Hirsch, Kammern
Feines Steinobst; saftiger Fruchtbiss, hübsche Steinobstnoten, sehr gefällig und sauber.
89 XLarge 13%, 5 g/l, Höllmüller, Joching
Feine, dichte Steinobstnase, zeigt einige Konzentration; saftige, knackige Frucht, sauber und präzis, hübscher Fokus, braucht allerdings noch Zeit, vor allem unterm Drehverschluss.
89 Zöbinger Heiligenstein Reserve 14,5%, 7,9 g/l, Jurtschitsch, Langenlois
Reife, üppige, fast fette Frucht; weiche, üppige, intensive Fülle, tolle Substanz, zeigt jetzt längst noch nicht alles, was er in ein paar Jahren können wird.
89 Heiligenstein 13,5%, 4,1g/l, Kirschner, Zöbing
Frische Steinobst-Zitrus-Noten; frisch und sauber, saftiger Biss, fast keck und vorlaut, aber durchaus mit Animo.
89 Tausendeimerberg Smaragd 12,5%, 7,9 g/l, Lagler, Spitz
Feines Steinobst; saftige, freundliche Frucht, sehr sauber, feiner Glanz, wunderbar süffig und animierend.
89 Wagramterrassen 13%, 5,7 g/l, Leth, Fels
Weiche Fülle, Hauch Vanille im Steinobst; saftiger, feiner Biss, klar und blitzsauber, sehr fein.
89 Steinbühel 12,5%, 4 g/l, Malat, Furth-Palt
Endlich einmal eine frische, saubere, klare und intensive Rieslingnase; saftige Frucht, Botrytis, weiche Fülle, dezente Süße, sehr saftig, frisch und klar.
89 Das Beste vom Riesling Grosse Reserve 14%, 8 g/l, Malat, Furth-Palt
Botrytis und Karamell (Holz?); weiche Fülle, enorme Substanz, unendliches Schmalz, aber von der Rebsorte ist kaum mehr etwas zu bemerken.
89 Steinertal 13%, Mittelbach, Tegernseerhof, Unterloiben
Extreme Nase, sauvignonesk? Reduktiv? Extrem mineralisch? Am Gaumen jedenfalls deutlich besser, saftig, sehr charaktervoll.
89 Kellerterrassen 13,5%, 6,4 g/l, Hermann Moser, Rohrendorf
Hübsche Frucht, charmantes Bouquet mit Grapefruit und auch nussigen Noten; herzhafter Biss, knackig, frisch, saftig, füllig, sehr solid.
89 Smaragd 13%, 4,1 g/l, Pfarre Weißenkirchen
Attraktiver Mix aus Veilchen, Marillen und Erdbeeren; weiche Fülle, schöner Stoff, auch mineralisch, sehr zugänglich und fein.
89 Hochäcker halbtrocken 13%, 11,5 g/l, Franz Proidl, Senftenberg
Zartes Steinobst; dezent süßegestützte Frucht, viel Stoff, saftig und lang.
89 Kellerried 12%, Reinisch, Tattendorf
Hübsche Kernobstaromatik; saftiger Biss, einiger Schmelz, gute Länge, sehr fein, knackig und frisch, auch elegant.
89 Pfaffenberg 13%, 8,5 g/l, Salomon Undhof, Krems
Zartes Steinobst; weiche Fülle, geschmeidig, saftig und klar, sehr animierend
89 Spiegel 13%, 5 g/l, Schachinger, Gedersdorf
Verhaltene Nase, die mit Luft fein und sortentypisch aufgeht; feiner, fülliger Glanz, dezente Extraktsüße, sehr animierend.
89 Novemberlese 13,1%, 5,9 g/l, Steininger, Langenlois
Zartes Steinobst; feiner Fruchtbiss, hübscher Glanz, ein Hauch Eibisch hintendrein, sehr animiernd.
89 Seeberg 13%, 7 g/l, Summerer, Langenlois
Reifes Steinobst; charmante Würze, elegant, dabei auch kompakt, sehr, sehr ordentlich.
89 Heiligenstein 13,5%, Johann Topf, Straß
