Wechselhafte Jahre

Wir versammelten zwei Rebsorten(gruppen), die a priori unterschiedlicher kaum sein können: Zweigelt einerseits, Cabernet, Merlot und Cuvées aus diesen andererseits. Auch die Jahrgänge 2009 und 2010 haben wenig gemein: 2009 groß, 2010 deutlich weniger.

Wechselhafte Jahre

Text von Michael Prónay

Fotos von Julia Stix

Ein kurzer Rückblick über die Wetterbedingungen der beiden Jahre steht am Beginn unserer Betrachtungen. Der Winter 2008/09 war bis Ende März eisig, im April erwachte der Frühling sonnig und trocken, auch der Mai war zwei Drittel lang schön. Das letzte Drittel wurde feucht, wie auch der gesamte Juni. Auch der Juli blieb feucht und wechselhaft. Dann aber kam der Sommer zurück, und der September war dann sogar heiß. Allerdings war Hagel nicht so selten: Im Juni erwischte es die Steiermark, am 23. Juli radierte er in Wien den Nussberg so ziemlich komplett aus. Die Erträge lagen merklich unter dem Durchschnitt, und das schöne Herbstwetter ließ die Rotweintrauben perfekt reifen: Die Winzer waren höchst zufrieden.

Ganz im Gegensatz dazu lag das Jahr 2010. Einem strengen Winter folgte ein pünktlich-freundlicher Frühlingsbeginn. Bald aber folgten immer wieder nasskalte Episoden. Die Blüte verlief so schwach wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Verrieselungsschäden führten im Endeffekt mit 1,7 Mio. hl zur kleinsten Lese seit dem Frostjahr 1985 (1,5 Mio. hl), und das Ergebnis waren doch eher schlanke Rote, denen es auch merklich an Reife fehlte.

Die Sorten.
Gegensätzlicheres als Zweigelt auf der einen, Cabernet und Konsorten auf der anderen Seite lässt sich in Sachen österreichischer Rotweinreben wohl kaum denken, zumindest was ihren Ruf betrifft: Der Zweigelt gilt gemeinhin als freundlich-kirschfruchtiger Einstiegsroter, während Cabernet und Merlot, die Hauptsorten im Bordeaux, neben Pinot noir in Burgund als Topsorten im Weltmaßstab gelten. In Wahrheit sind das aber Vorurteile, die sich – zumindest an der Spitze unserer Probe – ganz leicht widerlegen lassen. Denn der Zweigelt kann bei ertragsmäßiger Zurückhaltung im Weingarten, entsprechender Selektion und feiner kellermäßiger Behandlung mit jeder anderen Rotweinsorte mithalten.

Die andere Sortengruppe – Cabernet, Merlot und Cuvées mit deren Beteiligung – vermag in der Spitze logischerweise ebenfalls fest zu überzeugen; in kleineren Jahren (und bei entsprechend weniger Fingerspitzengefühl im An- und Ausbau) aber tut sie sich merklich schwerer. Insbesondere der Cabernet – in den Spielarten Cabernet Sauvignon und Cabernet franc – braucht seine Sonnenstunden, um nicht grasig-grüne, also unreife Aromenelemente zu zeigen.

Die Weine.
Tatsache ist, dass sich die Weine der beiden Sortengruppen an der Spitze durchaus annähern: Es sind füllige, komplette Rotweine, naturgemäß körperreich und kraftvoll, aber wenn man auf den Alkoholgehalt schaut, dann läuft die Bandbreite von 13 bis 14,5 Volumsprozent, also durchaus im grünen Bereich. Auch was den Holzeinsatz beim Ausbau betrifft, gibt es nur Gutes zu berichten. Die Winzer haben ihn perfekt im Griff, gestört hat er bei den guten Weinen überhaupt nicht. Und bei den besten Weinen tritt dann noch ein Grad an Komplexität und Tiefgang hinzu, der ihnen eben große Klasse bescheinigt. Und dass die Topweine aus dem besseren, reiferen (und älteren) Jahrgang 2009 kommen, das überrascht nun überhaupt nicht. Beim Zweigelt sind die beiden Topweine bemerkenswert verschieden im Stil: der Leth-Wein elegant mit keinem spürbarem Holz, der Salzl’sche hingegen ein wuchtiger Barriquevertreter – in der Tat haben beide Stilistiken ihre Meriten.

Die Probe.
Wir haben die Probe so ausgeschrieben, dass für jeden Produzenten maximal ein Wein jeder Sortengruppe eingereicht werden konnte. Offenbar haben das einige überlesen, wir haben also freihändig etwa 40 Weine ausgeschieden. Es wurden 242 Weine verkostet: 124 Zeigelt (91 2009er, 33 2010er), 118 aus der Cabernet-&-Co-Gruppe (113 aus 2009, 5 aus 2010). Verkostet wurde blind in den beiden Sortengruppen, 2010 vor 2009, innerhalb der Jahrgänge nach ansteigendem Alkoholgehalt. Verkostet hat das Standardteam (Sandra Büchler, Dietmar Bruckner und der Autor), dem Team des Weinguts und der Vinothek von Stift Klosterneuburg sei in Gestalt des Chefs, Dr. Wolfgang Hamm, für seine Gastfreundschaft gedankt, meiner Frau Catrina wie immer für die perfekte Logistik.

Grand Cru Sieger Zweigelt

J. Heinrich, Deutschkreutz 95

2009 elegy, 14%, NK(CS/ME; Fassprobe)
Unglaublich dicht und saftig, lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen, Rumpflaumen in Konzentration, phantastische Dichte, glasklar; saftig bis zum Geht-nicht-mehr, toller Stoff, brillant.

Silvia Heinrich hat den elterlichen Betrieb vor zwei Jahren gänzlich übernommen und die knapp 40 Hektar im Mittelburgenland inzwischen zur Gänze auf Rotwein umgestellt. Der Topwein des Hauses – den es aber nur in den besten Jahren gibt – ist „elegy“. „Der Name“, so die Winzerin, „hat bewusst zwei Assoziationen. Zum einen bedeutet das ungarische Wort ‚elegy‘ Verschnitt, Mischung, also Cuvée, und zum anderen ist die Nähe zur Elegie, zum traurigen Gedicht, durchaus beabsichtigt: Man ist traurig, wenn die Flasche leer ist.“ Der erste elegy war aus dem Jahrgang 1997, und bestand aus je einem Barrique Cabernet und Merlot. Auch heute ist der Wein eine Rarität: Mehr als 2.000 Flaschen gibt es nicht. Dafür zu jeder Flasche einen Folder, der Jahrgangsmotto und Etikettensymbolik genau erklärt.

Leth, Fels 94

2009 Gigama Blauer Zweigelt Reserve, 14,5
%, DV/NK

Feine Holzschmeichelnase, dahinter kompakte, tiefe Dunkelfrucht, ätherisch, harzig, auch Rumtopf; wunderschön tief und saftig, trotz voller Kraft ausgesprochen feingliedrig und elegant, wirklich groß.
Franz Leth senior und junior betreiben ein inzwischen über 40 Hektar großes Weingut in Fels am Wagram. Der Gigama ist der Top-Zweigelt im Hause, es gibt ihn seit dem Jahr 1995. Die Wortkreation stammt vom Senior: „Gig steht für ‚gigantisch‘, ama für ‚aromatisch‘.“ Wobei sich Franz senior ganz bewusst auf hohe Qualität versteift hat: „Damals – in der ersten Hälfte der 1970er hat ihn mein Vater ausgesetzt – war der Zweigelt ein richtiger Massenträger. Aber mit Ertragsreduktion und penibler Selektion, da lässt sich schon etwas sehr Feines draus machen.“ Denn: „Es hat keinen Sinn zu versuchen, der Welt mit internationalen Rebsorten einen Haxen auszureißen.“ Wofür der aktuelle Gigama wohl der beste Beweis ist. Vinifiziert hat ihn der Junior, der seit fünf Jahren für den Keller allein verantwortlich ist.