Reifes Steinobst, dazu ein Hauch Vanille und Karamell (Holz?); weiche Fülle, ganz zart laktisch, zarte Orangennoten, animierend, Zukunft.
88 Gaisberg 12,5%, 4 g/l, Arndorfer, Straß
Ein wenig verhalten; herzhafter Biss, saftig, knackig, frisch und klar.
88 Hinternberg 13,5%, 6,6 g/l, Bauer, Großriedenthal
1. Flasche Korkschleicher. Feines Steinobst, pikant und herzhaft; knackig-frischer Biss, ein wenig burschikos, mittlere Länge, fein.
88 "Hoch Drei" 13%, Bründlmayer, Feuersbrunn
Veilchen und Steinobst; pausbäckige, ein wenig rustikale Frucht, hintendrein glänzt sie sogar.
88 Zöbinger Heiligenstein Lyra 13%, 6 g/l, Bründlmayer, Langenlois
Eher verhalten in der steinobstigen Ausprägung; weiche Fülle, dicht, saftig, sehr solid, viel Potential, aber derzeit offenbar deutlich im Umbruch.
88 Selection 13%, 5,9 g/l, Ecker, Grafenberg
Steinobst und Traubenzucker; herzhafter Biss, geradlinig, ein wenig burschikos in Säure und CO2, dennoch saftig und klar.
88 Riesling 12,5%, 6,2 g/l, Eminger, Niedersulz
Saftiger Fruchtbiss, hübsche Steinobstnote, sauber und frisch, sehr, sehr ordentlich, süffig, knackig, sauber, frisch und klar.
88 Urkristall Selection13%, 8 g/l, Gruber, Röschitz
Zartes Steinobst; hübsche Frucht, sehr solid, Marille und Pfirsich, lang ausklingend.
88 Riesling 13,3%, 7,8 g/l, Haas, Unterretzbach
Zart grünlich angehauchte Steinobst-Zitrus-Aromatik; herzhafter Biss, knackig-frisch, sehr animierend.
88 Selektion 13,5%, 5,1 g/l, Hauleitner, Traismauer
Reif-üppige Frucht; üppig und überbordend auch am Gaumen, hat von allem ein wenig zuviel, ein wenig mehr Fokus täte gut.
88 Kremser Gebling 13%, 4,2 g/l, Lechner, Stratzing
Schmeichelnde Steinobstfrucht; weiche, mollige Fülle, schöne Frucht, saftig, zeigt auch eine gewisse Länge.
88 Premium 12,5%, Liegenfeld, Donnerskirchen
Zartes Steinobst; hübsche Pfirsichfrucht, sauber, elegant, süffig und animierend.
88 De Vite 12,5%, 5 g/l, Minkowitsch, Mannersdorf/M.
Grapefruit und Mandarine; weiche Fülle, zarte Frucht, hübscher Glanz.
88 De Vite Premium 13,5%, 8g/l, Minkowitsch, Mannersdorf/M.
Zartes Steinobst; dezente Fülle, üppig, zartsüße Eibischnoten, derzeit noch nicht zusammengewachsen, hat aber Potential.
88 Von den Terrassen 12,6%, 5,3 g/l, Sepp Moser, Rohrendorf
Steinobst und feine, hochelegante Botrytis; saftige, klare Fülle, pikant, mineralisch, zeigt Härte, braucht noch Zeit.
88 Vom Urgestein halbtrocken 11,6%,
11,8 g/l, Obermayer, Senftenberg 1. Flasche leicht trüb, sprudelt über, Nachgärung. zartes Steinobst; hübsche Frucht, ein wenig mostig, aber dennoch mit schmeichelnder Süße ausgestattet, süffig.
88 Singerriedel Smaragd 13%, 5,2 g/l, Rixinger, Spitz
Mineralisch und ganz leicht reduktiv; herzhafter Biss, sauber, solid, auch elegant im Abgang.
88 Exklusiv 13%, 6,6 g/l, Rosenberger, Rohrendorf
Witzige Steinobstfrucht; saftiger Biss, freundliche Frucht, sehr animierend.
88 Gaisberg 14,2%, 6,4 g/l, Rosenberger, Straß
Hübsches Steinobst; weiche Fülle, hübscher Biss, saftige Frucht, sauber, im Finish kommen einige grasige Noten.