Salzl Seewinkelhof, Illmitz 94

2009 Sacris, 13,5
%, NK
(Fassprobe)
Feine Süße, das Holz schmeichelt, Nuss-Nougat-Pralinen, reife schwarze Beerenfrucht, Cassis, Hollerkoch; die Aromatik setzt sich nahtlos fort, absolut toller Stoff, wirklich tief und saftig.
Der junge Christoph Salzl leitet einen gar nicht so kleinen Betrieb. Der Keller, mitten in den Weingärten gelegen, verarbeitet Trauben von 20 Hektar eigenen Weinbauflächen und von weiteren etwa 60 Hektar von Vertragswinzern, drei Viertel davon rot. Seit 2005 ist Christoph Salzl voll beschäftigt: „Damals hat mir mein Vater einen Weingarten geschenkt, reinen Zweigelt als gebietstypische Sorte. Das war der Ansporn, etwas ganz Besonderes daraus zu machen. Das bedeutet: Nur vier Trauben pro Stock, längere Maischestandzeiten und den Ausbau in gänzlich neuem Holz für zwei bis zweieinhalb Jahre.“ Und Salzl hatte mit seinem 2005er sofort Erfolg. Woher kommt der Name des Weins? „Das ist ganz einfach ein Wortspiel aus meinem Namen: SAlzer ChRIStoph.“ Und: „Nebstbei ist die Nähe zu ‚sakral‘ ja auch nichts Böses, oder?“ Nein, natürlich nicht!

Jahner, Wildungsmauer 94

2009 WildWall, 14,5
%, NK

Wunderschön kühle Eukalyptuselemente, feine Beeren, auch Wacholder, Schoko und Minze; hochfeiner Fruchtausdruck, lebendig, engmaschig, super Trinkfluss, ganz feiner Stoff.
Leo Jahner ist in Wildungsmauer zu Hause: „Ein Ort am Donauufer im Weinbaugebiet Carnuntum, den kaum jemand kennt.“ Der Ort ist quasi der Taufpate des Topweins, „WildWall“ heißt ja wilde Mauer. Die Weingärten, etwa 10 Hektar, liegen übrigens in Höflein, zum größten Teil in den dortigen Toplagen. Spricht man mit dem Winzer, der das Gut 2002 übernommen hat, dann merkt man, dass ihm bestmögliche Weine ein persönlich wichtiges Anliegen sind: „Mich freut einfach das Weinmachen, ich will ganz einfach das Beste in die Flasche bringen, mir geht’s nicht ums Geld. Der WildWall ist eine österreichbetonte Cuvée: Zweigelt, dazu Merlot und Cabernet Sauvignon.“ Von dem Wein wird es vom aktuellen Jahrgang erstmals auch eine Reserve geben, die ein Jahr länger im Fass bleibt – allerdings in der Minimenge von 600 Flaschen.

Alt, Großriedenthal 93 

2009 Zweigelt Reserve, 13,5
%, NK

Ruhig, dahinter feines Holz, mit Luft Johannis- und Brombeer-Gelee, feine Würze; elegant, vielschichtig, saftig, extraktsüß, feine Würze, noch fordernd, aber sehr feiner Stoff.

Leo Aumann, Tribuswinkel 92

2009 Reserve Zweigelt, 14
%, NK

Saftig, dicht-tiefe Fruchtfülle, Rumtopf-Weichseln; knackig, straff, Säure, Tannine und Alkohol beißen noch kräftig zu, hat aber tolle Anlagen, braucht jedenfalls noch Zeit.

Feiler-Artinger, Rust 92 

2009 Zweigelt & More, 13,5
%, DV/NK
(ZW/ME 92/8)
Milchschokolade, Holz, Nougatpralinien, fein und dicht, dazu tiefe dunkle Beeren, Tinte; herrlich saftiger Schmelz, Kraft und Eleganz, tolle Länge.

K+K Kirnbauer, Deutschkreutz 92 

2009 Girmer, 13
%, NK

Hübsche Dunkelfrucht und feines Holz, ausgesprochen zugänglich, auch feine Kräuterwürze; sehr rotweinig, komplex und dicht, feine Länge, tolle Sache.

Nelly, Matthias, Andreas Nittnaus, Gols 92 

2009 Zweigelt Spiegelluss, 14
%, NK

Saftiger Holzschmeichler, moderner Mainstream, aber wirklich gut; toller Stoff, enormer Wein, der noch in der Startlöchern scharrt, spannend und fein.

Pillinger, Mönchhof 92 

2009 Blauer Zweigelt Heideboden Reserve, 13,6
%, NK

Kakao, Kaffee, Lakritze, Schokolade, auch selchige Elemente, höchst appetitlich, Rumtopfbeeren; herzhafter Stoff, mächtig und lebendig, tolle Frucht, wirklich fein.

Silberberg, Leibnitz 92 

2009 Zweigelt Reserve, 13,5
%, NK

Beherzter, aber durchaus passender Holzeinsatz, Kaffee, Kakao, auch klare Fruchtnoten, Heidelbeeren; feine Dunkelfrucht, massiver Körper, samtig geschliffen, ganz ausgezeichnet.

Alois Taferner, Bruck/L. 92 

2009 Rubin Carnuntum, 14,1
%, DI

Grillkohle, Heidelbeer, Graphit, auch Kaffee, dicht und wirklich stoffig, viel Schoko, Goudron, Leder; ungemein saftig, Heidelbeerpago, reife Beerenfrucht, toller Stoff.

Franz Tischler, Halbturn 92 

2009 Zweigelt Lehendorf, 13,5
%, NK

Dichte Tiefe, konzentriert, Lorbeerextrakt, dunkle Beeren, durchaus wie mediterran angehaucht, reif und süß, feines Holz; saftig, rund, wunderschön lebendig, klar, ein Prachtstück.

Grand Cru Sieger Cabernet, Merlot, Cuvées

Gottschuly-Grassl, Höflein 93

2009 Rotundo, 14%, NK
(ME)
Heavy Toasting, Kakao, Lakritze, süß-rauchig, auch selchige Elemente; vielschichtig, dicht, zugänglich, tolle Substanz, wirklich feiner Wein.

Bayer Erbhof, Donnerskirchen 92

2009 Carabus, 14
%, NK
(BF/ME/CS)
Feine, klare, klassische Dunkelfruchtfülle, Cassis, Brombeeren, dezentes Holz, Powidl, Schoko; saftig und dicht, kraftvoll, erstaunlich harmonisch, feine Zukunft, toller Stoff.

Mad Marienberg, Oggau 92

2009 Furioso, 13,5
%, NK
(BF/CF/CS/ME)
1. Flasche totoxidiert: Korkproblem. Feiner Holzeinsatz, dicht, Mon Chéri, Rumpflaumen, fein; herrlich saftig, dicht, feine Frucht, alle Komponenten voll da, wirklich fein.

Malteser Ritterorden, Mailberg 92

2009 Kommende Mailberg, 13
%, NK
(CS/ME)
Elegante Fülle, dezentes Holz, Mon Chéri, feine dunkle Schokolade; feine Fruchtstruktur, guter Biss, vollmundig, zeigt Kraft und Finesse, feine Länge.

Palkowitsch, Illmitz 92

2009 Camelot, 13,5
%, NK
(CS/SY)
Dichte Dunkelfrucht, konzentriert, kraftvoll, viel Stoff, schwarze reife Beerenfrucht, Rumtopf; saftige Fülle, dichte rote Beeren, feine Würze, toller Stoff.