88 Tobel 12,5%, 7 g/l, Fritz Salomon, Oberstockstall
Zartes Steinobstnäschen; herzhaft-kernige Frucht, knackiges CO2, aber auch schöne Substanz, saftig, animierend.
88 Sunogeln Priorissa 13,5%, Schmid, Stratzing
Zarte Steinobstnase; herzhafter Fruchtbiss, knackige Frische, sehr sauber und animierend.
88 Kremser Weinzierlberg Priorissa 13%, Schmid, Stratzing
Zitrus und Steinobst; herzhafte Frucht, macht Druck am Gaumen, schöner Schmelz, sehr ordentlich.
88 Steinriegl Smaragd 13%, 8,6 g/l, Schneeweiss, Weißenkirchen
Marillenlikör pur; Apfel und Grapefruit, fülliger Schmelz, gut eingebunder Zucker, sauber, klar, fein.
88 Strasser Wechselberg 13%, 4,5 g/l, Schneider Cobaneshof, Gobelsburg
Hochfärbig; eigenwillig und fast böcksrig; am Gaumen dann deutlich besser, hübsche Frucht, knackig, mineralisch und klar.
88 Rheinriesling 12,4%, 7,1 g/l, Schulz, Dobermannsdorf
Knackiger Biss und feine Mineralik; saftiger Fruchtbiss, der Zuckerrest ist harmonisch eingebunden, saftig, sauber und klar.
88 Loibner Kreutles Smaragd 13%, 7,5 g/l, Schwarz, Dürnstein
Hübsche Steinobstpikanz; weiche Frucht, solider Biss, sehr anständig und ordentlich.
88 Pöcken 12%, 4,5 g/l, Schwarzböck, Hagenbrunn
Süßes Steinobst, Feuerstein, knackig schon in der Nase; herzhaft, knackig, frisches CO2, ein wenig einfach, dennoch sehr sauber, saftig und frisch.
88 Grillenparz 13%, 4 g/l, Stadt Krems
Grapefruit und ein Hauch von Sämling; weiche Fülle, hübsche Frucht, ein richtiger Schmeichler.
88 Wechselberg Spiegel 13%, 4,5 g/l, Johann Topf, Straß
Hübsches Steinobst; saftiger, dezent süßegestützter Biss, sehr freundlich und zugänglich, zeigt viel Animo.
88 Riesling 12,9%, 7,1 g/l, Trabauer, Stetteldorf
Sauberes Steinobst mit einem Hauch von Veilchen; feine, süßegestützte Frucht, ein richtiger Schmeichler.
88 Prestige 13,6%, 6,7 g/l, Waldschütz, Elsarn
Hübsches Steinobst; weiche Fülle, hübsche Frucht, sauberer Biss, guter Körper, sehr solid.
88 Kremsleiten Kellermeister Privat 12,9%, Winzer Krems
Feiner Steinobstglanz; auch am Gaumen sehr freundlich-zugängliche Frucht, zartes CO2, sehr fein.
88 Altenberg 13%, Wohlmuth, Kitzeck-Fresing
Ein wenig blättriges Steinobst; weiche Fülle, Hauch Eibisch, saftig, herzhaft, stoffig.
87 Donatus 13,5%, 6,1 g/l, Angerer, Lengenfeld
Saftig-pikante Steinobst-Fruchtwürze; saftige Fülle, viel Schmalz, viel Stoff, sehr ordentlich.
87 Strasser Weinberge 12,5%, Arndorfer, Straß
Feines Steinobst; saftig, feine Säure, gute Länge, herzhafter Biss, sehr solid.
87 Vom gelben Löss 13%, Bründlmayer, Feuersbrunn
Witzige Marillenmarmeladenoten; herzhafter Biss, solide Frucht, ein wenig vierschrötig.
87 Kellerberg 13%, Deutsch, Hagenbrunn
Eisbonbons und Veilchen; hübsche Frucht, ein wenig weitmaschig, sonst sauber und saftig.
87 Spätlese halbtrocken 13%, 10,5 g/l, Diem, Hohenruppersdorf
Saftiges Steinobst; herzhafter Biss, sauber und klar, der Zucker stützt deutlich, im Ausklang ein wenig gerbstoffig.