Reinisch Johanneshof, Tattendorf 92

2009 Cabernet Sauvignon Merlot Reserve, 13,5
%, NK

Wunderschön dicht und konzentriert, feines Beerenconfit, offen und intensiv, Heidel- und Johannisbeeren; saftig, dich, vollaromatisch, bei aller Kraft auch seidig und geschliffen, toller Stoff.

Salzl Seewinkelhof, Illmitz 92

2009 Cuvée 3-5-8, 13,5
%, NK
(CS/ME; F)
Tolle Süße, feinstes Toasting, Weichseln, Zwetschken, Hollerkoch; unglaublich saftig, dichte Beerenfrucht, herzhafter Biss, feine Säure, samtig, toller Stoff.

Winkler-Hermaden, Kapfenstein 92

2009 Hermada, 13,5
%, GL
(ME/ZW/CS)
Deutlich würzebetont, dazu dichte Holz-Röst-Aromen, Kaffee, Lakritze, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Hagebuttengelee; geht kraftvoll-vollmundig auf, anspruchsvoll, spannend, fein.

Die weiteren des Listings Zweigelt: 91 Punkte und darunter

91 Punkte

Auer, Jois

2009 Zweigelt Exclusiv, 14
%, NK

Feine Röstnoten, gebrannte Erdnüsse, auch grün-schotige Elemente, dazu Kirsch-Weichsel-Frucht; frisch, trinkfreudig, elegant, feiner Fluss, sehr fein.

Beck, Gols

2010 Le Contraire, 13,5
%, DI

Freundliche Pfefferwürze, toll ätherisch, Powidl, Kirschen, Zwetschkenröster, Hollerkoch; freundlich, zugänglich, gutes Spiel, rund und zugänglich, sehr fein.

Böcskei, Winden am See

2009 Rigoros[s]o, 14,2
%, DV

Rumpflaumenkonzentrat, Schoko-Lakritze-Noten, auch Bergamotte, Ingwer und Schwarztee, Sternanis, schwarzer Pfeffer; herzhafter Biss, eine Tanninbombe mit Frucht und Säure, braucht noch viel Zeit.

Deutsch, Hagenbrunn

2009 Zweigelt Reserve, 13,5
%, NK

Feine, dichte Holzschmeichelnase, intensiv und saftig; sehniger Körper, sehr geschliffen, der Alkohol ist präsent, die Tannine dezent, sehr modern, sehr fein.

Direder, Mitterstockstall

2009 Zweigelt Reserve, 13
%, DV

Schöner Holzeinsatz, Mon Chéri, Dörrpflaumen, röstig, süß; angenehmer Trinkfluss, schon sehr zugänglich, feine Dunkelfrucht, passendes Holz, sehr fein.

Josef Fischer, Hagenbrunn

2009 Proschäcker Zweigelt, 14
%, NK

Dichte Schokonoten, Kaffee, Kakao, Tabak, die volle Röstaromatik, auch saftige Dunkelfruchtelemente; hübscher Biss, saftige Fülle, schöner Stoff, sehr sauber und klar.

Fischer, Sooß

2009 Gradenthal Premium, 14
%, NK
(ZW/CS/ME 85/10/5)
Tiefe Rumtopfnoten, etwas spritig, auch ein wenig kalkig, Lakritze, Weichselkompott; saftiger Biss, kernig, schöner Stoff, der Alkohol schiebt an, dennoch sehr kompakt und fein.

Fleischhacker Jagdhof, Illmitz
2009 Zweigelt Exklusiv, 13,5%, NK
Lavazza, Kaffee pur, auch Bitterschokolade, Kakaobohnenbrösel, auch tiefe dunkle Beeren; schöne Fruchtsüße, geschmeidig, gutes Tannin, toller Stoff.

Gottschuly-Grassl, Höflein

2009 Hoher Weg, 14
%, NK

Kräftiges Toasting, Grillkohle, Pfeifentabak, Zigarrenrauch, dahinter feine Frucht, auch kühle Ansätze; saftig, dicht, dabei seidig, hat Kraft und Fülle, tolle Frucht, Lack, Leder, Beeren, hervorragend.

Hofstädter, Deutschkreutz

2009 Zweigelt Barrique, 13,5
%, NK

Zarte Garrigue-Kräuterwürze, auch ein wenig ledrig, ansprechend und fein; herzhafter Biss, dabei ätherische Frucht, schönes Mittelstück, viel Schmelz, sehr fein.

Königshofer, Neusiedl am See

2009 Zweigelt Reserve, 13,5
%, NK

Freundlich-offen, Rumtopf, Kokos, Kräuter und Gewürze (Salbei), auch Graphit; ungemein saftig, herzhafter Biss, wirklich schöner Stoff, tolle Länge, sehr fein.

Franz & Christine Netzl Göttlesbrunn

2009 Zweigelt Haidacker, 14,5
%, NK

Plakative Frucht, Kirsche, dropsige Waldbeeren, Salbei, schöne Würze, Myrrhe; stoffig, feine Dunkelfrucht, Lorbeeren, zugänglich, feine Länge.

Hans & Christine Nittnaus, Gols

2009 Zweigelt Golser Luckenwald, 13
%, NK

Einnehmend, Hollerkoch, Zwetschkenröster, Weinbrandbohnen, offen und zugänglich, feines Holz; herzhaft-saftiger Biss, feine Extraktsüße, sehr fein.

Prickler, Lutzmannsburg

2009 Zweigelt Select, 13,5
%, NK

Hübsches Holz, Vanilletoffee, dazu dunkles Beerenconfit, Ahornsirup, Spitzwegerich; herzhafter Biss, kernig-stoffig, kernig und maskulin, feiner Stoff.

Reinisch Johanneshof, Tattendorf

2009 Frauenfeld Zweigelt, 13,5
%, NK

Blättrig-schotig, grün, Silex, Schiefer und feines Holz, Graphit; etwas spröde Mineralik, aber absolut spannend, sehr stimmig, braucht nur Geduld, tolle Sache.

Schaller, Podersdorf

2009 Zweigelt Pur, 14
%, DV

Schmeichelnase, Mon Chéri pur, auch Crème Brulée, frisch und auch vielschichtig; rumtopfige Frucht, Goudron, tolle Länge, mehr als genug Potenzial.

Schilhan, Gamlitz-Kranach

2009 Zweigelt Klassik, 13
%, DV

Jod, salzig, wie Seetang, eigenwillig, aber sehr interessant, Tee, Brom- und Heidelbeeren; saftig, mineralisch-salzig, viel Stoff, noch jung, Potenzial.

Schloss Gobelsburg

2009 Zweigelt Haide, 13
%, NK

Wunderschöne Holzschmeichelnase, kräftiges Toasting, aber auch feine Frucht; elegant, zugänglich, modern, blitzsauber, seidige Textur, feiner Schliff.

Schwarzböck, Hagenbrunn

2009 Zweigelt Reserve, 14
%, NK

Feiner Rumtopf, schwarze Oliven, Schoko, Lakritze, klar und fein; noch sehr fordernd-frisch, der Kontrast zur Nase ist da, mächtiger Wein, braucht viel Zeit.

Johann Schwertführer „35“, Sooss

2009 Waasn, 14,5
%, NK

Feine Kräuterwürze, Thymian, Rosmarin, auch Sandelholz, Weihrauch, Myrrhe, dazu feine Dunkelbeerenfrucht; saftiger Biss, stoffig, lebendig, sehr harmonisch und fein.

Franz Taferner, Göttlesbrunn

2010 Rubin Carnuntum, 14
%, DV

Ansprechende Strenge, fordernd, aber mit Stil, passende Kühle zur Dunkelfrucht; geschliffen, elegant, viel Kraft, gesicherte Zukunft.