87 Weisser Riesling 12,5%, 9 g/l, Diem, Obermarkersdorf
Steinobst und Küchenkräuter; gefällige, süffige Frucht, der Zucker gut eingebunden, sehr sauber und klar.
87 Neubergen Kremstal 13,9%, 4,8 g/l, Edlinger, Furth
Sehr saubere Steinobstnase; am Gaumen dann doch eher weich und füllig, mit einer forschen Säure ausgestattet, die Einzelelemente stehen noch ein wenig nebeneinander.
87 Steinerne Brücke 12%, 6,9 g/l, Eigl, Joching
Ausgesprochen sauvignoneske Nase; am Gaumen sehr lebendige Frucht, wenig Sortentypus, dafür ausgesprochen lebendig.
87 Selection I Nussberg Obere Schoss 12,6%, 6,6 g/l, Felix, Wien-Grinzing
Feines Steinobst; witzig-weiche Fruchtfülle, Hauch Eibisch, eigenwillig, aber gar nicht schlecht.
87 Steinhagen 12,4%, 5,5 g/l, Fritz, Krems-Thallern
Saubere Steinobstnase; saftig, schöne Frucht, wenn auch ein wenig weicher im Körper, dennoch sehr ordentlich.
87 Brunnthal 13%, 7 g/l, Grill, Fels
Ein wenig diffus, zarte Grapefruit; herzhafter Biss, saftig, der Zuckerrest nicht merklich, solid und lang.
87 Hiesberg 12,9%, 5 g/l, Groll, Langenlois-Reith
Seifige Bonbonnoten; hübsche Steinobstfrucht, saftig, süffig und attraktiv.
87 Fahnberg 13%, 7,5 g/l, Groll, Langenlois-Reith
Zartes Steinobst; dezente Fülle, sauber und solid, geradlinig und ordentlich.
87 Novemberlese 13,3%, 4,8 g/l, Hager, Mollands
Johannisbeerlaub; ein wenig vorlaute Frucht, dezente Süße, Bananeneis, eigenwillig, aber gar nicht übel.
87 Jochinger Freiheit Federspiel 12%, Höllmüller, Joching
Zarte Steinobstnase, die merklich Luft braucht; am Gaumen knackig-frische, klare Frucht, knochentrocken, braucht noch Zeit (Schraubverschluss).
87 Loibenberg halbtrocken 14,5%, 11,3 g/l, Hutter, Mautern
Üppige Dichte, zartes Steinobst; fette Fülle, üppige Süße, sehr weich ausklingend.
87 Alte Reben 13,5%, 4,4 g/l, Jurtschitsch, Langenlois
Breit und ziemlich banal, recht einfache Frucht, ganz offenkundig außer Tritt (beide Flaschen gleich).
87 Rheinriesling halbtrocken 12,6%, 11,5 g/l, Mantler, Großmeiseldorf K
ern und Steinobst, dazu auch mineralisch; dezente Süße, zarte Grapefruitfrucht, süffig und solid.
87 Riesmein halbtrocken 12,5%, 10,6 g/l, Mehofer Neudeggerhof, Großriedenthal
Zarte Exotik, hübsche Frucht, dezente Süße, saftig und klar.
87 Gebling 12,5%, 4,3 g/l, Hermann Moser, Rohrendorf Ein wenig grüne Steinobstnoten; herzhafter Biss, hübsche Frucht, solid, sauber, ordentlich.
87 Vinum Optimum 13,2%, 5,5 g/l, Rabl, Langenlois
Hübsche Steinobstfrucht; weiche Fülle, gute Länge, nur im Ausklang kommt der Alkohol ein wenig deutlich.
87 Schreiberberg Federspiel 12,5%, 4 g/l, Schwarz, Dürnstein
Einfacheres Steinobst; zartes Botrytisnoten, kompakter Biss, sauber und fein.
87 Heiligenstein Klassik 13%, Schweiger, Zöbing
Steinobst, Zitrus und ein Hauch Vanille; ein wenig einfacher gestrickt, rustikal und burschikos.
87 Heiligenstein Elegance 13%, 4,7 g/l, Schweiger, Zöbing Ein wenig indifferente Nase; am Gaumen saftig und würzig, hübscher Biss, freundlich.