Rotweinmanufaktur Wandraschek, Krems

2009 La Chapelle, 13,5
%, NK

Feines Holz, wunderschöner Tiefgang, schwarzer Tee, komplex, würzige dunkle Beeren; saftige Fülle, herzhaftes Tannin, hat Kraft und Saft, toller Stoff.

Winkler-Hermaden, Kapfenstein

2009 Olivin, 13,5
%, GL

Kraftvoll getoastetes Holz, dichte Dunkelfrucht; derzeit spröde, merkliche Mineralität, tolle Dunkelfruchtsüße, körnig, tolles Finale, gesicherte Zukunft.

Winzer Krems

2009 Glatt & Verkehrt Zweigelt Barrique, 14
%, NK
(F)
Süßes Toasting, karamellisierte Holznoten, dicht und saftig, dahinter feine Frucht, Heidelbeer- und Hollerkoch; viel Stoff, viel Wein, gesicherte Zukunft.

90 Punkte

Artner, Höflein

2009 Steinäcker Zweigelt Reserve, 14
%, NK

Feines Toasting, Lorbeerblätter, Rosmarin, sehr hübsch und gehaltvoll, animierend; schöner Schliff, feine Frucht- und Extraktsüße, hinten Tannin, Zukunft.

Christoph Bauer, Jetzelsdorf

2009 Zweigelt Reserve, 13,5
%, NK

Klassische Frucht, dezent holzumrahmt, Zwetschken und Weichseln, etwas Rumtopf; der Gaumen passt perfekt, gute Struktur, rundes Tannin, ausgesprochen trinkig, fein.

Gasslwasinger, Gießhübl

2009 Zweigelt Reserve, 13,5
%, DV

Plakativ, Wiener Zuckerl Johannisbeeren, auch wie ein Hauch von Kampfer, grünwürzig, Cassislaub; merklich ruhiger, Kraft, gute Statur, straff, kernig, fokussiert, sehr fein.

Giefing, Rust

2009 Zweigelt Reserve, 13
%, N

Feines Holz, Rumtopffrüchte, Powidl und Zwetschkenröster, auch feine Würze; noch recht knackige Säure, herzhafter Biss, passendes Tannin, ansprechend, Zukunft.

Hagn, Mailberg

2010 Blauer Zweigelt Zuckerschlee, 13,2
%, DV

Rumpflaumen und Milchschokolade, auch Sandelholz, mittlere Intensität; schöne Frucht, stylish, anschmiegsames Holz, modern, aber absolut blitzsauber.

Hahn, Hoheruppersdorf

2009 Zweigelt Exklusiv, 14,5
%, NK

Blumig, stahlig, auch Graphit, dezent parfümiert, auch ein wenig Lavendel, Jasmin; erstaunlich saftig, sehr fruchtbetont, kühl, elegant, der Alkohol perfekt integriert.

Hundsdorfer, Neckenmarkt

2009 Zweigelt Reserve, 14,2
%, NK

Zarte Dunkelfrucht, kräftiges Toasting, Heidelbeeren; straff und konzentriert, Lakritze, auch salzige Elemente, Schoko, fordernd, guter Ansatz, gute Länge, Zukunft.

Markus Iro, Gols

2009 Zweigelt Ungerberg, 13
%, NK

Klare Dunkelfrucht, Kakaobohnen, dichte Heidel- und Brombeeren; saftige Fülle, passende Dichte, schöner Holzeinsatz, kompakt, viel Potenzial.

Jahner, Wildungsmauer

2010 Rubin Carnuntum, 13,5
%, NK

Ansprechende Schoko-Nougat-Vanille-Noten, süße dunkle Beeren, Leder; hübsche Fülle, geradlinig, passende Säure, gute Fülle, auch Tannin, sehr fein.

Wein & Schnaps Mariell Großhöflein

2009 Zweigelt Fölligberg, 13,5
%, NK

1. Flasche Korkschleicher. Ein wenig gerüchig, zarte Dunkelfrucht, geht mit Luft etwas auf; kraftvoll, dicht, Weichselkompott, gute Struktur, gesicherte Zukunft.

Palkowitsch, Illmitz

2010 Zweigelt Neuberg, 13,5
%, NK

Dumpf, staubig, ein wenig Teer, Leder, Grillkohle, zeigt in der Nase wenig Animo; Extraktsüße kommt, herzhafte Frucht, gutes Tannin, geht richtig auf, sehr fein.

Karl Plos, Sooß

2009 Zweigelt Reserve, 14
%, NK
Jugendlich-säuerlicher Fruchtausdruck, fast unfertig wirkend, auch etwas stechend, mostig, Granatapfel; lebendig, gute Länge, geht mit Luft schön auf, nussig, braucht Zeit.

Remushof Jagschitz, Oslip

2010 Žena, 13
%, DV

Deutliche Vanille, vordergründiges Holz, dazu Johannisbeer-Holler-Koch, auch Zimt; gute Struktur, mächtiges Tanningerüst, noch jung, wird aber kommen.

Schwarz, Schrattenber

2010 Zweigelt Premium, 13
%, NK

Durchaus ansprechende Holzaromatik, Lakritze und dunkle Schokolade, Powidl; feine Röstaromen, feines Mittelgewicht, schöne Frucht, gute Länge, fein.

Sonnenmulde, Gols

2009 Capella Premium Zweigelt, 14
%, NK

Herzhafte Würze, Pfeffer, Sardellenpaste, gute Frucht, sehr elegant; guter Stoff, der Alkohol dezent spürbar, braucht merklich Luft, hat aber erkenntlich Potenzial.

Steurer, Sittendorf

2009 Zweigelt Alte Reben, 13,8
%, NK

Schwarze Beeren und dichte Würze, erinnert an Cabernet Franc, auch Weichsel-Schokolade; noch kernige Säure, hat aber gutes Potenzial, sehr sauber und fein.

Temer, Gols

2009 Privat Zweigelt, 14
%, NK

Volle reife Fülle, Schokorosinen, dazu klassische Dunkelfrucht und feiner Kaffee; saftige Dichte, kräftige Statur, klarer Ausdruck, jetzt sehr à point.

Walek, Poysdorf

2010 Zweigelt Freiberg, 13
%, DV

Ansprechende Dunkelfrucht, Holzröstnoten, auch Rumpflaumen, Schokoraspel; guter Trinkfluss, Weichselkompott, zugänglich, gute Säure, fordernd, aber witzig.

89 Punkte

Andreas Draxler, Neckenmarkt

2009 preiner berg, 13,5%, NK

Mittlere Intensität, Dörrzwetschken, auch etwas stahlig strahlend, dezent schotig; saftig, herzhaftes Tannin, mittlerer Körper, erinnert ein wenig an Pinot, sehr ordentlich.

Fassold, Straden

2010 Blauer Zweigelt, 13%, DV

Hübsche dunkle Beeren, dicht und saftig, Schwarztee und ein wenig Tinte; herzhafter Tanninbiss, guter Stoff, wenn auch noch ein wenig kantig, gute Substanz.

Heinz Fink, Höbenbach

2010 Göttweigerberg, 12,7%, DV

Freundlich, Rbisel und Granatäpfel, auch ein Hauch Berberitzen und Kornellkirschen; feine Extraktsüße, guter Biss, ehrlich-freundlicher Einstiegswein.

Gilg, Hagenbrunn

2009 Zweigelt Reserve, 13%, NK

Holzschmeichelnase, Kakao, Kaffee, passende Dunkelfrucht; frisch, herzhafte Säure, gute Substanz, gesicherte Zukunft.

Johann Gisperg, Teesdorf

2009 Zweigelt Exklusiv, 13%, NK

Säuerliche Berberitzen und Dirndln, auch etwas Kaffeesud, mit Luft dünklere Elemente; hübsches Mittelgewichtig, saubere Frucht, sehr fein.

Grassl Nepomukhof, Göttlesbrunn

2009 Rubin Carnuntum, 13,2%, DV

Grillkohle, viel Holz, dahinter aber gut passende Frucht, auch Graphit; saftige Fülle, feine Fruchtsüße, gute Länge, hinten kurz spröde, aber dann auch Sauerkirschen, Geduld.

Georg Nigl, Perchtoldsdorf

2009 Zweigelt Lindberg, 12,5%, NK

Intensiv rauchig, vielschichtig, dicht, dichte süße Würze; extaktsüß, zartes Holz, guter Gerbstoff, hübsches Mittelgewichtig.

NÖ Landesweingut Krems

2010 Campus Premium Zweigelt, 13%, NK

Harz und Bienenwachs, auch ein wenig grünes Holz, rauchig, dazu Goudron und Zigarrenkiste; gute Substanz, feine Extraktsüße, Weichseln, guter Biss.

Pfeiffer, St. Anna/A.

2009 Zweigelt, 13%, DV

Freundlich, Hollerkochn und Zwetschkenröst, Marshmallows, Schokolade; guter Biss, kraftvolles Tannin, schöne Frucht und passende Säure, hinten etwas scharf.

Josef & Maria Reumann, Deutschkreutz

2010 Zweigelt Satz, 13,5%, DV

Hübsche Dunkelfrucht, fein schokounterlegte Würze, passende Süße; freundliches Mittelgewicht, gute Struktur, noch recht knackig, dennoch harmonisch.

Rittsteuer, Neusiedl/S.

2009 Zweigelt Neuberg, 13,5%, N

Eigenwillig, Maulbeeren und ein wenig Malzkaffee, auch rauchig-süße Elemente, mit Luft etwas laktisch; hübsche Frucht, zarter Schmelz, ansprechend und fein.

Scheiblhofer, Andau

2010 Zweigelt Prädium, 13,5%, NK

Braucht Luft, dann kommen Kalk, Kreide und feine Dunkelfrucht, auch Bitterschokolade; noch sehr pelzig und kantig, fordernd, viel Holz, Zukunft.

Scheit, Karnabrunn

2009 Zweigelt Reserve In Ölbergen, 13,5%, NK

Stahlig, metallisch, fast blutig, auch petrolig, Teer, Grillkohle, der Name passt; lebendige Säure, klare Frucht, sehr lebendig, guter Stoff.

88 Punkte

Ackermann, Donnerskirchen

2009 Zweigelt, 13,3%, PL

Amminger, Horitschon

2009 Zweigelt, 13%, DV

Dietrich, Petronell

2010 Rubin Carnuntum Barrique, 12,5%, NK

Günter Fink, Wallern

2009 Zweigelt, 13,5%, DV

Humer, Maissau

2009 Blauer Zweigelt, 13,5%, DV

Jurtschitsch, Langenlois

2009 Zweigelt Tanzer Reserve, 13%, NK

Kast, Neusiedl/S.

2009 Zweigelt Lange Ohn, 13,5%, NK

Heinrich Lunzer, Gols

2010 Zweigelt, 13%, DV

Marko, Göttlesbrunn

2009 Zweigelt Haidacker, 13,5%, NK

Stefan Ott, Arbesthal

2010 Rubin Carnuntum, 13,2%, DI

Pratsch, Martinsdorf

2010 Leopoldiwein, 13%, DV

Julius Steiner, Podersdorf

2010 Blauer Zweigelt Seewinkel, 14%, DV

Toth, Lutzmannsburg

2010 Zweigelt Classic, 13,2%, PK

Urbanihof Paschinger, Fels

2009 Zweigelt Barrique # 5, 13,5%, NK

Zechmeister, Eisenstadt

2009 Zweigelt, 13%, DV

Zum Zimmermann Markus Taschida, Apetlon

2010 Blauer Zweigelt Tiglat, 13,4%, DV

ohne Wertung

Engelbrecht, Etsdorf

2009 Zweigelt Premium, 13,5%, NK

Eschenhof Fiedler, Mörbisch

2009 Zweigelt, 13%, NK

Graf, Kleinhöflein

2009 Zweigelt, 13%, NK

Schloss Halbturn

2009 Kœnigsegg Premium Zweigelt Reserve, 13%, DV

Hebenstreit, Jetzelsdorf

2009 Zweigelt Selektion, 13,5%, DV

Klampfl, Siegersdorf

2010 Zweigelt, 13,5%, DV

Mad Marienberg, Oggau

2009 Tempelhüter, 13,5%, NK

Mantler, Niederrußbach

2009 Lapis ex Vinea, 12,5%, PL/DV

Riedmüller, Hainburg

2010 Rubin Carnuntum, 13,5%, DV

Rudolf Völker, Kammern

2009 Zweigelt, 13%, DV

Wegenstein, Wiener Neudorf

2010 Zweigelt Klassik, 13,6%, DV

Winkler, Oberdürnbach

2009 Zweigelt, 13,1%, DV

Agerlhof, Jois

2009 Blauer Zweigelt, 13,2%, DV

Eminger, Niedersulz

2009 Zweigelt Barrique, 13,1%, NK

Gabriel, Trautmannsdorf/L.

2009 Zweigelt Gaisberg, 13%, DI

Heinrich & Thomas Haider, Neusiedl/S.

2009 Blauer Zweigelt Schafbühel, 13,9%, NK

Leutmezer, Langenlois

2009 Zweigelt, 12,5%, DV

Puhr, Obermarkersdorf

2009 Exclusiv, 13,5%, NK

Schmölzer, St.-Andrä-Höch

2009 Blauer Zweigelt Reserve, 13,1%, DV

Gregor Schup, Guntramsdorf

2009 Zweigelt, 13%, DV

Josef Unger, Halbturn

2010 Lehndorf Rot, 13,5%, NK

Wiederstein, Göttlesbrunn

2010 Die Rhea Zweigelt alte Reben, 12,5%, DI

Hirtl, Poysdorf

2009 Zweigelt Exklusiv, 13,5%, DV

Keringer, Mönchhof

2010 Zweigelt Selection, 13,4%, DV

Leopold, Wien-Stammersdorf

2009 Markus Leopold Zweigelt, 13,5%, DV

Rauch St. Peter/O.

2009 Zweigelt Ottersbachtal, 12,9%, DV

Herbert Schabl, Königsbrunn/W.

2009 Zweigelt Klassik, 13,5%, DV

Harald Zierer, Gumpoldskirchen

2010 Zweigelt Classic, 12,5%, GL/NK

Johannes Zillinger, Velm-Götzendorf

2008 Zweigelt Sonnberg, 13,5%, DV

Edelbauer, Langenlois

2009 Zweigelt, 12,9%, NK

Herndler, Schiltern

2009 Rotburger Reserve, 13%, NK

Hermann Leeb, Winden/S.

2010 Hochfeld Reserve, 13,5%, DV

R&A Pfaffl, Stetten

2010 Blauer Zweigelt, 12,5%, DV

Ploder-Rosenberg, St. Peter/O.