87 Riesling 12,8%, 7 g/l, Stadler, Großwiesendorf Hübsches Steinobst; recht reife Noten, bald zu trinken.

87 Loiser Weinberge halbtr. 12,3%, 10,2 g/l, Steininger, Langenlois Hübsche Sortennase; saftiger Fruchtbiss, der Zuckerrest ist spürbar, stört aber nicht, sauber, klar.

87 Steinhaus Selektion 13,8%, 6 g/l, Steinschaden, Langenlois Reife Steinobstnoten und ein Hauch von Frost; herzhafter Biss, auch ein wenig Eisweincharakter, eigenwillig, hinten ein wenig gerbstoffig.

87 Steinmassl 13%, 6 g/l, Summerer, Langenlois Zartes Steinobst, hübsche Frucht, sauber und klar.

87 Steinhagen 12,8%, 7,7 g/l, Tanzer, Krems-Thallern Unfeine Essiggurkerl; am Gaumen wesentlich besser, wunderschön klare Frucht, sauber, frisch und sehr ordentlich.

87 Kremser Sandgrube Premium 12,5%,
5,7 g/l, Weingut Thiery-Weber, Rohrendorf Dezentes Steinobst; weiche Fülle, mittlerer Körper, geradlinig, eher ein wenig asketisch.

87 Achleithen Smaragd 13%, Trautsamwieser, Weißenkirchen Dezentes Steinobst; hübsche Frucht, saftiger Biss, knackig, sauber, fein, solid und ordentlich.

87 Kobl 13%, Walzer, Krems-Gneixendorf Verhaltenes Steinobst; weiche Fülle, herzhafter Biss, stoffig, wenn auch hintendrein ein wenig austrocknend.

87 Rosshimmel 13%, 5,2 g/l, Zimmermann, Theiß Marillenlikör; hübscher Fruchtbiss, freundliches Animo, durchaus solid.

86 Ametzberg 13,5%, Angerer, Lengenfeld Weiche Fülle, dazu ein Hauch Vanille (Holz?); auch am Gaumen weich und mollig, der Biss fehlt ein wenig.

86 Pfarrleithen 12,7%, 8,7g/l, Bauer, Feuersbrunn Üppige Fülle, dezente Süße, ein wenig ein Blender, bald.

86 Goldberg 12,5%, Bauer, Großriedenthal Sehr verhalten; am Gaumen zart gerbstoffig, wenig Fruchtcharme, kompakt im Körper.

86 Riesling 12,5%, 6,7g/l, Diem, Hohenruppersdorf Zartes Steinobst; weiche Fülle, saftiger Biss, sauber und klar.

86 Gaisberg 13%, Eichinger, Straß Zarte Steinobstfrucht; sehr verhalten, die Frucht will nicht und nicht aus sich heraus, anscheinend derzeit außer Tritt.

86 Stoakammerl 12%, Engelbrecht, Etsdorf Hübsche Steinobstnase; extraktsüße, frische Frucht, gefällig, solid, der zarte Zuckerrest (3,5g) ist merklich, sauber.

86 Smaragd Achleiten 13,5%, 4,8g/l, Freie Weingärtner Wachau, Dürnstein Komplexe, dichte, saftige Nase; herzhafter Biss, viel Schmalz, aber derzeit noch ein wenig diffus, derzeit außer Tritt.

86 Reserve 13%, 5g/l, Rodulf Fritz, Krems-Thallern Zarte Steinobstfrucht; etwas stechend und pikant in der Fruchtentwicklung, ein wenig ungestüm und ungeschliffen.

86 Vom Setzberg Smaragd 13%, 7g/l, Graben-Gritsch, Spitz-Vießling Goldgelb; Nuss und Tabak, eine ganze Mwenge Botrytis; weich-üppige Fülle, fast überbordend, sehr eigenwillig, als Riesling kaum erkennbar, wirk wie dick geschminkt.

86 Classic 12,5%, 6,7g/l, Gruber, Röschitz Knackiges Pfefferl mit Kernobst; saftig-kerniger Biss, feiner Wein, wenn auch mit wenig Sortentypus ausgestattet.

86 Riesling 12,5%, 4,6g/l, Neumayer, Donnerskirchen Hübsche Steoonobstfrucht; am Gaumen eher weich, in der Frucht auch ein wenig verhalten, allerdings bei gutem Körper.

86 Smaragd 13%, 4g/l, Polz, Rührsdorf Unreif und stengelig; etwas besser am Gaumen, kompakter Biss, könnte ein wenig mehr Fruchtcharme vertragen.

86 Hochäcker 13,2%, 4g/l, Karl Proidl, Senftenberg Weiche Steinobstfülle, hübsche Dichte, saftig, zeigt auch eine gewisse Länge.

86 Bergwein 12,7%, 4,8g/l, Rosenberger, Straß Hübsches Steinobst; saftig, Ananas und Honigmelonen, hinten zart bittrig.

86 Kabinett 12%, 7,3g/l, Schachinger, Königsbrunn/W. Ein wenig ins Breitere gehende Rieslingnase; kernig, knackige Säure, der Zucker (7,3g) gut eingebunden, hübsches Süße-Säure-Spiel, saftig.

86 Steingraben 12%, Schachinger, Gedersdorf Verhaltenes Kern- und auch ein wenig Steinobst; herzhaft-kerniger Säurbiss, saftig und erfrischend.

86 Kirnberg Federspiel 12%, Sigl, Rossatz Ein wenig parfumiert; reifer Körper, hat viel Schmalz aber eindeutig ein wenig auf Kosten der Lebendigkeit.

86 "Antonia" Reserve 13,4%, 7,4g/l, Tanzer, Krems-Thallern Ein wenig gerüchig; am Gaumen dann viel besser im Fruchtausdruck, hübscher Biss, recht animierend.

86 Reserve 13%, Anton & Elfriede Waldschütz, Sachsendorf Ein wenig diffuse Steinobstnase, dazu ein zarter Vanilletouch; auch am Gaumen ein wenig breit, lässt an Profil vermissen.

86 Rheinriesling 12,1%, 6,2g/l, Wenzl, Matzen Unfein, unklar, diffus; Marillen am Gaumen, leichtgewichtig wirkend, der Zucker gut eingebunden.

86 Selection 12,8%, 4,8g/l, Zillinger, Velm-Götzendorf (Biowein) Zartes Steinbst; weiche Fülle, Dixi-Traubenzuckerpastillen, hübsche Frucht, sauber und klar, fein.

86 Mühlberg halbtrocken 12,7%, 10g/l, Ziß, Röschitz Grüntee und Hollerblüten; eigenwillig weich, Mandarinen, dabei burschikos im Animo, der Zucker stützt ihn.

85
Hengstberg, 11,9%, 4,7g/l, Bauer, Feuersbrunn
Silberbühel Wachau, 13,7%, Edlinger, Furth
Zöbinger Heiligenstein Reserve, 13,5%, 7,2g/l, Ehn, Langenlois
Hödlgraben, 12%, 5,4g/l, Jurecek, Maissau
Mittelberg, 12,5%, 4,3g/l, Laurer, Deinzendorf
Perfection, 12,5%, 9g/l, Lobner, Mannersdorf/M.
Gmoa, 13%, Netzl, Göttlesbrunn
Riesling, 12,5%, Reinberger, Grafenwörth
Spätherbst, 13,2%, 6g/l, Rosner, Langenlois
Kögl Reserve, 13%, 8,5g/l, Salomon Undhof, Krems
Achleiten Smaragd, 13,5%, 8,9g/l, Schneeweiss, Weißenkirchen
Severinberg Smaragd, 12,5%, Schwaighofer Severinhof, Mautern
Ried Rothen Püllen, 12,5%, 4,3g/l, Semmler, Hohenruppersdorf
Kirnberg Smaragd, 13%, 5,5g/l, Sigl, Rossatz
Franzhauser, 13%, Stift Klosterneburg
Siebzehnlehen, 13%, 5,7g/l, Toifl, Kleinhöflein
Gautscher Selektion, 12,5%, Weixelbaum, Straß