2008 Eruption Rot, 13,5%, DV

Schafler, Traiskirchen

2010 Achkogel Zweigelt Privat, 13,5%, DV

Drexler-Leeb, Perchtoldsdorf

2010 Prometheus No 12, 14%, PL

Holzer, Diepolz

2010 Zweigelt Classik, 13,5%, DV

Kolkmann, Fels

2009 Zweigelt Diebstein Perfektion, 13%, DV

Peter Schweiger, Zöbing

2009 Zweigelt Kogelberg, 13,5%, DV

Eigl, Joching

2009 St. Michaelis, 12,5%, NK

Fautschek, Unterretzbach

2009 Zweigelt Retzbach Klassik, 13,5%, NK

Frauenhofer, Fels

2009 Zweigelt Classic, 13,5%, DV

Gerhard Pimpel, Göttlesbrunn

2009 Zweigelt Selektion, 13,5%, NK

Hubert Traxler, Langenlois

2010 Zweigelt alte Reben Reserve, 13%, NK

Die weiteren des Listing Cabernet, Merlot, Cuvée: 91 Punkte und darunter

91 Punkte

Alt, Großriedenthal

2009 Quercus No. II, 14
%, NK
(ZW/ME/SY)
Zuerst azetonig, verschwindet mit Luft, dann kommen röstige Elemente, Mokkasatz, süßer Rumtopf, harzig; ungemein saftig, toller Stoff, zugänglich, dabei erstaunlich tiefgründig.

Leo Aumann, Tribuswinkel

2009 Harterberg CS-M-ZW, 14
%, NK
(CS/ME/ZW)
Holzschmeichelnase zum Eingraben, Mon Chéri und Rumpflaumen, Schokolade; saftige Fülle, viel dunkle Beeren, tolle Säure, Top-Zukunft.

Böcskei, Winden/S.

2009 Eminenz, 14,2
%, DV
(CS/ME/SY)
Würze, Kümmel, dazu dunkel-saftiges Beerenconfit, auch Lebkuchen; dicht und saftig, fordernd, aber mit guter Substanz versehen, viel Tannin, spannend, braucht seine Zeit, Zukunft.

Josef Edlinger, Furth

2009 Polt, 14
%, NK
(ME/CS/ZW)
Rohfleischig und rauchige Würze, Zigarrenrauch, zart vegetabilische Elemente, Granatäpfel und Dirndln; geht voll auf, saftig hellfruchtig, attraktiv.

Ernst, Deutschkreutz

2009 La Mission, 14
%, NK
(ME/CS)
Witzig, wie Weichsel-Chili-Cassis-Gelee, Rosmarin, Basilikum, dunkle Beeren, feines Holz; wunderschön saftig, dezentes Tannin, feine Frucht im Nachhall.

Fleischhacker Jagdhof, Illmitz

2009 Cuvée Bartholo, 13,7
%, NK
(ZW/CS)
Frische Holznoten, Kiefernzapfen, Waldboden, tiefe erdige Noten; dunkle Beeren, Confit, ansprechend, samtige Textur, gesicherte Zukunft.

Ewald Gruber, Röschitz

2009 Cuvée Royale, 13
%, NK
(ZW/ME)
Hübsche Dunkelfrucht und feines Holz, Zwetschken aus vielen Richtungen, Hauch Schoko, ätherische Kräuterwürze; saftige Fülle, feine Beeren, guter Schmelz, wirklich feine Pikanz.

Jurtschitsch, Langenlois

2009 Rotspon Reserve, 13,5
%, NK
(ZW/ME/CS)
Säuerliche Würzenoten, Lorbeer und Liebstöckel, Currykraut, Hagebuttengelee mit Weichseln, Kümmel; dicht und ungemein saftig, jetzt schon mit größtem Vergnügen genießbar.

K+K Kirnbauer, Deutschkreutz

2009 Merlot, 14
%, NK

Etwas verhalten, gerüchig, Korkschleicher. Feine dichte dunkle Beeren, dunkler Pfeffer, ätherisch, mouth-watering, Rosmarin, hübsch; feine, tiefe, saftige Frucht, viel Stoff, noch jugendlich, braucht Geduld, sehr viel Potenzial.

Leth, Fels

2009 Cabernet Sauvignon Reserve, 14,5
%, DV/NK

Saftige Frucht, dazu massiv getoasteter Holzeinsatz, dazu fest-kernige Würze; Cassis und Paprika, auch rosa Pfeffer, saftig, guter Fokus, sehr fein.

Heinrich Lunzer, Gols

2009 Cuvée d’Amitié, 14
%, NK
(ME/CS/BF)
Klare, saftige, voll-tiefe Frucht, Heidelbeer–Johannisbeer-Marmelade, süß würzig unterlegt; hübsch extraktsüße Frucht, guter Biss, feine Sache.

Gerhard Markowitsch, Göttlesbrunn

2009 Rosenberg, 14
%, NK
(ZW/ME/CS)
Tief, konzentriert, freundlich, Toast, Teer, Kaffee, Rumpflaumen, Bitterschokolade; lebendige Säure, schöne Frucht, geschliffen, gutes Holz, trinkig, sehr fein.

Sepp Moser, Apetlon

2009 Merlot, 13,5
%, NK
(Biowein)
Dichte Cassisnoten, glasklar und blitzsauber, dahinter Hollerkoch und Zwetschkenröster, Schokolade; herzhafter Tanninbiss, Säure und Frucht gut verwoben, gesicherte Zukunft.

Neumeister, Straden

2009 Cuvée de Merin, 13,5
%, NK
(ZW/CS/ME)
Hübsche Würze, dezente dunkle Beeren, die mit Luft schön kommen, feine Röstnoten, auch Rumtopffrüchte; saftig, herzhafter Biss, Beeren aus allen Richtungen, zugänglich, gutes Potenzial.

Schloss Gobelsburg

2009 Merlot Privatkeller, 13
%, NK

Holzschmeichelnase, Jod, Trüffel, schwarze Oliven; saftig-dichte Fülle, lebendig, schöner Kick, präsente Säure, wirklich fein.

Schlumberger, Bad Vöslau

2009 Privatkeller Cabernet Merlot, 14
%, NK

Klar und saftig, feine Kräuterwürze, lebendig-verspielte Frucht, Liebstöckel und Bitterschokolade; höchst elegant-bordeleske Frucht, saftig, dezente Röstnoten, sehr fein.

StephanO, Salzburg

2009 Caliban, 14,5
%, NK
(ME aus Deutsch Schützen)
Feine Würze, guter Schliff verheißend, ansprechend, feine Dunkelfrucht, Dörrzwetschken; saftige Fülle, dichte Würze, bereits zugänglich, gutes Potenzial, tolle Sache.

Stift Klosterneuburg

2009 Chorus, 14
%, NK
(CS/CF/SL/ME)
Feine Würze, feiner Hauch Garrigue, auch gute Reifeentwicklung, Hagebuttengelee mit Weichseln und Cassis, Brotrinde; spannende Fülle, fordernd-kantig, fruchtunterstützte Länge, tolles Potenzial.

90 Punkte

Artner, Höflein

2009 Amarok, 14
%, NK
(ZW/SY/ME/CS)
1. Flasche Kork. Kräftiges Toasting, aber auch kraftvolle Frucht, die sich gegen das Toasting gut behauptet; saftige Fülle, Dichte, gesicherte Zukunft.

Dockner, Höbenbach

2009 Sacra, 13,5
%, NK
(CS/ME/ZW)
Heavy Toasting mit grünen Einschlägen, Sellerie, Kümmel, Rosmarin, auch dunkle Beeren; deutlich würzebetont, sehr geschliffen, klarer Fokus, gute Frucht, fein.

Edelmann, Göttlesbrunn

2009 Cuvée Edelmann, 13,5
%, NK
(ZW/ME/CS)
Tiefe, reife, süße Beerenfrucht, auch Kakao, Kaffee und Lakritze; herzhafter Tanninbiss, Frucht und Säure sind da, guter Biss, feine Zukunft.

Feiler-Artinger, Rust

2009 „1015“ Cabernet Merlot, 14
%, NK
(CF/ME/CS)
Pfeffer und feine weitere Würze, ein Hauch von Milchschokolade; weiche Fülle, samtige Textur, gute Beerenfrucht, dezentes Holz, kräftige Säure, gesicherte Zukunft.

Fischer, Sooß

2009 Cabernet Merlot Premium, 14,5
%, NK

Dichte Fülle, starke Würze, Hauch Cola, Graphit, frisch, Sägespäne; herzhafter Würzebiss mit dunkler Beerenfrucht, anspruchsvoll, kräftiges Tannin, braucht Zeit.

Robert Goldenits, Tadten

2009 Mephistoi, 14
%, NK
(SY/ME/CS)
Grillkohle, Leder, Zigarrenkiste, kräftiges Toasting, Beeren und Bitterschokolade; seidige Textur bei viel Kraft, noch etwas ungeordnet, hat aber viel Potenzial.

Hofstädter, Deutschkreutz

2009 Cabernet Sauvignon, 14
%, NK

Kräftiges Toasting, das Holz ist deutlich spürbar, Dörrzwetschken, auch reife Cassisnoten; hat Säure und Frucht, guter Extrakt, klarer Biss hintendrein, fein.

Hundsdorfer, Neckenmark

2009 Cabernet Sauvignon Barrique, 14,4
%, NK

Deutlich animalisch geprägt, Pferdestall, Sattelleder, geht mit Luft auf, starkes Toasting, die Cabernet-Frucht kommt; saftige Fülle, schöne Würze, feine Dunkelfülle, gesicherte Zukunft.

Hans Igler, Deutschkreutz

2009 Cabernet Sauvignon Kart, 13,5
%, NK

1. Flasche Kork. Feine, dichte, klassische Dunkelfrucht, auch ganz zart lackig; herzhafter Biss, noch sehr jung, spröde und hart, hat aber wirklich gutes Potenzial.

Kaiser, Eisenstadt

2009 Tenno, 13,5
%, NK
(CS/ZW/BF/SY)
Attraktive Aromatik, konzentrierte dunkle Beeren in Richtung Confit, süß und reif, Schokobananen; saftiger Biss, herzhafte Säure, viel Tannin, braucht noch Zeit.

Kemetner, Etsdorf

2009 Cabernet Sauvignon, 13,5
%, NK
(Biowein)
Wildkirsch-Cassis-Bonbons, dunkle Würze, Sandelholz, Kandiszucker, auch etwas Patschuli, sehr attraktiv; saftig, ehrlich ausgesprochen ansprechend.

Klosterkeller Siegendorf

2009 O’Dora, 14
%, NK
(CS/CF)
Feiner Holzschmeichler, Vanille, ein wenig Topfen, Crème brulée, Rumtopf, Trockenfrüchte; konzentriert, pelzige Tannine, Frucht verspricht Zukunft.

Wein & Schnaps Mariell Großhöflein

2009 Wetzlasberg, 13,5
%, NK
(CS/ZW/BF)
Ein ganzer Gewürzkorb, Liebstöckel & Co, auch viel Toasting, dazu dunkle Aromatik; eine Tanninbombe, derzeit noch hart, hat aber Zukunft.

Franz & Christine Netzl, Göttlesbrunn
2009 Anna-Christina, 14,5%, NK
(ZW/ME/CS) Feine Würzepikanz, passendes Holz, auch Teer, Cassis und Hollerbeeren, Zwetschkenröster, zimtig; schon erstaunlich saftig und offen, herzhafter Biss, schöne Frucht hintendrein.

Pillinger, Mönchhof

2009 Cuvée Rodrigues, 13,7
%, NK
(CS/ZW)
Fein-attraktive Würze, auch dunkle Beerenfrüchte, Schokolade mit Minze; erstaunlich zugänglich, feine Frucht, stimmig, freundlich, hat Animo.

Karl Plos, Sooß

2009 Merlot für Paul, 14,5
%, NK

Milchschokolade, Grießkoch, dezent säuerlich getönte Frucht, Dirndln und Berberitzen, Rote Ribisel; saftig, lebendige Säure, jugendlich-fruchtbetont, Chili hinten, fein.

Puhr, Obermarkersdorf

2009 Big Enzo, 13,6
%, NK
(ZW/CS/ME)
Süße Dunkelfrucht, auch rosinige Noten, Süßholz; feine Weichsel-Zwetschken-Frucht, klar und frisch, saftig, dezente Schärfe hinten, macht Vergnügen.

Reumann Grenzlandhof Deutschkreutz

2009 Merlot, 13,5
%, NK

1. Flasche oxidativ: Korkproblem. Schöne Würze, Sandelholz, Granatapfel; saftig, gute Säure, feine Frucht, saftig-herzhafter Biss, Zukunft.

Josef & Maria Reumann Deutschkreutz

2009 Cuvée Phoenix, 13,5
%, NK
(BF/CS/ME/SY)
Rum-Kokos, auch stahlig-metallische Noten, zarte Würze, dezente Rotbeeren, zugänglich; feine rote Beeren, schöne Würze, wirklich elegant.

Scheiblhofer, Andau

2009 Cuvée Legends, 13,4
%, NK
(CS/ME)
Feines Toasting, das Holz kraftvoll eingesetzt, Heidel- und Brombeeren; feiner Fruchtbiss, passendes Holz, modern und gut gemacht, feine Länge, hinten dunkle Frucht, gesicherte Zukunft.

Schenzel-Wallner, Bruck/L.

2009 Merlot Reserve, 13,5
%, DI

Ansprechend, feundliche dunkle Beerenfrucht, dichte Würze; herzhaftes Tannin, aber dennoch harmonisch, gute Säurestruktur, feine Frucht, gesicherte Zukunft.

Franz Schindler, Mörbisch

2009 Merlot, 14
%, NK

Fein-ätherische Dunkelfrucht, dicht, Rumtopf, röstige Noten, Kakao, Pralinen; herzhaftes Tannin, pelzig, dicht, guter Stoff, Zukunft.

Gregor Schup, Guntramsdorf

2009 Cabernet Sauvignon, 14,5
%, NK

Herzhafter Holzeinsatz, zarte Sortennote von Cassis dahinter; guter Biss, straff, ein Mordstrum Wein, stoffig, viel Substanz, braucht aber noch viel Zeit.

Alois Taferner, Bruck/L.

2009 Cabernet Franc, 14,5
%, DI

Dunkle Noten, Torf, schwarze Oliven, auch etwas Muskat- und Walnüsse; wirklich feine Frucht, guter Trinkfluss, zugänglich, sehr feiner Speisenbegleiter.

89 Punkte

D&D Haider, Jois

2009 Privat, 14,3%, NK
(ME)
1. Flasche Mörderkork. Etwas verhalten, dezente Süße, Crème Brulée, Johannisbeer-Pago, dazu gutes Holz; schöne Frucht, dezente Gerbstoffe, unkomplizierter Fun-Wein.

Kast, Neusiedl/S.
2009 Old John, 13,5%, NK
(ME/CS) Stahlig und fast noch verschlossen, dahinter aber ganz klassisch bordeleske Frucht, Cassis pur; noch ganz verkapselt, aber die Ansätze sind wirklich da.

Marko, Göttlesbrunn

2009 Cuvée Lukas, 14,5%, NK
(ME/CS/ZW)
Verhalten, dahinter eher grüne Aromatik, krautig, Kümmel, zart rübig; geht auf, ein Kraftpaket, gute Frucht, Säure und Tannin, gute Länge.

Hans & Christine Nittnaus, Gols

2009 Merlot Blaufränkisch Salzberg, 13,5%, NK

Hat viel von allem: Holz, Dunkelfrucht, vegetabilische Elemente, in Summe ein feiner Kick in die Nase; noch sehr jung wirkend, ein wenig verkapselt, braucht noch merklich Zeit.

NÖ Landesweingut Krems

2009 Dionysos I, 14%, NK
(CS/SY)
Cassis und Maulbeeren, auch ein Hauch Lakritze-Haribo, hübsche Frucht; saftig, sauber, frisch, eher hell getönte Frucht, verspielter Charme.

R&A Pfaffl, Stetten

2009 Excellent, 13,5%, NK
(ZW/ME/CS)
Dichte, tiefe Würze, auch noch merklich vegetabilisch, Tomatenrispen, Liebstöckel; herzhafter Säurebiss, stimmig, wenn auch erst in Zukunft fein.

Josef Pimpel, Petronell

2009 Heidentor, 14%, NK
(ZW/ME/BF/SY)
Dunkle Aromatik, Torf, auch Beeren, Leder- und Tabaknoten, süße Würze, Myrrhe und Sandelholz; am Gaumen ein wenig einfacher gestrickt, durchsichtig, dennoch trinkig und freundlich.

Prickler, Lutzmannsburg

2009 Merlot, 14%, NK

Eigenwillig, rohes Fleisch, getrocknete Kräuter, Estragon, Majoran; herzhafter Tanninbiss, hinten Säure und Würze, die Chancen für die Zukunft stehen nicht schlecht.

Rittsteuer, Neusiedl/S.

2009 Merlot Neuberg, 14%, NK

Eher zart ausgesprägte Aromatik, etwas Rumtopffrüchte, Berberitzenmarmelade; kraftvolle Dichte, viel Stoff-Fülle, nur hintendrein ein zartes Gerbstoffbitterl.

Johann Schlösinger, Gramatneusiedl

2009 Kult rot Cabernet Sauvignon, 13,5%, NK

Ein wenig stichig, ein Hauch Azeton, Aroma wie Rum; braucht unbedingt Luft, dann feine Röstaromatik; zugänglicher Körper, sehnig, eigenständige Aromatik (der Rum bleibt zart).

Rotweinmanufaktur Wandraschek, Krems

2009 Grand Crue, 13,5%, NK
(CS)
Grillkohle, Tabak, Goudron, Zigarrenkiste, das Toasting ist ganz deutlich spürbar, Maul- und Brombeeren; gute Frucht, feine Würze, noch vordergründige Säure, wird noch zulegen.

Manfred Weiss, Apetlon

2009 Simod, 14,5%, NK
(CS/ZW) Exctrem jugendliche Nase, pikante rote Ribisel und frisch Hagebutten, auch grüne Paprika; die Aromatik setzt sich auf witzig.freche Art fort, individuelle.

Zechmeister, Eisenstadt

2009 Diogenesis, 13%, NK
(ZW/BF/BB/CS)
Sehr dunkle Frucht, ein wenig auf der schüchternen Seite, Hauch Kaffee und Kakao; geht schön auf, gute Frucht, feiner Schmelz, elegant und fein. Dunkle Noten, Torf, schwarze Oliven, auch etwas Muskat- und Wallnüsse; wirklich feine Frucht, guter Trinkfluss, zugänglich, sehr feiner Speisebegleiter.

88 Punkte

Ackermann, Donnerskirchen

2009 Merlot, 13%, PL


Helmut Bruckner, Gols

2009 Merlot Ungerberg, 14,5%, DV


Engelbrecht, Etsdorf

2009 Cuvée Rubin, 13%, NK


Esterházy, Eisenstadt

2009 Merlot Schneiderteil, 14,5%, NK


Josef Fischer, Hagenbrunn

2009 Merlot, 14,5%, NK


Gassler, Güssing

2009 Cabernet Sauvignon, 14%, NK


Giefing, Rust

2009 Marco Polo, 13,5%, NK


Gilg, Hagenbrunn

2009 Merlot, 12,5%, NK


Greilinger, Schöngrabern

2009 Holzberg, 13,5%, DV


Heinrich & Thomas Haider, Neusiedl/S.

2009 Cabernet Sauvignon Neuberg, 13,9%, NK


Juris, Gols

2009 Ina’mera Reserve, 14%, NK


Kiss, Jois

2009 Neuberg, 14%, NK


Leopold, Wien-Stammersdorf

2009 Roter 18er, 13,5%, DV


Mariel, Wulkaprodersdorf

2009 Merlot, 14%, NK


Christian Rainprecht, Oggau

2009 Panorama Stoaweiat, 13,3%, NK


Schnabl, Retz

2009 Merlot Halblehen, 14,5%, NK


Schwarz, Schrattenberg

2009 Grande Reserve, 13,5%, NK


Johann Schwertführer „35“, Sooss

2009 Cabernet Sauvignon Spada, 14,2%, NK

Gerald Tschida, Apetlon

2009 Merlot, 14%, NK


Wegenstein, Wiener Neudorf

2009 Cabernet Sauvignon Merlot Reserve, 14,4%, DV


Wieninger, Wien-Stammersdorf

2009 Wiener Trilogie, 13%, GL/DV


Johannes Zillinger, Velm-Götzendorf

2008 Cabernet Steinthal, 13,8%, NK

ohne Wertung


Agerlhof, Jois

2009 Merlot Schmalister, 14,8%, NK


Eminger, Niedersulz

2009 Duo, 13,1%, NK


Gasslwasinger, Gießhübl

2009 Merlot, 14%, DV


Gmeiner, Purbach

2009 Cabernet Sauvignon, 14%, NK


Markus Iro, Gols

2010 Cabernet Franc Heideboden, 13,5%, NK


Lachinger, Prottes

2009 Cuvée Exklusiv, 13,4%, DV


Hermann Leeb, Winden/S.

2009 Merlot Jung4Holzer, 14,5%, DV


Lenz Moser, Rohrendorf

2009 Carpe Diem Prestige, 14%, NK

Herbert Schabl, Königsbrunn/W.

2009 Wagramer Duett, 13%, DV


Schandl, Rust

2009 Cabernet, 14%, DV


Hubert Traxler, Langenlois

2009 CBZ No. 6, 13%, NK


Zöchmeister, Großhöflein

2009 Merlot Zeissalweiat, 13,8%, NK


Böheim, Arbesthal

2009 Merlot Reserve, 14,5%, NK


Dietrich, Petronell

2010 Marlene, 12,5%, NK


Erber, Oberwölbling

2009 Triangle, 13,5%, NK


Georgiberg, Berghausen-Wielitsch

2009 Merlot Cabernet Wielitsch, 13%, DV


Johann Gisperg, Teesdorf

2009 Kontrast Limited Selection, 13,5%, NK


Hagn, Mailberg

2009 Cuvée Colloredo, 13,8%, NK


Hahn, Hohenruppersdorf

2009 Cabernet Sauvignon, 14,5%, NK


Pfeiffer, St. Anna/A.

2008 Eruption, 13,5%, DV


Christian Rainprecht, Oggau

2008 Panorama Stoaweiat, 13,1%, NK


Sonnenmulde, Gols

2010 Merlot, 13,5%, DV

Josef Unger, Halbturn

2009 Merlot, 14%, NK


Walek, Poysdorf
2009 Merlot, 13,3%, DV

Remushof Jagschitz, Oslip

2010 Cuvée Mersy Reserve, 13%, NK


Julius Steiner, Podersdorf

2009 Laurentina by Patricia Steiner, 14%, DV

Hans & Silvia Nittnaus, Gols


Rudolf Völker, Kammer

2009 Cabernet Sauvignon, 14,5%, DV


Grassl Nepomukhof, Göttlesbrunn

2009 Cuvée Nepomuk, 13,9%, NK


Harald Zierer, Gumpoldskirchen

2009 Merlot Grande Cuvée, 13,5%, GL/NK


Gerhard Pimpel, Göttlesbrunn

2009 Optime, 14%, TT